BMW 320 wasser bei zündkerzen
hallo
ich habe eine frage
haben bei meinem bmw die spannrolle ausgetauscht dann bin ich 10km gefahren und auf einmal ist der motor nicht mehr rund gelaufen.
haben kompression gemessen und er läuft nur noch auf 3 zylinder.
als wir gestern die zündspulen wechseln wollten haben wir gesehen das wasser drin war komischer weiße war aber die zündkerze trocken.
im kühler fehlt aber auch kein wasser.
hat jemand ne ahnung was das sein könnte ?
wenn man den motor anlässt schlägt etwas hört sich an wie steuerkette.
lg meli
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48 Antworten
Wo war das Wasser? Im Brennraum oder stand die Kerze(n) in einer Pfütze?
War es möglicherweise Öl und kein Wasser?
Waren alle Kerzen richtig angezogen?
Wurde meine Motorwäsche kurz zuvor gemacht?
also das war ganz sicher wasser und kein öl.
die zündkerzen waren nur oben nass da wo der funke überspringen sollte war sie trocken.
wir haben die zündspulen raus gemacht und da wo die drin sind war wasser aber nur im 5 und 6. zylinder.
motorwäsche wurde nicht gemacht
Hat der Motor noch die Plastikabdeckung über dem eigentlichen Ventildeckel?Ist da alles dicht oder kann hier bspw. durch die Verschraubung Wsasser durchlaufen?
Dann kommt das Wasser vermutlich aus nem sabbernden Waschdüsenrückschlagventil unter der Motorhaubendämmung (is die überhaupt noch vorhanden?).
Greetz
Cap
Ich kenne das Problem,hatte diesbezüglich auch Probleme mit den Spulen/Kerzen.
Bei mir lag es an den Wischerdüsen,wie Captain auch schon schrieb.
Allerdings hing es bei mir nicht mit der Betätigung der Scheibenwaschanlage zusammen,sondern die Düsen selbst waren zum Übergang Motorhaube undicht.
Einfach mal ne Gießkanne Wasser über die Düsen laufen lassen und gucken ob es leckt.
die abdeckung ist zur zeit nicht drauf.
könnte es sein das deswegen das wasser rein laufen kann?
wenn man alles austrocknet würde er dann wieder normal laufen ?
jetzt läuft er eben unrund und uf 3 zylinder.
ein bekannter meinte entweder motorschaden oder zylinderkopfdichtung defekt.
über welche drüsen sollte man das wasser schütten ?
Zitat:
Original geschrieben von bmw-girl21
über welche drüsen sollte man das wasser schütten ?
Na über die Scheibenreinigungsdüsen auf der Motorhaube... und anschließend gucken ob es im Motorraum nass wird.
ok werde ich etz dann gleich mal ausprobieren.
hört sich logisch an.
aber kann da das wasser dann rein wo die zündspulen sind ?
Ja natürlich kann es das....der Deckel fehlt ja schließlich.....der is genau aus dem Grund da oben drauf....
Also umgehend trockenlegen,is absolut nicht gut für Motor und Kat,wenn der Bock so läuft...
Greetz
Cap
Ohne Abdeckung - sicher!
Wenn die Wischerdüsen lecken ist es aber auch keine Lösung die Abdeckung wieder draufzuschrauben.
Bei mir war die Abdeckung drauf und ich hatte trotzdem die Probleme,das Wasser sucht sich seinen Weg.
Wenn die Abdeckung drauf ist sammelt sich das Wasser dort,wo die hintere Schraube der Abdeckung sitzt.
Von dort aus sickert es nach unten durch.
also haben jetzt geschaut das wasser ist durchgelaufen haben jetzt zewa rein damit es richtig austrocknen kann.
und was ist dann das schlagen wo man immer hört?
Wie wärs mit ner Tonaufnahme?Oder zumindest mal ner genauen Beschreibung,damit wir wissen,WO es schlägt und WIE es klingt?
@Eismann
Nein,das ist sicher keine Lösung,aber zumindest laufen die Kerzenschächte nicht mehr mit Wasser voll....
Wobei meine Spritzdüsen auch ned "dicht" sind,da is kein Dichtung dran.....
Greetz
Cap
Naja ist halt immer ne Frage welche Mengen an Wasser drüber laufen.Wenn die Dämmmatte noch drin ist nimmt diese meines Erachtens ja schonmal n bischen was auf.Bei größeren Mengen wie in Waschanlagen oder bei Dauerregen wird es nach einiger Zeit auch mit Dämmmatte durchsiffen.
Fakt ist jedenfalls,das die Kerzenschächte auch mit Abdeckung volllaufen,wie bei mir der Fall.Muß allerdings dazu sagen das ich keine Dämmmatte drin hatte.
Abhilfe schafft hier nur die beiden Löcher für die Abdeckung Wasserdicht zu verschließen.Ich hatte das damals mit einer Art Gummimasse gemacht,kenne das nur unter ''Bärenscheiße''.