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BMW 320ci LPG GAS Problem - M54 Motor -

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. Mai 2022 um 13:35

Hallo wer kann mir weiter helfen ?

Habe einen BMW 320ci e46 aus dem Baujahr 2001, aktueller Kilometer: 338 Tkm.

Zur Gasanlage:

Verbaut im Jahr 2015 bei 212 Tkm.

Das Fahrzeug hat den M54 Motor mit 170 PS verbaut.

- Der fährt auf Benzin absolut ohne Probleme -

Jetzt zum Problem der LPG Gasanlage von BRC:

Kaltstart auf LPG läuft er zuerst gut für circa 10 min danach unrund, wenn ich Fehlerspeicher lösche ist wieder alles erst einmal wieder gut und dann immer wieder das gleiche.

Diagnose Werkstatt (siehe letztes Bild):

Verbrennungsaussetzer Zylinder 3 Fehlfunktion

Verbrennungsaussetzer Zylinder 4 Fehlfunktion

Verbrennungsaussetzer Zylinder 5 Fehlfunktion

Verbrennungsaussetzer Zylinder 6 Fehlfunktion

Die Werkstatt hat bislang nur eine Düse gewechselt die aber aber nichts gebracht hat.

Wer kann mir dazu was sagen?

Danke für eure Mithilfe.

Gruß

Das Fahrzeug
Motorraum
Knopf BRC Gasanlage
+2
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8 Antworten

Evtl. ist der Emulator defekt.

Themenstarteram 30. Mai 2022 um 14:45

Zitat:

@FlashbackFM schrieb am 30. Mai 2022 um 16:26:40 Uhr:

Evtl. ist der Emulator defekt.

Kann man es auch selber irgendwie feststellen das es defekt ist oder nicht?

 

Oder braucht man dafür ein Prüfgerät ?

Schon die einfachsten Sachen probiert wie neue Zündkerzen?

Und dannach mal die Zündspulen mit den funktionierenden quertauschen ob der Fehler wandert.

Der Emulator sitzt bei einer BRC im Steuergerät und wird sich so nicht prüfen lassen, allerhöchstens mit der entsprechenden Software für die BRC Anlage, oder vielleicht mit einem Oszilloskop um zu sehen ob im Gasbetrieb alle Gasdüsen entsprechend angesteuert werden und die Benzindüsen deaktiviert werden.

Daher würde ich zuerst die Kerzen prüfen, ist das einfachste, und kann im Gasbetrieb zu Problemen führen obwohl im Benzinbetrieb alles läuft.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 7:37

Zitat:

@tomek1981 schrieb am 31. Mai 2022 um 08:08:09 Uhr:

Schon die einfachsten Sachen probiert wie neue Zündkerzen?

Und dannach mal die Zündspulen mit den funktionierenden quertauschen ob der Fehler wandert.

Der Emulator sitzt bei einer BRC im Steuergerät und wird sich so nicht prüfen lassen, allerhöchstens mit der entsprechenden Software für die BRC Anlage, oder vielleicht mit einem Oszilloskop um zu sehen ob im Gasbetrieb alle Gasdüsen entsprechend angesteuert werden und die Benzindüsen deaktiviert werden.

Daher würde ich zuerst die Kerzen prüfen, ist das einfachste, und kann im Gasbetrieb zu Problemen führen obwohl im Benzinbetrieb alles läuft.

Weil der Wagen im Benzinbetrieb einfach einwandfrei läuft denke ich das die Zündkerzen und Zündspulen in Ordnung seien müssten. Ja ich habe auch gehört das auch Zündspulen wie ein Verschleißteile sind.

 

Das Auto steht aktuell in der Werkstatt, der Meister hat Ahnung von Gasanlagen, er wollte das mal jetzt überprüfen.

 

Das lustige an der ganzen Sache ist, wenn der Motor am ruckeln ist und die Fehlermeldung da ist löscht man den Fehlerspeicher läuft der Wagen wieder für einen Moment circa 10 - 30 Minuten sehr gut.

 

Werde mal abwarten müssen was die Werkstatt jetzt erst einmal sagen wird.

 

Hey,

ich fahre selbst ein 320ci allerdings mit KME Gasanlage.

Generell sollten zu erst die beiden Gasfilter ausgeschlossen werden, sind diese verschmutzt können Zündaussetzer die Folge sein, in der Regel ist ein Flüssig- und ein Gasphasenfilter verbaut.

Ergo einer vor und einer nach dem Verdampfer.

Die Filter sind recht günstig und lassen sich meist problemlos austauschen.

Der Wechselintervall der Filter liegt bei ca. 15000 Km.

Zündkerzen und Zündspulen sind Verschleißteile und wenn das im Benzinbetrieb alles prima funzt, kann es dennoch im Gasbetrieb zu Schwierigkeiten kommen, da die Eigenschaften vom eingespritzten Gas gänzlich anders sind und die Motorelektronik sich bei geringen Abweichungen schon meldet.

Neben Zündkerzen und Zündspulen sind häufig die Rails (das sind die Gas-Einspritzinjektoren) selbst oft das Problem.

Die Rails bestehen aus einer Spule und einem Kolben, der für die Gaseinspritzung je Zylinder zustandig ist.

Sind Spulen verschlissen, bewegt sich der Einspritzkolben nicht mehr richtig und es kommt zu Zündaussetzern.

Sind die Kolben verschlissen wird zu wenig Gas eingespritzt und es kommt auch dann zu Zündaussetzern.

Ich weiß nicht welche Rails bei dir verbaut sind, bei meinen ValTeks kann man den Hub der Kolben einstellen, denn dieser verändert sich mit der Laufleistung und wie bei dir neigen die Rails in waagerechter Einbauposition auch zu Verunreinigung auf Kolben und Laufläche.

Wenn ich mir so die Bilder der Gasinjktoren ansehe, sieht es so aus als wären die Gasschläuche zu Zylinder 3 , 4 und 6 länger als die übrigen, wenn das der Fall ist, wäre das auch schon eine Fehlerquelle, denn bei Einspritzzeiten im Millisekundenbereich sind 20-30 mm in der Schlauchlänge auch schon relevant.

Ferner sieht der Injektor in der Ansaugbrücke am 1. Zylinder arg gepfuscht aus, das sieht aus wie Dichtmaterial um dem Injektor, bei Fachgerechter Montage hat dort Dichtmaterial nichts zu suchen.

Liegt der Kabelbaum der Benzineinspritzung immer so unschützt im Motoraum rum ?

Der gehört eigentlich in einen Kabelkanal der neben der Einspritzleise verläuft.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:35

Zitat:

@Syndrom schrieb am 31. Mai 2022 um 11:58:00 Uhr:

Wenn ich mir so die Bilder der Gasinjktoren ansehe, sieht es so aus als wären die Gasschläuche zu Zylinder 3 , 4 und 6 länger als die übrigen, wenn das der Fall ist, wäre das auch schon eine Fehlerquelle, denn bei Einspritzzeiten im Millisekundenbereich sind 20-30 mm in der Schlauchlänge auch schon relevant.

Ferner sieht der Injektor in der Ansaugbrücke am 1. Zylinder arg gepfuscht aus, das sieht aus wie Dichtmaterial um dem Injektor, bei Fachgerechter Montage hat dort Dichtmaterial nichts zu suchen.

Liegt der Kabelbaum der Benzineinspritzung immer so unschützt im Motoraum rum ?

Der gehört eigentlich in einen Kabelkanal der neben der Einspritzleise verläuft.

Ich habe mir selber auch gesagt wie kann man so eine Arbeit durchführen !!

 

Aber egal, heute wurde mir vom Meister gesagt dass er festgestellt hat dass 3 oder 4 Gasinjektoren also die Düsen einfach zu viel Gas reinhauen.

 

Ich soll lieber alle sechs kaufen und einbauen.

 

Ich habe echt keine Lust mehr großartig Geld reinzustecken.

Themenstarteram 31. Mai 2022 um 19:36

Zitat:

@Syndrom schrieb am 31. Mai 2022 um 11:22:35 Uhr:

Hey,

ich fahre selbst ein 320ci allerdings mit KME Gasanlage.

Generell sollten zu erst die beiden Gasfilter ausgeschlossen werden, sind diese verschmutzt können Zündaussetzer die Folge sein, in der Regel ist ein Flüssig- und ein Gasphasenfilter verbaut.

Ergo einer vor und einer nach dem Verdampfer.

Die Filter sind recht günstig und lassen sich meist problemlos austauschen.

Der Wechselintervall der Filter liegt bei ca. 15000 Km.

Zündkerzen und Zündspulen sind Verschleißteile und wenn das im Benzinbetrieb alles prima funzt, kann es dennoch im Gasbetrieb zu Schwierigkeiten kommen, da die Eigenschaften vom eingespritzten Gas gänzlich anders sind und die Motorelektronik sich bei geringen Abweichungen schon meldet.

Neben Zündkerzen und Zündspulen sind häufig die Rails (das sind die Gas-Einspritzinjektoren) selbst oft das Problem.

Die Rails bestehen aus einer Spule und einem Kolben, der für die Gaseinspritzung je Zylinder zustandig ist.

Sind Spulen verschlissen, bewegt sich der Einspritzkolben nicht mehr richtig und es kommt zu Zündaussetzern.

Sind die Kolben verschlissen wird zu wenig Gas eingespritzt und es kommt auch dann zu Zündaussetzern.

Ich weiß nicht welche Rails bei dir verbaut sind, bei meinen ValTeks kann man den Hub der Kolben einstellen, denn dieser verändert sich mit der Laufleistung und wie bei dir neigen die Rails in waagerechter Einbauposition auch zu Verunreinigung auf Kolben und Laufläche.

heute wurde mir vom Meister gesagt dass er festgestellt hat dass 3 oder 4 Gasinjektoren also die Düsen einfach zu viel Gas reinhauen.

 

Ich soll lieber alle sechs kaufen und einbauen.

 

Ich habe echt keine Lust mehr großartig Geld reinzustecken.

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