1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust

Bmw 320d, 136ps, 3-4 Minuten Leistungsverlust

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. August 2006 um 12:37

Hallo, bin neu hier. Ist wirklich ein klasse Forum. Ich hoffe auch, das man auf mein Problem eine Lösung findet. Ich fahre seid 5/2000 einen Bmw 320d. Ich bin Vielfahrer und mein Fahrzeug hat bis jetzt 275000 km runter, mit den üblichen Problemen. Jetzt zu meinem neuen: Bei der Beschleunigung hört er plötzlich auf zu ziehen, fährt nicht mehr als 140 km/h, für ca. 3-4 Minuten. Danach alles wieder ok. Kennt jemand das Problem? Der Luftmassenmesser ist 3 Monate alt. Ich habe auch das Forum durchsucht, bin hier und da auf das Problem gestoßen, leider ohne Lösung. Ist es der Turbolader, oder der Ladedruckregler? Viele Grüße aus Duisburg. Birgit

Ähnliche Themen
42 Antworten

Manchmal sind die Dinge einfacher als man je vermutet hatte.

Wenn bei Dir der Luftmassenmesser 3 Monate alt ist .. kontrollier doch mal den Schlauch, der vom Luftfilter zum Motor geht, vielleicht wurde der nur 3/4 wieder richtig "gestülpt".

Ansonsten mal zum Freundlichen und Fehler auslesen lassen. Weil der Luftmassenmesser neu ist, hast Du allemal nach 3 Monaten das Recht umsonst noch einmal alles überprüfen zu lassen.

Vielleicht hilft Dir dieser Thread auch etwas bei Deiner Fehlerfindung: http://www.motor-talk.de/t20453/f58/s/thread.html

Was sagte denn Deine Verbrauchsanzeige während der Phase? Ging die mit runter?

Themenstarteram 10. August 2006 um 14:20

Der Fehler trat heute wieder 2 mal auf. Diesmal verstärkt, nach ca. 30 km Autobahnfahrt mit 150 km/h lief er nur noch 100 km, so u ngefähr 7 Minuten. Dann war die Leistung wieder da. War heute bei BMW zum Fehler auslesen ( 30 Euro ). 1 Fehler war gespeichert: Ladedruckerhöhung! Obwohl vor 3-4 Monaten der Luftmassenmesser getauscht wurde ( das alte Modell, mit einem neuen alten Modell, so das kein Software update gemacht werden mußte ), tippte der Meister sofort auf den Luftmassenmesser. Den letzen Luftmassenmesser habe ich über Luftmassenmesserservice in Österreich bezogen und selber eingebaut. Kann das wirklich sein? Der neue inclusive Einbau und Softwareupdate soll 360 Euro kosten. Muß bestellt werden. Gruß Birgit

Hatte vor einigen Wochen ein ähnliches Phänomen. Es war 34 Grad heiß; ich war bereits 60 km Autobahn gefahren.

Fuhr dann mit Vollgas als mein 320D (136PS) plötzlich bei 190 kmh völligen Leistungsverlust hatte. Bin sofort abgefahren und kam mir vor wie ein Dieseltraktor. Kam kaum von der Stelle; lief im Leerlauf jedoch normal.

Habe meinen Fehlerspeicher ausgelesen und hatte einen Fehler 65 mit der Ladedruck-Regelung.

Ist seitdem nicht mehr vorgekommen. Bin jedoch keine lange Autobahnstrecke mehr gefahren.

Wenn du näheres weißt, gib mir bitte Bescheid.

Gruß Dirk

320D, 09/99

am 15. August 2006 um 0:38

Hört sich stark nach einer verklemmten VTG-Mechanik des Laders an. Wie das passieren kann? Korrosion der Mechanik, Beschädigung durch herausfliegende Ventile, Teile der Nockenwellen, der Kolben... :D

R.

am 15. August 2006 um 13:09

@Dimark und superpferdi

Plant in näherer Zukunft die Kosten eines neuen Turboladers in das Budget mit ein und last euch nicht einen LMM nach dem andrehen. Mit 275.000 dürfte der sowieso ziemlich fertig sein - der Turbo selbst nicht aber die VTG-Mechanik.

Fehler 65 kommt unter anderem dann wenn die Verstellkraft zu groß wird, weil die Mechanik entweder schwergängig oder komplett hängengeblieben ist.

am 15. August 2006 um 18:23

Was wird der Spass kosten :confused:

Themenstarteram 15. August 2006 um 18:43

Hallo,

sorry, was ist VTG Mechanik? Kann man das einzeln austauschen oder nur in Verbindung mit dem Turbolader?

Wo Du das jetzt sagst, mir ist aufgefallen, daß beim Gasgeben ein leichtes Surren auftritt. An das Problem mit dem Luftmassermesser glaube ich auch nicht mehr. Wir bauen trotzdem im ersten Stepp den neuen Luftmassenmesser ein. Der Luftmassenmesserservice aus Österreich bietet mir kostenlosen Ersatz an. Er hat über dieses Problem auch noch nicht gehört, bietet aber Ersatz an. Super Service muß ich sagen.

Ich würde mich auf jeden Fall über Antwort zu meiner ersten Frage freuen und werde über Erfolg und Nichterfolg berichten.

Darüberhinaus: Hat jemand einen Tip, wo man günstig Turbolader kaufen/wechseln lassen kann in Raum Duisburg + 200 km.

Grüße

Birgit

am 16. August 2006 um 8:26

Zitat:

Original geschrieben von superpferdi

Hallo,

sorry, was ist VTG Mechanik? Kann man das einzeln austauschen oder nur in Verbindung mit dem Turbolader?

Birgit

Die VTG (Variable Turbinen Geometrie) ist ein fester Bestandteil des Turboladers und regelt dessen Leistung. Sie sorgt dafür das bei niedrigen Drehzahlen genug Luft geliefert wird und bei hoher Drehzahl nicht zuviel. Umgesetzt ist sie ale sogenannte Leitschaufeln vor dem Turbinenrad. Das Problem dabei ist, das sie in einem Bereich mit sehr hohen Temperaturen arbeiten müssen. Die zugehörige Verstellmechanik unterliegt einem natürlichen Verschleiß und macht irgendwann die Biege.

Bei normaler Fahrweise muss man ab 200.000 km mit dem Teil rechnen.

Kosten:

Im Austausch ab etwa 500€ plus Arbeitsaufwand, neu weit über 1000€

am 16. August 2006 um 12:23

da flansch ich mich an...

habe ebenfalls gleiches modell, aber der motor zieht kallt besser?

ist das normal?

bzw hat der ein "turboloch" bei 2000 touren :confused:

was kann das sein bzw ist das normal bei diesen motor?

roli

Das Turboloch ist der LMM. War es zumindest bei mir. Neuer rein diesem programmiert und fertig wars. Läuft seid dem wie ne eins (20tkm).

Gruß Seb!

am 16. August 2006 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von coopera4

da flansch ich mich an...

habe ebenfalls gleiches modell, aber der motor zieht kallt besser?

ist das normal?

bzw hat der ein "turboloch" bei 2000 touren :confused:

was kann das sein bzw ist das normal bei diesen motor?

roli

Daß ein aufgeladener Motor, speziell ein Diesel, bei kalten Temperaturen besser "zieht", ist normal, ja. Liegt schlicht daran, daß kalte Luft dichter ist als heiße, so daß mehr Luft in den Brennraum gelangt, solange der Motor kalt ist und die angesaugte Luft nicht aufwärmt.

Turbolöcher gibt es zwei verschiedene: das erste ist das Leistungsloch unterhalb der Drehzahl, ab der der Lader anspricht. Bei BMW-Dieseln ist das im Bereich von 1400/min. Das zweite "Turboloch" ist das verzögerte Ansprechverhalten, etwa wenn man vom Gas ging und wieder drauftritt. Je höher die Drehzahl, desto geringer ist dieser Effekt. Alle anderen Effekte sind her unnormal und könnten auf einen Defekt oder einen starken Verschleißzustand von Teilen hindeuten. Insbesondere eine verminderte Leistung beim durchfahren von einem bestimmten Drehzahlbereich mit Vollast ist nicht normal.

Übrigens: Daß ein Lader bei 200000km irgendwann mal die Grätsche macht, halte ich für ein Gerücht. Daß er bei 400000km nicht mehr den Ladedruck erreicht, den er bei 10000km hatte, kann ja schon sein - aber bei den VTG-Ladern, die bei den meisten Turbodieseln von heute verbaut sind, würde man das nur bei sehr hoher Drehzahl und Hochlast bemerken, wenn überhaupt.

Themenstarteram 19. August 2006 um 15:44

Hallo, habe heute den neuen Luftmassenmesser eingebaut. Ergebnis: Wer keine Arbeit hat, macht sich welche. Der war es nicht. Bei der anschließenden Probefahrt ( ca. 20km schnelle Autobahnfahrt ), wieder das Leistungsproblem. Der BMW fuhr nur noch ca.150 km/h. Denn LLM können wir nun ausschließen, werde als nächstes den Ladedruckregler wechseln. Wie teuer und wo sitz der denn genau? Weiß das jemand? Werde weiter berichten. Gruß Birgit

Moin

was mir noch eingefallen ist mein Vater hatte einmal bei seiner E Klasse (W210) das selbe Problem. Am Ende stand er zur Diagnose 3 Monate in der Werkstatt und Mercedes wollte den Wagen schon fast wandeln weil sie den Fehler nicht gefunden haben.

Naja dann haben sie das Problem doch noch gefunden und am Ende war es nur eine kleine Plaatine am Automatik getriebe. Diese dachte immer der Wahen ist gestohlen und hate verrückt gespielt. KANN es evtl auch sein das BMW sowas auch hat und du nur ein Steuerteil tauchen musst???

Gruß Seb!

Themenstarteram 21. August 2006 um 14:49

Hallo,vielen Dank für die Info, habe ich mir auch schon fast gedacht. Woher hast Du den Turbo, von Turbolader.net ? Was kostet denn der Einbau, oder kann man den selber wechseln? Hat dein BMW auch so eine hohe Laufleistung? Was ist denn sinnvoller, jetzt wechseln, wo er noch läuft oder warten bis er ganz den Geist aufgibt. Kann es zu Folgeschäden kommen ? Ich weiß, Fragen über Fragen. Viele Grüße aus Duisburg Birgit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen