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BMW 320d Bj 2007 2.0 Motoröl

BMW
Themenstarteram 22. Mai 2018 um 20:04

Hallo zusammen,

ich bin derzeit auf der Suche nach dem richtigen Motoröl für meinen BMW 320d Touring BJ 2007 2.0. Ich habe auf einer Internetseite gelesen, dass ich 5w40ll04 verweden kann. Wenn ich aber nun danach suche erkenne ich nicht, 0b das Motoröl "ll04" ist.

Ich habe mir jetzt das Motoröl von ROWE ausgesucht. Kann ich das verwenden oder sollte ich lieber direkt bei BMW nachfragen?

https://www.auto-motor-oel.de/.../#BMW-Longlife-04-5W-40-Freigabe

https://www.amazon.de/.../ref=as_li_ss_tl?...

Vielen Dank im Voraus.

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8 Antworten
am 22. Mai 2018 um 20:13

Hi! In den Merkmalen steht auf Amazon

 

Merkmale

...

Spezifikationen ACEA C3 ACEA A3/B4-04 API SM/CF BMW Longlife-04 (überdeckt Longlife-01 / Longlife-98)...

 

 

Ll-04 = Longlife-04

Sollte also gehen!

am 22. Mai 2018 um 21:17

5W40 von Rowe ist ein gutes Öl. Wechselintervall von 10-15tkm beachten. Ist nämlich kein 5W30 und daher kannst du nicht mehr nach Display gehen.

Zitat:

@dseverse schrieb am 22. Mai 2018 um 23:17:48 Uhr:

5W40 von Rowe ist ein gutes Öl. Wechselintervall von 10-15tkm beachten. Ist nämlich kein 5W30 und daher kannst du nicht mehr nach Display gehen.

LL-04 bzw. LL-01 ist nicht an 5W-30 gebunden. Wenn LL-04 auf dem Öl steht, dann kann es entweder ein 0W-30, 5W-30, 0W-40 oder ein 5W-40 sein. Und ja, das Öl kann entsprechend Serviceanzeige das gesamte Intervall von rd. 30tkm/2Jahre über gefahren werden, schließlich ist es ein Longlife Öl. Inwieweit das sinnvoll ist oder nicht, möchte ich nicht zur Diskussion stellen, dazu gibt es reichlich Threads.

am 23. Mai 2018 um 8:24

Das ist das was der Hersteller sagt!! Ist mir klar!! Ich käme trotzdem nicht im Traum auf den Gedanken ein 5W40 über 15tkm zu fahren. Mache ich ja schon nicht mit dem 5W30...;) und was soll ich sagen... Der E46 320d hat noch seinen ersten Turbolader drin. 249tkm gelaufen....

Themenstarteram 23. Mai 2018 um 8:33

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Mai 2018 um 10:24:11 Uhr:

Das ist das was der Hersteller sagt!! Ist mir klar!! Ich käme trotzdem nicht im Traum auf den Gedanken ein 5W40 über 15tkm zu fahren. Mache ich ja schon nicht mit dem 5W30...;) und was soll ich sagen... Der E46 320d hat noch seinen ersten Turbolader drin. 249tkm gelaufen....

Ich habe allerdings bereits das neuere Modell also nciht e46, macht das einen Unterschied? Kannst du mir ein 5w30 ll04 empfehlen (im

Idealfall günstig).

VG

 

Wichtig ist zu allererst die BMW Ll04 Norm. Das Pendant dazu ist bei Mercedes die 229.51 Norm. Würde persönlich nur ein Öl nehmen, das diese beiden erfüllt.

5W30 ist im heissen Zustand flüssiger, dadurch dünnerer Schmierfilm aber auch geringerer Verbrauch (jedoch minimal).0W40 hat im heissen Zustand einen dickeren Film.

Wenn man das volle Intervall fährt hat ein 40er vom Schmierfilm her länger Reserven, die Additive im Öl verbrauchen sich ja, so wird langsam aus einem 40er ein 30er. Aus einem 30er ein.....

Das vollsynthetische Aral Super Tronic 0W40 fiele mir ein als relativ günstig.

Oder Motul 8100 X Clean 5W40. https://oeldepot24.de/motul-102051.html

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Mai 2018 um 10:24:11 Uhr:

Das ist das was der Hersteller sagt!! Ist mir klar!! Ich käme trotzdem nicht im Traum auf den Gedanken ein 5W40 über 15tkm zu fahren. Mache ich ja schon nicht mit dem 5W30...;) und was soll ich sagen... Der E46 320d hat noch seinen ersten Turbolader drin. 249tkm gelaufen....

Wer jährlich wechselt, wechselt unabhängig von der Viskosität (Du und Ich).

Und wer nach Anzeige fährt, fäht auch nach Freigabe, und da kann man bei LL 04 eben auswählen.

Ein Freund hat einen N47 mit 210000Km, erstem Turbo, erster Steuerkette, der ist ab Garantieende immer LL 04 5W40 nach Anzeige gefahren (~36000Km Intervall).

Wobei die Grenzen da auch minimal sind. Manch 0W40 ist gerade so ein 40er Öl, manch 30er fast ein 40er. Das sind jetzt keine grosse Unterschiede.

am 23. Mai 2018 um 12:38

Ob E46, E90 oder F30 spielt keine Rolle. Der Wechselintervall geht bei allen nach der Berechnung von Spritverbrauch und der Kilometer. Viele denken da würde ein toller Sensor genau messen wie gut das Öl ist. Fakt ist, der Sensor im E90 kann das sogar, wird aber nicht verwendet.

 

Ich wechsel 3-4x Öl im Jahr am 3er, da Fahrleistung ca. 50.000 km per anno bisher.

 

Problematisch sind zwei Sachen. Die Übersäuerung des Öls und der Dreck der im Öl schwimmt und ähnlich einer Polierpaste stetig das Metall angreift. Also ich würde niemanden empfehlen sein Öl 30tkm zu fahren. Egal welches er drin hat. Die Kosten sind einfach gering (Selbstwechsler: ca. 60€ mit Filter, Freie ab 90€). Gemessen an den Problemen dir entstehen können, ist das nichts.

 

Ich handel auch hier nach best practice!

Zitat:

@dseverse schrieb am 23. Mai 2018 um 14:38:59 Uhr:

Ob E46, E90 oder F30 spielt keine Rolle. Der Wechselintervall geht bei allen nach der Berechnung von Spritverbrauch und der Kilometer. Viele denken da würde ein toller Sensor genau messen wie gut das Öl ist. Fakt ist, der Sensor im E90 kann das sogar, wird aber nicht verwendet.

 

Ich wechsel 3-4x Öl im Jahr am 3er, da Fahrleistung ca. 50.000 km per anno bisher.

 

Problematisch sind zwei Sachen. Die Übersäuerung des Öls und der Dreck der im Öl schwimmt und ähnlich einer Polierpaste stetig das Metall angreift. Also ich würde niemanden empfehlen sein Öl 30tkm zu fahren. Egal welches er drin hat. Die Kosten sind einfach gering (Selbstwechsler: ca. 60€ mit Filter, Freie ab 90€). Gemessen an den Problemen dir entstehen können, ist das nichts.

 

Ich handel auch hier nach best practice!

Gib dir vollkommen recht.

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