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BMW 320d brummt und vibiriert

BMW 3er E91
Themenstarteram 2. Juli 2024 um 7:08

Hallo,

mein BMW 320d mit dem N47 Motor dröhnt und vibriert ab ca. 2100 Umdrehungen. Bei ca. 2400 Umdrehungen verschwindet das Geräusch wieder. Bei niedrigen Drehzahlen bis 1500 Umdrehungen kann man eher schwer fahren da er dann unerträglich brummt und schon fast abstirbt.

Außerdem fängt das Auto ab ca. 150kmh an stark zu vibrieren und es fühlt sich sehr unsicher an. Fühlt sich an, als laufen die Reifen unrund.

Als ich am Wochenende unterwegs war, hat der BMW bei einer längeren Fahrt am Berg bei niedriger Drehzahl im 6.Gang plötzlich auch noch angefangen am Heck zu dröhnen hat sich danach angehört als hätte sich am Auspuff etwas gelöst. Das Dröhnen ist dann aber nach dem Runterschalten verschwunden und seitdem auch nicht mehr aufgetreten.

Könnten diese Probleme irgendwie zusammenhängen?

Habe gestern mal die Befestigung vom Auspuff überprüft und auch mal nach dem Flexrohr geschaut, sah alles unauffällig aus.

Fehlerspeicher ist leer

War schonmal in der Werkstatt weil ich die Motorlager in Verdacht hatte aber der Werkstattmeister meinte die seien noch in Ordnung.

Habt ihr irgendwelche Ideen an was das liegen könnte?

Mit freundlichen Grüßen

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17 Antworten

Eventuelll Motorlager/Getriebelager

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 15:06

Wie kann ich prüfen ob es die Motorlager oder Getriebelager sind?

motorhaube auf, 1. Gang rein kuppeln..wen er meherer Zenimeter kippt, dann fratzte

ist natürlich eine sehr grobe Prüfung

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 7:36

Okay alles klar. Werde ich später ausprobieren. An was könnte es sonst noch liegen?

schau dir mal den Schwingungsdämpfer/Riemenscheibe der KW an, ob er gerissen ist

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 14:28

So ich habe jetzt mal die Riemenscheibe geprüft, sie ist etwas porös aber es sind keine größeren Ausbrüche zu erkennen. Der Motor kippt beim Anfahren und Gas geben leicht aber ich denke das es normal ist, also nicht übermäßig viel.

hast du ista und kannst einen Laufruhetest fahren?

Themenstarteram 3. Juli 2024 um 17:39

Nein, leider nicht. Wollte mir demnächst aber ein Auslesegerät besorgen.

 

Ista bekommt man als Privatperson eigentlich garnicht oder?

stimmt, ist Werkstattsoftware..aber möglich ;-)

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 8:52

Hallo zusammen,

 

habe nochmal einen Blick unter die Motorhaube geworfen und bei allen Injektoren ist eine kleine Ölpfütze aus den Öffnungen zum Zylinderkopf herausgelaufen. Könnte das zusammenhängen?

 

LG

Ölpfütze eher weniger, dann würde Abgas/Öl aus dem Brennraum hochgedrückt werden.

Eher Diesel, welcher mit der Zeit durch Dreck schwarz wurde. Bedeutet vier NEUE Injektoren, wenn Piezo-Injektoren. Wenn Magnet, Generalüberholte

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 14:20

Die Flüssigkeit ist nicht schwarz sondern eher hell braun, habe zuerst gedacht das vielleicht beim Ölwechsel etwas daneben gelaufen ist, aber das Problem besteht an allen 4 Injektoren.

 

Reicht es nicht die Kupferdichtung auszuwechseln?

 

LG

Hell braun ist dann tatsächlich Diesel.

Und nein, anscheinend ist ja der Injektor undicht und nicht der Brennraum. Ansonsten wäre es schwarz verkrustet.

Themenstarteram 7. Juli 2024 um 16:37

So, ich habe jetzt mal etwas von der Flüssigkeit mit einer Spritze abgesaugt. Es ist kein Diesel. Es hat die Viskosität von Öl.

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