ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E90 M47N2 120KW 163PS

BMW 320d E90 M47N2 120KW 163PS

BMW 3er E90
Themenstarteram 25. Oktober 2021 um 21:17

Hallo,

seit längerem schaue ich auf den Fahrzeugmarkt (mobile/autoscout) und schaue entweder nach einem 325i oder einen 320d allerdings gezielt nach dem M47N2 Motor, da hier die Steuerketten keine Probleme nachen. Die neueren 320d (ab Baujahr 2008) haben Reihenweise den N47 mit der Steuerkettenproblematik. Daher meine Sucheingrenzung, weil ich hol mir kein Steuerkettenproblem wissentlich ins Haus.

Was mir bei der Suche auf dem Fahrzeugmarkt immer mehr auffällt, ist, dass BMW in seine 325i Modellen mehr Ausstattung reinestopft hat, als in seine 320d.

Reihenweise treffe ich bei den 325i auf quasi Vollausstattung. Navi, Xenon, Leder, Dachfenster...

Und bei den Diesel 320d werde ich komischerweise sehr viel weniger fündiger. Die meisten Autos haben kein Xenon, kein Leder, sondern Navi und / oder Dachfenster. Wenn sie Xenon haben, haben sie kein Navi. Wenn sie Navi haben kein Dachfenster und kein Leder. Leder beim 320d sehr selten. Und wenn man sie findet haben die schon ihre 350000 hinter sich.

Kann man nun davon ausgehen, dass die Lieblingssöhne von BMW ihre 325i´s sind und sie dort mehr Detailverliebter waren und den 320d eher vernachlässigt haben? Nicht so viel Wert gelegt haben, auf die Ausstattung? Weil diesel und dreck ?

Vielleicht kennt sich von euch jemand aus in Sachen "Was war für BMW wichtig bei der Herstellung und der Ausstattung?"

Klar weiss ich dass man die Ausstattung dazu buchen muss/kann. Ich denke allerdings, dass die Ausstattung in den 325i Seie war, ob man wollte oder nicht, war da vom werk wahrscheinlich schon viel reingepackt? Oder bin ich da auf der falschen Fährte und es nicht gar nicht so wie ich denke

Ähnliche Themen
19 Antworten

Die Diesel wurden halt als Fahrzeug und nicht als Standzeug gekauft. Selbst bei 10 Jahren ist es doch schon schwer einen mit unter 200tkm zu finden. 300tkm nach 15 Jahren ist doch nicht viel.

Ich habe damals einen Vorserien E90 blind vorbestellt (gab nicht mal ein gutes Farbmuster oder ne vollständige Ausstattungsliste) und 01.04.2005 wurde der zugelassen. Damals gab es glaube ich nur die Wahl zwischen dem 320d und dem 325i, die waren am Anfang öfter, ab 2006 gab es die ganze Palette. Waren super Autos, mein 320d ist gute 10 Jahre praktisch ohne Reparaturen gelaufen, nur Service/Wartung halt.

Von der Ausstattung her...warum sollte man nen 320d mit fast Vollausstattung nehmen?

Ich würde klar das Navi streichen, was willst du mit dem alten Schrott? Erst ab ~2010 das CCC ist noch brauchbar.

Bester Sitz damals war der Sportsitz mit Teilleder.

Man muss aber auch klar sagen, dass der N47 der bessere Motor ist. Ich hatte ihn im 1er für 230tkm und jetzt im 5er bei 150tkm, ich würde den M47 nur noch nehmen wenn es das Schnäppchen des Jahres ist....der hat ja nur Euro4.

Wir reden über Autos die im Schnitt 200tkm gelaufen haben. Wenn die Kette 200tkm überstanden hat....warum soll sie dann ein Problem haben?

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 25. Oktober 2021 um 23:17:45 Uhr:

................ Die neueren 320d (ab Baujahr 2008) haben Reihenweise den N47 mit der Steuerkettenproblematik. Daher meine Sucheingrenzung, weil ich hol mir kein Steuerkettenproblem wissentlich ins Haus.

................................

Meiner, aus Bj. 2011, hat nun 190.000km auf der Uhr und hat keine Probleme mit Steuerkette. Wo hast du diesen Unsinn denn nur her?

Ich könnte genauso behaupten, der M47N2 hat Probleme mit dem Turbo.

@bebe1231 da gebe ich dir recht.

Und wenn man auf Mobile etc... nen N47 mit ^350000km findest, dürfte die Steuerkette wohl das kleinste Thema sein. Die wurde dann wahrscheinlich schon gewechselt. Auch ne Steuerkette läuft nicht ewig. Ich habe bei meinem N47 bei 220000km vorsorglich die Steuerkette gewechselt, da sie leicht gerasselt hat. Aber bei der Laufleistung verbuche ich das als Verschleiss.

Hier steht alles zur Serienausstattung.Die Unterschiede bei der Serienausstattung 320d,325i waren marginal.Hätte man natürlich auch selbst mit Google in 2 - 3 Minuten finden können.

http://www.treffseiten.de/bmw/info/preise_3er_limousine_06_09.pdf

Warum sich so alte Krücke ans Bein binden? Die Kisten rosten ja teilweise schon derb in dem Alter.

Hol dir doch nen aktuelleren mit nem N47 oder N57 und mach ggf die Kette vorsorglich neu anstatt ständig Geld in abgeranzte Karren zu stecken.

Vielleicht wär auch Leasing was für dich.

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:32

Zitat:

@Matze_Lion schrieb am 26. Oktober 2021 um 14:26:09 Uhr:

Hier steht alles zur Serienausstattung.Die Unterschiede bei der Serienausstattung 320d,325i waren marginal.Hätte man natürlich auch selbst mit Google in 2 - 3 Minuten finden können.

http://www.treffseiten.de/bmw/info/preise_3er_limousine_06_09.pdf

aah vielen dank, ich schaue mir mal diese Broschüre an.

Themenstarteram 11. November 2021 um 17:43

Zitat:

@rommulaner schrieb am 26. Oktober 2021 um 17:20:37 Uhr:

Warum sich so alte Krücke ans Bein binden? Die Kisten rosten ja teilweise schon derb in dem Alter.

Hol dir doch nen aktuelleren mit nem N47 oder N57 und mach ggf die Kette vorsorglich neu anstatt ständig Geld in abgeranzte Karren zu stecken.

Vielleicht wär auch Leasing was für dich.

hallo,

mit so alte knöchel ans bein binden verspreche ich mir wenig Investition bezüglich Steuerkette. Also ich meine damit, dass ich mir kein Steuerkettenproblem ins Haus holen will. Die Wagen kosten ja schon einiges. Ich wäre ja blöd, wenn ich direkt nach dem Kauf des Wagens vorsorglich in die Werkstatt fahre um die Steuerkette machen zu lassen. Einige werden sagen, hey die Steurkette musst ja nicht sofort nach dem Kauf machen lassen, fahr doch erst damit 3 bis 8 Monate rum. Also ich kenne mich, meine Ohren können kein Kettenrasseln ausfindig machen. Ich hör so etwas nicht. Wenn überhapt ein Wagen neuren Datums dann Benziner N53.

weil sowohl der N57 als auch der M57 diesel ist mir viel zu teuer in der Steuer (400 was weis ich wie viel) UND:

Der Diesel ist auch in der Schadensklasse meiner Versicherung zu hoch. Schon alleine ein Kauf eines gleichen Autos mit dem gleichen Motor M47N2 mit der gleichen PS Zahl bringt meine Versicherungssumme um 150 Euro teurer im Jahr. Der gleiche Wagen (3er) in Benzin-form N52 / N53 ist eine wesentliche Verbilligung sämtlicher Kosten, ausser an der Tankstelle selbst. Und beim N53 muss man halt acht geben da die Anbauteile Hochdruckdruckpumpe/Injektoren/ Zündspule etc reihenweise kaputt gehen. Es sei denn du hast die 11er Injektoren. Würdet ihr auf Benziner umspringen?

Also wenn 150 Euro im Jahr ein Problem darstellen, ist ein 15 Jahre alter BMW, gerade in Bezug auf anfallende Reparaturkosten, vielleicht nicht die optimale Wahl. Zudem dürfte ein Benziner bei den Preisen aktuell die Differenz nach 2mal Tanken egalisiert haben.

Sowohl N47 als auch M47 sind viel zuverlässiger als jeder Benziner im E90. Wenn dann nen 325i oder 330i wegen dem Spaß...und eben mit den teuren Reparaturen leben.

Themenstarteram 11. November 2021 um 23:15

Zitat:

@basti313 schrieb am 11. November 2021 um 23:02:28 Uhr:

Sowohl N47 als auch M47 sind viel zuverlässiger als jeder Benziner im E90. Wenn dann nen 325i oder 330i wegen dem Spaß...und eben mit den teuren Reparaturen leben.

N47 wäre ab baujahr 2008/2009 und M47 , dh M47N2 ist ja baujahr 2005-2008 und beides Diesel

Du sagst entweder 325i oder 330i . Meinst du da ab baujahr 2008 oder 2005-2008?

Ich hab gehört, dass die N52 er Motoren robuster sond und weniger anfällig für Reparaturen als die N53.

Über die Tankkosten beim Benziner bin ich mir schon im Bilde, ja jaa. Idealerweise hätte ich natürlich einen M47N2. Weil den Wagen kenn ich schon mittlerweile. So einen hab ich ja. Da der schon 350tausend runter hat, muss ich eine „verjüngungskur“ machen, in dem ich einen neuen gebrauchten mir anschaffe. Mit weniger km.

Und dann, dachte ich, kann ich ja mal alle Möglichkeiten durchüberlegen

Zitat:

@BMW-Wunsch schrieb am 12. November 2021 um 00:15:59 Uhr:

Zitat:

@basti313 schrieb am 11. November 2021 um 23:02:28 Uhr:

Sowohl N47 als auch M47 sind viel zuverlässiger als jeder Benziner im E90. Wenn dann nen 325i oder 330i wegen dem Spaß...und eben mit den teuren Reparaturen leben.

Du sagst entweder 325i oder 330i . Meinst du da ab baujahr 2008 oder 2005-2008?

Ich hab gehört, dass die N52 er Motoren robuster sond und weniger anfällig für Reparaturen als die N53.

Ist egal. Die N52 brauchen alle neue Ventilschaftdichtungen und die N53 sind eine tickende Zeitbombe wegen dem DI System. Wenn du dir über die Steuerkette beim N47 Gedanken machst ist beides keine gute Wahl.

Die Steuerkette bei dem Ding zu wechseln ist mal ne Herausforderung, abgesehen von dem Equipment was man dazu braucht?!

Hast Du selbst gemacht oder in einer Werkstatt machen lassen ?

Und was hat das ggf gekostet?

 

 

Zitat:

@autobilder schrieb am 26. Oktober 2021 um 06:57:17 Uhr:

@bebe1231 da gebe ich dir recht.

Und wenn man auf Mobile etc... nen N47 mit ^350000km findest, dürfte die Steuerkette wohl das kleinste Thema sein. Die wurde dann wahrscheinlich schon gewechselt. Auch ne Steuerkette läuft nicht ewig. Ich habe bei meinem N47 bei 220000km vorsorglich die Steuerkette gewechselt, da sie leicht gerasselt hat. Aber bei der Laufleistung verbuche ich das als Verschleiss.

@piotrtadeuz bei einer freuen Werkstatt machen lassen. Habe etwa 1800€ bezahlt (inklusive Bremsen hinten komplett wurden damals gerade mit gemacht)

Ok, vielen Dank, das ist für die Arbeit wirklich nicht teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d E90 M47N2 120KW 163PS