- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 320d E90 M47N2 Motor - Tachozeiger + Verbtauchszeiger geht während Fahrt auf Null
BMW 320d E90 M47N2 Motor - Tachozeiger + Verbtauchszeiger geht während Fahrt auf Null
Hallo zusammen,
während der Fahrt, beispielsweise auf der Autobahn mit 90 oder 100/110 km/h fällt plötzlich der Tachozeiger und der Zeiger für Dieselverbrauch auf Null. Ab diesem Zeitpunkt fahre ich quasi Geschwindigkeitsblind weiter. Erst wenn ich den Motor aus mache, den Schlüssel abziehe und wieder reinstecke und starte, funktionieren die Zeiger auf der Fahrt wieder. - Sooo ca. 10 Minuten lang. Dann fallen die beiden Zeiger wieder auf Null. Wenn ich nach Beendigung der Fahrt den Motor ausmache und den Schlüssel abziehe, leuchtet auf dem Display das gelbe Lenkrad mit dem Schloss. Nach dem Schlüssel abziehen geht auch das Lenkradschloss nicht. Ich muss erst Schlüssel rein, einmal Motor starten und danach Schlüssel wieder raus. Erst dann funktioniert Lenkradschloss.
Zur wahrscheinlichen Geschichte:
Ich war im August für zwei Wochen im Urlaub. Hatte den Wagen am Flughafen geparkt. Als ich wieder zurück kam war die Batterie leer. Beim Startversuch des Motors mit leerer Batterie gab es die Fehlermeldung *gelbes Lenkrad mit Schloss" das aller erste mal. Wahrscheinlich, weil ich auch bei den zahlreichen Startversuchen mit einer Hand am Lenkrad hing. Danach die Tage hatte ich auf Fahrten drei oder vier mal das Phänomen mit der Tachoanzeige, in Verdingung mit Verbrauchsanzeige.
Danach hatte ich das Problem gar nicht mehr, bis vor knapp zwei Wochen. Da fing das wieder an. Jetzt hab ich dieses Problem mit den Zeigern fast auf jeder Fahrt ca. !0 Minuten nach Fahrtbeginn. Auch wenn 70 kn/h oder n80 km/h fahre. Es gibt aber auch vereinzelt Fahrten, die Normal und ohne Fehler ablaufen.
Wie bekomme ich das Problem wieder weg? Bei meinen Recherchen stiess ich auf ähnliche Probleme, wo allerdings Tacho und Drehzahlzeiger auf Null gingen. Hilft mitr glaube ich nicht weiter, da mein Drehzahlzeiger ja funktioniert. Meine Zeiger die ausfallen, sind Tacho + Kraftstoffverbrauch.
Dafür mus es doch eine simple Lösung geben, nehme ich an. Ich denke, dass dieses Problem schon etliche vor mir hatten und diese gelöst haben. Wie?
Vielen Dank für eure Hilfe...
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hallo,
wollte noch einmal mein Problem hoch holen.
Ich kann nicht glauben dass keiner über dieses Problem bescheid weiss. Ich bin doch. bestimmt nicht der einzige in der BMW-Welt mit diesem beschribenen Problem?! Ich bin mir sicher es gibt viiele unter euch die genau wissen was man da gegen machen kann.
Und wieso antwortet ihr nicht?
Das erste ist immer Fehlerspeicher auslesen lassen !!!
Also wie oben in meiner Frage schon beschrieben, ging ich davon aus, dass ich ja wohl nicht der einzige auf der welt bzw. in diesem Forum bin, der die beschriebenen Symptome mit dem Wagen zur Zeit erlebt. Ich gehe davon aus, dass genau dieses Problem schon Tausendfach wo anders vorkam und die Forums-teilnehmer auf Anhieb Bescheid wissen, was das Problem ist und wie man genau dagegen vorgehen kann oder muss. Deswegen hab ich mich erst gar nicht um Fehlerspeicherabfrage bemüht, zumal es sehr schwer wird, so schnell jemanden zu finden, der den Fehlerspeicher ausliesst. Wenn ein DPF-Symbol auftritt, wissen doch auch alle Bescheid, dass keine Regeneration stattfindet und eventuell an den Glühkerzen der Fehler liegt.
Im Fehlerspeicher wird ja wohl kaum ‚Auspuff’ für das meinige Problem mit den auf Null gehenden Zeiger stehen.
Ich meine auch, seit geraumer Zeit hier eine Lustlosigkeit festzustellen, anderen Menschen zu helfen. Erster Grund dafür scheint zu sein „soll der doch googlen da wird er fündig“. Wenn ich mein Problem bei google gefunden hätte, würd ich hier im Forum wohl kaum nachfragen, oder?
Mein Gott, eine Glaskugel hat halt auch nicht jeder zur Hand, deswegen den FS auslesen (lassen). Es gibt übrigens unzählige Stellen mit einem weiß-blauen Firmenzeichen, die sicherlich den Fehlerspeicher auslesen können (andere Werkstätten auch...)
Und, ja, dieses, "mir wir schon jemand helfen, auch wenn ich den Finger nicht krumm machen muss" geht mir auch auf die Nerven
Zitat:
@530xdtouring schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:37:07 Uhr:
Und, ja, dieses, "mir wir schon jemand helfen, auch wenn ich den Finger nicht krumm machen muss" geht mir auch auf die Nerven
Tja dann, warum gibt es dieses Forum dann?
Schliesst es doch einfach, verdammt noch mal. Jeder kann sich dann um sein Auto selber kümmern. Man braucht kein Forum, wo Hilfesuchende andauernd als blöd hingestellt und doof hingestellt werden, ihr Be3sserwisser!Lasst euer Wissen dochj dann bewi euchz
Ätzend , ehrlich! Ätzend!
Ich hätt mir das sparen können, hier mein Problem darzulegen. So was von hochnäsigkeit, ich brauch eure scheiss hilfe nicht, ist eh zeitverschwendung, hier auf Hilfe zu hoffen. Kann ich gleich direkt zu BMW fahren, anstatt mich hier rum zu ärgern! Schliesst doch dieses Forum, hier werden doch sowieso die Leute nur geärgert
Mal was vom "GEWOLLTEM VERSCHLEISS" der Elektronischen Wegfahrsperre, sprich Lenkradschloss gehört?
Ähnlich wie beim Drucker (HP, EPSON, CANON etc) ist eine Verschleissgrenze in den Systemen eingebaut. Hat man diesen bestiimmten Wert erreicht, gibt das Teil eine Fehlermeldung bzw. den Status "Kaputt" an. Hier muss man nur Wert zurücksetzen. Beispiel: Der Hersteller will, das das Teil nach 104566 mal dbenutzen den Status "kaputt" ausspuckt. Dann meldet das "Ich bin kaputt". Obwohl mechanisch alles heil und ohne defekt ist. Diesen Benutzt-Wert muss man "herunterdrehen.
vielleicht ist ja das die Lösung
Ich las jedenfalls bei der google Suche von ELV-Doktoren und was weiss ich alles
Den logischen Zusammenhang zwischen dem angeblichem ELV Zähler und des Ausfalls des Tachos und Momentanverbrauchsanzeige erschliesst sich mir zwar nicht, aber dreh diesen ruhig runter. Vielleicht gibt es eine Wunderheilung.
Ich finde es eigentlich ganz schön frech von dir, wie du hier auftauchst.
Nur weil dein Problem hier noch keiner gehabt hat, bzw. keiner darauf reagiert (warum auch immer...evt. haben einige User auch beschlossen, in ihrer Freizeit heraus zu gehen, anstatt im Internet zu sein...), beleidigst du die Leute grundlos.
Das schlimme an der ganzen Sache ist ja er regt sich immer auf aber lernt nie dazu.In jedem seiner Themen wird ihm dazu geraten den Fehlerspeicher auszulesen.Aber alle anderen sollen dann kostenlos sein Problem lösen.Man könnte ja auch einfach ein wenig freundlicher sein.
Ja anscheind ist er schlauer und weiß alles besser. Wenn man sagt erst mal Fehlerspeicher auslesen lassen dann hat es einen Grund aber hier meckert dann der User lieber rum. Und dann heißt es das Forum hilft nicht. Hier würde ich auch sagen am besten mal die Glaskugel fragen was der BMW hat oder ich würde am besten die Hardware tauschen die defekt ist. Und vielleicht läuft ja dann wieder alles. Finde es auf jeden Fall eine Frechheit hier.
Und ja man kann hier auch freundlicher sein wenn man schon in einem Forum ist.
Punkt 2 : DPF Regeneriert auch wenn Glühkerzen defekt sind. Und wenn DPF fehler vorhanden ist kann das auch verschiedene Gründe haben. BMW hat nicht nur 3 Steuergeräte sondern 20 - 30 Steuergeräte und die Fehler sind auch nicht immer gleich.
Thema ist für mich hier beendet.
jeder kann sich ein billig Adapter holen und mit kostenloser app den Speicher auslesen das geht unter 20 Euro. aber das scheint schon zuviel zu sein. weiterhin gibt es ein Kabel zwischen 25-30 Euro, dazu findest du inpa und rheingold kostenlos im netz.
Kann gerne link zu tauglicher Version geben oder image für rheingold pc mit win 11, wo alles funzt bereitstellen. bitte pn.
Und gleich so loszupoltern das selbst die Buchstaben vor Wut verrutschen, da sollte man wirklich sich als erstes an die eigene nase fassen. ich habe auch schon keine antworten bekommen, so ist das halt. wenn es mir wichtig wäre würde ich dann einige Experten wie @rommulaner persönlich in pn um Hilfe bitten oder eben dr. google fragen.
Gibt ja auch noch andere Foren. reisende soll man nicht aufhalten. mir wurde immer freundlich geholfen und habe sogar schon mich mit Foren Teilnehmern in der Selbsthilfe getroffen.
Wie man in den Wald ruft .... be happy