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BMW 320d E90 oder VW Golf VI 2.0tdi?
Hallo,
Ich bin 18 Jahre alt und auf der Suche nach einem Auto womit ich täglich zur Arbeit fahren kann (~85km insg./ 70% der Strecke auf der Bundesstraße, 30% innerorts)
Das Auto sollte schon etwas "sportlicher" sein aber dennoch überschaubare Kosten in Sachen Verbrauch und Unterhalt haben.
Ich habe mir zwei Autos ausgesucht:
BMW 320d
8-9k €
Bj 2008
175000km
177 ps Diesel
oder
VW Golf VI
2.0 TDI
(Highline Ausstattung mit Alcantara Sitzen usw.)
~7200€
Bj 2009
175000km
140 ps
Welches würdet ihr mir empfehlen. Wie sieht es mit den Unterhaltskosten bzw Verbrauch aus.
Habe mich schon durch sehr viele Foren, Berichten usw durchgelesen und habe festgestellt das der Golf VI einen stabilen Motor hat.
Aber die Wirtschaftlichkeit bzw Versicherung soll nicht so gut sein.
Beim BMW gibt es ja die Probleme mit der rasselnden Steuerkette.
Ich habe vor eines dieser Fahrzeuge ca. 5 Jahre lang zu fahren.
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49 Antworten
Golf!!!! Hauptschwachpunkt bei dem Motor ist die (Fahrrad) Kette.
Würde den Golf vorziehen. Der marschiert ordentlich für die 140 PS.
Golf. Top anfängerauto und meist ohne versteckte kosten. Mfg
Zitat:
Golf!!!! Hauptschwachpunkt bei dem Motor ist die (Fahrrad) Kette.
Der TDI hat keine Steuerkette.
Oder war das auf den BMW bezogen?
Ansonsten ist es geschmackssche, welche Auto du eben magst.
Der BMW hat öfter mal Ärger mit der Steuerkette,
sportlich ist keines der beiden Autos, wobei der BMW
da noch eher einzuordnen wäre, aber das auch auf niedrigen Niveau.
Nimm den der besser dasteht und versteif dich nicht auf das Modell.
In der Gesamtbilanz aller Kosten ist der Golf
das günstigere Auto, falls es dir besonders auf
die Wirtschaftlichkeit ankommt.
Wenn das ausgesuchte BMW-Exemplar die Steuerkette ersetzt bekam (es GAB eine Aktion von BMW !) dann kann man den, "was das betrifft" UNbesorgt nehmen. (die "neuen Ketten" sind stabiler !) außerdem zeugt es davon, "DASS sich um das Auto gekümmert wurde".
Der BMW IST das wertigere Auto, mit 177 PS = wirklich GUT motorisiert.., bei beiden Modellen "KÖNNEN und sehr voraussichtlich WERDEN" auf einen Zeitraum von 5 Jahren diverse "Maßnahmen" auf Dich zukommen, wobei sich Ersatzteil- u. Reparaturpreise eigentlich ziemlich die Wage halten (so lange man den "offziellen Händlern" aus dem Weg geht).
Vom Gefühl her, würde ich persönlich den BMW nehmen (bede Motoren selbst im Haushalt gehabt), sie schenken sich wirklich nicht viel; deshalb nimm einfach den, der den besseren JETZT-Zustand aufweist, bzw. den der Dir eben besser gefällt. (Persönlich kann ich das Alcantara nicht ausstehen.., speziell "wenn es mal älter wird".., wird´s gern mal "unansehlich".. Im BMW, BJ 2008, 185000 km sind meine Sitze "wie neu"..
Sorry ich meinte den BMW was die Kette angeht. Hab ich nicht klar so geschrieben.
Definitiv den Golf.
Der TE ist gerade 18 geworden und in meinen Augen ist der Frontantrieb für einen Fahranfänger deutlich einfacher zu fahren als ein Heckangetriebenes Fahrzeug und mit 140ps kann man durchaus sportlich fahren .
gruß
Im Prinzip alles richtig was gesagt wurde.
Nur ist der Golf das mit Abstand emotionsloseste Auto. Da ist nichts mit sportlich.
Der Rumpeldüse reisst bei knapp 2000 Umdrehungen an, als wenn es kein morgen gäbe, und dann ab 3000 U/min lässt der Schub wieder stark nach. Das Fahrwerk ist stark untersteuernd ausgelegt, sprich es schiebt schon relativ früh über die Vorderräder. Das lässt auch keine Fahrfreude aufkommen. Da ist der BMW schon besser um die Kurven zu wuchten.
Von der Laufkultur und Elastizität gegenüber dem Rumpeldüse mal ganz abgesehen.
Ich war jedesmal wieder froh, aus dem Golf-Firmenwagen wieder in meinem privaten Diesel-Trecker zu sitzen (Alfa, Volvo und jetzt 3er).
Vom Verbrauch nehmen sich Golf und 3er auch nichts.
Am besten Du fährst beide mal Probe und bildest Dir ne eigene Meinung.
Ich werfe noch einen dritten in Topf, einen Audi A3. Ist eigentlich auch nur ein Golf im schickeren Kleid, aber ist schon anders verarbeitet, besser gedämmt und Fahrwerk macht klein wenig mehr Freude.
Zum BMW: Schau am besten, das die Steuerkette schon getauscht wurde. Dann solltest Du damit wenig Probleme haben. Ersatzteilpreise VW und BMW nehmen sich nichts. Oftmals bin ich verwundert, wie günstig die BMW Teile teilweise sind, wenn man vorher die Preise von Alfa und Volvo gewohnt war
Und warum willst du keien Audi?
A3 hab ich "in Familie".. tolles Auto, häufig etwas überteuert in der Anschaffung - in "Ambition- oder S-Line-Ausstattung" beste Straßenlage, wobei es manchmal "etwas unkomfortabel wirkt"..
Ich hab es aber so verstanden, dass der TS die Auswahl bereits auf DIE ZWEI Modelle reduziert hat..; der Bemerkung mit den "Teilelosten f. BMW" schließe ich mich VOLL AN..
ich war selbst schon höchst überrascht - es ist buchstäblich z.T. auf Kleinwagenniveau. (jedenfalls beim E90)
Zitat:
@kareemopx schrieb am 7. März 2017 um 17:52:08 Uhr:
Und warum willst du keien Audi?
Meinst Du mich oder den TE?
Für meinen Teil, weil es wahrscheinlich wieder ein Alfa Diesel geworden wäre, hätte mein Kumpel nicht gerade seinen gepflegten E91 zu verkaufen.
Den Emri. Warum nur die beide Autos. Sind völlig unterschiedlich. Ein BMW kauft man gezielt und sucht nicht lang. BMW hat ihre eigene Leute. Audi ist was vom beiden.
Ich würde sagen Probe zu fahren ist die beste Lösung. Danach weiß man die Antwort.
BMW 320D hat Probleme mit der Steuerkette, das ist teuer und nicht Lustig. Wenn es gemacht wurde warum nicht. Ansonsten finde ich die E90/E91 recht solide. Was für Macken die VW Golf hat weiß ich nicht, VW ist mir persönlich an sich zurzeit eine Macke.
VW Golf mit Bums würde definitiv mehr Spaß machen, aber ist letztendlich ein Golf. Verarbeitung ist bei BMW hochwertiger. Golf zu fahren würde ich behaupten ist komfortabler wegen der Federung.
Hallo, ich bin wahrlich nicht der VW Fan,
würde aber in diesem Fall den Golf nehmen.
Dieser Golf hat weder eine verschleißfreudige Kette, er hat Zahnriehmen und er ist auch keine "Rumpeldüse" (Pumpe/düse) mehr sondern ein sehr laufruhiger Commonrail der nicht auffällig ist.
Das sieht beim BMW n47 schlimmer aus (Kette)
und nein, der wertigere der Beiden ist der Golf, Verarbeitung ist topp und da knistert und klappert im Gegensatz zum E90 bei 150.000 nichts!
Bei vergleichbarer Straßenlage hat der Golf einen sehr guten Komfort im Vergleich zum Polterfahrwerk des E90
Unterhalt und Reparaturen dürften ebenfalls günstiger sein.
Ich kenne beide sehr gut, den Golf mit 140PS habe ich oft als Langzeit Leihwagen gefahren, den E90 fahre ich jetzt selbst
Zitat:
@Hannes99 schrieb am 8. März 2017 um 19:20:29 Uhr:
Bei vergleichbarer Straßenlage hat der Golf einen sehr guten Komfort im Vergleich zum Polterfahrwerk des E90
Ich würde auch zum Golf raten. Aber das kann ich nicht bestätigen; also dass die Straßenlage vergleichbar ist.
VW ist komfortabel aber auch sehr weich in Kurven. Also ich hatte einen Golf 7 Highline, ich mag das nicht. GTI Performance hat dagegen ein sehr gutes Fahrwerk.
Ich würde raten: Golf kaufen, wenn du sportlicher willst kannst du später immer noch zum GTD oder E90 wechseln.