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BMW 320d E91 M47 Motor nur manchmal volle Leistung. Turbo kaputt? VTG klemmt? Kein Ladedruck?

BMW 3er E91

Ich habe ein Problem mit meinem BMW.

Manchmal bringt er volle Leistung kurzzeitig, dann sackt er aber wieder völlig ab und fährt wie ein Saugdiesel. Als würde er kein Ladedruck bringen. Manchmal kann ich auch beobachten wie er eine Gedenksekunde braucht... also ich gebe Gas, zuerst kommt fast nix und dann setzt plötzlich der Druck ein.

Zu beobachten war auch, bei schneller Fahrt auf der Autobahn und Gaspedal ganz durchgedrückt, dass er immer hin und her pendelt zwischen Leistung und keiner Leistung. Wenn die Leistung einbricht fällt trotz Vollgas auch der Zeiger der Momentanverbrauch-Anzeige zurück.

Ich werde heute noch, um das ausschließen zu können, den LMM (Luftmassenmesser) tauschen. Einen neuen Dieselfilter wird er die Tage auch noch bekommen. Verbaue hier nur Markenprodukte - Bosch und MANN

Zur Diagnose benutze ich INPA.

Dort ist mir auch aufgefallen, dass er meiner Meinung nach zu dem SOLL Ladedruck mit seinem IST Wert in diesen Situationen nicht hinterher kommt. Ist aber schwierig nachzuvollziehen während der Fahrt die hin und her springenden Balken zu beobachten.

Im Fehlerspeicher habe ich nur Ladedruckregelung, Regelabweichung

Ich kann keine untypischen Geräusche vom Turbolader hören und Spiel ist an der Laderwelle nicht großartig spürbar. Bisschen ist ja immer wegen Gleitlager welches Öldruck benötigt. Blaue Wolken aus dem Auspuff habe ich natürlich auch nicht.

Ich habe die Vermutung dass die VTG klemmen könnte. Ich habe diese aber bereits öfter im Stand hin und her geschalten durch Ansteuerung per INPA. Da sehe ich den Stellmotor meiner Meinung nach normal regeln.

Können es noch weitere Sensoren sein, die ich tauschen sollte? Ladedrucksensor? Raildrucksensor?

Zu meinem Fahrzeug:

E91 320d 2005 M47 Motor 163ps

Elektrische VTG

DPF und AGR off, Software logischerweise darauf angepasst. Das fuhr auch schon eine ganze Weile ohne Probleme.

305.000 KM

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12 Antworten

Zitat:

@BMW_MM schrieb am 14. September 2023 um 11:40:56 Uhr:

 

Ich habe die Vermutung dass die VTG klemmen könnte. Ich habe diese aber bereits öfter im Stand hin und her geschalten durch Ansteuerung per INPA. Da sehe ich den Stellmotor meiner Meinung nach normal regeln.

Hi da könntest du auch recht mit haben. Die Testbedingungen im Stand sind hier allerdings nicht ideal.

Du müsstet den Turbo bei seiner nominal Temperatur Testen sprich Autobahn oder Vollgasfahrt vorher bzw. wenn das Problem auftritt direkt danach die VTG mit der Software fahren.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 14. September 2023 um 11:57:16 Uhr:

Zitat:

@BMW_MM schrieb am 14. September 2023 um 11:40:56 Uhr:

 

Ich habe die Vermutung dass die VTG klemmen könnte. Ich habe diese aber bereits öfter im Stand hin und her geschalten durch Ansteuerung per INPA. Da sehe ich den Stellmotor meiner Meinung nach normal regeln.

Hi da könntest du auch recht mit haben. Die Testbedingungen im Stand sind hier allerdings nicht ideal.

Du müsstet den Turbo bei seiner nominal Temperatur Testen sprich Autobahn oder Vollgasfahrt vorher bzw. wenn das Problem auftritt direkt danach die VTG mit der Software fahren.

Hi, ja das habe ich mir auch schon gedacht... wie es denn wirklich während der Fahrt aussieht, während die Bauteile der enormen Hitze ausgesetzt sind. Denn selbst wenn man die VTG nach einer Autobahnfahrt ansteuert, ist dies schon wieder deutlich abgekühlt im Vergleich zu dem Moment wo die Abgase von Volllast darauf einwirken.

Wenn die VTG der Fehler ist. Was würdest du machen? Neuen originalen Turbo für 820EUR? Der der aktuell drin ist hat mit Sicherheit auch schon einiges gelaufen... evtl sogar der erste von 300.000km

Oder kann man da was reinigen dass das auch sicher wieder läuft? Habe keine Lust dann in 2 Wochen wieder den Turbo ausbauen zu müssen... ist immerhin ne ganz schöne Arbeit

Ich würde den Turbo zunächst auseinander nehmen.

Eine VTG kann man auch aus und einbauen sodas der Turbo keinen Schaden erleidet.

Vielleicht ist es auch nur der Stellmotor.

820€ würde ich in jedem Fall umgehen wollen.

Ich hatte meinen mal mit Backofenreiniger auf der Auslassseite gereinigt. Das hatte schon was gebracht!

War beim T5 VW TDI von unten gut zugänglich alles.

Zitat:

@GargaMel schrieb am 14. September 2023 um 12:24:53 Uhr:

Ich würde den Turbo zunächst auseinander nehmen.

Eine VTG kann man auch aus und einbauen sodas der Turbo keinen Schaden erleidet.

Vielleicht ist es auch nur der Stellmotor.

 

Ich hatte meinen mal mit Backofenreiniger auf der Auslassseite gereinigt. Das hatte schon was gebracht!

War beim T5 VW TDI von unten gut zugänglich alles.

Bei meinem 3er ist das leider garnicht so gut zugänglich... wo müsste ich dann denn überhaupt ansetzten? Abgasseitig die Downpipe abnehmen? komme ich dann an die VTG Steller? Ich erinnere mich nicht, diese dort beim letzten mal gesehen zu haben.

Stellmotor gibt es leider sowieso nicht einzeln zu verkaufen, und die VTG dann wieder einzustellen... das macht glaube ich nichtmal eine Vertragswerkstatt sondern nur der Turbohersteller MHI selbst.

Klar die 900EUR würde ich auch sehr gerne umgehen

Ja genau Downpipe ab und dann kannst du schon hineinsehen.

Die VTG siehst du im zusammengebauten Zustand nicht.

Dafür muss er auf eine Werkbank und aufgeschraubt werden.

Hier kurzer Nachtrag, leider negativer Nachtrag...

LMM getauscht und keine Änderung festzustellen. Mir ist bei den Probefahrten aber aufgefallen, dass der BMW direkt nach dem Starten die ersten 5-10 min volle Leistung hat. Erst wenn er dann richtig warm ist fährt er, wir als würde er kein Ladedruck mehr bekommen. Fehler wie oben beschrieben.

Bekanntes Problem mit dem VTG Gestänge. Hatte meiner auch mal (320D Touring 2008). Die Gelenke im Gestänge trocknen wegen der grodssen Hitze in der Umgebung aus. Habe ne Dose Motorradkettenspray genommen, auf den Sprühkopf einen dünnen Pneumatikschlauch als Verlängerung aufgesteckt und die Kugelgelenke eingesprüht. Löppt einwandfrei. In der Regel hört man das schon beim Aufwecken/Aufschliessen des Fahrzeugs wenn das VTG Gestänge sich kalibriert. In der Regel fährt der Servomotor einmal auf und zu. Ist alles schwergängig macht er mehrere Versuche zu kalibrieren. das hört man dann an mehrmaligen klacken unter der Motorhaube.

Ja VTG ist bauartbedingt zum scheitern verurteilt. Die Dinger halten nicht mal halb so lange wie der Turbo selbst.

Fehler gefunden!

Kaum zu glauben... es war nur ein defekter Abgastemperatur Sensor in der Downpipe...

Muss man erstmal drauf kommen, weil Fehler hat er keiner angezeigt!

Meiner Meinung nach dafür auch sehr komische Symptome, dass er manchmal Leistung hat und manchmal nicht.

Beim Auslesen mit Inpa hat sich gezeigt, dass er dauerhaft 258.99°C anzeigt. Da wusste ich das kann nicht stimmen.

Super. Die Beschreibung passt allerdings auch wunderbar zum Drallklappensteller. Da sollte dann in der Regel auch ein Hinweis im Speicher vorhanden sein. Aber gut, dass du ihn gefunden hast.

Zitat:

@VentusGL schrieb am 19. September 2023 um 22:37:01 Uhr:

Super. Die Beschreibung passt allerdings auch wunderbar zum Drallklappensteller. Da sollte dann in der Regel auch ein Hinweis im Speicher vorhanden sein. Aber gut, dass du ihn gefunden hast.

Die Drallklappen sind schon lange ausgebaut. Würde ich auch jedem empfehlen.

Mein Motor, der M47, ist meiner Meinung nach jetzt bulletproof.

Drallklappen raus

DPF raus

AGR abgeschaltet

Ansaugbrücke gereinigt

Dickeres 5w40 Öl

Ne Software mit 210ps und 460nm drauf

Automatik Getriebe Öl gewechselt und neuen Filter

Fährt super, diese Modifikationen würde ich jedem M47 Fahrer empfehlen!

Ein großen Ladeluftkühler würde ich mir noch wünschen, ist mir aber zu teuer.

Ob die Drallklappen raus sind oder nicht, wäre bei dem Fehler egal, so lange der Stecker am Steller angeschlossen ist. Falsche Position wird übermittelt und damit Kraftstoff zurückgenommen, dann schlägt der Verbrauchszeiger auch nicht auf max aus, trotz Vollgas.

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