1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d F30 (2012) - Rasseln und Vibrationen bei kaltem Motor

BMW 320d F30 (2012) - Rasseln und Vibrationen bei kaltem Motor

BMW 3er E90
Themenstarteram 30. Dezember 2024 um 22:50

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 320d F30 (2012) und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Wenn der Motor kalt ist, höre ich im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Rasseln, und der Schaltknüppel wackelt stärker als gewöhnlich. Sobald der Motor warm ist, verschwinden die Geräusche und Vibrationen komplett. Interessanterweise hört das Rasseln auch auf, wenn ich mehr Gas gebe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe bereits den Verdacht, dass es mit der Steuerkette oder dem Zweimassenschwungrad zusammenhängen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@BMWfahrer12292 schrieb am 30. Dezember 2024 um 23:50:27 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem BMW 320d F30 (2012) und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Wenn der Motor kalt ist, höre ich im unteren Drehzahlbereich ein leichtes Rasseln, und der Schaltknüppel wackelt stärker als gewöhnlich. Sobald der Motor warm ist, verschwinden die Geräusche und Vibrationen komplett. Interessanterweise hört das Rasseln auch auf, wenn ich mehr Gas gebe.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Ich habe bereits den Verdacht, dass es mit der Steuerkette oder dem Zweimassenschwungrad zusammenhängen könnte, bin mir aber nicht sicher.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps!

Schätze mal steuerkette und schwungrad da wenn das getriebeöl kalt ist auch nicht alle vibrationen abfedern kann wie im warmen betrieb

Mir wurde von einem ehemaligen Schrauber von BMW das ganze bei etwa 1700u/min sich anzuhören. Ist anscheinend eine Drehzahl bei welcher die Steuerkette, falls gelängt, am besten zu hören ist. Vibration würd ich auch auf Schwungrad oder Motorlager schieben.

Hat dein N47 schon mal eine neue Kette bekommen beim Rückruf damals ?

Hallo,

müsste die Steuerkette sein, das ist nur bei Kaltstart zu hören bzw.da kommt es in Erscheinung.

bitte bald erledigen lassen und unnötige Fahrten vermeiden.

kann zum Motorschaden führen falls die überspringen sollte.

Zitat:

@madre78 schrieb am 2. Januar 2025 um 13:44:48 Uhr:

Hallo,

müsste die Steuerkette sein, das ist nur bei Kaltstart zu hören bzw.da kommt es in Erscheinung.

bitte bald erledigen lassen und unnötige Fahrten vermeiden.

kann zum Motorschaden führen falls die überspringen sollte.

Naja kommt drauf an wie laut die ist, meine höre ich auch schon seit 20k km ein bisschen und bis jz nie probleme

Themenstarteram 2. Januar 2025 um 19:44

https://youtube.com/shorts/bAcnoflKvpA?si=WdNl3Wt1xbMvO174

Hier ist das Geräusch mal im Video. Ich vermute das es das ZMS ist.

Deine Antwort