- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW 320d F31 - Öldämpfe im Motorraum und in Fahrzeuginnenraum
BMW 320d F31 - Öldämpfe im Motorraum und in Fahrzeuginnenraum
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem BMW 320ede aus dem Jahr 2013, der mittlerweile 255.000 km gefahren ist. Hier sind die Details:
Problembeschreibung:
Der Ölgeruch und die Dampfbildung im Motorraum haben gegen November 2024 begonnen, und das nur sporadisch, wenn der Motor heiß war. Allerdings trat das Problem nicht immer auf. Ich habe gehört (siehe hier), dass bei diesen Modellen sich der Ventildeckel gerne nach 10+ Jahren verzieht und/oder undicht wird. Also habe ich einen neuen vorsorglich bestellt und bei einer Werkstatt Ende Februar 2025 (vor ein paar Tagen) den Ventildeckel inklusive Dichtung neu machen lassen, in der Hoffnung, dass es das das Problem löst. Leider dampft es nach wie vor, und zwar nur auf der Fahrerseite des Motors (siehe Beispielfoto). Zugegeben, ich habe der Werkstatt nur gesagt, sie sollen den Ventildeckel neu machen.
Ich habe den Verdacht, dass das Öl irgendwo von oben nach unten tropft oder auf andere Weise austritt. Wenn ich die Motorhaube öffne, sehe ich den Dampf auf der linken hinteren Seite ganz hinten, was darauf hindeutet, dass das Öl auf etwas Heißem landet und von dort die Dämpfe aufsteigen. Könnte der DPF. Aber jedenfalls der neue Ventildeckel ist es nicht, der sitzt sauber.
Frage:
Die Dampfbildung und der Ölgeruch sind nach wie vor vorhanden und treten nur auf der Seite hinten Richtung Fahrerkabine auf, nicht vorne(!) siehe Beispielfoto. Was könnte das noch sein? Ich wäre sehr dankbar für eure Erfahrungen und Ratschläge. P.S. Kann es der Turbolader sein? Beim AGR-Rückruf von BMW hab ich damals einen neuen AGR Kühler inkl. Ventil bekommen, BMW meinte aber der Turbo hätte schon recht viel Spiel. Wäre der an dieser Stelle? Der ist doch viel weiter vorne, nicht hinten. Könnte er das auch sein? Also ich will euch nicht auf die falsche Fährte führen, aber sagt mal, wo sollte ich zuerst nachschauen?
Vielen Dank im Voraus!