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BMW 320d G21 | Sportsitze zu hart und Lenkung komisch
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten BMW 320d G21 mit 70.000 km gekauft (Baujahr 2021). Zuvor bin ich einen 118d F20 gefahren. Nach mittlerweile rund 10.000 km habe ich ein Problem mit den Sitzen:
Ich bin 180 cm groß, wiege 90 kg, und empfinde die Sitze als viel zu eng, besonders bei längeren Fahrten. Zudem tut mir nach einer Weile der Rücken im unteren Bereich weh. Findet ihr, es lohnt sich, die Sitze für ca. 300 € neu aufpolstern zu lassen? Oder wäre das übertrieben?
Zur Lenkung:
Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad nicht den stärksten Drang hat, immer exakt in die 12-Uhr-Position zurückzukehren. Meistens muss ich die letzten 1–2 cm selbst zurücklenken. Das stört mich etwas, da ich es gewohnt bin, dass die Lenkung kräftiger und präziser zur Mittellage zurückspringt.
Kennt jemand dieses Problem? Kann man da etwas einstellen oder ändern?
Vielen Dank für eure Meinungen!
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14 Antworten
Zitat:
@BMW320G21 schrieb am 21. November 2024 um 23:46:21 Uhr:
Hallo liebe Community,
ich habe mir vor drei Monaten einen gebrauchten BMW 320d G21 mit 70.000 km gekauft (Baujahr 2021). Zuvor bin ich einen 118d F20 gefahren. Nach mittlerweile rund 10.000 km habe ich ein Problem mit den Sitzen:
Ich bin 180 cm groß, wiege 90 kg, und empfinde die Sitze als viel zu eng, besonders bei längeren Fahrten. Zudem tut mir nach einer Weile der Rücken im unteren Bereich weh. Findet ihr, es lohnt sich, die Sitze für ca. 300 € neu aufpolstern zu lassen? Oder wäre das übertrieben?
Zur Lenkung:
Mir ist aufgefallen, dass das Lenkrad nicht den stärksten Drang hat, immer exakt in die 12-Uhr-Position zurückzukehren. Meistens muss ich die letzten 1–2 cm selbst zurücklenken. Das stört mich etwas, da ich es gewohnt bin, dass die Lenkung kräftiger und präziser zur Mittellage zurückspringt.
Kennt jemand dieses Problem? Kann man da etwas einstellen oder ändern?
Vielen Dank für eure Meinungen!
Ich hatte die Rückenschmerzen auch zum Anfang.
Durch richtige Einstellung der Lendenstütze wars dann weg.
Das Problem mit der Lenkung ist bei BMW bekannt.
Je nach verbauter Lenksäule gibt es Maßnahmen die durchzuführen sind, es gibt diese Systeme von verschiedenen Herstellern.
Die Maßnahmen gehen von Achsvermessung über den Austausch von diversen Schrauben bis zum direkten Austausch der Lenksäule. Letzteres war bei meinem Auto der Fall.
Nach FIN kann BMW sehen welche Lenksäule von welchem Hersteller verbaut ist.
Ich hatte immer einen Widerstand zu überwinden wenn ich aus der Mittelstellung lenkte, wie bei Dir musste auch aktiv zurückgelenkt werden.
Nach dem Tausch der Lenksäule hatte ich das Gefühl, ein anderes Auto zu fahren.
Gruß
Thorsten
Hallo Thorsten, o wei das klingt kompliziert… Vielen Dank für die Antwort! Das mit dem Widerstand hatte ich auch das ein oder andere mal, laut BMW wäre das ab und zu leichte zurück lenken bei einem Heckantrieb normal. Was meinst du dazu? Sind ja immer schwer beschäftigt die Jungs und haben gefühlt immer weniger Lust iwas zu arbeiten… Wird sowas auf Kulanz normalerweise überprüft, oder zahlt man so Sachen wie Achsvermssung wieder selbst, bis man den Fehler gefunden hat.
Wie findest du deine Sitze? (Falls du den G21 fährst)
Was soll das denn mit dem Antrieb zu tun haben? Beim Heckantrieb sind die Hinterräder angetrieben, die Lenkung wirkt aber bei unseren Autos auf die Vorderräder. Selbst ein xDrive-Besitzer (wo zusätzlich noch die Vorderräder angetrieben sind) braucht sich nicht mit einer hakenden Lenkung abspeisen zu lassen.
Fahr zu einem kompetenten BMW Händler, macht eine Probefahrt und dann wird der Maßnahmenbaum abgearbeitet.
Bei meinem 320xd aus 03/2020 ging die Aktion im November letzten Jahres 100% auf Kulanz (Teile und Arbeitslohn).
Ich habe die Seriensitze mit Leder Vernasca verbaut und kann mich bzgl. des Sitzkomforts nicht beklagen. Was ich etwas vermisse ist die Möglichkeit die Sitzneigung zu verstellen, man kann leider beim Gebrauchtwagenkauf nicht alles haben...
Für den unteren Rücken verändere ich, wenn ich dort zu verspannen drohe, die Lordosenstütze etwas.
Zitat:
@Günni220E schrieb am 22. November 2024 um 10:11:52 Uhr:
Was soll das denn mit dem Antrieb zu tun haben? Beim Heckantrieb sind die Hinterräder angetrieben, die Lenkung wirkt aber bei unseren Autos auf die Vorderräder. Selbst ein xDrive-Besitzer (wo zusätzlich noch die Vorderräder angetrieben sind) braucht sich nicht mit einer hakenden Lenkung abspeisen zu lassen.
Fahr zu einem kompetenten BMW Händler, macht eine Probefahrt und dann wird der Maßnahmenbaum abgearbeitet.
Bei meinem 320xd aus 03/2020 ging die Aktion im November letzten Jahres 100% auf Kulanz (Teile und Arbeitslohn).
Ich habe die Seriensitze mit Leder Vernasca verbaut und kann mich bzgl. des Sitzkomforts nicht beklagen. Was ich etwas vermisse ist die Möglichkeit die Sitzneigung zu verstellen, man kann leider beim Gebrauchtwagenkauf nicht alles haben...
Für den unteren Rücken verändere ich, wenn ich dort zu verspannen drohe, die Lordosenstütze etwas.
So wird der Kunde abgewiegelt,ist bekannte Masche.
Übrigens BMW hat große Probleme mit Lenkung auch in F31.Vor LCi könnte man das Fahrzeug über 140 nicht fahren,man musste immer korrigieren, bei LCI ist besser aber im Vergleich mit A4 B9 miserabel.
Laut Lebmann.de wurden bei F31 mehrere Lenkgetrieben eingebaut ohne Erfolg .
Eigentlich suche ich einen G21 aber wahrscheinlich verbleibe ich bei F31LCi mit normalem Kokpit und Handbremse
Die Frage ob sich die 300 Euro für das Aufpolstern lohnen kannst doch nur du entscheiden! Geld vs Schmerz....ist es dir wert oder ist der Schmerz weniger schlimm als die 300 Euro. Also wenn ich mit dem Auto noch 90.000km fahren will und die Sitze bei einer Investition von 300 Euro das Problem nicht mehr haben, dann würde ich den schon weggebracht haben
Da gebe ich dir vollkommen recht. Der Sattler war selbst überrascht, dass jemand mit einem so neuen Auto anruft. Ich habe allerdings etwas Angst davor, dass es danach verpfuscht sein könnte. Aber ja, da hast du recht – das muss ich letztlich selbst entscheiden.
Wegen der Lenkung werde ich tatsächlich mal bei BMW nachhaken. Ein Mechaniker meinte, das sei noch im Rahmen oder könnte sich eventuell durch eine neue Spureinstellung bessern lassen. Das Lenkrad bleibt jedoch relativ häufig kurz vor der 12-Uhr-Markierung stehen. Meint ihr, dass eine Spurvermessung Erfolg haben könnte?
Nach der Achsvermessung und Probefahrt wurde mir gesagt das sei völlig normal das das Lenkrad kurz vor der 12 Uhr Stellung stehen bleibt. Ich fahre das Auto so seit 2 Jahren und mir fällt das garnicht auf obwohl ich dienstlich auch andere Autos fahre.
Also mit den Sitzen hab ich auch so meine Probleme...
In meinem X2 hab ich die M-Sportsitze verbaut und das sind gefühlt Welten mit den normalen M Sitzen aus dem G21.
Habe schon diverse Versuche hinter mir den Sitz perfekt einzustellen, bekomme es aber nicht hin.
Im X2 Sitz ich perfekt...natürlich auch etwas höher was mein linkes Bein entlastet.
Natürlich ist der Mensch ein Gewohnheitstier....man gewöhnt sich an alles mit der Zeit.
Ich hab meinen G21 LCI seit anderthalb Wochen und bin mit den Sitzen mega zufrieden. Hatte vorher einen Passat B8 mit den ErgoComfort sitzen und dort öfters bei Langstrecken richtig Probleme mit Rückenschmerzen. Hab das auch nach drei Jahren nicht in den Griff bekommen.
Hab jetzt mit dem 3er und den M-Sportsitzen schon 2.000 Kilometer runter und unteranderem ne Fahrt von Frankfurt nach Hamburg und wieder zurück. Und was soll ich sagen. Nichts. Keine schmerzen mehr im Rücken.
Musste den Sitz natürlich passend einstellen, aber mit meinen 173cm und 79kg sitz ich mega bequem in den Sitzen. Kann ja auch noch die Seitenteile „aufblasen“ für mehr halt. Bin da echt zufrieden und mein Rücken dankts mir.
Ich glaub das ist echt so ne Einstellungssache. Hab auch schon öfter gelesen, dass größere Leute nicht so komfortabel sitzen im Cockpit des 3ers. Musste mal ein bisschen ausprobieren.
Zur Lenkung kann ich eigentlich nur sagen, dass ich da nicht wirklich Probleme hab bzw. es sich nicht so anfühlt, als ob da was unrund laufen würde. Alles tip Top.
Eine Elektrolenkung hat von Haus keine Rückstellung auf 12 Uhr. Das es überhaupt geht, liegt an der Umsetzung von BMW, die da mit zusätzlichen Effekten arbeiten.
Bei der rein mechanischen oder auch bei der Hydraulischen Lenkung war das naturgemäß gegeben. Das Fahrwerk drängte von allein auf 12 Uhr zurück, alle anderen Positionen kosteten mehr Kraft.
Bei meinem G21 ist es besser als beim F31 gemacht. Am schlimmsten war der E90.
Ich merke es aber nicht mehr. Ich gebe dem Lenkrad unbewußt einen ganz leichten Schubs, dann geht es auf 12 Uhr. Den E90 musste man in meiner Erinnerung immer explizit zurücklenken.
Also ich bin noch nie so gut gesessen wie in meinem jetzigen G21 mit Sportsitzen (180cm, ca. 100Kg).
Bei bisher allen anderen Fahrzeugen meldete sich nach ziemlich genau 60minuten mein Ischias und ich musste mit meiner Hand den Schenkel unterstützen. Mit meinem G21 fahre ich locker gemütlich bis nach Sizilien, ohne nur einen Ansatz von aua. Weite Außendienstfahrten sowieso.
Das liegt sicherlich an den vielen Einstellmöglichkeiten der Sitze. Neigung vorne und hinten, Beinauflage, Wangenverstellung, etc...
Einzig, find ich, könnte die Sitzauflage 2-3 cm breiter sein. Das ist aber jammern auf hohem Niveau.
@BMW320G21 Ich weiß nicht inwiefern und wie lange du schon mit den Sitzeinstellungen rumexperimentiert. Eine Verbesserung wird aber auch nicht von heut auf Morgen eintreten. Wie sieht denn deine Testreihe aus? Sind es nur fahrten zum Bäcker? Oder bist du je Sitzeinstellung länger unterwegs? Wie lange dauert es bis die Schmerzen auftreten? Ist dein restliches Setup ok? Lenkrad, Sitzweite zur Pedalerie?
Zitat:
@convertible174 schrieb am 25. November 2024 um 07:44:19 Uhr:
Also ich bin noch nie so gut gesessen wie in meinem jetzigen G21 mit Sportsitzen (180cm, ca. 100Kg).
Geht mir bei 89 Kg und 180 cm genau so.
Zitat:
Das liegt sicherlich an den vielen Einstellmöglichkeiten der Sitze. Neigung vorne und hinten, Beinauflage, Wangenverstellung, etc...
Dazu kommt bei den im M340 LCI1 serienmäßigen Sportsitzen noch die Möglichkeit auch die Lehnenverbreiterung beim Fahrersitz verstellen zu können.
Mit „Wangenverstellung“ meinte ich die „Lehnenverbreiterung“. Wir sprechen vom selbigen