1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 320d - Noch ein paar Fragen

BMW 320d - Noch ein paar Fragen

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2012 um 10:32

Servus,

seit 10 Tagen bin ich nun Besitzer eines 320d Edition Exclusive von Baujahr 04/2005. Da es mein erster BMW und Diesel ist hab ich noch ein paar grundlegende Fragen. Hoffe ihr könnt mir hier ein bisschen weiterhelfen.

1) Vorglühen? Mal eine ganz naive Frage: Muss man den Wagen bei den momentanen Temperaturen von -14°C vorglühen? Kann man das überhaupt? Wenn ja, wie geht das?

2) Spurrillen nachlaufen: Ich habe momentan 17" 225er Reifen drauf (BMW Sternspeiche 119), inklusive sportlicher Fahrwerksabstimmung. Auf der Autobahn und selbst in der Stadt bei geringen Geschwindigkeiten läuft der Wagen den Spurrillen nach, was etwas nervt. Ist das normal? Sobald es wärmer wird wechsel ich auf 16" 205er (BMW Sternspeiche 169) ohne sportliche Fahrwerksabstimmung, sollte es danach besser werden?

3) Verbrauch: Bei mir momentan im Mix 7,3L/100km laut BC (Handschaltung). Mit oben genannten Randbedingungen und unter Berücksichtigung das man sich mit jedem Wagen erstmal vertraut machen muss, bewege ich mich im grünen Bereich, oder? Man liest zwar immer von deutlich weniger, aber diese Beiträge sind alle im Sommer geschrieben worden.

4) In welchen Drehzahlbereichen schaltet ihr? Oder anders gefragt, wie sollte man schalten um einen möglichst niedrigen Verbrauch zu erzielen?

5) Der Vorbesitzer hat sich einen Navihalter-Teller aufs Armaturenbrett geklebt, auf dem Foto schlecht zu erkennen. Das ist auch das einzige was vom Originalzustand abweicht. Meint ihr, krieg ich das rückstandslos entfernt? Wenn ja, wie am besten vorgehen?

Das wären erstmal die ersten Fragen, more to follow. Vielen Dank für Eure Antworten.

Grüße vom Königspudel

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

ganz schön viele Fragen :D

1.) Wenn du die Zündung anschaltet geht automatisch für ein paar Sekunden die Vorglüh-Lampe an. Erst danach solltest du den Motor starten. Bei den aktuellen Außentemperaturen kann man aber durchaus auch etwas länger warten.

2.) Hängt sehr stark vom Reifen ab (Hersteller / Modell), vom Luftdruck und vom Zustand der Fahrwerkslager (Traggelenke, Spurstangenköpfe, Gummilager usw). Also Luftdruck prüfen und ggf erhöhen, wenn das nicht hilft mal die ganzen Fahrwerkslager prüfen lassen ob irgendwas Spiel hat.

3.) Ist ein guter Wert, ich fahre meinen im Schnitt mit 6l/100km aber nur Langstrecke, und im Moment verbrauche ich wegen der Kälte gut 0,5l mehr. Musst aber mal prüfen ob BC-Verbrauch und tatsächlicher Verbrauch übereinstimmen, da gibt es teilweise recht große Abweichungen

4.) Meine Erfahrung ist, dass die Schaltdrehzahl gar keine sooo große Rolle spielt. Beim Sprit sparen ist viel wichtiger, dass man vorausschauend fährt, lieber kurz und knackig beschleunigt als lang und schwach, wenig bremst und möglichst konstant fährt. Es bringt nichts, in der Stadt im 6. Gang bei 1300rpm rumzugurken, da spart man nix dabei. Aber spritsparende Fahrweise ist ne Wissenschaft für sich, da kann man viel falsch und richtig machen ;)

5.) Freund von mir hatte auch son Ding in seinem Auto kleben, bei dem ging es weg. Ich denke dass Kleber nicht das Problem ist, man muss wahrscheinlich eher aufpassen dass man beim Runterhebeln nichts beschädigt und es könnte Farbunterschiede geben falls der Teller da schon viele Jahre drauf war (warum tut man sowas??? :D)

Viele Grüße

Markus

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 12:42

Ok, danke für die Antwort. Ich werde mal berichten was sich mit dem Verbrauch, Fahrwerk und dem geklebten Teller ergeben hat. Ich komm allerdings erst dazu wenns etwas wärmer wird. Selbst in der Garage friert mir momentan der Sprudel :) Was den Verbrauch angeht, meinst du mit 205er Reifen erzielt man nochmal eine spürbare Einsparung?

Grüße,

Schnucki der Seelöwe

Also ich fahr meinen auf mit guten 7l auf 100km. Und ich hab' 16" Felgen mit 205er Bereifung. Denke mal, dass das durchaus ok ist ;-)

Trotdem schaue ich stets nach der Drehzahl, da ich, wenn der Motor kalt ist, nie bis 2500 Umdrehungen hochdrehe. Erst wenn die Wassertemperatur die 90° erreicht hat, und selbst dann warte ich noch eine Weile, bis ich peut á peut höheredrehe.

Bei den momentanen Temperaturen schalte ich aber noch etwas früher. Man spürt ja mit der Zeit, wann der Motor sich quält und wann nicht ;-)

Mal was anderes zwecks Bordcomputer: Hab meinen noch nicht freischalten lassen. Was darf mein ferundlicher maximal für die Freischaltung des BC nehmen? Ist ja an sich schnell erledigt...

Wichtig ist, dass wenn der motor kalt ist, das man kein Vollgas gibt, damit man nicht den maximalen Ladedruck abruft, damit schont man den Turbolader, da er noch nicht geschmiert wird.

Themenstarteram 6. Februar 2012 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Also ich fahr meinen auf mit guten 7l auf 100km. Und ich hab' 16" Felgen mit 205er Bereifung. Denke mal, dass das durchaus ok ist ;-)

Welche Alus hast du denn? Ich hab wie erwähnt die Sternspeiche 119 in 17" in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Hast du das Serienfahrwerk? Läuft deiner den Spurrillen nach? Wie ist der Fahrkomfort?

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

Mal was anderes zwecks Bordcomputer: Hab meinen noch nicht freischalten lassen. Was darf mein ferundlicher maximal für die Freischaltung des BC nehmen? Ist ja an sich schnell erledigt...

Ähm, was ist mit freischalten gemeint?

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

Wichtig ist, dass wenn der motor kalt ist, das man kein Vollgas gibt, damit man nicht den maximalen Ladedruck abruft, damit schont man den Turbolader, da er noch nicht geschmiert wird.

Auf jeden Fall, ich werde den Wagen schonen wie sonst was. Wenn es wärmer ist kriegt er erstmal ne Handwäsche, Politur/Wachs, Lederpflege und Wechsel sämtlicher Schmierstoffe. Und auf Vollgas hatte ich noch nie Bock.

MfG,

Sternekoch Suppenbart

Also.. Ich fahr im Sommer 225/255 und im Winter rundum 225.. Und komme damit auf 6l ;) Also ich glaube nicht dass man sich mit schmalen Reifen quälen muss um den Verbrauch zu senken. ABER: ich weiss aus eigener Erfahrung, dass billige Reifen einen höheren Rollwiderstand haben und damit den Spritverbrauch erhöhen. Mit den Nankang NS2 und den Nexen Roadstone, die ich umständehalber mal eine Zeit lang gefahren habe, war der Verbrauch 0,5-0,8l/100km höher als mit den Michelin die ich jetzt habe. Wenn man dann noch den Reifenverschleiß dazurechnet, sind die sauteuren Michelin am Ende sogar günstiger als alle anderen Reifen :D

Bzgl. Vollgas, naja, ich trete das Gaspedal gerne mal bis zum Anschlag durch wenn er warm ist. Bzw gebe 60-80% Gas wenn er noch kalt ist. Das muss er schon abkönnen.

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Also.. Ich fahr im Sommer 225/255 und im Winter rundum 225.. Und komme damit auf 6l ;) Also ich glaube nicht dass man sich mit schmalen Reifen quälen muss um den Verbrauch zu senken. ABER: ich weiss aus eigener Erfahrung, dass billige Reifen einen höheren Rollwiderstand haben und damit den Spritverbrauch erhöhen. Mit den Nankang NS2 und den Nexen Roadstone, die ich umständehalber mal eine Zeit lang gefahren habe, war der Verbrauch 0,5-0,8l/100km höher als mit den Michelin die ich jetzt habe. Wenn man dann noch den Reifenverschleiß dazurechnet, sind die sauteuren Michelin am Ende sogar günstiger als alle anderen Reifen :D

Bzgl. Vollgas, naja, ich trete das Gaspedal gerne mal bis zum Anschlag durch wenn er warm ist. Bzw gebe 60-80% Gas wenn er noch kalt ist. Das muss er schon abkönnen.

145 bis 200 Euro kann man jährlich bei 20 000 km sparen. ISt das etwa der Preisunterschied, zwischen Michelin und den billigen? Wenn ja, ist man wirklich günstiger, da sie länger halten und mehr Sicherheit bieten.

Zitat:

Original geschrieben von tdianzug

145 bis 200 Euro kann man jährlich bei 20 000 km sparen. ISt das etwa der Preisunterschied, zwischen Michelin und den billigen? Wenn ja, ist man wirklich günstiger, da sie länger halten und mehr Sicherheit bieten.

Mal grob die Rechnung:

400.-EUR 1 Satz Billig-Schlappen

40.-EUR Montage + Wuchten

150.-EUR Mehrkosten Sprit bezogen auf 30tkm Reifenlebensdauer

______________________

590.-EUR für 30tkm

 

800.-EUR 1 Satz Premiumreifen

40.-EUR Montage + Wuchten

______________________

=> 840.-EUR, aber für ca. 50tkm Lebensdauer! Runtergerechnet auf 30tkm wären es ca. 504.-EUR also günstiger und mehr Sicherheit! Lohnt sich natürlich nur wenn man das Auto dann auch so lange behält ;)

rechnest du mit Kompletträdern? 1 Satz Michelin oder Goodyearreifen kostet doch nur 300 Euro und keine 800.

Mit 225/40R18 und 255/35R18 kommst auf 800.- :D

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Mit 225/40R18 und 255/35R18 kommst auf 800.- :D

stimmt nicht :D

ich hab die gleiche größe an meinem im sommer hab 597 € bezahlt für Conti 5

für alle 4 gummis :)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Anwantzer

Welche Alus hast du denn? Ich hab wie erwähnt die Sternspeiche 119 in 17" in Verbindung mit der sportlichen Fahrwerksabstimmung. Hast du das Serienfahrwerk? Läuft deiner den Spurrillen nach? Wie ist der Fahrkomfort?

Ähm, was ist mit freischalten gemeint?

aaaaalso. Ich fahr im Sommer die Styling 32 und im Winter die... weiß ich grad net, relativ unschöne im Gullideckel-Design von BMW ;-) Beide in 16", waren halt beim Kauf mit dabei.

Da ich jetzt Schnitzer-Federn fahre und der Bock ordentlich nachgesackt ist, ist der Wagen halt schon gut straff (aber nicht zu hart, der Kinder wegen) geworden. Habe immer noch genug Restkomfort.

Spurrillen läuft er jetzt nicht mehr nach, zumindest kaum, seitdem ich die Querlenkerlager an der VA ausgetauscht hatte. Sind jetzt verstärkte von Meyle verbaut, wodurch man allerdings schon kleine Unebenheiten spürt. Mir persönlich gefällt's so allerdings besser...

Wegen der Freischaltung des BC:

Mein Touring hatte die totale Buchhalterausstattung und wurde Stück für Stück umgerüstet. schwarzer Himmel, Leder Sportsitze, M-Lenkrad mit Multifunktionstasten...

Und da ich gerne die Öltemperatur abfragen möchte, habe ich den linken Lenkstockhebel gegen einen mit Bordcomputer-Funktion ausgetauscht, da ich hier im Forum gelesen hatte, dass man den nur einbauen und zu BMW fahren muss. Ist also ziemlich easy nachzurüsten.

Zitat:

Original geschrieben von ShiRo17

stimmt nicht :D

Stimmt schon, Michelin PS3 kostet der Satz rund 800.-

Mag sein dass Conti billiger sind aber das sind für mich keine "Premiumreifen". Aber egal jetzt, das ist OT an dieser Stelle ;)

hmm.. mir reichen conti :) ^^

müssen keine michelin sein und nen

geldscheißer hab ich nicht nur wegen nen stück gummi..

das sich sowieso abnutzt :D

 

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen