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BMW 320d springt schlecht an !

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2024 um 21:46

Hallo, ich fahre einen BMW 320d Touring, Bj. 2005, 150 PS.

Seit ein paar Tagen habe ich das Problem, das der Wagen schlecht anspringt.

Es ist egal, ob es kalt oder warm ist. Wurde er warm gefahren, abgestellt und nach ca. 30 Min. wieder gestartet, muss ich erst mal 3-4 mal Orgeln. Ganz ausschalten und dannwieder einschalten bis er endlich anspringt.

Die Batterie wurde geladen. Der Anlasser dreht auch kraftvoll durch. Nur startet dann nicht sofort.

Habe BMW Inpa, falls ich damit was testen könnte.

Es leuchtet auch keine Kontrolleuchte auf.

Die Leistung beim fahren ist o.k. Kein Leistungsverlust. Auch der Dieselverbrauch ist „nicht“ angestiegen. Alles sonst normal. Ja, Diesel ist ebenfalls genug im Tank.

Wer könnte mir hier weiterhelfen, den Fehler zu beseitigen?

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10 Antworten

Mach mal eine rücklaufmengen Messungen, evtl ist ein oder mehrere Injektoren kaputt und es kann kein richtiger raildruck aufgebaut werden

Mein ratschlag :Hole einen injektorreiniger als Diesel zusatz oder auch systemreiniger genannt.Zugleich tankst du beim nächsten mal das teurere Aral ultimate diesel..Den dieselzusatz auf ca 40 ltr Kraftstoff zuschütten und so lassen bis der Tank leer ist.Das nachlassen der injektoren ist meist durch Verunreinigungen verursacht.Diese sollte man erst versuchen zu entfernen .Bevor man ans Teile tauschen geht.

.

Themenstarteram 26. November 2024 um 4:44

Hallo,

so ein extreme ARAL-Power Diesel wurde getankt. Dazu wurde Injektorreiniger gegeben. Siehe Foto. Etwas besser könnte es schon sein. Ist seit Fr. letzte Woche erfolgt.

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Das ist kein Injektorreiniger.

Zitat:

@gardetzki schrieb am 26. November 2024 um 10:38:04 Uhr:

Das ist kein Injektorreiniger.

Steht doch auf dem Bild: "Reinigt das Kraftstoffsystem." Da gehören die Injektoren mit dazu.

habe genau mit dem Zusatz nur gute Erfahrungen gemacht.

den Liter schön auf mehrere Tankfüllungen aufteilen und mal 3-4 Tankfüllungen damit durchjagen.

 

Hatte mal einen Diesel (ein älterer, ohne DPF) der danach langfristig nicht dauerhaft gerußt hat.

muss ja jeder selber wissen was er reinkippt.

Ich nehm für meinen Diesel sogar 2-T-Öl ;-)

Bei den Additiv-Zusätzen gibt es welche die eigentlich für dauerhafte Anwendung gedacht sind.

Soweit ich es sehe sind die auch nur in kleinen Mengen hinzuzufügen.

Ergibt dann ungefähr den Luxus-Sprit einiger Marken-Tanken.

Und es gibt Additive, die in hoher Dosierung 1x angewendet werden.

... ich würd da ja sowas nehmen.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 13:25

Wo gibt es solche Aditive, die in hoher Dodisierung 1x verwendet werden müssen?

Ich habe Aral extreme Diesel voll getankt und dann endsprechend der Anweisung den System / Inhektorreiniger zum Diesel hinzugefügt. 5 Tage war er auch beim ersten Mal angesprungen die anderen Male dann beim 2 mal.

Der Tank ist nun fast leer. Seit gestern musste ich jedoch wieder ca. 12-15 mal Orgeln bis er ansprang. Die Spannung der Batterie lag dabei bei 12,2 Volt. Der Anlasser drehte immer kraftvoll durch. Die Batterie ging jedoch nicht weiter in die Knie als 12,1 Volt Max. während des orgelns und warten natürlich. Das heißt ich soll diese Zeremonie noch einmal so durchführen?

Deine Batterie ist gut.Aber deine injrktoren scheinen am Ende zu sein.Was man machen muss ist die klassische Prüfung der Anlage.Kraftstoffdruck prüfen.Ist der ok dann die Rücklaufmengen prüfen der einzelnen injektoren.Liegen diese über 15 ml pro min pro injektor ist dieser nicht mehr I.o..Im Leerlauf messen.Man kann es schon sehen wenn du die Rücklaufleitung entfernst.Läuft der Diesel sichtbar oben heraus ist das schon zuviel.Da braucht man nicht unbedingt einen Messbecher.

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 22:18

O.K.-Wie aufwendig ist eigentlich so ein Wechsel? Hat evtl. jemand ein Foto oder einen Link, wo diese Inhektoren sitzen? Wie viele?

Bevor man die wechselt macht man eine Rücklaufmengenmessung.Erst das ist der Beweis dafür dass es die injektoren sein könnten.Die injektoren sitzen genau in der Mitte des Motors unter der Abdeckung.Man braucht Erfahrung um solche Arbeiten zu tun .Nämlich einer kostet ca 300 Euro bis 400 je nachdem ob im Tausch oder neu.Es reicht 1 injektor der kaputt ist und das Auto springt schlecht an. Also erst prüfen lassen von einem Fachmann und nicht selber an den empfindlichen Plastikanschlüssen rumfummeln .Schnell ist da was abgebrochen. .Dazu ist auch Spezialwerkzeug nötig.

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