ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d Stoßstange erneuert -> unfallfrei?

BMW 320d Stoßstange erneuert -> unfallfrei?

BMW 3er E90
Themenstarteram 20. April 2014 um 23:53

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Suchen endlich ein 320d Baujahr 2010 bei einem großen BMW Vertragshändler gefunden. Preislich, technisch (aus meiner Sicht) als auch äußerlich passt soweit alles.

Allerdings steht im Kaufvertrag:

Unfallfrei lt. Vorbesitzer: Nein

Wegen einigen Steinschlägen wurde die Stoßstange erneuert und da Sie das Fahrzeug als Premium Selection anbieten, müssen Sie es im Kaufvertrag als solches deklarieren, hat man mir gesagt. Muss das Fahrzeug wirklich als solches deklariert werden, wenn die Stoßstange "nur" wegen Steinschlägen erneuert wurde? Das Fahrzeug wurde bereits durch die DEKRA geprüft, dabei kam nichts negatives heraus, wurde mir gesagt.

Kann ich dieser Aussage soweit glauben oder sollte ich lieber selbst einen DEKRA Check machen lassen?

Ich habe große Angst, dass mir doch ein Fahrzeug "unterjubelt" wird welches wirklich in einen Unfall verwickelt war und größere Schäden davon getragen hat. Als Laie ist bei meinem Rundgang um das Fahrzeug als auch bei einer einstündigen Probefahrt nichts negatives aufgefallen.

Was empfiehlt ihr mir in dieser Situation?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,also da würde ich sehr vorsichtig sein!Wenn ne Stoßstange wegen Steinschläge lackiert wird hat es mit unfall wenig zu tun!!Wenn sie ausgetauscht worden ist,dann ist es eher dann ein unfallfahrzeug oder gilt als unfallwagen!Also ich würde den vorbesitzer fragen was da dran war!Vorsicht Vorsicht Vorsicht ;)

Nicht von der schönheit blenden lassen ;)

Würde auch immer selbst zum Dekra Gutachter fahren. Wirklich trauen kann ich den Händlern nie, wenn mir schon ein vorgedrucktes Zertifikat vorgelegt wird. Aber wird mir ein Dekra Gutachten angeboten, wo ich mit eingeladen werde mitkommen zu dürfen, dass bringt schon mal ein gewisses Vertrauen wie ich finde :) Was die Stoßstange betrifft, ist möglich, muss nicht. Mich würden Macken auch stören wenn ich viele hätte, würde ich immer eine Lackierung vorziehen. Muss also nicht schlimm sein, aber den Rahmen gut begutachten ob etwas verzogen oder sonstiges ist.

Lg

Themenstarteram 21. April 2014 um 0:46

Denkt ihr, dass da ein Gebrauchtwagencheck der Dekra ausreichend ist um mögliche Unfallschäden ausfindig zu machen.

?

Zitat:

Original geschrieben von dbzworld

Denkt ihr, dass da ein Gebrauchtwagencheck der Dekra ausreichend ist um mögliche Unfallschäden ausfindig zu machen.

?

Wie gesagt,wenn möglich den vorbesitzer ausfindig machen und fragen ;)

Themenstarteram 21. April 2014 um 1:15

Die Information müsste ich dann aber vom Händler einholen...ob er diese direkt rausgibt wegen Datenschutz usw.?

Zitat:

Original geschrieben von dbzworld

Die Information müsste ich dann aber vom Händler einholen...ob er diese direkt rausgibt wegen Datenschutz usw.?

Kannst es ja mal versuchen,oder den Fahrzeugbrief zeigen lassen und du merkst dir den Namen ohne den Verkäufer zu fragen,so hab ich es immer gemacht :D;)

Ich gehe mal davon aus das der Brief nicht da sein wird und du dann ne Kopie vom Fahrzeugbrief zu sehen bekommst ;)

Zitat:

Original geschrieben von dbzworld

Hallo zusammen,

ich habe nach langem Suchen endlich ein 320d Baujahr 2010 bei einem großen BMW Vertragshändler gefunden. Preislich, technisch (aus meiner Sicht) als auch äußerlich passt soweit alles.

Allerdings steht im Kaufvertrag:

Unfallfrei lt. Vorbesitzer: Nein

Wegen einigen Steinschlägen wurde die Stoßstange erneuert und da Sie das Fahrzeug als Premium Selection anbieten, müssen Sie es im Kaufvertrag als solches deklarieren, hat man mir gesagt. Muss das Fahrzeug wirklich als solches deklariert werden, wenn die Stoßstange "nur" wegen Steinschlägen erneuert wurde? Das Fahrzeug wurde bereits durch die DEKRA geprüft, dabei kam nichts negatives heraus, wurde mir gesagt.

Kann ich dieser Aussage soweit glauben oder sollte ich lieber selbst einen DEKRA Check machen lassen?

Ich habe große Angst, dass mir doch ein Fahrzeug "unterjubelt" wird welches wirklich in einen Unfall verwickelt war und größere Schäden davon getragen hat. Als Laie ist bei meinem Rundgang um das Fahrzeug als auch bei einer einstündigen Probefahrt nichts negatives aufgefallen.

Was empfiehlt ihr mir in dieser Situation?

Als ich meinen BMW beim Haendler in Zahlung gegebem habe und ich mitteilte, dass vorne rechts die Stossstange nach einem Kratzer mit Smart Repair repariert worden war (E war nichts mehr zu sehen!), hat der Haendler im Ankaufvertrag bei Unfallfrei laut Vorbesitzer ebenfalls "Nein" angekreuzt.

mir wurde ein 320d Touring vom Haendler angeboten, bei dem die vorder Stoßstange ausgetauscht wurde; der wurde dann als Unfallwagen verkauft, weil er vermutlich wirklich in einem Unfall verwickelt war.

Wenn die Stoßstange wegen Steinschlaegen getauscht wurde und der PKW nicht in einem Unfall verwickelt war, dann ist es kein Unfallwagen.

Meine Empfehlung: bei Zweifel einfach weitersuchen; ist ja nicht so, dass 320d selten sind :).

Themenstarteram 21. April 2014 um 10:28

Entweder sind die Kriterien für Premium Selection Fahrzeuge wirklich so hart, so dass bei einem Teilewechsel wegen Schönheitsfehler dennoch das Fahrzeug als nicht Unfallfrei gilt oder es ist in diesem Fall wirklich ein Unfallwagen mit einem anderen Schaden was mir verschwiegen wird.

Ich werde morgen den Händler anrufen und ihm sagen, dass mich das mit dem nicht Unfallfrei nicht in ruhe gelassen hat und ich deswegen einen eigenen Dekra Check machen lassen möchte. Wenn er dafür keine Erlaubnis geben sollte werde ich es einfach nicht kaufen.

So würde ich es auch machen und auf Bauchgefühl hören. Falls der Wagen bei dir ein mulmiges Gefühl verursacht, würde ich mich nach einem anderen umsehen :)

Lg

Hallo,

bei einem evtl. Kauf des Wagens nicht einfach auf Standardformulierungen vertrauen, sondern die Schäden explizit auflisten lassen und schriftlich bestätigen lassen, dass darüber hinaus keine Unfallschäden und sonstigen Schäden aufgetreten sind.

Gruß Rainer

Ist jedenfalls grenzwertig.

Genauer müsste man "Frontschürze" bzw. "Heckschürze" sagen.

Wenn jediglich nur (!) diese gewechselt wurde durch z.B. einen Lackschaden, ist das sicherlich kein Unfall.

Hatte den Fall selbst mal, als mir auf dem Parkplatz eines Einkaufszentrums jemand mit seinem Einkaufswagen eine Schramme an der Heckschürze gezogen hat. Da mein Fzg niegel-nagel-neu war, bestand ich auf eine neue original lackierte Heckschürze zu über 1000,- €. Wegen der Länge der Schramme wäre ohne ein komplette Neulackerung infrage gekommen.

Selbstverständlich war dies kein Unfall.

Wäre hingeben diese Schramme durch ein anderes Fzg verursacht worden, hätte alles abgebaut, die Halter überprüft bzw. sogar zusätzlich erneuert und damit einen Unfallwagen gehabt.

Als ich mir damals meinen BMW gekauft habe, hatte ich das selbe "Problem". Auch ich hatte mich ein wenig doch die Foren gesucht und dabei herausgefunden, dass ab einem gewissen Reparaturwert das Auto nicht mehr als unfallfrei verkauft werden darf, obwohl kein Unfall im eigentlichen Sinne stattgefunden hat.

s. Punkt 10:

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-recht-912017.html

Es gibt wohl diverse Gerichtsurteile wo die Grenze mal bei 500€ liegt und mal erst bei über 1000€. Auch wenn es nur die Stoßstange ist geht dein Händler allem anschein nach lieber auf Nummer sicher.

Mein Auto hat beim Vorbesitzer wohl einmal eine Rundumbehandlung mit einem Schlüssel erhalten. Die kompletten hinteren Seitenwände und Türen wurden neu lackiert. Hatte erst auch ein mulmiges Gefühl, aber da alles von BMW repariert wurde und man absolut nichts davon gesehen hat, habe ich dann doch zugeschlagen. Habe mir im Kaufvertrag aber den Schaden ganz genau dokumentieren lassen.

Wenn du das Auto sogar noch bei der Dekra durchchecken lässt und dort nichts festgestellt wird hätte ich keine bedenken mehr.

Edit:

Hier auch noch ein Link zum Thema:

http://autokaufrecht.info/faq/unfallfrei/

Edit2:

Und noch ein paar Erfahrungen von andern Usern:

http://www.motor-talk.de/.../...fallwagen-deklariert-t3812159.html?...

Themenstarteram 21. April 2014 um 22:48

Super, vielen Dank für eure Antworten.

Ich werde euch berichten was dabei rauskam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320d Stoßstange erneuert -> unfallfrei?