ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW 320d Touring (F31)

BMW 320d Touring (F31)

BMW 3er F31
Themenstarteram 2. Mai 2024 um 15:56

Hallo liebe Community,

ich habe mir vor wenigen Tagen einen 320d Turing (F31) (xDrive), BJ 2019, mit 80.000 km beim einer Niederlassung gekauft.

Mir ist nun aufgefallen, da ich ihn länger fahre als nur bei der Probefahrt, dass er insgesamt doch etwas rau läuft und, wenn ich stehe, in D bin und die Bremse gedrückt habe, deutliche Vibrationen zu spüren sind. Habe mal bei laufendem Motor vorne reingeschaut und der Block bewegt sich sichtbar. Auch hier weiß ich nicht, ob das normal ist.

Nun weiß ich, dass er nicht der Neuste ist, aber mir ist es dennoch aufgefallen. Kann auch sein, dass ich, weil er ein neues Auto ist, besonders empfindlich bin. Daher wollte ich die Community fragen, vor allem die, die das Fahrzeug länger fahren, ob das normal ist oder ob ich es abchecken lassen sollte.

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
7 Antworten

...der Motor hat eine Laufruheregelung. Damit werden Gleichlaufschwankungen im Drehzahlbereich bis ca. 3.500UpM ausgeglichen, indem die Einspritzmassen der einzelnen Injektoren korrigiert werden.

Diese Korrekturwerte sind begrenzt und erzeugen gfs. Einträge im Fehlerspeicher.

Dieser wäre zuerst auszulesen - das ist Minutensache. Auch die Korrekturwerte selbst können mit dem Wartungssystem abgefragt werden.

Wegen des geringen Aufwands würde ich dies vor weiteren Maßnahmen zuerst checken lassen.

schwierig bei einer solchen Beschreibung dies per Ferndiagnose abzuschätzen.

Es ist halt ein Diesel. Ob er normal läuft oder etwas nicht stimmt wird keiner auf die Entfernung abschätzen können. Kann ja alles sein oder auch nichts...

Wenn der Wagen gerade erst beim Händler gekauft wurde, würde ich auch zu diesem als erstes hinfahren! Diese werden das mit Sicherheit aufklären können. Und wenn der Händler nicht in der Nähe ist zu einem in der Nähe. Da kann ein Meister in der Regel immer mal kurz draufschauen.

Themenstarteram 3. Mai 2024 um 7:08

Zitat:

@Handy82 schrieb am 3. Mai 2024 um 08:17:31 Uhr:

schwierig bei einer solchen Beschreibung dies per Ferndiagnose abzuschätzen.

Es ist halt ein Diesel. Ob er normal läuft oder etwas nicht stimmt wird keiner auf die Entfernung abschätzen können. Kann ja alles sein oder auch nichts...

Wenn der Wagen gerade erst beim Händler gekauft wurde, würde ich auch zu diesem als erstes hinfahren! Diese werden das mit Sicherheit aufklären können. Und wenn der Händler nicht in der Nähe ist zu einem in der Nähe. Da kann ein Meister in der Regel immer mal kurz draufschauen.

Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte bloß sorge, dass ich, wenn ich direkt wieder in die Händlerwerkstatt fahre, dafür einiges bezahlen muss.

Ich weiß auch, dass so eine Ferndiagnose unmöglich ist, kann ja aber sein, dass andere mit dem F31 sagen eine gewisse Grundvibration ist normal. Der Motor schüttelt vorne ja auch ganzschön...

Also bei meinem 330D rüttelt da nix. Das höchste der Gefühle ist ein vibrieren. Würde das auf jeden Fall mal prüfen lassen wenn es schon so rüttelt wie du beschreibst.

Du hättest doch auf jeden Fall noch ein Jahr Gewährleistung, falls tatsächlich etwas defekt wäre, also mal ab zum Händler

 

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:33:25 Uhr:

Also bei meinem 330D rüttelt da nix.

Das hängt aber auch damit zusammen, dass der 330d einen Reihensechszylinder hat. Und ein Reihensechszylinder hat aufgrund seiner Bauart die maximal mögliche Laufruhe.

 

Der 320d des TE ist nur ein Vierzylinder. Deshalb ist er bauartbedingt etwas unruhiger.

Zitat:

@FrederikK.1986 schrieb am 3. Mai 2024 um 09:33:25 Uhr:

Also bei meinem 330D rüttelt da nix.

Bei dem i4, den ich mal gefahren habe, rüttelte auch nichts. ;)

Leute, ihr müsst hier auch Fahrzeuge vergleichen, die vergleichbar sind. Einen 6-Zylinder Diesel mit einem 4-Zylinder Diesel zu vergleichen, bringt und hilft hier nichts. :(

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen