BMW 320d Touring: Kabelbaum in der Heckklappe austauschen
Guten Tag,
auch mein Touring ist von der Krankheit des Kabelbaums in der Heckklappe betroffen. Zunächst ging die Heckscheibe ungewollt auf, was ich durch Abstecken des Kabels unterbinden konnte. Dann ging die 5A-Sicherung für die Zentralverriegelung sporadisch flöten, so daß ich mir einen (leider falschen) Reparatursatz bestellte. Dann bestellte ich mir von Febi die beiden Reparatursätze für links und rechts aber das Wetter spielte nicht mit, so daß ich die Reparatur um einige Tage verschoben habe. Nun fuhr ich eines Tages morgens ins Büro und als ich Mittags wegfahren wollte, war die Batterie auf 6V herunter. Ich maß einen Ruhestrom von 2,5A und nach Abziehen der Sicherung 49 5A ging der Strom auf 0.2A runter. Ich habe die Batterie aufgeladen und mich an den Austausch des Kabelbaums gemacht. Dabei habe ich gesehen, daß dieser rechts bereits geflickt wurde, sehr übel übrigens, weil man mehrere 0,25mm2 Leitungen mit 2mm2 dicken Kabeln repariert hat.
Daher meine Frage, wie man professionell vorgeht. Ich nehme an, daß man alle Kabel seitlich herauszieht, dann den Reparatursatze einführt und die Kabelanschlüsse im Inneren des Wagens crimpt, also an der Stelle, wo man gut drankommt und nicht oben in den Durchführungen, wo der Gummischlauch eingepresst wird und dann runterziehen, richtig? Insofern müßten die Leitungen des Reparatursatzes lang genug sein, daß sie aus der Säule herausragen. Das muß ich noch überprüfen und hoffe, daß die ca. 120 Euro teuren Kabel lang genug sind.
Danke für evtl. Anregungen!
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Febi Wiring Harness Repair Kit for tailgate Fitting Position: right Artikel 107119
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