- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- BMW 320i B48 Automatik ruckelt bei Teillast
BMW 320i B48 Automatik ruckelt bei Teillast
Hallo zusammen, langsam weiß ich nicht mehr weiter deshalb hoffe ich dass mir hier jemand helfen kann.
Zu meinem Problem: Beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen im Stadtverkehr ruckelt es zwischen 1000-1500 Umdrehungen einige Sekunden stark bevor der Motor wieder Gas annimmt und volle Leistung bringt. In den letzten Monaten wurde es immer schlimmer bis er schlussendlich anfing ungefähr einmal am Tag von jetzt auf nachher extrem unrund zu laufen sobald man anhält. Fehlermeldung im Display: Weiterfahrt möglich, Leistung verringert. Nach Auslesen des Fehlerspeichers stellten sich folgende Fehler raus: Nockenwelle klemmt + Zündaussetzer auf diversen Zylindern.
Kerzen, Zündspulen sowie Nockenwellenversteller wurden gemacht. Seitdem hat sich das Problem mit dem extrem unrunden Motorlauf im Stand nicht erneut gezeigt, auch sonst keine Fehler mehr abgelegt, allerdings ruckelt er nach wie vor beim Beschleunigen aus Kreisverkehren, aus Kurven raus, bergauf etc. Allerdings grundsätzlich bei 10-60km/h, nie aus dem Stand oder bei höheren Geschwindigkeiten.
Weder meine Werkstatt des Vertrauens noch unsere hiesige BMW-Niederlassung wissen woran es noch liegen könnte, keine Fehler im Speicher - keine Ahnung.
Vielleicht hatte jemand hier schon ähnliche Probleme und noch einen anderen Lösungsansatz für mich bevor ich den Wagen verkaufen muss.