ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i Bj.07 als Hartz4 Empfänger fahren, Probleme mit der Arge?

BMW 320i Bj.07 als Hartz4 Empfänger fahren, Probleme mit der Arge?

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:08

Hey,

der Thread ist mir sehr wichtig und kommt wenn man den Threadtitel liest, evtl. etwas asozial rüber, aber ein anderes Forum habe ich erstmal nicht gefunden und vielleicht gibts hier einige, die mal die selben Schwierigkeiten hatten.

Und zwar habe ich ein großes Problem, ich bin 22 Jahre alt, Hartz4 Empfänger und besuche momentan die Volkshochschule, als Hauptschüler stehen die Chancen wesentlich schlechter, in Zukunft eine ordentliche Ausbildung zu erlernen, momentan bin ich gelernter Bauzeichner, nur dieser Beruf sagt mir absolut nicht zu.

Das Problem ist, das mir ein sehr guter Freund seinen BMW angeboten hat, es handelt sich um den BMW 320i Bj.07 für 10.000€, der Zustand ist sehr gepflegt und er hat erst 140 runter, beim Gebrauchtwagenhändler würde dieses Modell mindestens 15.000€ kosten, wenn nicht noch mehr, das Fahrzeug ist checkheftgepflegt und hatte erst im Januar die letzte Inspektion.

Die Arge gibt mir nun vor, ein Auto zu besitzen, welches einen Wert von maximal 7.500€ nicht überschreiten darf, momentan fahre ich Passat 05 2.0 TDI, dieser hat in etwa den vorgegebenen Wert und gefällt mir noch ganz gut.

Ich weiss, das diese Chance einmalig ist, ich werde definitiv nicht wieder soein gutes Angebot bekommen, mein Freund kennt meine Situation und hat genug Kohle, um mir dieses Angebot zu machen und ich gehe mal stark davon aus, das dieser BMW in 5 Jahren noch immer über 10k Wert haben dürfte, also erstmal nicht so schnell an Wert verliert.

Was habe ich für Möglichkeiten, ist der Traum dieses Auto zu besitzen schon jetzt geplatzt?

Ich bin mal gespannt, ob ihr mir weiterhelfen könnt.

Mfg,-

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ranone22

 

 

Man ist als Hartz4 Empfänger schon genug bestraft, ist ja nicht so das ich unwillig bin zu arbeiten, ich mach ja was und kümmere mich um meine Zukunft, jobbe nebenbei noch bei der Post, also fahre Briefe aus, mir hat nie einer was geschenkt, alles hab ich mir selbst hart erarbeitet und habe auf soviel verzichtet, nur das ich mir gewissen Luxus leisten kann.

Mir stellts die Nackenhaare auf...

 

Wennste dein Geld Verdienst, dann brauchste ja kein Harz 4.

Harz 4 ist ja nur die Letzte Auffangmöglichkeit im Sozialnetz. Also für Leute denen es wirklcih schlecht geht. Wie du dabei noch 10.000 € übrig hast für ein Auto, das zeigt, dass du nicht bedürftig bis oder irgendwas im System schwer daneben läuft.

 

Sorry ich hab meinen Weg auch ohne Sozialstaat gemacht und hatte ursprünglich auch nur einen Hauptschulabschluss. (Quabi, BOS, Studium)

 

Meine Meinung ist die, dass wenn du Luxus haben willst, diesen auch ohne Staatshilfen erreichen solltest. Ich persönlich finde es perfide, dass ich (also durch meine Steuern) dir deinen BMW Subventioniere. Fürs Essen und Wohnen kein Geld haben, aber für ein Dickes Auto.

 

gretz

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

Hallo,

lass doch einfach deine Eltern das Fahrzeug kaufen und anmelden.

Die Versicherung kann trotzdem auf dich laufen, sodass deine Prozente sinken.

Gruß

Bommelstrick

Könnt ihr keinen offiziellen Kaufvertrag machen in dem ein Wert von 7.500,- € steht? Ansonsten, kannst du das Auto nicht kaufen und verkaufen und etwas Gewinn damit machen?

Themenstarteram 18. März 2010 um 9:41

Meine Mutter hat leider keinen Führerschein und mein Vater musste seinen damals abgeben *g, also wird das mit der Anmeldung wohl kaum laufen.

Die Idee einen Kaufvertrag zu machen ist garnicht so verkehrt, funktioniert das 100% oder kann es passieren, das die Arge mir vorgibt, das Fahrzeug auf seinen Wert begutachten zu lassen?

Ich beabsichtige keinen Gewinn zu machen, ich möchte einfach nur BMW fahren, ich bin den 3er schon oft gefahren und er passt einfach zu mir, er sieht nach was aus, bietet Leistung und Qualität, aber das muss ich euch sicherlich nicht schreiben, ich find den so geil.

Man ist als Hartz4 Empfänger schon genug bestraft, ist ja nicht so das ich unwillig bin zu arbeiten, ich mach ja was und kümmere mich um meine Zukunft, jobbe nebenbei noch bei der Post, also fahre Briefe aus, mir hat nie einer was geschenkt, alles hab ich mir selbst hart erarbeitet und habe auf soviel verzichtet, nur das ich mir gewissen Luxus leisten kann.

am 18. März 2010 um 9:48

Hallo,

sehe ich auch so.

Wenn es Dein Kumpel ist könnt ihr einen Vertrag aufsetzen in dem ein passender Betrag steht, den Du den Behörden dann

vorlegen kannst.

Den Restbetrag bezahlst Du dann eben unter der Hand.

Sehe da kein Problem.

Warm soll jemand, der keinen Führerschein besitzt kein Auto besitzen dürfen.

Natürlich geht das.

Er darf nur nicht damit fahren.

Ja, auch jemand ohne Führerschein kann ein Auto anmelden und ihn auf seinen Namen versichern! Ich muss dabei immer an den krassen Fall des "blinden" denken, der sogar für sein Auto einen behinderten- Ausweis beantragen kann. Nur mit dem fahren tut er sich sicherlich etwas schwer :D

du kannst ja in den Kaufvertrag reinschreiben zB verunfallt, schlechter Zustand etc. Ich glaube nicht das es jemand nachprüft, dafür sind diese Sesselpuper viel zu gleichgültig.

Zitat:

Original geschrieben von Ranone22

 

 

Man ist als Hartz4 Empfänger schon genug bestraft, ist ja nicht so das ich unwillig bin zu arbeiten, ich mach ja was und kümmere mich um meine Zukunft, jobbe nebenbei noch bei der Post, also fahre Briefe aus, mir hat nie einer was geschenkt, alles hab ich mir selbst hart erarbeitet und habe auf soviel verzichtet, nur das ich mir gewissen Luxus leisten kann.

Mir stellts die Nackenhaare auf...

 

Wennste dein Geld Verdienst, dann brauchste ja kein Harz 4.

Harz 4 ist ja nur die Letzte Auffangmöglichkeit im Sozialnetz. Also für Leute denen es wirklcih schlecht geht. Wie du dabei noch 10.000 € übrig hast für ein Auto, das zeigt, dass du nicht bedürftig bis oder irgendwas im System schwer daneben läuft.

 

Sorry ich hab meinen Weg auch ohne Sozialstaat gemacht und hatte ursprünglich auch nur einen Hauptschulabschluss. (Quabi, BOS, Studium)

 

Meine Meinung ist die, dass wenn du Luxus haben willst, diesen auch ohne Staatshilfen erreichen solltest. Ich persönlich finde es perfide, dass ich (also durch meine Steuern) dir deinen BMW Subventioniere. Fürs Essen und Wohnen kein Geld haben, aber für ein Dickes Auto.

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

 

Meine Meinung ist die, dass wenn du Luxus haben willst, diesen auch ohne Staatshilfen erreichen solltest. Ich persönlich finde es perfide, dass ich (also durch meine Steuern) dir deinen BMW Subventioniere. Fürs Essen und Wohnen kein Geld haben, aber für ein Dickes Auto.

Ob "wir" Steuerzahler jetzt einen Passat 2.0 oder einen 320i "subventionieren", spielt das wirklich noch eine Rolle oder musst du einfach nur über die Menschen herziehen die im Leben einfach weniger Glück hatten als du?

Kein problem, die machen erst Ärger beim M3 :D:D

Fullack @Kevinmuc

Ein Schlag ins Gesicht für jeden, der jeden Tag malochen geht um dieses soziale Netz zu finanzieren! Da fällt mir nichts mehr ein!

am 18. März 2010 um 10:30

Hartz IV dient dazu, Menschen ohne Einkommen und ohne finanzielle Rücklagen das Existenzminimum zu sichern. Wenn jemand wie der TE sich für 10.000 Euro einen BMW kaufen kann, dann ist er auf diese Form der staatlichen Hilfe offenbar nicht angewiesen, sondern kann selbst für Nahrung und Kleidung aufkommen.

Ergo ist es das gute Recht der Arge, das ALG auszusetzten bzw. zu kürzen. Es ist ja nicht so, dass der deutsche Staat im Geld schwimmen würde bei 80 Milliarden Neuverschuldung in 2010!

Den "Traum" BMW zu fahren kann sich der TE übrigens noch auf andere, ganz konventionelle weise erfüllen. Er sucht sich einen Job! Klar, wenn man keine Lust auf seinen gelernten Beruf hat, ist das ärgerlich, aber die Wahl hat man ja mal getroffen. Es gibt viele, die neben einem Vollzeitjob in Abendschule das Abitur oder ein Studium machen! Das setzt natürlich Fleiß und Disziplin voraus, was nicht jedermanns Qualiltäten sind.

Den BMW auf Staatskosten zu fahren, ist da natürlich bequemer, aber wohl kaum Sinn der sozialen Sicherungssysteme.

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

Original geschrieben von Ranone22

 

Man ist als Hartz4 Empfänger schon genug bestraft, ist ja nicht so das ich unwillig bin zu arbeiten, ich mach ja was und kümmere mich um meine Zukunft, jobbe nebenbei noch bei der Post, also fahre Briefe aus, mir hat nie einer was geschenkt, alles hab ich mir selbst hart erarbeitet und habe auf soviel verzichtet, nur das ich mir gewissen Luxus leisten kann.

Mir stellts die Nackenhaare auf...

Wennste dein Geld Verdienst, dann brauchste ja kein Harz 4.

Harz 4 ist ja nur die Letzte Auffangmöglichkeit im Sozialnetz. Also für Leute denen es wirklcih schlecht geht. Wie du dabei noch 10.000 € übrig hast für ein Auto, das zeigt, dass du nicht bedürftig bis oder irgendwas im System schwer daneben läuft.

Sorry ich hab meinen Weg auch ohne Sozialstaat gemacht und hatte ursprünglich auch nur einen Hauptschulabschluss. (Quabi, BOS, Studium)

Meine Meinung ist die, dass wenn du Luxus haben willst, diesen auch ohne Staatshilfen erreichen solltest. Ich persönlich finde es perfide, dass ich (also durch meine Steuern) dir deinen BMW Subventioniere. Fürs Essen und Wohnen kein Geld haben, aber für ein Dickes Auto.

gretz

dem ist kaum was hinzuzufügen.

am 18. März 2010 um 10:44

Dass hier teilweise auch noch Tipps gegeben werden, das Luxus-Auto vor der ARGE zu verschleiern, finde ich ziemlich bedenklich.

@TE: Sei froh, dass dein Passat anerkannt wird. Meiner Meinung nach übersteigt das die "automobilen Grundbedürfnisse" eines 22 jährigen (ich vermute mal ohne Familie?) bereits bei weitem, da würde es ein Kleinwagen für 3.000€ auch tun.

am 18. März 2010 um 10:44

@Ramone Also wo gibt`s dieses Harz4 :eek:, ich möchte auch eine dicke Karre fahren.

An alle Anderen bitte bitte bitte schön ins Sozialsystem einzahlen das es für meinen M5 noch Reicht :cool:.

Das mit dem Autokauf auf Harz4 ist ja noch besser wie die Abfrackprämie.

Da soll es noch Deppen geben die Auswandern, aus einem Staat der so reichhaltig für das nichts machen sorgt.

Das ist in dieser Höhe übrigens in der Welt einmalig.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i Bj.07 als Hartz4 Empfänger fahren, Probleme mit der Arge?