ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 320i E91 / 318i E90 Unterflurtank einbau in NRW

BMW 320i E91 / 318i E90 Unterflurtank einbau in NRW

Themenstarteram 8. April 2008 um 18:07

Hallo zusammen!

Stöber schon seit anfang März in diesem Forum nach dem Einbau eines Unterflurtanks unter einem E90 und E91.

Bis her habe ich so manche Umrüster angerufen die mir aber alle berichten das es Technisch nicht möglich sei.

Ich brauche aber den kompletten Kofferraum meines tourings.

Wenn jemand bescheit weiss, möchte er mir bitte etwas darüer zukommenlassen.

Meine Frau fährt einen E90 als 318i und würde dieses Option ebenfalls in betracht ziehen.

Wichtig ist noch zu erwähnen das es eine Prins VSI sein sollte.

Eine Prins aus dem Grund weil es eben sehr viele Umrüster damit git und bei Störungen keine langen Fahrten gemacht werden müssen.

Auch habe ich herausgelesen das Prins weniger Probleme hat durch langjähriger erfahrung.

Für die Umbauten eines Unterflurtanks fahre ich gerne einige KM.

 

Danke schonmal für jede brauchbare Information von euch.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 8. April 2008 um 18:38

Hallo Marco,

schau mal hier (www.muhra.net). Die sitzen in Oberhausen . Die verbauen Gasanlagen von Prins und auch Unterflurtanks beim neuen 3er. Und sie haben den Vorteil, dasss Sie BMW Vertragshändler sind.

Gruß BB

am 8. April 2008 um 19:22

Yes, wir bauen diese Unterflurtanks an dem neuen Dreier!

Glaube sogar das wir somit die einzigen sind die diesen Eingriff machen!

Jedoch sind die Füllmengen nicht sehr hoch, es sind so um die 45-49l.

Unser Serviceleiter sprach mal davon das es bei den 4Zylinder gute 400km sind.

Selber habe ich ja nicht den Kundenkontackt, also kann ich dieses nur wiedergeben was er mir gesagt hat.

Der einbeu bei uns ist gegenüber den Masseneinbauten etwas teurer, aber es ist alles im Preis drinne.

Und wir haben erst letztens vom TüV gesagt bekommen, das wir wohl mit die besten einbauten haben und nie irgend was an Papieren fehlen würde.

Der TüV-Prüfer ist auch immer wieder begeistet über dem verbau der Steuergeräte, ich baue sie immer (zum größten Teil) mit in der Steuergerätebox.

So ist das Steuergerät auch gut untergebracht, wo BMW eins hinbaut kann von Prins auch eins überleben!

Somit fällt schon wieder einiges an Kabelsalat im Motorraum weg! ;)

 

Momantan habe ich selber Urlaub, aber fahre mal bei Muhra die Woche vorbei bis Donnerstag, momantan werden dort 3 Anlagen eingebaut.

Eine E90 Zylindertank, eine E90 Unterflurtank und eine E39 Touring Radmuldentank.

 

MfG und bye

Mal eine dumme Frage, ist ein Unterflurtank auch beim E87 möglich? Ich werde da um 8 mal anrufen

am 9. April 2008 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Mal eine dumme Frage, ist ein Unterflurtank auch beim E87 möglich? Ich werde da um 8 mal anrufen

Hi, soweit ich weiss ist das nicht möglich!

Der E87 bietet zu wenig Platz, weil er die Batterie hinten in der Mitte hat.

Aber kannst dort gerne mal mit dem Herrn Brendecke quatschen, der ist da eigentlich recht pfiffig drinne.

Dem verdanken wir die Unterflurtanks am E90/91, glaube mal nicht das wir damals glücklich damit waren.

Das ist ne sau Arbeit, da sitzt man mindestens 1-1,5 Tage nur am Tank dranne bis der fest ist.

Ok. jetzt habe ich dieses auch schon mehrmals gemacht und dann geht es, aber zeitweise verfluche ich diese E90/91 Karren beim Umbau.

 

Aber E87, den haben wir zumindest noch garnicht umgerüstet.

 

MfG und bye

Moin Moin ;)

hab kurz vor deinen Post mit ihm telefoniert. ;)

E87 nur mit 30l Tank möglich.

Ich hab jetzt mal alle Fragen los bekommen ;)

Es steht halt bei uns im Sommer/Hebst ein Neuwagenkauf an, der 116i soll weg. Wenn man sich auf den Gebrauchtwagenmarkt mal nach einen 120i umschaut und welche mit M Paket für 22t€ findet, die noch dazu nichtmal ein Jahr alt sind, kauf ich kein 116i neuwagen.

Naja so wird es eventuell ein 318i/320i E90. Die sind nur etwas teurer, Dieselboom sei dank ;)

Ist jetzt auch mehr oder weniger angedacht, da der 116i zur Zeit mucken macht. Da ich allerdings aus Bayern komme, müsste man wegen der Garantie eine geeignete Lösung finden, aber wie gesagt, zur Zeit ist es noch nicht aktuell.

Vielleicht auch der kauf eines neuen 316i (wenn er denn kommen sollte) und Umrüstung unserer 318i E90. Erstbesitzer zu sein ist bei BMW schon wegen den kostenlosen Abschleppen usw. besser als wenn man jetzt Zweitbesitzer ist.

Sorry,

nehmts mir nicht übel, aber ich halte die Anfrage und die erste Antwort für ne Schleichwerbekampagne.

Beide kurzfristig angemeldet, nur 1 Beitrag und keine Signatur. Dafür hat bluebaster gleich die ultimative Lösung parat.

Das stinkt irgendwie!

G

simmu

Einerseits hast du recht, aber auf der anderen Seite, würde ich jetzt immernoch denken, dass Autogas im E90 ohne Zylindertank im Kofferraum unmöglich ist.

am 9. April 2008 um 19:46

Hallo simmu,

ich weiß ja nicht, was du unter Schleichwerbung verstehst. Wenn nur ein Post reicht um von Schleichwerbung zu sprechen, ist das halt deine Meinung.

Ich fahre selber einen 320i E90 mit Unterflurtank und Prins VSI, welches ich mir dort habe einbauen lassen.

Und außerdem brauche ich unbedingt eine Signatur um hier angemeldet zu sein. Sorry, dass ich erst einen Tag Angemeldet bin.

Gruß BB

Moin,

nimms mir nicht übel, aber nach diesem Schema läuft das recht häufig hier.

Ein "Neuer" stellt eine Anfrage, und ein anderer "Neuer" hat sofort die passende Antwort parat. Welch ein Zufall!

Falls es in deinem Fall nicht so ist, dann freuen wir uns alle über recht viele Beiträge von dir.

g

simmu

Ist doch egal, zerfetzt euch doch nicht gegenseitig ;)

@BMW-Racer was passiert mit der E90 Batterie? Wird die auch versetzt? Ich hab ein Bild von der Werkstat bekommen, da sieht man die Batterie nicht mehr drauf.

am 10. April 2008 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von pfarrer

Ist doch egal, zerfetzt euch doch nicht gegenseitig ;)

@BMW-Racer was passiert mit der E90 Batterie? Wird die auch versetzt? Ich hab ein Bild von der Werkstat bekommen, da sieht man die Batterie nicht mehr drauf.

Hi, die Batterie vom E90/91 sitzt hinten rechts und stört den Einbau überhaupt nicht.

Wie gesagt, ist eben nur beim E87 der Fall das sie in der Mitte ist und dort bei nem Unterflurtank stören würde.

 

@Simmu

Ich bin mir nicht sicher ob Du mal bei mir auf dem Profil warst (in Sachen einen Beitrag), immerhin arbeite ich dort und stelle es offen hier rein!

Was ist das für ne Schleichwerbung wenn ich als bekannter Mechaniker von BMW Muhra hier was zu schreibe? :rolleyes:

Und ehrlich gesagt, ich würde mir eher nen Bein abhacken als für den Unterflurtank hier zu werben, es gibt nichts beschisseneres einzubauen als den und nen Zylindertank!!!

Was meinst du warum es Andere nicht machen, weil sie evtl. nicht die nötige Lust dazu haben.

Oder auch nicht das technische Verständniss einen Radmuldentank als Unterflurtank zu bauen. ;)

Naja egal, ich weiss das momanten ein Radmulden und nen Zylindertank am E90 angebaut wird und ich zuhause bin weil ich Urlaub habe.

Somit brauche ich mich mit dieser nicht ganz tollen Aufgabe rumprügeln, was nun wirklich auch keinem Spass macht.

 

@ blueblaster

Toll mal hier einen zu finden der sich ( evtl. von mir :D ) bei uns die Gasanlage hat einbauen lassen, egal nun ob Unterflur, Zylinder oder Radmuldentank.

Läuft die Anlage gut oder eher bescheiden gut?

Selber habe ich auch die VSI drinne in einem 528i, einziges ist das er weniger Leistung hat und sonst aber in allem überzeugt.

Die N46 Motoren heban ja von Hause aus den Drang dazu keine tolle Drehmomententfaltung zu haben, wie sieht es auf Gas aus?

Leider bin ich ja nur das Glied was einbaut und bekomme nie was von den Kunden mit, aber interessieren tuts dennoch.

Bei der Kallibrierung kann ich mir selbst kein Bild davon machen ob der Wagen gleich gut ist wie vorher, denke mal sowas kann man nur entscheiden wenn man den Wagen länger schon gefahren hat.

 

MfG und bye

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

...

@Simmu

Ich bin mir nicht sicher ob Du mal bei mir auf dem Profil warst (in Sachen einen Beitrag), immerhin arbeite ich dort und stelle es offen hier rein!

Was ist das für ne Schleichwerbung wenn ich als bekannter Mechaniker von BMW Muhra hier was zu schreibe? :rolleyes:....

Öhm....ich hab dich in keinster Weise erwähnt und du warst in meinem Post auch überhaupt nicht gemeint. Du hast weder 1 Beitrag, noch fehlt dir ne Signatur. Warum solltest du dich dann angesprochen fühlen?

G

simmu

am 11. April 2008 um 7:42

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Zitat:

Original geschrieben von BMW-RacerMH

...

@Simmu

Ich bin mir nicht sicher ob Du mal bei mir auf dem Profil warst (in Sachen einen Beitrag), immerhin arbeite ich dort und stelle es offen hier rein!

Was ist das für ne Schleichwerbung wenn ich als bekannter Mechaniker von BMW Muhra hier was zu schreibe? :rolleyes:....

Öhm....ich hab dich in keinster Weise erwähnt und du warst in meinem Post auch überhaupt nicht gemeint. Du hast weder 1 Beitrag, noch fehlt dir ne Signatur. Warum solltest du dich dann angesprochen fühlen?

G

simmu

Weil ich dort """ARBEITE""" !

Wenn es um Schleichwerbung geht der Firma Muhra, dann geht mich das Doch auch was an wenn darüber so gesprochen wird, oder?

Und dennoch rede ich dagegen, glaube nicht das wir die Werbekampagne nötig haben, 1-3 Gasanlagen in der Woche reichen uns langsam.

Immerhin müssen wir die anderen BMW`s auch noch fertig bekommen, können ja nicht die anderen Kunden vernachlässigen.

Und extra einen einstellen nur für Gas ist tinnef, die Nachfrage wird auch wieder sinken!

 

MfG und bye

am 11. April 2008 um 20:25

Nabend,

um eins festzuhalten. Diese Angriffe in einem Forum haben mich bis jetzt eigentlich davon abgehalten in einem Forum anzumelden.

I

ch wollte eigentlich nur jemandem weiterhelfen, der nach einem Unterflanktank für die neue 3er Reihe gefragt hat.

Ich selber habe damals über 3! Monate gesucht bis ich BMW Muhra gefunden habe. Denn ich stand damals vor der Frage Diesel oder Benziner, wollte aber unbedingt einen E90 haben. Niemand konnte mir etwas anbieten ohne Kofferaumverlust. Und für mich war auch wichtig alles in einer Hand zu haben.

@ BMW - racerMH

die Anlage läuft bis jetzt ( 3500 km ) (fast) einwandfrei. Das man 2 - 3 mal zum nachjustieren kommen muss, war mir von Anfang an klar. Dafür wurde der Einbau sehr sauber ausgeführt, was für mich sehr wichtig ist.

Zur Leistung: Dass der 320i kein Rennauto ist, darüber brauchen wir beide uns nicht unterhalten. Aber mir reicht es. Ansonsten hätte ich mir einen 325 oder 330 geholt. Ich finde jetzt nicht, dass der Leistungsverlust so groß ist, dass man ihn merkt. Das Problem, was ich habe ist, dass der Tank für mich ein bißchen zu klein ist. Wenn es also einen größeren Tank geben sollte, kannst du mich gerne auf dem laufenden halten. Dann bin ich der 1. der umbauen lässt.

Gruß BB

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. BMW 320i E91 / 318i E90 Unterflurtank einbau in NRW