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BMW 320i kommt fast keinen Berg hinauf...

BMW 3er E93
Themenstarteram 18. Dezember 2011 um 15:17

Hey

ich habe einen 3 bmw 320i und habe des problem das ich fast keinen berg hinaufkommen wenn es schneit xD

Wiso ist das das......ich habe neue winterreifen drauf und auch keine billig reifen .....!

 

????? help

Beste Antwort im Thema

Der 320i hat zuviel unbändige Power...:D

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Was für nen Berg ist das denn? 25% Steigung?

Und was sind das für neue Winterreifen, die Du drauf hast?

Komisch, ich komme fast jeden Berg hoch, wenn es geschneit hat.

Hat bisher nur 2x nicht geklappt.

Weil er Heckantrieb hat , leg mal was schweres hinten rein vieleicht wirds dann etwas besser ..

Zitat:

Original geschrieben von Biernerd

Hey

ich habe einen 3 bmw 320i und habe des problem das ich fast keinen berg hinaufkommen wenn es schneit xD

Wiso ist das das......ich habe neue winterreifen drauf und auch keine billig reifen .....!

 

????? help

Welchen Berg musst du denn rauf? Matterhorn oder Zugspitze? :D

Beim Anfahren an Steigungen kannst du mal DTC anschalten, vielleicht hilfts. Unter bestimmten Bedingungen kommt man aber nicht weiter ohne Ketten.

Grüsse

Der 320i hat zuviel unbändige Power...:D

In Deinem Fußraum sind 2 oder 3 Pedale. Aber egal wie, das ganz rechts ist das Gaspedal ;)

Ich erlebe sehr oft Autofahrer, die in der Ebene vor einem her schleichen und dann, wenn es auf Schnee bergauf geht, plötzlich in der Steigung viel Gas geben und ggf. sogar runter schalten. Dann drehen naturgemäß die Räder durch bzw. die Traktionskontrolle regelt das Fahrzeug bis zum Stillstand.

Ansonsten ist etwas Gewicht im Kofferaum immer gut, ich selber habe aber bei Hecktrieblern auch noch nie Proleme im Winter gehabt.

Einmal musste ich allerdings, nachdem ich in der Steigung bergauf abgebogen war (Fast Stillstand und dann Gas geben - siehe oben) wieder zurück setzen und dann mit Schwung und Anlauf sowie abgeschaltetem ASC-T (das war damals ein E39 523 Touring) den Berg ein zweites Mal in fahren - dann hat es geklappt.

Ich kann den Threadersteller schon verstehen. (Noch) warmer Boden und Nassschnee(matsch) sind was Anderes als das, was die Winterreifenwerbung als fröhliches Fahren auf fester Schneedecke bei Minusgraden und strahlend blaiuem Himmel propagiert. Im tiefen Winter wird das besser.

 

Und wie torre01 geschrieben hat: Wenn es der Vordermann zulässt, Gaspedalstellung schon vor dem Anstieg so, wie sie auf der Steigung sein soll. Eher mehr: Unten beschleunigen, am Berg Geschwindigkeit halten oder nur so viel, wie unbedingt notwendig, verzögern. Und ja, Schwänzeln ist normal und führt nicht gleich zum Straßengraben!

 

Zitat:

Original geschrieben von Biernerd

Hey

ich habe einen 3 bmw 320i und habe des problem das ich fast keinen berg hinaufkommen wenn es schneit xD

Wiso ist das das......ich habe neue winterreifen drauf und auch keine billig reifen .....!

 

 

 

????? help

Da hilft ggf. nur xdrive.;)

oder noch besser: Quattro! ;)

Zitat:

Original geschrieben von AudiA5_3.0Tdi

oder noch besser: Quattro! ;)

Ob der wirklich besser ist? :rolleyes:

 

(Beim Q3 gegenüber dem X1 ist das jedenfalls nicht so.)

Doch, weil der BMW´sche Rollenprüfstand ein Fake ist! Armseliges polemisches Markting kann man da nur sagen... :rolleyes:

http://www.youtube.com/watch?v=QrQ765S-FiU

Einzig und allein der Motor ist besser.

Ich bitte euch, die quattro vs xdrive Diskussion passt hier überhaupt nicht... :rolleyes:

Abgesehen davon ist es traurig, dass heutzutage massenweise Leute nur noch dann im Winter Auto fahren können, wenn sie einen Allradantrieb an Bord haben - nur mit dem Bremsen hapert es dann wieder.

Ich vermute ohnehin, dass die meisten Autos mit Allradantrieb diesen zu 98% völlig umsonst in der Landschaft spazieren fahren.

Nicht zu langsam beginnen, DTC-Knopf einmal kurz drücken (Achtung Popo schwänzelt deutlich mehr hin und her) und Feuer! Kein Angst vor minimalen Drifts, man brauch den Schwung.

Zitat:

Original geschrieben von torre01

Abgesehen davon ist es traurig, dass heutzutage massenweise Leute nur noch dann im Winter Auto fahren können, wenn sie einen Allradantrieb an Bord haben - nur mit dem Bremsen hapert es dann wieder.

 

Ich vermute ohnehin, dass die meisten Autos mit Allradantrieb diesen zu 98% völlig umsonst in der Landschaft spazieren fahren.

1. Ist natürlich Unsinn!

Wenn es die Technik (und der Preis) es heutzutage ermöglichen, warum sollte man es dann nicht auch nutzen. Auch im Sommer und auf trockenen Straßen hat dieser Antriebsform entscheidende Vorteile.

 

2. Das stimmt auch nur z.T.!

Viele Leute, die Allrad fahren, haben ein SUV; und die kaufen so etwas nicht wg. Schnee usw. sondern weil sich u.a. auch bequem ein- und aussteigen wollen und weil sie einfach nur höher sitzen wollen.

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