- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 320i N43B20A ...kriege den werksneuen Motor nicht richtig zum laufen!
BMW 320i N43B20A ...kriege den werksneuen Motor nicht richtig zum laufen!
Hallo zusammen,
erstmal kurz die Vorgeschichte:
Ich hab mir einen BMW 320i E93 mit Motorschaden gekauft. Er ist aus erster Hand Scheckheftgepflegt bei BMW mit 250tsd auf der Uhr. Erst gab es die Überlegung den Motor in Stand zu setzen, laut Display war Öl vorhanden.. Ventildeckel runter und mal laufen lassen.. Goldschimmer im Öl und heftiges klackern! Also Motor raus.. Da auf dem Abschlepper schon ein Ölfleck wa,r hatten wir eine Wanne unter den Motor gestellt, in der der sich nach 1-2 Wochen auch noch eine Pfütze gebildet hatte (höchstens0,5l). Beim ablassen des Öl`s stellen wir fest das gar nichts mehr drin war und die Ölwanne durchgerostet ist. Das war dann wohl auch der Grund für den Pleullagerschaden. Kurbelwelle hatte auch stark einen mit bekommen. Also, einen neuen Motor besorgen.. Bei gebrauchten und überholten Motoren weißt du nicht was du bekommst, also für 2000EUR mehr einen werksneuen Motor gekauft! :-)
Bis auf den Temperaturgeber waren alle Sensoren, Zylinderkopf etc vormontiert. Die alten Injektoren und Zündspulen an den gleichen Zylinder umgebaut und den Motor eingebaut. Mit einem kleinen Gutmantester alles an Adaptionswerten gelöscht.
Beim ersten Starten lief er nur auf 2 Töpfen. nochmal Kerzen raus, alles ausgepüstert und dann auch auf allen Töpfen zum laufen bekommen. Allerdings geht er nach ein paar Minuten laufen lassen immmer im Leerlauf aus bzw nimmt schon ganz schlecht Gas an. Laut Gutmann dann immer "Zylinderabschaltung Fehlercode DTC 29DC" ein mal hatte ich auch "Kraftstoffhochdruck-System DTC 29F2". Der Motor läuft laut Bosch AU-Tester zu Fett. Zyndkerzen nach ein paar Minuten laufen lassen schwarz und nach den verschiedenen Testläufen (zusammen viel 30min) Sprit im Öl und so dunkel das es auch 10tsd km drin sein hätte können..
Habe die Rechnungen durchforstet. Zündspulen sind vor 20tsd neu gekommen und Injektoren bei ca 170tsd km. Hab sie auch mal auf links gedreht und dann gestartet.. Einer ist etwas feucht geworden, aber getropft hat keiner!
Bin extrem ratlos woran es liegen könnte!? Fakt ist auf jeden Fall, dass er jetzt bei kälteren Temperaturen länger vernünftig läuft..
Hat von Euch einer eine Idee??
Viele Grüße
Niko
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo,
ich kenne mich jetzt nicht speziell bei diesem Motor aus aber dem Gefühl nach finde ich 2000,-€ zu billig für einen "werksneuen" Motor sicher dass es kein gebrauchter ist der nur angeblich überprüft sein soll ?
Auch selbst wenn hast du einen Motor gekauft der funktionstüchtig sein soll.
Wenn du sicher nach kurzen testläufen Benzin im Öl hast ist entweder verschleiß zwischen Kolben und Zylinder, oder Ventilschäfte. Ich weiß nicht wie bei diesem Motor die Einspritzpumpe angetrieben ist. wenn die im Stirnradgehäuse Sitzt könnte auch die intern total undicht sein.
Ich würde mal eine Kompressionsmessung machen ( lassen ), wenn da was nicht stimmt kannst den Motor gleich reklamieren.
Wäre kein Sprit im Öl würde ich im Bereich Einspritzung und Motorsteuerung suchen, aber Sprit im Öl beim Benziner ist "ausergewöhnlich". bist du dir da sicher ? Wie verhält sich der Ölstand? bleibt der Konstand oder zunehmend ?
Dass der Motor nicht nur 200 Euro gekostet hat, hat der TE auch nicht geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe:
"Bei gebrauchten und überholten Motoren weißt du nicht was du bekommst, also für 2000 EUR mehr einen werksneuen Motor gekauft!"
Zitat:
@Quertraeger schrieb am 9. November 2021 um 15:19:10 Uhr:
Dass der Motor nicht nur 200 Euro gekostet hat, hat der TE auch nicht geschrieben, wenn ich das richtig verstanden habe:
"Bei gebrauchten und überholten Motoren weißt du nicht was du bekommst, also für 2000 EUR mehr einen werksneuen Motor gekauft!"
Sorry, mein Fehler. Falsch gelesen
Injektoren ausbauen und testen lassen.
Sind die Injektoren überhaupt codiert per Software ?
Zitat:
@robertx66 schrieb am 9. November 2021 um 16:42:49 Uhr:
Sind die Injektoren überhaupt codiert per Software ?
Das sollte doch egal sein das er die alten Injektoren auf die selbe Position eingebaut hat wo er sie ausgebaut hat
Hat er ? Ok ,Argument...-falls er sich nicht vertan hat. Und dann hat er ja nochmal getauscht und hoffentlich das auch registriert oder gar nicht getauscht um zu sehn wie es sich verhält...
Brauchen die Injektoren nicht auch Dichtungen ? Deshalb evtl Sprit im Öl?
Drosselklappe angelernt ?
Ich hab die alten Injektoren an den gleichen Platz verbaut, aber um jeglichen zweifel auszuschließen, knönnte ich sie ja nochmal neu codieren.. Steht der Code des Injektors in der Aufschrift? Laut Gutmann tester sind das ja nur 5oder6 Ziffern!?
Der Code ist aufgedruckt. In der Regel muss man die Injektoren ausbauen um den Code sehen zu können.
Ein werksneuer N43 für 2000€?! Schon Märchenstunde oder wie?
Bei BMW kostet ein überholter Motor (RP REMAN Triebwerk) etwa 6000€.
Die kosten überholt vom wirklichen Fachfirmen auf dem freien Markt schon etwa 3500€.
Zitat:
@nojo schrieb am 9. November 2021 um 14:17:00 Uhr:
...Also, einen neuen Motor besorgen.. Bei gebrauchten und überholten Motoren weißt du nicht was du bekommst, also für 2000EUR mehr einen werksneuen Motor gekauft! :-)
.....
Viele Grüße
Niko
@rommulaner
ich habe auch 2 mal lesen müssen:
nicht 2000€, sondern 2000€ mehr als für einen Generalüberholten Motor aufgerufen wird.
@nojo Niko hätte aber auch den bezahlten Preis nennen können.....
Ahh, das gibt Sinn, sorry.
Kürzel passt aber schon A, B, C…?
Haha, damit es keine weiteren spekulationen über den Preis gibt... Bei einem Ebayhändler für 4200EUR inkl. Lieferung! Kam in einer Gitterbox auf einem BMW Montageständer.. Eine Kopie der BMW Rechnung mit geschwärztem Preis und Kundennummer hat er mir auch gemailt.. Also der war schon neu und der Preis echt gut! ca 6000 EUR direkt bei BMW ist korrrekt..
Aber erstmal danke für die vielen Antworten, werde das mit dem neu Codieren mal probieren.. Die Injektoren testen zu lassen hatte ich auch vor, aber ein großeer Boschservice hier in Hamburg sagte mir das sie das nicht anbieten. Bei ebay hab ich jemanden gefunden, der die für 30EUR pro stück testen würde, aber ob man sich auf das Urteil verlassen kann???
Zitat:
@rommulaner schrieb am 11. November 2021 um 12:03:18 Uhr:
Ein werksneuer N43 für 2000€?! Schon Märchenstunde oder wie?
Bei BMW kostet ein überholter Motor (RP REMAN Triebwerk) etwa 6000€.
Die kosten überholt vom wirklichen Fachfirmen auf dem freien Markt schon etwa 3500€.
Moin,
"wer Richtig lesen kann, ist Klar im Vorteil"!
Also, wie nehmen hier manche das Lesen vor? Erst kapieren, dann Märchenstunde!