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BMW 320i oder Passat 1,8 5V Turbo - Welcher verträgt Gasumbau besser?

Themenstarteram 4. April 2012 um 16:50

Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Gebrauchtwagen kaufen und diesen auf Gas umrüsten lassen da ich täglich insgesamt 140 km Arbeitsweg zurücklege. ( 40 % Autobahn, 50% Landstraße, 10 % Stadt).

Wichtig ist mir Zuverlässigkeit, da ich täglich auf das Auto angewiesen bin.

In die enger Wahl sind jetzt ein BMW 320i und ein Passat 1,8 5V Turbo gekommen.

Laufleistung (ca. 80.000km) und Ausstattung ist bei beiden ähnlich gut.

Ich habe bis jetzt mit 2 erfahrenen Umbauern gesprochen. Einer hat mir zum 320i geraten und von den Turbomotoren aus dem VW - Konzern generell abgeraten.

Der Andere hat mir gesagt das der 1,8 T von VW ähnlich gasfest ist wie ein BMW- Motor.

Im Moment tendiere ich eher zum Passat, da er auch günstiger in der Anschaffung ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Gasbetrieb dieser Modelle ? Oder evtl. Hinweise auch was Kosten für Wartung und Verschleißteile angeht ?

Auch für ganz andere Vorschläge bin ich offen. Was ich suche sollte aus dem Text hervorgehen :)

Grüße rob

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13 Antworten

Hi,

 

was für ein 320i? E46?

 

 

trotz meiner Vorliebe für VW: der BMW Reihensecher-Sauger aus dem E46 ist der klar bessere Motor! Auf Gas erst recht. Wobei sich beim 170PS M54 der Umrüster mit dem Doppel-Vanos auskennen sollte (aber auch schon der 150PS M52 hat VANOS, nicht ganz trivial). Nur für "Tuning" sind halt die Turbos besser geeignet.

am 5. April 2012 um 10:10

@Käfer1500: Der im E46 verbaute M52 war eine TU Variante vom M52 und hat die gleiche Doppel-Vanos Einheit wie der M54. Die Motoren M52TU/M54 unterscheiden sich eh sehr marginal untereinander.

Generell kann ich sagen, dass der M52TU/M54 Problemlos unter Gas laufen, sofern der Umrüster fähig ist. Ein Tipp noch: Wenn bei den BMW Motoren Flashlube oä. zwingend empfohlen wird --> anderen Umrüster suchen. Ist unnötig bei BMW Motoren.

Gruß

Björn

am 5. April 2012 um 10:45

Hallo,

habe mal etwas gesucht zu meinem "Problem" und Ich denke das passt hier ganz gut rein.

Mein 320i E46(170 ps M54) ist zur Zeit beim Umrüster. Es wird die Prins VSI eingebaut,soweit wohl fertig, jedoch hat der Umrüster wohl Probleme mit der Motor-Drehzahl (absaufen etc...). Wie groß ist die Warscheinlichkeit das es sich um ein Problem der Doppel-Vanos handelt und wie groß die Warscheinlichkeit das die Werkstatt, gehen wir mal von einem Erfahrenem Werkstatt-Team aus, das Problem von alleine löst? Die Doppel-Vanos gaben bisher die bekannten Geräusche von sich (eher leicht bis gar nicht).

Zitat:

Original geschrieben von ugur_mk

Hallo,

habe mal etwas gesucht zu meinem "Problem" und Ich denke das passt hier ganz gut rein.

Mein 320i E46(170 ps M54) ist zur Zeit beim Umrüster. Es wird die Prins VSI eingebaut,soweit wohl fertig, jedoch hat der Umrüster wohl Probleme mit der Motor-Drehzahl (absaufen etc...). Wie groß ist die Warscheinlichkeit das es sich um ein Problem der Doppel-Vanos handelt und wie groß die Warscheinlichkeit das die Werkstatt, gehen wir mal von einem Erfahrenem Werkstatt-Team aus, das Problem von alleine löst? Die Doppel-Vanos gaben bisher die bekannten Geräusche von sich (eher leicht bis gar nicht).

Absaufen?

 

KGE und Krümmerdichtung mit Bremsenreiniger auf Falschluft checken. Oder dein Umrüster hat die Einblaspunkte beschissen gesetzt, wenn er nur im Gas-Betrieb ausgeht.

 

M52TU/M54 benötigen Inliner, wenn der Umrüster nicht genau weiß, wo er die Nippel für die Eingasung zu setzen hat bzw. den Motor nicht so gut kennt.

am 5. April 2012 um 11:10

@ugur_mk: Das klingt eher nicht nach der Vanos sondern mehr nach einem Eingasungsproblem. Wurden Inliner verwendet bzw. die Ansaugbrücke akkurat gebohrt? - Am besten stellst Deine Fragen auch mal noch in einem reinen LPG Forum wie: http://www.lpgforum.de/

Zum Schluß: Wenn das Auto unter Benzin ordentlich läuft und es da keine Drehzahleinbrüche und Drehzalschwankungen gibt kann es wohl nur am Gasumbau selbst liegen.

 

Gruß

Björn

am 5. April 2012 um 11:41

Danke schonmal für die Antworten.

Auf Benzin ließ er sich bisher recht Problemlos fahren. Im Stand sackte ab und zu mal, mit unterschiedlicher Stärke (selten so tief das er Brummte & eher im warmen Zustand), die Drehzahl kurz runter wenn ich das Lenkrad bewegte, Fensterheber oder Lüftung bediente. (Batterie Neu)

Was die Werkstatt nun technisch alles gemacht hat weiß Ich nicht.

Lohnt es sich nun die Werkstatt auf die Vanos hinzuweisen? Wenn ich es tue könnten die mir wohl das mit als Grund angeben und eventuell Reparaturkosten draufschlagen obwohl das Problem vielleicht an anderer Stelle ist.

am 5. April 2012 um 20:17

Soooooooo,

Auto ist umgerüstet und läuft einwandfrei.

Es lag wohl am Leerlaufregler der schon ziemlich verdreckt gewesen sein soll.

Mein erster Eindruck, er läuft ohne irgendwelche Macken, Aussetzer oder sonstigen Veränderungen.

Das Einzigste woran ich mich gewöhnen muss ist das Klackern der Ventile(?). Allerdings hört man diese nur sehr geringfügig und auch nur im Stand (Innenraum)bzw. vor offener Motorhaube(Außen). Habe gerade für 23€ 26L nachgetankt (Werkstattfüllung). Mal schauen wie lange nun eine Füllung hält. Eingebaut ist ein 56 Liter Tank (56-20%=45L theoretisches Gasvolumen).

Leerlaufregler?

 

Trat das Problem im Gasbetrieb stärker auf als unter Benzinbetrieb?

am 9. April 2012 um 16:31

Ja trat stärker auf. Also ich war während des umbaus nicht dabei, jedenfalls meinte der Meister, das der Motor unter Gas im Stand zum Absaufen neigte. Im Benzinbertrieb gab es sonst nur die bekannten Leerlaufschwankungen (e46 Krankheit). Das Problem lag wohl hauptsächlich am Leerlaufregler wobei dies nicht das einzigste Teil war was gereinigt/geprüft wurde (Drosselklappe etc..). Was jetzt aber auch nicht heißt das die Standart-Schwankungen weg sind. Er läuft halt wie immer. Bin bisher 230km ohne Probleme gefahren. Anzeige momentan auf 1/2.

Kann ich den Gastank bis zum letzten Molekül aufbrauchen oder ist das eher schädlich? Würde gern genau wissen wie weit ich nun gekommen bin mit einer ganzer Tankfüllung.

Also hat die Reinigung des Reglers eigentlich kaum etwas gebracht?

 

Mit deiner Prins kannst du den Tank ganz leer fahren. Das ist bestimmt nicht schädlich.

am 9. April 2012 um 16:59

Leider nicht, nur das es unter Gas halt nicht absäuft/ die Anlage funktioniert.

Ok, da er aber noch Schwankungen hat, wird es etwas anderes sein.

 

Habe das gleiche Problem, dass er die Schwankungen unter LPG verstärkt und unter Benzin mittlerweile kaum bis gar nicht mehr hat. Die ersten 14.000 Kilometer mit LPG hatte er das Problem überhaupt nicht. Erst als ich die Adaptionen gelöscht hatte, trat es auf und blieb. Ein erneutes Löschen der Adaptionen half später auch nicht.

 

Wenn er die Macke hat, fällt die Drehzahl richtig auf 570 und wird nicht wie sonst sachte auf 770 U/Min im Leerlauf gebracht. Es ist ganz komisch.

 

Vielleicht findet sich ein Spezi, der uns helfen kann.

 

Danke.

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