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BMW 320i Touring Gebrauchtwagenkauf, worauf achten?

BMW 3er E46
Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 17:01

Hallo zusammen,

nach vielen Jahren mit meinem kleinen Corolla bin ich jetzt bei der Suche nach einem schönen Kombi in meiner Preisklasse auf den e46 320i Touring mit 170ps gestoßen.

Soll laut meiner Werkstatt lange fahren und im Vergleich zu den 4 Zylindern deutlich weniger Probleme machen.

Budget liegt bei etwa 2500-3500€ und die Suchkriterien sehen aktuell etwa so aus:

BMW 320, Kombi, Benzin, Schaltgetriebe, EZ 2000-2007, 170 PS, 130.000 - 230.000 Km, Xenon.

Da ich vorher noch nie einen BMW hatte bin ich auf der Suche nach Leuten die sich gut mit dem Wagen auskennen und mir vielleicht ein paar Tipps geben können, worauf ich beim Kauf achten muss und welche Teile in dem Alter/bei der Laufleistung gerne Probleme machen.

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß Andi

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7 Antworten

Selbst Wikipedia gibt schon Hinweise und die Sufu wird dir auch helfen, denn das Thema wurde schon oft durchgekaut.

Also ganz ehrlich, bei einem Budget von max. 3500€ wirst du wenig brauchbares finden. Bei den Preisen sind die meisten Kisten doch total runter gerockt und meistens auch schwer am rosten. Denke mit einem Japaner fährst du da besser... Aber vielleicht hast du ja Glück und bekommst was gepflegtes aus Opa-Hand. Aber wie gesagt, eher selten der Fall. Meist muss erstmal gut 2000€ investiert werden damit das Ding überlebt.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 19:26

Zitat:

@Oetteken schrieb am 18. Dezember 2019 um 18:06:03 Uhr:

Selbst Wikipedia gibt schon Hinweise und die Sufu wird dir auch helfen, denn das Thema wurde schon oft durchgekaut.

Wer sagt dir denn das ich das noch nicht durch hab?

Die Sache ist halt die, ich möchte weder dauernd über Google in irgendwelchen 15 Jahre alten Beiträgen landen, noch möchte ich mir dauernd irgendwelche Diskussion durchlesen, nur um nach der Hälfte herauszufinden, dass es gar nicht um genau den Wagen geht für den ich Infos suche, oder das die Problembereiche gar nicht zur Sprache kommen.

Woher soll ich als nicht BMW Fahrer denn auch wissen ob ein 320i Kombi die gleichen Probleme hat wie eine 320er Limo oder ein 320d?

Auch hier bei der Suche findest du über 40000 Ergebnisse zum Thema BMW 320 und bei den meisten Überschriften steht so gut wie gar nicht um was es denn eigentlich geht, oder es geht um ganz spezielle Einzelfälle. Wie viele hundert Gespräche soll ich mir denn da bitte durchlesen bis ich die paar Infos zusammen habe die ich brauche?

Deshalb schreibe ich ja hier mit den genauen Daten zum Auto, in der Hoffnung das der ein oder andere Besitzer von genau diesem Wagen mir vielleicht ein paar interessante Infos dazu gibt, ob ich eher auf die Kupplung, die Querlenker, die Achslager, die Vanoseinheit, die Steuerkette oder sonst was achten sollte bei einem Auto mit der Kilometerzahl.

Wenn du mir da nicht helfen möchtest ist das voll und ganz in Ordnung, aber dann halt dich doch am besten ganz raus aus meinem Beitrag anstatt so einen Kommentar zu posten.

Das der Wagen gerne mal Probleme mit Rost hat und das vermutlich weder Vanos noch Steuerkette Probleme machen (im Gegensatz zu den 316ern und 318ern) weiß ich zum Beispiel selber schon durchs nachlesen, das hilft mir aber leider auch noch nicht viel weiter.

 

@Ralle_Li

Das denke ich mir, aber einen Versuch ist es doch sicher trotzdem Wert.

Es wäre halt schön zu wissen worauf ich genau achten sollte um herauszufinden welche Reparaturen und Kosten genau auf mich zu kommen. Angebote vom 320i Touring gibts ja eigentlich reichlich zwischen 2000 und 3500€. Wenn ich da dann je nachdem was er kostet noch mal 500-2000 reinstecken muss um ein ordentliches Auto zu haben, dann ist das schon in Ordnung. Ich will mir halt nur nicht grad einen für 3500 kaufen wo dann noch mal 2000 rein gesteckt werden müssen.

Deshalb auch der Beitrag hier :p;)

Hier mal ein Beispielwagen:

Autoscout

Auf welche Teile sollte ich bei so einem Wagen mit dieser Laufleistung konkret achten?

Wo werden am ehesten große Reparaturen fällig, die der Händler vielleicht versucht zu verstecken?

Gruß Andi

OK, hast recht... Sooo übel ist der gar nicht. Hatte den 320er als Coupé und aktuell als Cabrio. Im Grunde sehr haltbar, allerdings kein Rennwagen. Da macht ein 25er oder 30er deutlich mehr her. Und ich muss sagen mit meinem Cabrio als Schalter brauch ich ca. 10,5l / 100km. Wohne im bergigen. Mit meinem e39 530i Touring der Automatik ist und ne Ecke mehr wiegt brauch ich auf der selben Strecke ca. 12l / 100km. In Anbetracht der Tatsache daß der Touring 60PS mehr hat...hm.

Aber OK, im Grunde wie bei allen älteren Autos, Rost schweller, radhauskanten, Türkanten, Kofferklappe, Motorhaube Kanten prüfen. So viele Lager gibt's da an den Achsen nicht. ist überschaubar die zu erneuern. E46 generell Hinterachse prüfen, reißt ja scheinbar gerne mal aus. Beim Motor Disa und Kurbelgehäuse Entlüftung checken. Hab bei meinen Kerzen, Zündspulen, Disa und Kurbelgehäuse Entlüftung erneuert. Ölspülung gemacht und neues Öl rein, laufen wunderbar. Vanos kann über 200tkm gerne mal kommen, klingelt dann schön, kann man bei Gelegenheit machen, geht normal nichts kaputt, bissel Leistungseinbußen vielleicht. Denke 300tkm sind mit den m54 Motoren locker drin.

@LuckyLuke87

Vielleicht hättest du schreiben sollen, dass du die Sufu bereits bemüht hast, davon lese ich in deiner Fragestellung aber leider nichts. Wenn ich die Sufu benutze, dann finde ich hunderte entsprechende Beiträge speziell zum 320i.

Hallo

 

Der im Inserat sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus.......

 

Was du speziell beim Touring prüfen mußt ist der Radioempfang und zwar wenn du die Heckscheibenheizung einschaltest. Wenn dann der Empfang Weg ist, ist die Antenne in der Heckscheibe durch........

 

Wegen einer ausgerissenen Hinterachse brauchst du dir beim Facelift keine Sorgen zu machen ;)

 

Gucke dir hinten die Bremsleitungen an, die gammeln gerne.

Die Vorderachse sollte möglichst nicht poltern, wenn du über Unebenheiten fährst.

Der Motor sollte trocken sein, speziell auf der Beifahrerseite über die Hitzeschutzbleche und auf der Fahrerseite, wenn man zwischen der Ansaugbrücke und dem Servoölbehalter nach unten auf den Block guckt. (Pfeil)

 

Wenn du von vorne ganz unten durch die Stoßstange guckst, siehst du den Kondensator der Klima, darunter guckt der Motorkühler ca 3cm tiefer, die Lamellen sollten grade sein.

 

Zum Thema Rost, es sollte möglichst keiner da sein ;)

 

Gruß Stormy

IMG_2019-12-18_21-49-06.jpeg
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 7:10

Hey, danke euch!

Das sind schon mal sehr gute Tipps mit denen ich was anfangen kann! :)

Gruß Andi

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