ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i Unterhalt, Versicherung, Sprit...

BMW 320i Unterhalt, Versicherung, Sprit...

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. Juni 2019 um 19:58

Guten Abend Miteinander,

Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe ich stelle gerade das richtige Thema :-D

und zwar habe ich folgende Frage,

ich bin fester Überzeugung mir einen BMW 320i zu kaufen und habe schon ein gutes Angebot auf Mobile.de gefunden... ich habe nun Bedenken, dass mich dieses Auto an mein Finanzielles Ende führen wird... Das Geld für den Waagen bekomme ich zum Glück von meinem Vater gestellt. Die kommenden Kosten, für Versicherung, Unterhalt, Sprit muss ich leider selber zahlen. Ich fange jetzt dieses Jahr mit meiner Ausbildung als KFZ- Mechatroniker an und bekomme dort Monatlich 550€ ausgezahlt. Bekomme zwar auch Bonis, wie Urlaubsgeld, Weihnachtsgeld,... aber natürlich nicht jeden Monat. Somit stellt sich mir die Frage, werde ich mit 550€ im Durchschnitt die kommenden Kosten für den 3er zahlen können. Der Waagen wird als Zweitwaagen auf meinen Vater laufen und ich habe Monatlich eine Strecke von ca. 520 Km vor mir (90% Landstraße, Tempo 100 und 10% Stadt).

im Voraus schonmal danke für die Antworten :)

freundliche Grüsse

Ähnliche Themen
28 Antworten

Moin..Das ist glaub ich schwer zu beantworten..Sprit,Versicherungen und so kannst Du selber ausrechnen besser wie jeder andere..ist halt ein BMW und der kostet das ein oder andere wenn was kaputt geht..die Frage ist halt willst Du nur für das Auto arbeiten?!

Mfg..

Nur Sprit,Versicherungen und Verschleiß werden Dich 200€ im Monat kosten und das ist wahrscheinlich zu wenig gerechnet..dazu kommen Reparaturen..

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:26

@Thoshi93

Das ist natürlich ein gutes Argument und eine gute Frage... soweit ich alles ohne richtige Ahnung ausgerechnet habe, inklusive mögliche anfallende Kosten, für Reparaturen bleiben mir ein paar gequetschte Euros übrig... da ich mir aber nicht wirklich sicher bin, ob ich das richtig kalkuliert habe wollte ich mal ein paar andere Meinungen dazu hören, von Leuten die Ahnung von sowas haben :-). Ich bin leider ein Mensch, der keinen Polo oder Opel Corsa fahren kann, weil ich mich überhaupt nicht wohl fühlen kann. Ich brauche dieses luxuriöse und sportliche... Ich hasse mich selber dafür. Aber für mich ist der 3er einfach top im Preis- Leistungsverhältnis.

Zitat:

@Lukas009 schrieb am 14. Juni 2019 um 22:26:10 Uhr:

@Thoshi93

Das ist natürlich ein gutes Argument und eine gute Frage... soweit ich alles ohne richtige Ahnung ausgerechnet habe, inklusive mögliche anfallende Kosten, für Reparaturen bleiben mir ein paar gequetschte Euros übrig... da ich mir aber nicht wirklich sicher bin, ob ich das richtig kalkuliert habe wollte ich mal ein paar andere Meinungen dazu hören, von Leuten die Ahnung von sowas haben :-). Ich bin leider ein Mensch, der keinen Polo oder Opel Corsa fahren kann, weil ich mich überhaupt nicht wohl fühlen kann. Ich brauche dieses luxuriöse und sportliche... Ich hasse mich selber dafür. Aber für mich ist der 3er einfach top im Preis- Leistungsverhältnis.

Kann ich alles verstehen :D hast Du Dich mal etwas über den Motor den Du möchtest und den e90 an sich schlau gelesen?

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 20:54

@Thoshi93

Ich habe mich auf jeden Fall schlau gemacht und da mir der 1,8 Lieter Motor ein bisschen zu langweilig ist und der 2,0er nur wenig mehr verbraucht und etwas teurer aber auch nicht wirklich viel mehr in der Versichung ist, wäre das der perfekte Motor für mich.

Zitat:

@Lukas009 schrieb am 14. Juni 2019 um 22:54:18 Uhr:

@Thoshi93

Ich habe mich auf jeden Fall schlau gemacht und da mir der 1,8 Lieter Motor ein bisschen zu langweilig ist und der 2,0er nur wenig mehr verbraucht und etwas teurer aber auch nicht wirklich viel mehr in der Versichung ist, wäre das der perfekte Motor für mich.

Ich würde an Deiner Stelle noch etwas warten und gut überlegen auch wenn ich es verstehen kann :)

Aber es werden sich noch Leute melden die mit dem Motor mehr Erfahrungen haben..Ich würde es an Deiner Stelle nicht machen..aber das ist meine Meinung :D

Themenstarteram 14. Juni 2019 um 21:17

@Thoshi93

Vielen Dank für den Ratschlag, ich werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen :-)

Schönen Abend noch :-)

Zitat:

@Lukas009 schrieb am 14. Juni 2019 um 23:17:57 Uhr:

@Thoshi93

Vielen Dank für den Ratschlag, ich werde mir auf jeden Fall nochmal Gedanken machen :-)

Schönen Abend noch :-)

Dito :D

am 14. Juni 2019 um 22:14

Kommt doch auch drauf an wie viel du im Monat fahren würdest 3 mal tanken und du hast kein Geld mehr

Hi. Mein 325 kostet mich im Monat rund 400€ an Sprit, Versicherung, Steuer, Wartung, allerdings ohne Reparaturen. Der 320 ist vielleicht minimal billiger aber immer noch zu teuer für ein kleines Lehrlingsgehalt. Nimm nen Polo, ist auch ein gutes Auto

am 15. Juni 2019 um 5:38

Kann ich verstehen. Mit den Reparaturen ist halt so ein Sache. Kann sein, dass du dann relativ schnell lernen musst , es selber zu machen. Heute ist zwar mehr dran was kaputt gehen kann, allerdings kommt man durch freien KFZ Handel im Netz auch besser an vernünftige Preise ran. Wo fängst du den deine Lehre an? Bei einer Marken oder freien Werkstatt?

Mit dem heutigen Wissen würde ich als Azubi keinesfalls einen BMW 4-Zylinder Benziner unterhalten wollen/können. Diese Motoren sind einfach das Letzte. Man liest ständig was hier drüber. Motorschaden, Öldruck, ruckeln, Injektoren, Steuerkette und was weiß ich noch. Da haben schon viele tausende Euro damit versenkt.

 

Ich habe damals vor 20 Jahren als Azubi bei BMW gerade so einen Corsa B unterhalten können und musste nur Sprit, Wartung und Reparaturen (selbst erledigt) zahlen. Du willst ja schließlich auch was unternehmen als Jugendlicher und nicht nur zur Disko hinfahren können aber kein Geld mehr für den Eintritt haben.

 

Ich würde da eher zu nem Diesel tendieren, die sind nicht so schlimm wie die Benziner.

 

Polo, Corsa, Golf, Fabia, Ibiza usw. wäre da wesentlich besser geeignet als Fahranfänger. Und es wird mit Sicherheit irgendwann mal irgendwo am Auto was anecken.

Hallo Lukas009 also ich würde dir von einem 4 Zylinder BMW abraten, egal ob 3er oder 1er.

Die 4 Zylinder haben sehr viel Probleme mit der Steuerkette, wenn du unbedingt einen BMW willst dann am besten einen 6 Zylinder mit dem N52 Motor die sind robust.

Ich selbst fahre einen BMW e90 330i allerdings haut das wiederum nicht hin mit dem kleinen Gehalt wo du bekommst, die 6 Zylinder wollen gefüttert werden.

Ersatzteile beim BMW sind auch nicht gerade so günstig auch wenn du sie im Netz holst.

Also ich würde mir denke ich an deiner Stelle einen Peugeot 206 1.6 16v mit 109 PS holen so einen fahre ich als Zweitwagen.

Die Motoren vom 109 PS sind auch nicht so anfällig wie die 60 Ps Motoren sprich Kopfdichtung.

Aber die alleinige Entscheidung was du die kaufst und leisten kannst liegt ganz bei dir da kann dir eher keiner helfen.

Mfg

Ich stimme mit meinem Vorredner überein. Wenn alles rund läuft kann man den Wagen recht wirtschaftlich bewegen. Der Motor hat aber potential für richtig teuren Ärger, den auch der fachkundige Laie nicht selber reparieren kann. Mittlerweile sind die N43 auch alltes Eisen.

Ich habe meinen wohl noch rechtzeitig abgegeben. Mein Schwager und zwei Freunde hatten jeweils erst die Steuerkette und zwei davon, wohl als Folgeschaden einen Lagerdefekt => Motortotalschaden.

Manchmal frage ich mit ob deutsche Premiumhersteller wirklich mit allen ihren Aggregaten Feldtests durchführen bevor sie in den Verkauf gehen. Die Schwachstellen von N43 und Co. hätte man nicht übersehen können (vielleicht aber wollen?)

Als Gegenbeispiel, mein Sohn hat sich für die Ausbildung einen Fabia II mit 160.000km auf der Uhr besorgt (Kein TSI, sondern Saugrohreinspritzer). Er fährt viel mehr als erwartet und das geht auch recht gut,da der Wagen kaum Ärger macht, der Motor garnicht (wohl ein Wunschtraum für DI's). Er hat jetzt 240.000 auf der Uhr. Verschleißteile lassen sich auch gut selber und mit geringen Mitteln wechseln. So gibt man während der Ausbildung nicht sein ganzes Geld für die Karre aus.

Wenn Du als KFZ Mechatroniker anfängst wirst Du bei deiner Werkstatt Markenzugehörigkeit sehr schnell auf den Trichter kommen, was gut oder schlecht ist und dann ja auch gewisse Möglichkeiten haben, den Unterhalt niedrig zu halten. Ich würde mir dann auch als nächstes ein Fahrzeug meiner "Werkstattmarke" zulegen.

Für "luxuriöse, sportliche" Autos wirst Du noch Zeit genug haben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 320i Unterhalt, Versicherung, Sprit...