BMW 320i zieht nicht so gut wie 318i
Hallo
so mal eine Frage an was kann das liegen ? ich habe einen 320i Bj. 93 mit 150 PS
folgendes Problem
ich finde das er beim anfahren nicht so gut wech kommt also von unten raus ist er ziemlich langsam für 150 PS
wenn ich dagegen den 318 i von meinem Vater fahre der ist beim anfahren viel schneller und der hat ja weniger PS
also leute an was könnte das liegen ?
MFG
Philipp
Ähnliche Themen
38 Antworten
Hallo Philipp! Ich denke mal das es MIT daran liegen könnte, das der 320er 2 "pötte" mehr hat!
also wenn es ein 318is ist kann ich mir das erklären ansonsten kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen......Der 320i hat doch einen 24V TURBINENMOTOR............
also das der 320 erst so ab 3500 umdrehungen so richtig los geht das ist mir bekannt aber das er schlechter sein soll als ein 318, das glaube ich wohl kaum!
gruss
chess
aber schlechter als ein 318 is oder ti geht er. der 4 zylinder ist viel spritziger, hat dafür nicht so viel laufruhe...
Zitat:
Original geschrieben von Xecutor
aber schlechter als ein 318 is oder ti geht er.
Kannst du bitte deine Quelle für die von dir genannte Angabe bekannt geben?
Also daß der 320i im unteren Drehzahlbereich schwach ist, ist allseits bekannt, vor allem war das Problem bei älteren Baujahren noch viel ausgeprägter, da dieser Motor ja noch keine variable Nockenwellensteuerung hat, wen ich richtig informiert bin. Der 318i hat einfach den Vorteil, daß er bis in den mittleren Drehzahlbereich ein durchweg höheres Drehmoment hat und auch noch etwas weniger wiegt als der 320i. Der 320i spielt seinen Vorteil erst jenseits von 4000 U/min aus, und dahin musst du natürlich nach dem Anfahren erst mal kommen...
hmm,
also, hat der 320er automatik???
weil als automatik version kannik mir dat fast vorstellen, aber als schaltwagen???
nee, irgendwie nich!
denn es sind ja ca. 35 ps unterschied!
bin beide schon gefarhen, aber konnte diese erfahrung nich bestätigen!
Zitat:
Original geschrieben von RedLabel
Kannst du bitte deine Quelle für die von dir genannte Angabe bekannt geben?
Fantasie ??
Zitat:
Original geschrieben von cocooncrew
Fantasie ??
scheint wohl so!
Den Eindruck hatte ich auch...
@ BMW_Berlin:
Klar hat er 35 PS mehr, aber das Problem ist, daß die Leistung ja erst mit der Drehzahl kommt, und das Drehmoment ist eben beim normalen Fahren und vor allem beim Anfahren die ausschlaggebende Kenngröße. Und seine 35 Mehr-PS kann der 320er halt nun wirklich mal erst im oberen Drittel seines Drehzahlbereiches ausspielen, also grob mal ab 4000 U/min aufwärts. Und da fährt man nun ebn nicht permanent. Und genau da liegt der Vorteil des 318er, denn im normalen Drehzahlbereich ist er nicht wirklich langsamer bzw vom Drehmoment her schwächer als der 320er, und dank seines größeren Einzelzylindervolumens ist er eben auch etwas spritziger.
Also das Problem liegt wie gesagt an der VANOS und dann ist meiner Ansicht nach 2 Liter etwas zu kurzhubig für nen 6 Zylinder. Ergo er kommt erst wenn er auf Touren ist und wenn man erstmal da angekommen ist, dann gibts aber meiner Ansicht nach Entlohnung in Form von Schub von hinten ...
... klar es gibt nen 328er der "schiebt" in bisschen mehr aber wir reden ja vom 320er und vom 318er.
Um das zu verdeutlichen müsstest Du Dir mal die Drehmomentkurve eines 6-Zylinder im Vergleich zum 4-Zylinder ansehen. Der 4 Zylinder verteil die Kraft nahezu gleich und geht gegen Ende etwas steiler nach oben, beim 6 Zylinder verläuft die Kurve relativ flach im gegensatz zum 4-Zylinder aber gegen Ende dann schießt die Kurve wie Hubbatz nach oben, dass ist dann der "Kraftschub" den Du im Normalfall merken solltest.
Dann spielt das Getriebe bzw. das Diffi noch ne Rolle und da spielen einige Punkte ne Rolle die den Unterschied erklären.
Das einzigste was Du da machen kannst ist ein ordentliches CHIP-Tuning, damit meine ich jetz nich bei eBay so nen billlig EEPROM bestellen sondern wenn es Dir was Wert ist mal 400 EUR sparen und auf de Rolle gehen und das optimieren lassen. Wenn Du jemand hast der das beherrscht, dann kannste unter Umständen noch Benzin sparen und hast unten rum mehr Drehmoment und genau das Drehmoment ist das was zählt in der Mechanik, wenn einer immer von PS redet dann merkt man das er keine Ahnung hat ... aber Drehmoment und mechanische Leistung müssen schon im Verhältnis stehen.
Andernfalls hol Dir auch nen 318er, der soll ja angeblich auch günstiger im Unterhalt sein und mit ein bisschen Fantasie ist er vieleicht auch "schneller im anfahren" ...
hallo
also sprich es ist normal das er im unteren drehzahlbereich langsamer ist als der 318i
hmm das ist sehr schade
Ich glaube jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen. Meine Meinung (da ich diese Erfahrung schon gemacht habe):
In der Beschleunigung von 0 - 100 bzw. sogar noch bis 120 hat der 318is bzw. der ti gegenüber dem 320er klare Vorteile, sprich: er lässt ihn stehen. Wenn auch nur knapp. Hängt wesentlich besser am Gas.
Ab 120 hat er diesen Vorteil dann aber verspielt. Da geht der Sixpack doch spürbar kraftvoller zu Werke. Macht sich auch in der Höchstgeschwindigkeit von um die 10 - 15 km/h mehr bemerkbar. Das sind aber alles nur Kleinigkeiten. Wer mal selber nen 318is/318ti besessen hat, steigt bestimmt nicht auf nen 320, sondern gleich auf 323/325/328 um. Der erhoffte Leistungszuwachs aus 200ccm und 10 PS würde ihn nur enttäuschen.
Nix gegen 320er. Ist ein super Motor zum ganz normalen Fahren.