BMW 323i Coupe. Kaufen oder nicht!?
Hallo!
Bin neu hier im Forum und habe auch gleich eine für mich sehr wichtige Frage. Und zwar kann ich von einem Freund ein BMW 323i Coupe kaufen. Mir stellt sich jetzt die Frage, ob der Preis ok ist, und ob die kilometerzahl nicht doch schon ein wenig zu hoch ist. Aber seht selbst:
BMW 323i Coupe
Farbe: Schwarz
EZ: `97
Km-Stand: 167tkm
Die wichtigsten Extras:
Klimaautomatik
Nebelscheinwerfer
Schiebedach
Sportsitze
Sitzheizung
Tempomat
ZV/FB
Alufelgen (dazu noch 4x Winterreifen auf Stahlfelge)
Innenspiegel autom. abblendend
Hinzu kommt, dass der Wagen aus erster Hand ist und komplett scheckheft-gepflegt wurde! Also kaufen oder nicht? Wenn ja für wie viele "Euros" höchstens? Und wenn nein, dann aus welchen Gründen nicht? Mir macht die "hohe" Km-Laufleistung ein bisschen "Sorgen", aber ich warte mal eure Antworten ab. Ach und was der Wagen kosten soll, schreibe ich dann hier am Wochenende rein. Dann sollte er nämlich mir gehören - oder auch nicht :-) -
Danke schonmal im Voraus für eure Antworten. Bin ich mal gespannt! MfG Wooksta
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo und Willkommen bei MT!
Du willst von uns wissen, ob der Preis ok ist, aber gibst keinen an? Wie soll das gehen? Bischen doof, oder nicht?
Naja, ich sag die mal irgendwas um die 4.500 - 5.500 kannste hinlegen, informier dich doch am besten bei www.mobile.de oder autoscout24.de
Gruss
Bei ordentlicher Pflege sind die Km zu vernachlässigen,der Motor läuft,schau Dir die Karosserie an,ob du irgendwo Rost entdeckst und sie nach was alles gemacht wurde,ansonsten hört sich das alles net schlecht an,der Preis dürfte so zwischen 4000 und 5000 liegen
Es kommt darauf an wie lang du das Auto fahren willst.
167000 sind zwar viel aber bei guter Pflege hält der nochmal 100000km.
Zum Preis kann ich dir nicht viel sagen aber ich schätze mal 4500 bis 5000Euro.
Ohne Bilder ist so was immer schwierig, such doch mal nach vergleichbare Angeboten im Internet.
EZ genau? Jan. oder Dez.
Die Kilometer sind eigentlich für den Motor ok, Mein 323i QP hat ca. 162t km, hab ihn schon gut 3 Jahre (65tkm). Absolut noch keine Probleme außer neue Querlenker vorne, gut Bilstein SportFW hab ich so eingebaut, über Stoßdämpfer kann ich also keine Aussage machen.
Bilder wären halt von Vorteil.
Wieviel € will er den haben?
Bei meinem hab ich gestern die 207000km geknackt.
Der 323 ist absolut langlebig...das ist das wenigste Problem...
Nur die Karosse macht eher den Abgang,wohlgemerkt,wenn sie nicht gepflegt wurde,
Bilder wären von Vorteil,das stimmt
Das ging ja schonmal sehr schnell mit den Antworten! Also eure Preisvorstellungen decken sich mit der Preisvorstellung meines Freundes. Er möchte 4900 Euro haben. Finde das eigentlich ganz ok. Erstzulassung ist Juli `97. Rost hat der Wagen absolut keinen. Mir fällt allerdings noch ein, dass der Wagen mal einen Unfall hatte. Es war ein Blechschaden (rechte Seite). Der wurde aber komplett bei BMW instandgesetzt. Ist der Preis trotzdem noch in Ordnung? Verhandeln ist übrigens nicht mehr drin. Leider absoluter Festpreis. Bilder hab ich momentan noch keine.
Wichtig wäre auch welche Verschleißteile, wann erneuert wurden oder noch müssen.
Das treibt den Preis auch wieder hoch oder runter.
Vielleicht kannst Du den Verkäufer überreden noch ne Große Inspektion (InspektionII) mache zu lassen. Dann wären die wichtigsten Sachen auch mal erledigt.
Wenn Du den Vorbesitzer kennst müsstest du eh mitgekriegt haben ob er viele Problem mit dem Wagen hatte. Wenn ja, nicht kaufen.
Dein Vorteil ist, da du den Verkäufer kennst, dass du nicht ganz so ins Ungewisse steuerst wie andere bei einem Autokauf.
Unfall ist auch nicht gleich Unfall!
4900.- geht in Ordnung denke ich, solange kein Hinterhoftuning drangebastelt ist.
Das einzige Mal, dass der Wagen ausserplanmäßig in die Werkstatt musste, war erst vor kurzem. Da hat er komplett neue Bremsen bekommen. Ansonsten sah der Wagen die Werkstatt nur bei Inspektionen von innen! Die Inspektion II ist alllerdings (leider) nicht mehr drin. Da lässt mein Kumpel nicht mehr mit sich reden. Also ich werde nochmal eine Nacht drüber schlafen. Würde mich aber trotzdem noch über weitere Antworten freuen.
Und danke schonmal für die schnellen Antworten bisher!
Das Auto ist übrigens absolut unverbastelt und im komplett originalen Zustand!
Wenn er gut gepflegt ist (du weißt ja ob dein Freund ihn verheizt hat oder nicht) und DU ein gutes Gefühl bei der Sache hast ist er für den Preis i.O.
Zitat:
Original geschrieben von wooksta
Das Auto ist übrigens absolut unverbastelt und im komplett originalen Zustand!
Das ist doch mal was Positives ... bei meinem war war bei 167 tkm die Wasserpumpe fälllig, bei 183 tkm die Benzinpumpe und ein neues Zündschloss hat es auch bekommen, das war es aber auch in den letzten 5 Jahren bei meinem. Hat jetzt 185 tkm runter und geht wie die Post ... mit super Sound vom orginal BMW-Auspuff.
Also ich war heut nochmal mit dem Auto bei einer Werkstatt, in der ein Freund von mir seine Ausbildung macht. Habe den Wagen dort prüfen lassen und es ist alles in Ordnung! Dabei hat sich rausgestellt, dass der Meister, der den Wagen gecheckt hat, ein 328i Coupe von EZ `97 fährt. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ein 323i Coupe sehr viel Benzin verbraucht... Dabei hat er allerdings Bezug auf sein Auto genommen. Kann man das so pauschal vergleichen, also 323i und 328i? Wieviel verbrauchen eure 323er denn im Schnitt?
Gruß Wooksta
"Sehr viel Benzin" hört sich schlimmer an als es ist denke ich.
Kenne den 328i als E36 Cabrio und bin immernoch begeistert von dem motor & sound.
Im Spritmonitor liegt der Verbrauch zwischen 10 - 12 litern. Durchschnitt liegt bei 10.
Der 323 hat auch durschnitt 10 aber manche fahren den auch mit 9. Manche aber auch mit 12.
Rechne mit 10 litern.
Das ist nicht gerade viel, denn im Vergleich dazu liegst du mit den 4 zylindern bei 8-9 litern. Eher 9 ja sogar 10, wie hier manche bestätigen werden.
Fahre ausserdem zwischendurch mal einen z4 2.0 4 zylinder und kann mich nur aufregen über diese kombi, echt frustrierend, obwohl der motor ja deutlich verbessert wurde und besser geht wie die älteren 4 zylinder.
Wenn du wirklich viel mit dem Wagen fahren wirst summiert es sich, ist klar. Dann brauchst du dir aber keine gedanken mehr über einen benziner zu machen ( kleinwagen vielleicht ), eher diesel, und die kosten wieder ein stückhen mehr, sind empfindlicher, fahren anders, werden auch ihren preis nicht mehr so halten wie frühern, können sehr teuer sein, etc. machen bis zu einem bestimmten punk vielleicht noch spass, aber richtig bock hat man auf die gerade älteren sicher nicht.
Ach übrigens hat mein ex audi 2,3 coupe auch minimum 10 liter genommen. Meist eher 11 aber gemerkt habe ich von der leistung 136 ps nicht viel, nur 5 zylinder und auspuff sound halt. Absolut kein Vergleich zum 328i, den 323 kenn ich nicht.
Als Vergleich kannst du noch nehmen, das auch die e39 5 er und e46 3 er mit den gleichen motoren bei rund 10 litern liegen.
Ein Audi a2 1,4 benziner liegt bei 6,5 litern. Ist deutlich leichter und fährt & hört sich auch total anders an.
Also bei mir hat der 323 genauso verbraucht wie der 320, 10-11 L nur Stadtfahrt. Der 328 soll laut tests die ich mal gelesen hatte, gerade inner Stadt, noch etwas mehr verbrauchen. Außerort werden 323 und 328 ziemlich gleich liegen. Aber der 328 kostet wieder mehr Unterhalt (Versicherung, 320 und 323 sind gleich).
Hallo. Also 4900 Euro hört sich echt ok an.
Was mir viel mehr Sorgen machen würde, ist, dass es n Kumpel von dir ist. Nachher ist doch irgendwas mit dem Wagen und dann geht der Stress los und die Freundschaft leidet drunter. Nur mal drüber nachdenken...