ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i E46 lauter machen und Leistungssteigerung

BMW 323i E46 lauter machen und Leistungssteigerung

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2024 um 13:15

Hallo zusammen,

ich habe ein BMW 323i E46 Bj 1998.

Der hat ja 170 PS.

An sich finde ich, geht er auch ordentlich und er hat einen schönen Sound, aber ich würde ihn gerne nur bisschen lauter machen, so dass er bisschen "böser" klingt. :)

Ich würde ihn auch gerne so auf die 190-200 PS steigern.

Also ich hatte vor, mit der Zeit, mir einen "Magnaflow" (Artikle Nr.: MF10236) Schalldämpfer zuzulegen. Der sollte, vermute ich, das Auto bisschen lauter machen.

Und außerdem versprechen die ne Leistungssteigerung.

Ich erwarte natürlich nicht, dass der Schalldämpfer an sich 20 PS bringt, aber jede Änderung könnte ja was bringen.

Mein Auspuff muss ich bis Januar sowieso tauschen, da meiner kaputt ist.

Welche "kleinen" Veränderungen könnten mir bisschen mehr Leistung und Sound geben?

Wie ist es mit den K&N Filtern und so nem sch**ß hahaha.

Wei gesagt ich erwarte nicht, dass mein Auto danach wie ein Bugatti fährt, aber ich will das für mich machen, weil es einfach mein Wunsch ist und ich will den geilen Sound nur lauter haben so, dass ich den noch mehr genießen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Vg,

K

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Finger Weg von Sportluftfiltern. Der M3-Luftfilter ist derselbe wie für unsere kleinen 6-Zylinder. Reicht also.

 

Endschalldämpfer bring gar keine Mehrleistung. Wenn der sogar schwerer ist, bringt es eher weniger Leistung.

 

Wenn dein Motor wartungstechnisch überholt ist, dann wird man schon etwas bessere Leistung spüren. VaNoS Dichtungen erneuern, Motorölspülung machen, neue Lambdasonden (vor Kat). Danach spürst du zumindest besseres Ansprechverhalten.

 

Für 190-210 PS bräuchtest du glaube ich ein neues Mapping der DME, Ansaugbrücke ist glaube ich mit dem großen Motor gleich, dann vllt noch nen Kompressor und fertig. Tausende Euros.

Themenstarteram 30. April 2024 um 14:10

Hey, danke für deine Antwort.

Viele sagen ja immer Sportluftfilter bringt 3-7 PS, der Schalldämpfer soll die Leistung erhöhen wie und warum keine Ahnung, aber das steht halt so da.

An sich bin ich ja zufrieden mit dem Auto, er fährt wie ne 1 aber ja, das ist halt nur so für mich hahaha.

Wird das Auto evtl. lauter durch den Schalldämpfer, weil die Rohre sind halt schon ziemlich groß, also ich denk allein das sollte den lauter machen.

Wie gesagt ich erwarte kein Sound vom M3, ich will einfach den sound lauter damit ich das besser genießen kann hahaha und außerdem muss ich bis Ende des Jahres sowieso neuen Schalldämpfer kaufen.

Die Größe der Endrohre hat nichts mit der Lautstärke zu tun. (Auf die Größe kommt’s ja bekanntlich nicht an, hahaha)

Und wie „Lappenmische“ schon schrieb:

Finger weg von Sportluftfiltern, wie K&N, etc.

Die Filter sind eingeölt. Im Fahrbetrieb löst sich durch den Luftstrom das Öl aus dem Filter und verklebt den LMM.

@ktopic

So n Pilz,oder?

Der dann bei heißem Motor so richtig schööön die heiße,sauerstoffarme Luft ansaugt.....wie soll das MEHRleistung ergeben,wenn der Sauerstoffgehalt WENIGER ist?

Kannst du mit deiner gerade ausgeatmeten Luft,die du direkt wieder einatmest auch Höchstleistungen vollbringen?So ganz ohne Sauerstoff?

Wieviele Youtube-Autokanäle darf ich verlinken,die den Mythos "Sportluftfilter bringt PS" mittels beweisbaren Daten widerlegen?

10?20?50?1000?

Außerdem.....Sportlufi muß eingetragen werden......Sportpott muß eingetragen werden......beide zusammen sind schon LANGE nicht mehr in Kombination eintragbar.

Läßt du eins von beiden eintragen,verbaust dann aber das andere,freuen sich die Blauen,weil sie wieder einen von der Straße holen können,der keine Ahnung hatte.Und Geld kostets auch unnötig.

Du willst einen BMW fahren,der noch "laut" sein darf?

Kauf dir nen alten E21 oder noch älter....die dürfen legal deutlich lauter als die heutigen Autos sein.....sind aber im Unterhalt da Oldtimer etwas pflegebedürftiger und kostenintensiver. ;)

 

Greetz

Cap

Genau,kauf Dir einen alten E21 320/6.

Dann haste auch beim Beschleunigen den richtigen Vergasersound und achtest nicht mehr auf den Auspuff.

Pflegebedürftiger und kostenintensiver sind die auch nicht.

Und für den gibt es eine eintragungsfähige 3Fach Doppelweberanlage für mehr Leistung.

Hey Jungs, wir waren alle mal jung und haben fehlende PS durch Wahnsinn oder Lautstärke ergänzt.

Auch haben wir oder viele von uns Schwachsinn ausprobiert und wurden enttäuscht, haben es uns gleichzeitig schön geredet.

Der Rat zum anderen Fahrzeug ob älter oder mit mehr PS ist ständig die gleiche Leier wie die Frage nach Krach und mehr Dampf.

Bleiben wir also in der Realität.

Mehr Sound ist wie CaptainFuture01 schon geschrieben hat nur bedingt möglich.

Mit dem ist das nicht möglich und wenn das, dann geht dies erst Recht nicht. Ein Teufelskreis.

Selbst wenn der Auspuff eingetragen wird, dann gilt ausdrücklich, zum Zeitpunkt der Prüfung. Ist die Tüte 4 Tage später lauter als eingetragen, wird das Fahrzeug nach Ermessen der Polizei und Vorführung beim Gutachter stillgelegt.

Der Spielraum ist leider sehr klein geworden, heute kann man besser mit einem A defekten aber Originalen Auspuff der laut ist angehalten werden, als mit B enem Sportauspuff der 10 Dezibel zu laut ist.

A wäre eine Mängelkarte, B kann zur Stilllegung kommen.

Wenn du also mehr von dem und das haben möchtest, such dir erstmal eine Bude die viel eintragen kann.

Da kann alles detailliert besprochen werden, was aber bedeutet, dass du auch bereit sein musst Geld auszugeben.

Gleichzeitig sollte man aber erkennen, ist das etwas mehr es wert diesen Preis zu zahlen?

Ohne ein Haufen Geld zu bezahlen, bleibst du im gesetzlichen Rahmen, den du aber gerne übertreten möchtest.

Wie gesagt, du brauchst eine Bude die sich mit so was ständig auseinander setzt, schon alleine um weiteren Ärger aus dem Weg zu gehen.

An einem 323i pfuscht man nicht herum. TE Du hast das falsche Auto gekauft.

Zitat:

@ktopic schrieb am 30. April 2024 um 15:15:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein BMW 323i E46 Bj 1998.

Der hat ja 170 PS.

An sich finde ich, geht er auch ordentlich und er hat einen schönen Sound, aber ich würde ihn gerne nur bisschen lauter machen, so dass er bisschen "böser" klingt. :)

Ich würde ihn auch gerne so auf die 190-200 PS steigern.

Also ich hatte vor, mit der Zeit, mir einen "Magnaflow" (Artikle Nr.: MF10236) Schalldämpfer zuzulegen. Der sollte, vermute ich, das Auto bisschen lauter machen.

Und außerdem versprechen die ne Leistungssteigerung.

Ich erwarte natürlich nicht, dass der Schalldämpfer an sich 20 PS bringt, aber jede Änderung könnte ja was bringen.

Mein Auspuff muss ich bis Januar sowieso tauschen, da meiner kaputt ist.

Welche "kleinen" Veränderungen könnten mir bisschen mehr Leistung und Sound geben?

Wie ist es mit den K&N Filtern und so nem sch**ß hahaha.

Wei gesagt ich erwarte nicht, dass mein Auto danach wie ein Bugatti fährt, aber ich will das für mich machen, weil es einfach mein Wunsch ist und ich will den geilen Sound nur lauter haben so, dass ich den noch mehr genießen kann.

Vielen Dank im Voraus.

Vg,

K

Das meiste bringt die auspuffanlage, sprich fächerkrümmer und so wenig restriction zwischen motor und endrohr, an meinem 320i 2.2 hatte ich damals einen der Mittelschalldämpfer ausgebaut und durch ein eisenmannrohr ersetzt (nicht legal soweit ich weiß), alleine dadurch wird der schon laut und dazu noch einen remus esd.

Dannach kannst du theoretisch etwas an der ansaugung ändern (cold air intake) und vielleicht schärfere nocken und besserer injektoren…

Mit einer optimierung bekommt du auch noch paar mehr ps und drehmoment am ende. Bei sauger ist das halt so die sache…hast du wahrscheinlich schon oft gehört aber ich denke für das ganze geld was du da ausgibt bekommst du nicht viel mehr leistung.

Bei den diesel modellen reicht ne optimierung schon aus, hab nen 2l 320d 150 ps 330nm serie stage 2 auch ca 220ps 490nm. Insgesammt 600€ (Ich wieß haltbarkeit geht runter und das fahrzeug ist nicht auf diese leistung ausgelegt bla bla, wollte für paar jahre meinen spaß??).

Auf jeden fall isd ist die beste löung meiner meinung nach??

Meiner Meinung nach, ist die beste Lösung, du verkaufst den BMW an jemanden der ihn zu schätzen weiß und kaufst dir eine andere Möhre, die du dann vergewaltigen kannst!

Kann dir eine Komplettanlage von Bastuck oder Eißenmann ab Kat nur empfehlen. Die kosten zwar ordentlich c.a 1500€ Bastuck / 1700€ Eißenmann.

 

Und falls du dein Auto irgendwann verkaufen solltest, verkaufen viele die Auspuffanlage einzeln für immernoch gutes Geld, da die recht begehrt sind und es die gebraucht kaum gibt im Netz. Schon allein bei der Bestellung von Eißenmann, dauert die Produktion so gute 8-12 Wochen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i E46 lauter machen und Leistungssteigerung