ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i E46 - Wo ist der Haken?

BMW 323i E46 - Wo ist der Haken?

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:27

Hallo Leute,

ich habe mir vor kurzem einen BMW 323 I angeschaut. Eine Limousine in Farngrün aus zweiter Hand. Das Scheckheft ist lückenlos. Bis 150 tkm wurde der Wagen vom Rentner gefahren, dann ging er an den jetzigen Besitzer über. Einzige Mängel die ich finden konnte war etwas Blasenentzündung am Radkasten hinten links und ein kleiner Einparkratzer. Technisch ist aus meiner Sicht nichts zu bemängeln. Bremsflüsigkeit ist neu, Bremsen sind rundum erneuert und Reifen auch noch super. Radlager haben kein Spiel, Fahrwerk ist nicht ausgelutscht. Die Technischen spielereien wie E Fensterheber, E Seitenspiegel, Klimaautomatik, e Heckrollo oder der BC gehen ohne Probleme. Motor läuft, wie vom 6 Ender gewohnt, seidenweich und hat einen tollen Anzug. Kupplung ist noch gut und Schaltung ist auch sehr direkt. Der jetzige Km Stand beträgt 170 tkm. Vom Zustand her ist der Wagen auch komplett original und unverbastelt.

Weil das alles noch nicht schön genug war hat der Besitzer diese Woche den Wagen über den TÜV gebracht und dafür sogar noch einen Querlenker wechseln lassen. Nun habe ich mich auch schlau gemacht wegen der Problematk mit der Hinterachse. Hier konnte mir der Vorbesitzer ein Schreiben von BMW vorlegen worin BMW klar bestätigt, dass der Wagen mit EZ 05/2000 auch vom Produktionsdatum in die Zeit fällt wo dieses Problem bereits überarbeitet ist.

Da mir das alles viel zu seriös wirkt um wahr zu sein (ich gehe immer mit viel misstrauen an einen autokauf) suche ich für mich noch nach einem fehler an dem wagen. Eigentlich wollte ich noch einen Gebrauchtwagencheck machen lassen, welchem der Besitzer auch sofort zugestimmt hat, aber leider ist der Wagen mit 14 Jahren zu alt. Nun will ich wissen ob ihr noch Ideen habt worauf ich dringend achten sollte bevor ich meine Unterschrift unter den Kaufvertrag setze. Ich bn kein BMW Experte also kenne ich nicht jede Schwachstelle am E 46.

Achja der Preis ist noch wichtig: 3000 € glatt (kommt mir recht wenig vor)

Danke für eure Hilfe :)

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 6. Juli 2014 um 9:32

Klingt gut.

am 6. Juli 2014 um 9:41

Manchmal gibt es einfach gute Angebote...

Mal paar punkte die mir spontan einfallen...

Poltern bei Lastwechsel (In der Kurve beschleunigen und hören)

Siffendes Differenzial (Dichtringe gehen gern Kaputt)

Bremsen in Ordnung?

Kühlerlammellen okay? (Steinschlag verbiegt da gern mal was)

Und geh nach Wohlbefinden. N 3er muss sich einfach wie ein 3er Fahren.

Klingt doof aber wenn du nen gut erhaltenen mal fährst weisst was ich meine.

PS: Zum Motor...

Ruhiger lauf?

Ein kleines Klicken ist normal (Vanos tackern) sollte aber nicht zu laut sein und schon

garnicht beim gas geben im Stand mehr werden.

Den 323i Motor kannst aber eigentlich nicht kaputt kriegen...

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 9:47

Danke schonmal :)

Bremsen sind absolut okay, ich habe bei der Probefahrt erstmal ins Lenkrad gebissen. Zudem hat der TÜV ja auch einen Bremsentest gemacht. Differential werde ich mir auf jeden fall nochmal anschauen. Das Poltern beim Lastwechsel habe ich auf der Probefahrt nicht bemerkt, aber ich probiere es nochmal aus. Wenn e auftreten sollte was ist es dann? Kühler ist soweit in einem super Zustand, dass habe ich bereits kontrolliert.

Ja also für mich ist alles ruhig :D Ich fahre sonst Golf 2 das ist was ganz anderes.

Klingt alles soweit gut :)

Was spricht aus Deiner Sicht gg. nen Gebrauchtwagencheck? Der ist ja Grad für ältere Fzge. gedacht ;)

Gruß

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:11

Aus meiner Sicht nichts aber die Anbieter TÜV, Dekra und ADAC machen das nur bis zu einem Fahrzeugalter von 12 Jahren.

Hmm, das ist mir jetzt so nicht bekannt, sind zuletzt noch mit ner älteren C-Klasse für meinen Schwager vorgefahren, Bj. 99 rum, da hat auch keiner was gesagt und die Karre wurde für uns durchgecheckt ;)

14 Jahre alt, nicht die beliebteste Farbe, etwas Rost, 170tkm. Da sind 3000€ jetzt nicht so wenig, dass man nen Haken suchen müsste, wenn die Probefahrt nichts zutage gebracht hat. Ausser, das Auto ist ein Ausstattungswunder, vermute ich aber mal eher nicht.

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:42

Nein altzu viel hat er nicht. E Fensterheber vorne, E Außenspiegel, pdc hinten, mittelarmlehne, klimaautomatik, bc, sitzheizung vorne, e heckrollo. Für mich mehr als ausreichend aber nicht viel für ein bmw.

Manchmal verstehe ich die Leute nicht.

Du warst da, hast den Wagen angeschaut und es passt alles. Und dennoch wird ein Haken gesucht? Schonmal an ein Jurastudium gedacht?

Ganz ehrlich: Wenn da alles passt und dir die Farbe usw. gefällt, dann kauf den Hobel. Ist eh viel schöner als ein Golf ;)

Themenstarteram 6. Juli 2014 um 10:59

Weil für mich 3000 € nicht wenig Geld ist und der wagen 4 Jahre halten soll. Ich kann nicht mal eben nach try and error Prinzip Autos durchprobieren. Wenn der Wagen dann soll er auch gut sein und deswegen frage ich lieber noch einmal.

Du wurdest doch schon von Joseph beraten. Und er kennt sich ja gut mit dem E46 aus. Daher wundert es mich, dass du nochmals frägst.

Aber alleine der Vorbesitzer macht den Kauf doch schon interessant. Welcher weiß denn überhaupt etwas von der HA-Problematik? Das ist eine Minderheit. Und dieser hat sogar noch einen Nachweis darüber eingeholt. Und Tüv ist auch neu + neuer Querlenker + er lässt dich jeden Test machen.

Also da sehe ich echt keine Probleme mehr, wobei man natürlich immer Pech haben kann.

Kauf das Ding :D Und wenn wirklich was sein sollte, einen E46 bekommt man schnell und günstig repariert. Denke hierbei an Fahrwerk etc

Zitat:

Original geschrieben von Bayernlover

Kauf das Ding :D Und wenn wirklich was sein sollte, einen E46 bekommt man schnell und günstig repariert. Denke hierbei an Fahrwerk etc

Und ein Forum mit vielen netten Leuten und guten Tipps gibt es auch :D:p

Themenstarteram 7. Juli 2014 um 10:29

Na gut dann denke ich mal ist der Wagen so gut wie gekauft :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i E46 - Wo ist der Haken?