ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i oder 328i aus 98/99 empfehlenswert?

BMW 323i oder 328i aus 98/99 empfehlenswert?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 17:46

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem rel. günstigen Gebrauchtwagen und habe hier einige günstige 323i oder 328i

E46 gefunden. Diese sind aber alle BJ 98 oder 99 und haben bereits 130.000 bis 160.000km gelaufen. Ist hier ein Kauf noch empfehlenswert oder sind diese Autos einfach schon zu alt?

Ist das Reparaturrisiko bei dieser Laufleistung / dem Alter schon zu hoch? Gibt es spezielle Defekte, die verbreitet bei / bzw. ab dieser Laufleistung / Alter auftreten?

Die allgemeinen E46 Krankheiten sind ja bekannt, HA würde ja auf BMW Kosten ersetzt werden, oder?

Das Problem ist, dass diese Fzge alle rel. weit weg von mir stehen und man also nicht einfach so mal 4-5 Autos anschauen und vergleichen kann.

Ausstattung wäre mir rel. egal, lieber eine Rentnerausstattung als ein verbastelter.

Bekommt man für das Geld (6500 - 7800 Euro) was brauchbares oder sollte man lieber die Finger von so einem Auto lassen? Oder sollte man lieber ein wenig mehr investieren und einen mit 100.000km kaufen (der dann aber trotzdem BJ 99 wäre)?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 530dAe39

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem rel. günstigen Gebrauchtwagen und habe hier einige günstige 323i oder 328i

E46 gefunden. Diese sind aber alle BJ 98 oder 99 und haben bereits 130.000 bis 160.000km gelaufen. Ist hier ein Kauf noch empfehlenswert oder sind diese Autos einfach schon zu alt?

 

Ist das Reparaturrisiko bei dieser Laufleistung / dem Alter schon zu hoch? Gibt es spezielle Defekte, die verbreitet bei / bzw. ab dieser Laufleistung / Alter auftreten?

Die allgemeinen E46 Krankheiten sind ja bekannt, HA würde ja auf BMW Kosten ersetzt werden, oder?

Das Problem ist, dass diese Fzge alle rel. weit weg von mir stehen und man also nicht einfach so mal 4-5 Autos anschauen und vergleichen kann.

 

Ausstattung wäre mir rel. egal, lieber eine Rentnerausstattung als ein verbastelter.

Bekommt man für das Geld (6500 - 7800 Euro) was brauchbares oder sollte man lieber die Finger von so einem Auto lassen? Oder sollte man lieber ein wenig mehr investieren und einen mit 100.000km kaufen (der dann aber trotzdem BJ 99 wäre)?

hi...

 

fahre einen 99er 328i und hatte genug probleme damit gehabt...

hauptkm der defekte waren zwischen 33.000 und 60.000 km...

 

fensterheber,querlenker usw...

 

bei 107.000 km ist der kühler und die hinterachsaufnahme inst.gesetzt worden..... die achse hat bmw ohne probleme bezahlt..... das war im november 2006...

 

bis jetzt läuft er wirklich ohne probleme.... mit 130.000 km würde ich in mir mal anschauen,und ich denke mal,das die mängel schon alle behoben worden sind...:D

 

Hinterachsaufnahme wird bezahlt...

wenn noch fragen sind,einfach fragen;)

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 14:04

Im Moment hätte ich ein paar zur Auswahl:

328i E46, BJ 1998, 148.000km, Klimaautomatik,Radio, Silber Met. sonst nichts, 2 Besitzer für 6500 Euro

323i E46 BJ 1999, 98.000km, Klimaautomatik, PDC, 1. Hand aber so einen gepunkteten Grauen Stoff, also nicht das normale Flachgewebe grau sondern so einen anderen grauen Stoff mit duklen Punkten, für 7900 Euro

328ci Coupe BJ 1999, 138.000km, Klimaautomatik, Teilleder Sportsitz für 8900 Euro. Was mir bei dem nicht gefällt ist dass er "Sportpedale" etc. verbaut hat.

Es gäb zwar viele weitere günstige Angebote, aber die stehen dann alle in Berlin (bin aus Süddeutschland).

Ich möchte halt auch nicht ein Auto kaufen, dass dann ständig nur defekt ist und sehr hohe Rep.kosten verursacht. Sind dann die 148.000km schon zuviel, oder? Auch wenn der Preis nat. sehr günstig wäre.

Was wäre denn hier die beste Wahl? der 323i wäre wohl das vernünftigste, allerdings ist der Innenraum schon sehr bieder.

Themenstarteram 11. Februar 2008 um 15:48

Also das 328i Coupe kann man schon mal vergessen, da hat der Verkäufer gleich gesagt er "wisse nicht ob die Kilometer stimmen. Lt. Tacho 138.000, können aber auch mehr oder weniger sein..."

Ich glaub ich warte bis da mal ein 323i oder 328i von Privat angeboten wird.

wir haben einen 99er 323i mit 115tkm und gerade noch einen 2000er 323i mit 110tkm von nem bekannten dazugekauft. beide autos hatten bisher keine probleme bereitet bis auf querlenker bei einem, sowie zentralverriegelung defekt beim anderen und elektrische spiegelanklappung an einer seite defekt. womit man ja echt zufrieden sein kann. wie es in den nächsten 3 jahren aussieht, kann man natürlich nie sagen. aber bis jetzt fahren beide top. mich nervt nur das serienfahrwerk sehr. sind beide scheckheftgepflegt. sollte man beim kauf drauf achten. ich kann auch nur den tipp geben, auf halbwegs gute ausstattung zu achten. sonst rüstet man für zu viel geld auf und dann bringt einem der günstige grundpreis ja auch nix.

Ich hab nen 99er 328i und wenn Du sowas gut ausgestattet in gepflegtem Zustand (scheckheft + optisch gut + vernünftiger Vorbesitzer) für unter 10.000 eur findest, würde ich zuschlagen. Meiner ist sicher eher gut ausgestattet, aber auf Xenon, Sportsitze, MFL und solche Kleinigkeiten würde ich auch nicht mehr verzichten wollen.

Reparaturen können immer teuer werden, das waren sie bei mir aber unter 100.000 km eher als darüber. Insgesamt ist der Wagen bei jetzt 124.000 km immer noch in hervorragendem Zustand und fährt sich besser als andere Neuwagen der gleichen Klasse.

Ach ja:

Sportpedale sind weshalb ein Problem???

Ich hab sie auch montiert (sind ja nur Auflagen), weil ich bei nassen Schuhen mit Gummisohle stark am Kupplungspedal klebte, was mich genervt hat. Außerdem sehen die Aluauflagen nicht schlecht aus, aber das ist sicher Geschmackssache.

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 15:59

Das mit den "Sportpedalen" hat irgendwie einen verbastelten und unseriösen Eindruck hinterlassen...

Sind wohl Vorurteile meinerseits, die nicht immer berechtigt sein müssen.

Zur Zeit hätte ich ein weiteres angebot, 328i BJ 2000 mit Xenon, PDC, Multif., 17" aber eben mit 148.000km für 9800 Euro. Das ist doch zuviel, oder? Auch dieser hätte leider diesen Stoff Moda Lavendel (grau gepunktet) drinnen. Dafür aber 1. Hand und 1 Jahr Grantie.

Naja mit 1 Jahr Garantie ist es schon nicht schlecht, aber sind wirklich ganz schön viele km

Greetz Silvio

für so einen motor sind 148000km peanuts. wenn der immer fachgerecht gefahren(warm/kalt) wurde und fachgerecht gewartet wurde sehe ich absolut keine probleme beim motor dann eher bei anderen sachen wie beim coupe die hinterachse aber selbst da ist bmw sehr kulant und wechselt eigentlich problemlos aus auf eigene kosten.

Bei dem Motor geb ich Dir recht, aber das Auto hat auch tausende andere Teile die nicht jünger werden ;)

Greetz Silvio

am 13. Februar 2008 um 23:50

hihi allll

ich suche auch einen e46 aber einen 330i schalter limo oder kombi mit vollausstatung navi muss nicht echt schwer was zufinden habe mir viel angeschaut (einfach zum weinen was die leute mit den autos machen).kauf dir einen ab bj 04/2000 da viele probleme behoben wurden..........

grussssss

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

Bei dem Motor geb ich Dir recht, aber das Auto hat auch tausende andere Teile die nicht jünger werden ;)

Im Prinzip ist das richtig, aber anders als bei nem Renault oder ähnlichen Autos hält der E46 einfach und ist solider. Mein 328i hat sich optisch von 60.000 bis 124.000 zur Zeit nicht verändert, keine Abnutzungserscheinungen hinzu gekommen. Wenn man pfleglich mit seinen Sachen umgeht, kann der auch mit 200.000 km noch taufrisch sein. Ich würde nicht generell sagen, dass man mit 150.000 km nicht mehr kaufen kann. Man muss nur gucken was man kauft!

Nur mal so nebenbei.

mein bruder hat sich vor 2 jahren für 900,- ein 525i (e34) von 88 mit 210tkm gekauft. er braucht den als alltagswagen neben seinem super seven. ich hatte ihm damals abgeraten. aber er sagte bei dem preis riskiert er es. und siehe da: nach 2 jahren, 20j alter und an die 300tkm dauerbetrieb bei jedem wetter kaum probleme! hier und da zwickt mal was, er macht nur das nötigste und die kiste ist nicht kaputt zu kriegen.

hat natürlich weniger technik als ein 99er 328 aber mir wurde damit gezeigt wie robust die wagen sind. natürlich muß man immer mit reparaturen rechnen, aber ich stehe alter und km mittlerweile weniger skeptisch gegenüber, wenn der preis stimmt.

gruss sapos

Zitat:

Original geschrieben von sapos

hat natürlich weniger technik als ein 99er 328 aber mir wurde damit gezeigt wie robust die wagen sind. natürlich muß man immer mit reparaturen rechnen, aber ich stehe alter und km mittlerweile weniger skeptisch gegenüber, wenn der preis stimmt.

Noch ein Beispiel... ein Freund fährt einen 67er Porsche 911s als Alltagsauto. Winter und Sommer, Weg zur Arbeit und Nordschleife... alles dabei. Der Wagen hat bis Mitte der 90er eine ungewisse Historie, wurde umlackiert und stammt ursprünglich aus den USA. Das Auto hat nur einen 5-stelligen Tacho, ein KM-Stand von ca. 300.000 kann aber angenommen werden. Und? Der Wagen läuft wie eine 1, er dreht wie ein Junger und jagt über die Nordschleife, dass ein Golf V GTI kaum schneller ist. Wenn man sich an unsynchronisierten 1. Gang, die fehlende Servounterstützung an Lenkung und Bremse sowie die hecklastige Gewichtsverteilung gewöhnt hat, ist das Auto die pure Freude und man kann über die ESP-bewährten Kleinwagen mit 1,5 t Leergewicht nur noch lachen. Das ist Qualität. Klar spielt der E46 in einer anderen Liga, aber es ist ein solides Auto, der aller Voraussicht nach nicht bei 200.000 km die Grätsche machen wird. :)

 

Zitat:

Original geschrieben von AMGaida

Zitat:

Original geschrieben von sapos

hat natürlich weniger technik als ein 99er 328 aber mir wurde damit gezeigt wie robust die wagen sind. natürlich muß man immer mit reparaturen rechnen, aber ich stehe alter und km mittlerweile weniger skeptisch gegenüber, wenn der preis stimmt.

Noch ein Beispiel... ein Freund fährt einen 67er Porsche 911s als Alltagsauto. Winter und Sommer, Weg zur Arbeit und Nordschleife... alles dabei. Der Wagen hat bis Mitte der 90er eine ungewisse Historie, wurde umlackiert und stammt ursprünglich aus den USA. Das Auto hat nur einen 5-stelligen Tacho, ein KM-Stand von ca. 300.000 kann aber angenommen werden. Und? Der Wagen läuft wie eine 1, er dreht wie ein Junger und jagt über die Nordschleife, dass ein Golf V GTI kaum schneller ist. Wenn man sich an unsynchronisierten 1. Gang, die fehlende Servounterstützung an Lenkung und Bremse sowie die hecklastige Gewichtsverteilung gewöhnt hat, ist das Auto die pure Freude und man kann über die ESP-bewährten Kleinwagen mit 1,5 t Leergewicht nur noch lachen. Das ist Qualität. Klar spielt der E46 in einer anderen Liga, aber es ist ein solides Auto, der aller Voraussicht nach nicht bei 200.000 km die Grätsche machen wird. :)

Genau mein Reden. Einen Elfer zwischen '63 und '92 kriegt man teilweise schon für 20.000 - 30.000 €.

Einen Wertverlust kann man dann kaum noch erwarten. Wenn man dann noch ein H-Kennzeichen kriegt, spart man an der Versicherung und der Kfz-Steuer und fährt "relativ" günstig.

Zudem wurden alle tragenden Teile ab 09/1975 verzinkt.

 

(Beispiel: 1976 911 2.7 l mit 165 PS (geht locker flockig über 200 km/h) gibts für unter 22.000 € (Zustand 2!!!))

 

Teuer wird nur Ventilspiel einstellen alle 15.000 bis 20.000 km, evtl. Zylinderkopdichtung, Bremsen und natürlich muss man statt 6 l Öl zwischen 9 und 12 l für einen Ölwechsel kaufen.

 

P.S.: Eine Servolenkung in einem 1.000 - 1.100 kg Heckmotorsportwagen ist überflüssig.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW 323i oder 328i aus 98/99 empfehlenswert?