1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Oldtimer
  5. BMW 325 Cabrio schon ein Klassiker?

BMW 325 Cabrio schon ein Klassiker?

Themenstarteram 7. Juli 2007 um 6:23

BMW E 30 325i Cabrio von 88 schon ein Klassiker?

Ich mache gerade ein 88er Cabrio wieder richtig schön, es war ein wenig runtergekommen, jedoch orginal, nicht tiefer oder breiter, leider mit Sportauspuff.

Nach meiner Kur wird er dann perfekt orginal dastehen mit den schönen Chromstoßstangen in dunkelweinrot mit schwarzem Leder.

Wie wird das hier gesehen, ist der Wagen jetzt schon ein Klassiker und wie sieht es mit der Wertentwicklung aus?

Wolfgang

Ähnliche Themen
18 Antworten

Moin,

Also zum ersten, mit dem Erhalt eines Fahrzeuges, das eine sehr große Stückzahl erreicht hat, wie es für den e30 im allgemeinen und auch das Cabrio im Speziellen gilt, wirst du niemals mit großen Reichtümern belohnt werden. Ich denke das du den Wert eines guten E30 Cabrios auch dauerhaft so im Bereich bis zu 10.000 Euro stehen wird. Darüber werden dauerhaft nur die M3 Cabrios notieren.

Zum zweiten Punkt sage Ich dir das, was ich immer sage ... ein Klassiker wird nicht zum Klassiker, weil er viel wert ist, oder oder oder ... sondern WEIL DU Ihn dazu machst, und das Auto entgegen der ökonomischen Vernunft erhälst und pflegst. Denn JEDER (!!!) Definiert den Begriff des Klassikers für sich selbst anders ... dem Gesetzgeber zufolge darf sich dein Auto dann 2018 Klassiker nennen ;) Und das ist unabhängig von jeglicher Akzeptanz in der Szene oder sonstwo, wobei Ich selbst da davon ausgehen werde, das sich ein E30 Cabrio es da einfacher haben wird als z.B. ein Golf II G60, der zwar seltener ist, aber anders in den Köpfen festsitzt.

MFG Kester

Für mich ist eine ORIGINALES E30 Cabrio im guten Zustand in der Tat ein Klassiker. :)

Entweder, so meine Erfahrung, verbastelt ohne Ende, oder total runtergeritten.. :(

am 7. Juli 2007 um 21:14

Der 325 ist sicher NOCH zu finden.

Klar--- nicht an jeder Ecke, aber wenn man bedenkt das manche Oldtimerfans mehrere Jahre nach dem passenden Modell suchen, dann ist der E 30 der optimale Einstieg!

Ich denke im Moment ist der E30 noch kein Klassiker, aber er hat das Potential einer zu werden.

Aber mal ehrlich: Kauft man sich normalerweise nicht ein Auto, was einem gefällt, unabhängig davon ob es mal ein Klassiker wird oder schon ist?

Vorallem seit die halbstarken proll Türken auf E36+E46 stehen und den E30 endlich wieder freigegeben haben.

Ich finde die E30 sind die letzten "sympathischen" BMW.

Alles was danach kam, war und ist nur mehr für Angeber, Proleten, Neureiche - wie mans auch bezeichnen will.

Die BJ davor sind längst Kult und symbolisieren den Aufstieg von BMW.

Und so häufig ist der E30 nicht mehr anzutreffen - viele wurden halt verheizt.

Ich finde den 2,5l sechszylinder einen sehr gelungenen, kultivierten und leistungsstarken Motor.

am 9. Juli 2007 um 20:53

Einen M5 wurde ich glatt in "neu" nehmen. Unglaublich was heute alles in Serie produziert wird.

Beim E30 gab es eine Last Edition, scheint besonders gefragt zu sein. Besondere Innenausstattung denke ich. (karos?)

Trotzdem gibt es genug BMW Fahrer, die ihre Fahrzeuge im Original erhalten haben.

Die einzige sichere Wertanlage ist beim E 30 der M3, aber bitte ORIGINAL und mit allen Papieren...... Als Cabrio allerdings zu selten, ist gar kein Markt vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von Gandalf_11

.

Beim E30 gab es eine Last Edition, scheint besonders gefragt zu sein. Besondere Innenausstattung denke ich. (karos?)

.

Hallo,

ich empfinde den E30 Cabrio mit den Chromstossfängern wesentlich attraktiver und ursprünglicher als die Modelle danach und wenn es auch die Last Edition sein mag....die Kunststoffplanken nehmen dem E30 viel von seinem Charme und sind gerade beim Cabrio die ''Klassikerbremse'' schlechthin....

ein gut gepflegtes 3er Cabrio mit Chrom wird im wert zumindest nicht mehr fallen....sofern man es im Zustand gut hält und das ist immerhin auch schon mal was,keinen Wertverlust mehr zu haben;)

mfg Andy

am 11. Juli 2007 um 23:00

jein

 

Ein klares "Jein" ist meine Antwort.

Klassiker im sinne "Oldie" ist er meines Erachtens nicht, noch zu neu und häufig,

Klassiker im Sinne "Original" Ja, das E30-Cabrio ist nunmal ein echt schönes Auto... schönster unter den E39ern.

Und wenn man so ein Fahrzeug pflegt und erhält wird man früher oder später ein "Oldie" haben.

Den Rest macht die Zeit von selbst.

Da die Meisten Oldies erst wieder aufgebaut werden müssen, da sie erst im hohen Alter als Oldie eingestuft werden. Dein 3er jedoch wird früh fit gemacht, und Rost und Gammel bleiben Dir wohl erspart...

viel spass und weiter so :)

am 18. Juli 2007 um 16:17

bei der frage kann man geteilter meinung sein

es ist ne gschmackfrage

für mich wäre ein echter e30 klassiker ein vfl cabrio

gibt es halt nur nicht da das cab mit dem ersten facelift kam

hier mal ein bild der 3 zum vergleich (stuntcars)

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3035376432356333.jpg

ganz rechts der vfl,daneben fl und wiederum daneben der nfl

beim nfl haben sie eigendlich nur das (vorher) dürre heck besser hinbekommen aber gleich wieder versaut mit den kunststoffstoßstangen

bei studenten ist der e30 (egal welche vorm) schon ewig ein klassiker ;)

im post von TDI nie steht was von türken und proll.....

das auch schon ein halbes jahrzehnt vorbei

cabs waren da auch eher die ausnahmen

 

hier sind dicher einige fahrzeuge bei wo man sagen könnte des es klassiker werden ....

(bilder sind vom rotenmeer-grilltreffen 2006)

http://pics.prinz-eta.de/roti/hafen1.jpg

http://pics.prinz-eta.de/roti/aus9.jpg

am 19. Juli 2007 um 22:46

Es bleibt sicher eine Geschmacksfrage.

Man sollte bei seiner Entscheidung nicht vergessen, das insbesondere E30 Fans bei einem Kauf sehr hohe Ansprüche an die Autos stellen.

Diesen Ansprüchen können ehemalige Alltagsfahrzeugen ohne große Investitionen nur selten gerecht werden.

Ein Klassiker ist der E30 schon heute, auch wenn er das Straßenbild noch prägt.

Ein E21 ist ja sogar schon Oldtimer, aber schöne Fahrzeuge werden nur selten angeboten, über Preise müssen wir gar nicht reden.

Moin,

Naja ... aber das ist ja grundlegend eine Krankheit von MASSENFAHRZEUGEN.

Entweder man bekommt nichts ... weil der Zustand zu "normal" ist ... und man sich mit zig vergleichbaren Fahrzeugen im Markt messen muss ... (wobei hinzukommt, das die Nachfrage nach den Fahrzeugen auch meist nicht so hoch ist) oder die Preise für die 5 Modelle im Topzustand sind total abgehoben ...

Geht solange, bis dann nur noch die 5 Modelle da sind ...

MFG Kester

am 20. Juli 2007 um 7:58

Da hast Du meinen Gedanken gut erkannt.

Ein Massenfahrzeug bleibt ein Massenfahrzeug, auch wenn es nur noch wenige Exemplare gibt. Durch das Internet ist auch der Fahrzeugmarkt extrem transparent geworden.

Es werden zudem Ansprüche entwickelt, die viele Old- oder Youngtimer als ehemalige Alltagsfahrzeuge weder heute noch in 30 Jahren gerecht werden.

Deswegen werden niedrige Stückzahlen auch vom Markt gewürdigt, so wie beim BMW Z1. Ein E30 wird das NIVEAU niemals erreichen, egal in welchen Zustand.

So auch der M1, der kostet und kostete schon immer richtig Geld.

Hey

Ich halte den E30 auf jeden Fall schon für einen Klassiker.

Wenn du ihn dir jetzt herrichtest, wird er dir lange gute Dienste leisten, auch dann wenn wahrscheinlich die meisten seine Artgenossen durch übermässiges Tuning bzw. Verheizen den Abgang gemacht haben.

Grüsse, Luc

Moin,

Tja ... auch wenn die Markttransparenz und die "Wahrnehmung" eines Autos manchmal dann auch einfach nicht richtig ist, also nicht der Realität entspricht ... Ich verweise auf das "berüchtigte" Oldtimerurteil zum Golf I ... wo es in der Begründung des Amtes, die dann zum Gerichtsverfahren führte hieß :

"Davon fahren Millionen Fahrzeuge rum, daher kann dieses Fahrzeug keine Ausnahmeregelung erhalten" ...

Nunja ... Millionen Golf I fahren sicher nicht mehr rum ... die Wahrnehmung ist halt z.T. durch die Erinnerung verfälscht.

@LuckyLuc ... die Zeiten wo der E30 verbaut wurde ... sind vorbei ... das Schicksal betrifft derzeit den E36. Und ein wirklich guter E30 wird auch sicherlich nicht mehr verheizt ... das Schicksal ereilt mittlerweile eigentlich nur noch die eh schon runtergekommenen Fahrzeuge, die Ich dann auch gerne als Verbrauchsautos bezeichne. Aber die hat es schon immer gegeben und wird es immer geben ... aber andererseits bereinigen die auch den Markt.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen