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BMW 325 Ci cabrio vs 330 Ci cabrio??

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 23:03

Hallo zusammen,

es tut mir leid wenn ich wieder ein uraltes thema aufgreife ich steh kurz davor einen von den beiden zu kaufen. Seit bitte ehrlich was lohnt sich wirklich?? der 325 cabrio oder ein 330 cabrio? Sei es kosten, anschaffung, verbrauch oder power einfach alles.

Ihr tut mir einen grossen gefallen wenn ihr mir schreiben würdet, ich hab nämlich 2 im auge die mir sehr gefallen, hatte hier schon ein threat eröffnet mit dem 325 ci ob der preislich ok ist.

also vielen dank schon mal.

schönen gruss aus Hamburg

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61 Antworten

Also ..

 

hatte bisher den 323 ci.. war OK#

 

Aktuell 325 Ci Cabrio... dachte mir ach ist nicht so schlimm Preis ist Ok,, kann auch auf den 330 verzichten,

sorry aber wenn ich Jetzt an deiner Stelle wäre, würde ich mir definitiv ein 330ci Kaufen, von den _Kosten her ist da nicht so ein großer unteschied dafür ein Geiler Motor Sound und ´40 Ps mehr..

 

auf jeden Fall 330 ...das nächste Fahrzeug wird auf jeden Fall ein 330 ,- auch wenn ich ein 325 mit Geiler Ausstattung finden würde, würde ich nicht kaufen, ist zwar kein schlechtes Fahrzeug,, aber ein 330 bleibt ein 330 ,- vor allem sieht es schön aus bei 19 Zoll Felgen mit dem größeren Bremsscheiben.. da wirtken die bei andernen Modellen Viel kleiner...

 

lg

Hallo,

ich selber fahre einen 330ci und kann meinen Vorredner nicht unbedingt beipflichten. Die 40-mehr-PS fallen zumindest im Anzug überhaupt nicht auf, zumal die 325er recht häufig mit ihrer Leistung nach oben streuen. Unterhaltskosten sind bei beiden fast identisch. In der Versicherung müsste sogar der 330 etwas günstiger sein, dafür bezahlst du mehr Steuern. Der Verbrauch fällt kaum ins Gewicht.

Also ein MUSS ist der 330 auf jeden Fall nicht. Leider führt ein solcher Thread gerne zu Übertreibungen.

Ach noch was, wo möchten den die Befürworter eines 330 die Leistung eigentlich abrufen, die der 325Ci zu Genüge hat?

Ganz klare Antwort! Ein 330ci muss her! Unterhalt identisch (Versicherung 330ci weniger; Spritverbrauch geringfügig mehr)! Anschaffungskosten auch fast identisch! Power fehlts einfach beim 325ci im Vergleich zum 330ci, noch dazu wennst ein Cabrio hast. Das Teil ist schwerer und kann das mehr an Drehmoment (50 nm) und Leistung (39 PS) gut gebrauchen! :D

Hi,

Sicherlich machen beide Autos Spass keine Frgae aber wenn doch beide in der

Unterhaltung gleich kosten dürfte doch die Endscheidung nicht schwer fallen ;)

Aber 55NM , 10 Km/h und über 1 s von 0 auf 100 sprechen doch für sich was dann

doch mehr Spass macht oder ?

Ich würd den 330 nehmen ansonsten bereust du es nach ein paar Wochen..

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Ach noch was, wo möchten den die Befürworter eines 330 die Leistung eigentlich abrufen, die der 325Ci zu Genüge hat?

Beim Überholen, beim Auffahren auf eine andere Straße - überall, wo du beschleunigst, bist du mit dem 330er schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. Die höhere V-Max ist ja wohl nicht das einzige, was der stärkere Motor besser kann. Außerdem hast du durch den größeren Hubraum auch im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Vortrieb, der Motor fühlt sich allein deswegen schon stärker an. Der 330er hat fast so viel Drehmoment wie der 320d - und dazu dann noch ein viel größeres nutzbares Drehzahlband.

Auf die 35€ KFZ-Steuer im Jahr sollte es da wohl nicht ankommen... Das einzige, was halt die Kosten etwas nach oben treibt: du brauchst beim 330er mindestens 17" Felgen und die Bremsen sind auch etwas größer und daher teurer. Wenn du die Leistung nutzt zahlst du auch noch einen Expresszuschlag an der Tanke, im Normalfall wird sich der Verbrauch aber nicht großartig zum 325er unterscheiden.

am 18. Dezember 2007 um 10:16

Also ich kann nur mit dem Vergleich 323 - 330 dienen. Der 323 Cabrio (hatte ich vor drei Jahren mal für ein paar Monate) zieht für sich betrachtet schon nicht die Wurst vom Brot, dramatisch besser wird der 325er auch nicht sein. Das Mehr an Drehmoment ist es, worauf es ankommt. Mit dem 330er kannst Du beispielsweise ohne Ruckeln locker im 3. Gang abbiegen, mit dem 323er geht das garnicht. Auch der Abzug ab 180 km/h ist dramatisch besser.

Mein Tipp: 330. Ohne Einschränkungen.

Stefan

Wie TheRealRaffnix schreibt, der 330er hat halt überall den Tick mehr an Reserven. Ich fahr den 330er und bin durchaus auch nach über 2 Jahren noch sehr zufrieden mit dem Motor. So viel Power müsste nicht mal sein, obwohl ich ca. 25 tkm pro Jahr fahre und hierbei auch sehr viele Autobahnkilometer über 200 kmh abspule. Natürlich ist es schön, wenn auch jenseits der 180 kmh noch was kommt, wenn man aufs Pedal drückt.

Wo der Druck jedoch in meinen Augen erst recht klasse ist: In der Stadt. Hier fahre ich sehr schalfaul mit 1.500 bis maximal knapp unter 3.000 U/Min und schwimme trotzdem zügig im Strom mit. Ich möchte nicht die Diesel-Charakteristik eines Motors haben, obwohl ich gerne "viel Power" schon bei niedrigen Drehzahlen spüren möchte. Hierzu benötigt man eben einen hubraumstarken Saugmotor, wenn nix mit Turbo sein "darf". Auf der anderen Seite schluckt der 330er eben gerade in der Stadt schon gerne mal 14 Liter.

Ich für mich finde, dass ein Auto "ca. 200 PS" haben sollte. Damit ist man eigentlich immer ausreichend motorisiert unterwegs. Ich persönlich nehme zwar auch "gerne etwas mehr", auf der anderen Seite wäre es mir persönlich aber absolut ausreichend, nen 325er oder evtl sogar "nur" nen 320er zu fahren. Auch 170 PS sind deutlich mehr als der Durchschnitt auf unseren Straßen!

Gruß

Jan

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Ach noch was, wo möchten den die Befürworter eines 330 die Leistung eigentlich abrufen, die der 325Ci zu Genüge hat?

Beim Überholen, beim Auffahren auf eine andere Straße - überall, wo du beschleunigst, bist du mit dem 330er schneller auf der gewünschten Geschwindigkeit. Die höhere V-Max ist ja wohl nicht das einzige, was der stärkere Motor besser kann. Außerdem hast du durch den größeren Hubraum auch im unteren Drehzahlbereich einfach mehr Vortrieb, der Motor fühlt sich allein deswegen schon stärker an. Der 330er hat fast so viel Drehmoment wie der 320d - und dazu dann noch ein viel größeres nutzbares Drehzahlband.

Auf die 35€ KFZ-Steuer im Jahr sollte es da wohl nicht ankommen... Das einzige, was halt die Kosten etwas nach oben treibt: du brauchst beim 330er mindestens 17" Felgen und die Bremsen sind auch etwas größer und daher teurer. Wenn du die Leistung nutzt zahlst du auch noch einen Expresszuschlag an der Tanke, im Normalfall wird sich der Verbrauch aber nicht großartig zum 325er unterscheiden.

Danke für die Ausführungen. Jetzt hab sogar ich`s verstanden. Wenn ich das alles subsummiere kommt eigentlich nur ein getunter M3 Cabro in Frage. Alles andere ist kalter Kaffe und für den täglichen Gebrauch gänlich ungeeignet, weil quasi ein stehendes Hindernis!

 

am 18. Dezember 2007 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

 

Danke für die Ausführungen. Jetzt hab sogar ich`s verstanden. Wenn ich das alles subsummiere kommt eigentlich nur ein getunter M3 Cabro in Frage. Alles andere ist kalter Kaffe und für den täglichen Gebrauch gänlich ungeeignet, weil quasi ein stehendes Hindernis!

Ich stehe ja auf feinen Zynismus :cool:, nachdem wir hier aber im BMW 3er-Forum sind und nicht in der VW Vento-Abteilung, sind meiner Meinung nach bei vergleichbaren Kosten - darauf scheint man sichja geeinigt zu haben - die Fahrleistungen schon entscheidend. Und da ist das Bessere des Guten Feind.

Stefan

Also mein Vater hat ein 325i Cabrio......wenn der nicht die Wurst vom Teller zieht weiß ich auch nicht. Wer mit knapp 200PS nicht ordentlich fahren kann , sollte es lassen. Wenn du nen günstigen 330ci bekommst würde ich den auch an deiner Stelle kaufen. Ich bin persönlich auch jemand der nie genug Leistung haben kann.

Trotzdem fallen beim 330ci nicht nur der Unterhalt sondern auch die Anschaffung ins Gewicht. Das können schonmal 2000€ mehr sein für einen vergleichbaren 330ci.

Zitat:

Original geschrieben von kaisinho

Danke für die Ausführungen. Jetzt hab sogar ich`s verstanden. Wenn ich das alles subsummiere kommt eigentlich nur ein getunter M3 Cabro in Frage. Alles andere ist kalter Kaffe und für den täglichen Gebrauch gänlich ungeeignet, weil quasi ein stehendes Hindernis!

Vielleicht noch mal die Frage lesen (meine Antwort am besten auch nochmal...)? Hier gings um 325ci oder 330ci - und die Leistung des 330ci ist im normalen Straßenverkehr sehr wohl nutzbar. Daher würde ich, wenn ich die Wahl hätte, zum 330er greifen. Die Mehrkosten sind wirklich vernachlässigbar und der 325i ist spürbar langsamer - vor allen Dingen durch die 500ccm³ Hubraum, die der 325i weniger hat, kommt einem der Unterschied noch größer vor, als er es tatsächlich ist.

Klar ist der M3 nochmal schneller, ein 911er auch. Aber vielleicht auch etwas teurer?

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Also mein Vater hat ein 325i Cabrio......wenn der nicht die Wurst vom Teller zieht weiß ich auch nicht. Wer mit knapp 200PS nicht ordentlich fahren kann , sollte es lassen. Wenn du nen günstigen 330ci bekommst würde ich den auch an deiner Stelle kaufen. Ich bin persönlich auch jemand der nie genug Leistung haben kann.

Trotzdem fallen beim 330ci nicht nur der Unterhalt sondern auch die Anschaffung ins Gewicht. Das können schonmal 2000€ mehr sein für einen vergleichbaren 330ci.

Und genauso ist es. Schaut man sich auf dem Gebrauchtwagenmarkt um, wird man sehr schnell erkennen, das gerade der Kauf 330 eine nicht zu verachtenden finanziellen Mehraufwand bedeutet und somit scheidet meiner Meinung nach "bei gleichen Kosten das bessere Fahrzeug" aus.

Eigentlich geht es mir vielmehr darum, nicht immer wieder die Phrasen "der zieht keine Scheibe Wurst vom Brot" etc. immer wieder zuhören. Mann, der Wagen hat annähernd 200 PS wenn das nicht reicht, reicht gar nichts. Man sollte wenigstens die Kirche im Dorf lassen. Ich schätze mal, dass über 80% der zugelassenen Fahrzeuge in Deutschland weniger als 200 PS haben und die kommen auch von der Stelle.

 

Ich würde den 330i nehmen. Trotzdem ist er schon teurer als der 325i:

- Anschaffung

- Steuer

- Verbrauch

- Größere Räder

- Größere Bremse

Ist halt leider so. Aber wem es das Wert ist,der soll es machen. Ein 325i ist aber trotzdem weit von einem Auto entfernt das die die Wurts nicht vom Teller zieht. Auch der 320i ist weit davon entfernt.

am 18. Dezember 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von BMWTordi

Ein 325i ist aber trotzdem weit von einem Auto entfernt das die die Wurts nicht vom Teller zieht. Auch der 320i ist weit davon entfernt.

Tschuldigung, in jedem Autotest, sei es ams, Auto Zeitung oder Auto Bild wurde bei den "kleinen Sechszylindern" die ausgeprägte Drehmomentschwäche gerügt. Dies und meine eigenen Erfahrungen lassen mich zu meinem Statement stehen. Bin letztlich den auch noch leichteren 323i Limo eines Freundes gefahren, das ist einfach ein Unterschied wie Tag und Nacht. Drehen, drehen, drehen. Gibt vielleicht viele, die darauf stehen, ich halt nicht, ich mag gerne ein bisschen Dieselcharakteristik gepaart mit Drehfreude.

Das mit dem etwas höheren Anschaffungspreis laß' ich übrigens gerne gelten, ich dachte eher an die laufenden Betriebskosten, da nehmen sich beide Autos nicht viel.

Nix für ungut;)

Stefan

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