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BMW 325d DPF

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. November 2021 um 13:46

Moin Moin.

Dachte ich probiere es mal hier, da sich hier viele wahrscheinlich sehr gut mit dem Thema auskennen.

Mein Problem ist wieder mal der DPF. Seit nun mehr als einem halben Jahr leuchtet die DPF Leuchte nach c.a 15 Minuten Fahrt, gehe mal von aus sobald das Auto Betriebstemperatur erreicht hat.

Thermostat kontrolliert, erreiche auf der Autobahn 85-90°. War nun bei einem Kollegen um mir den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, unter anderem wird mir Glühkerze und der Abgasgegendrucksensor angezeigt.

Durch viel Recherche weiß ich, das es nicht an den Glühkerzen liegt das er nicht regeneriert. Leistungsverlust bemerke ich auch kaum bis gar nicht, kann es am Abgasgegendrucksensor liegen?

Würde mich über hilfreiche antworten freuen, Ein Bild vom Fehlerspeicher füge ich hinzu.

BMW 325D E90

BJ 2008

175.000KM

häufig lange Fahrten über Autobahn etc.

BMW 325D Fehlerspeicher
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14 Antworten

Viele Antworten hast du ja hier nicht bekommen, du wurdest auf meinen Threat vor ein paar Jahren verwiesen.

Ich fahre auch einen 325d M57 mit M57 Motor und habe gelegentlich Probleme mit dem DPF,

-dein Motor sollte nicht nur auf der der Autobahn 85° erreichen, auch nach 20km Landtraße sollte er 85 Grad haben, sonst Thermostate tauschen

-Wieviel KM hat dein Auto gelaufen? Zwischen 150.000 und 200.000 km geht die Motorkontrolleuchte sowieso an! Obwohl alles in Ordnung ist.

BMW will dich an einen unnötigen Wechsel des DPF erinnern! Geldmacherei. Einfach per Software einen Filtertausch registrieren (ohne das eine Reinigung stattgefunden hat) und er läuft wieder!

Du hast 2 Glühkerzen mit Funktionsstörung im Speicher. Mach sie zeitnah neu, sonst geht dein DPF kaputt!

Es gibt hier jede Menge Dummschwätzer, die behaupten, daß Glühkerzen nicht relevant für die DPF Regeneration sind. Mag stimmen oder auch nicht. Von den "Fachleuten" hat aber noch keiner den Beweis erbracht, das er von BMW kommt und die Software des Autos kennt.

Ob die Glühkerzen für die Regenration gebraucht werden oder nicht, sei dahin gestellt, fest steht, daß nicht funktionierende Glühkerzen den DPF beim Kaltstart so verschmutzen das ein Freibrennen kaum noch möglich ist.

Deine Behauptung mit den Glühkerzen basiert auch nicht auf echten Selbstversuchen, oder?

Wenn er einen der letzten 4Zyl Diesel vom E90 fahren würde, dann würde ich Dir Recht geben, da gab es tatsächlich solche Datenstände. Hab das selbst lange bei 2 6Zyl aus diesen Baujahren probiert und kann das nicht bestätigen.

Seine Fehlerspeicher deuten nicht auf das von Dir angesprochene „Restlaufstreckenthema“ hin.

Das Thema ist hier bei MOTORTALK wirklich bis ins letzte Detail beschrieben. Etwas einlesen, dann wird es schon werden.

https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

Ich hab doch oben alles verlinkt, dort steht exakt drin , was er machen soll.

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 21. November 2021 um 19:04:26 Uhr:

Ich hab doch oben alles verlinkt, dort steht exakt drin , was er machen soll.

@altundgebraucht

Ja du hast alles richtig verlinkt und auf meinen Beitrag mit Lösung des Problems von 2017 hingewiesen.

Leider sind in meinem Thread nur die ersten Beiträge lesenswert, dann kamen die Dummschwätzer und haben alles verwässert.

Zitat:

@X5-Baby schrieb am 21. November 2021 um 16:27:37 Uhr:

Deine Behauptung mit den Glühkerzen basiert auch nicht auf echten Selbstversuchen, oder?

Wenn er einen der letzten 4Zyl Diesel vom E90 fahren würde, dann würde ich Dir Recht geben, da gab es tatsächlich solche Datenstände. Hab das selbst lange bei 2 6Zyl aus diesen Baujahren probiert und kann das nicht bestätigen.

Seine Fehlerspeicher deuten nicht auf das von Dir angesprochene „Restlaufstreckenthema“ hin.

Das Thema ist hier bei MOTORTALK wirklich bis ins letzte Detail beschrieben. Etwas einlesen, dann wird es schon werden.

https://www.motor-talk.de/.../...-turbolader-problematik-t5674259.html

@x5-Baby

auf das "Restlaufstreckenthema" habe ich nur verwiesen, weil es das am einfachsten zu lösende triviale Problem ist und mit wenig Aufwand zu lösen ist bevor man den DPF unsinnigerweise austauscht oder reinigen läßt, was BMW gerne hätte.

Meine Behauptung, mit den Glühkerzen basiert auf eigener Erfahrung, nicht nur mit BMW, auch mit Mercedes, Renault und VAG Autos.

Ich habe bestimmt schon an 50-100 Autos Glühkerzen gewechselt, die vorher DPF Probleme hatten, den DPF unnötigerweise ausgetauscht haben oder gereinigt haben. Kurze Zeit später war der DPF wieder voll, da die Ursache, die defekten Glühkerzen nicht getauscht wurden.

Glühkerzen tauschen und gut ist! Ist kein Hexenwerk.

Hier hält sich das von Dummköpfen gestreute Thema, das Glühkerzen nichts mit dem DPF zu tun haben. Ich habe schon oft gefragt, wo die "Spezialisten" ihr Wissen hernehmen. Bisher hat noch keiner geantwortet.

Ich habe nie behauptet, das defekte Glühkerzen eine Regeneration verhindern, obwohl ich davon ausgehe. Verantwortungsvolle BMW und Bosch Werkstätten tauschen nie einen einen DPF bevor die Glühanlage O.K. ist.

Der Kaltstart mit defekten Glühkerzen killt jeden DPF!

https://www.youtube.com/watch?v=qS2eejvzBY8

Warum qualmt der Unimog so? Weil er überhaupt keine Glühkerzen hat!

Viele Dummschwätzer hier meinen auch Glühkerzen wären unnötig und Luxus

Danke für den Dummschwätzer und mein Wissen (siehe Link) habe ich schon zum mehrfach zum Besten gegeben.

Es war mir eine Ehre, aber bei dem Niveau bin ich raus.

Cu

Zurück zur Frage des TE:

-Zuerst mal per Software einen DPF Filtertausch registrieren auch wenn du ihn nicht getauscht oder gereinigt hast, einfach machen um den BMW Nepp wegzuschalten.

-Die Glühkerzen am Besten allemit Steuergerät und Pluskabel neu machen, dann hast du Ruhe

-Abgasgegendrucksensor eventuell tauschen.

 

Alle Massnahmen kosten kaum Geld.

Der Fehlerspeicher des BMW hat leer zu sein! Dann läuft er auch.

Bei einem vollen Fehelerspeicher kann ich direkt auf den Kontostand des Fahrers schließen;

Fährt BMW hat aber kein Geld für Wartung

wer weiß, ob der TE sich hier nochmal meldet - sind ja viele Eintagsfliegen hier unterwegs...

Themenstarteram 24. November 2021 um 17:28

Vielen dank an die vielen Antworten!

Die glühkerzen werden noch getauscht, werde heute abend per Carly auf die Bahn fahren, genau wie in dem verlinkten beitrag schritt für schritt alles tun. Fürs erste hoffe ich das es funktioniert, leider habe ich allerdings kein dpf reiniger gefunden(ob das überhaupt was bringt sei mal dahingestellt)

Werde euch berichten ob es geklappt hat!

Viel Glück!!

Sensor auch getauscht?

Themenstarteram 24. November 2021 um 21:31

Zitat:

@altundgebraucht schrieb am 24. November 2021 um 20:18:19 Uhr:

Viel Glück!!

Sensor auch getauscht?

Werde ich machen, also ich war eine gute Zeit auf der Autobahn, allerdings habe ich bemerkt das mein Thermostat wahrscheinlich defekt ist, komme gerade so über 83° mit wirklich viel drücken und hochtourig fahren. Fehler gelöscht, Regeneration dann gestartet und versucht 30 minuten über 75° zu bleiben bei 120-125kmh im 5. gang. Nach 30 minuten war laut carly die rußmenge bei 0,3 von 26. die Aschemenge ist allerdings gleich geblieben auf 28. ich gehe stark von aus das die Regeneration geklappt hat, wird aber nicht dabei bleiben da das Thermostat eigentlich recht einfach bei 85-90° sein sollte so wie ich verstanden habe. Mit den aktuellen schaffe ich gerade so 75° :(.

Werde alles die Tage definitiv in Angriff nehmen!

Übrigens zieht das Auto auch viel besser, fehler kam nicht mehr und hat carly auch nicht mehr angezeigt, allerdings auch die anderen auch nicht mehr, gehe davon aus das die einige noch da sind :D

Gibts eine Fehlermeldung ob man erkennt ob Glühkerzen oder das Glühkerzen Steuergerät defekt sind? Es wird ja immer empfohlen beim Glühkerzentausch auch das Glühkerzen Steuergerät mit zu wechseln.

Beim defekten Steuergeät stehen soweit mir bekannt alle sechs Glühkerzen im Speicher. Das Steuergerät würde ich mitmachen, es kostet nicht die Welt und Du bist auf der sicheren Seite. Falls sich ein el. Stecker nicht abziehen lassen will, kann es helfen diesen fest bis Anschlag draufzustecken um ihn dann abzuziehen.

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