ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d e91 Panoramadach Probleme

BMW 325d e91 Panoramadach Probleme

BMW 3er E91
Themenstarteram 16. Juni 2024 um 8:18

Moin, bei meinem e91 macht das Panoramadach beim schließen echt komische und knackige Geräusche. Das hört sich an, als würde das sich Kabel durchdrehen oder aus der Führung springen.

 

Mein Werkstattmeister meinte, dass das Geräusch von der Klammer im Schiebedachmotor kommt. Er hat den Motor ausgebaut gehabt und meinte, dass die Klammer sich mit der Zeit abnützt und die dafür zuständig ist, damit die Kabeln streng bzw. angespannt bleiben.

 

Er meinte auch, sie würde sich bewegen, was nicht sein dürfte.

 

Dazu muss ich auch sagen, sobald das Geräusch kommt, verschiebt sich die Schiene auf der Fahrerseite um ca. 2-4cm

 

Ich kenne mich da 0,0 aus, daher weiß ich nicht, ob die Aussage stimmt oder nicht.

 

Das Geräusch hört man im Video.

 

Da war ich beim Initialisieren der Schienen, um sie zu testen, da sie nicht richtig funktionieren.

 

Bitte um einen Ratschlag.

Ähnliche Themen
5 Antworten

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen das Panoramadach dauerhaft geschlossen zu halten.Es wird mit der Zeit zu teuer hier den BMW Produkttester zu spielen ...

Schiebedach in Kombination Diagnose über Internet nahezu 0.

Für mich hört es sich an, als würde der Antrieb an den Zugseilen durchrutschen.

Möglichkeit A Zahnrad am Motor eingelaufen, Möglichkeit B Mitnahmeverzahnung in den Seilen abgenutzt.

Möglichkeit C Kombination aus A und B.

Jetzt stellt sich die Frage warum.

Möglichkeit A Verschleiß aus jahrelange Benutzung

Möglichkeit B die Glasdeckel laufen zu schwerfällig

Ohne jemanden der sowas schon mal instandgesetzt hat, wirst du nicht weiter kommen.

Wenn die Antriebseinheit und die Deckelmechanik erneut werden müssen, dann sind schnell 500-600 Euro nur für Teile weg, die noch nicht eingebaut sind.

Für alle Reparaturen an Antriebswellen, muss die komplette Einheit raus, wie ich im Video erkennen konnte, Himmel ist ja schon raus.

Du musst dir jetzt jemanden suchen der sich damit auskennt und bis dahin kann ich nur dazu raten die Finger davon zu lesen.

Soweit mir bekannt ist, die komplette Einheit ist bei BMW nicht mehr lieferbar, kostete auch zuletzt 2600€ zzgl Einbau inkl Dichtung und Programmierung.

Es wird bestimmt jemand geben der dein Glasdach repariert, du musst dich nur auf suchen einstellen.

Viel Glück

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 16. Juni 2024 um 16:16:00 Uhr:

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen das Panoramadach dauerhaft geschlossen zu halten.Es wird mit der Zeit zu teuer hier den BMW Produkttester zu spielen ...

:eek:

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 4:30

Zitat:

@weberschiffchen schrieb am 16. Juni 2024 um 16:16:00 Uhr:

Ich habe für mich die Entscheidung getroffen das Panoramadach dauerhaft geschlossen zu halten.Es wird mit der Zeit zu teuer hier den BMW Produkttester zu spielen ...

Ja da hast du recht, ich habs jetzt auch manuell geschlossen, weil ich keine Lust mehr habe. Ist cool sowas zu haben, aber man kann auch ohne leben.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 4:38

Zitat:

@Schmiedekolben schrieb am 16. Juni 2024 um 16:31:46 Uhr:

Schiebedach in Kombination Diagnose über Internet nahezu 0.

Für mich hört es sich an, als würde der Antrieb an den Zugseilen durchrutschen.

Möglichkeit A Zahnrad am Motor eingelaufen, Möglichkeit B Mitnahmeverzahnung in den Seilen abgenutzt.

Möglichkeit C Kombination aus A und B.

Jetzt stellt sich die Frage warum.

Möglichkeit A Verschleiß aus jahrelange Benutzung

Möglichkeit B die Glasdeckel laufen zu schwerfällig

Ohne jemanden der sowas schon mal instandgesetzt hat, wirst du nicht weiter kommen.

Wenn die Antriebseinheit und die Deckelmechanik erneut werden müssen, dann sind schnell 500-600 Euro nur für Teile weg, die noch nicht eingebaut sind.

Für alle Reparaturen an Antriebswellen, muss die komplette Einheit raus, wie ich im Video erkennen konnte, Himmel ist ja schon raus.

Du musst dir jetzt jemanden suchen der sich damit auskennt und bis dahin kann ich nur dazu raten die Finger davon zu lesen.

Soweit mir bekannt ist, die komplette Einheit ist bei BMW nicht mehr lieferbar, kostete auch zuletzt 2600€ zzgl Einbau inkl Dichtung und Programmierung.

Es wird bestimmt jemand geben der dein Glasdach repariert, du musst dich nur auf suchen einstellen.

Viel Glück

Danke für die Ratschläge.

A: Zahnräder wurden geprüft, Motor ausgebaut und zerlegt und alles kontrolliert. Sehen wie neu aus. Hab sicherheitshalber einen anderen Motor eingebaut und getestet gehabt, aber nö. Das Ergebnis war gleich.

B: Seile sehen auch gut aus, keine Verschleißspuren etc. sehen können.

 

Schienen etc. Habe ich geschmiert mit Silikonspray, waren zuerst schwergängig, nachdem schmieren etc. Waren die dann besser, aber das Problem war noch da.

 

Zudem habe ich’s auch mal ohne die Scheiben getestet gehabt, dennoch war das Problem da.

 

Nochmal alles geprüft gehabt, dass ich evtl. dreck etc. entdecke, was die Schiene blockiert, aber ich wurde nicht fündig.

 

Trotzdem danke nochmal für die Hilfe bzw. für die Ratschläge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325d e91 Panoramadach Probleme