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BMW 325i E90 - super unruigher Kaltstart

BMW 3er E90

Wie erwähnt läuft mein E90 mit N53 im Leerlauf extrem unruhig.

Jetzt, wo es kälter wird, fällt es mir besonders auf, im Sommer läuft er aus irgendeinem Grund besser.

Wenn ich morgens das Auto starte, läuft der Motor schon im Leerlauf unruhig, aber vor allem wenn ich den Gang einlege (Automatik), bemerke ich, wie unruhig der Motor läuft und das ganze Auto anfängt zu vibrieren. Man sieht dann auch, wie die Drehzahl konstant stark schwankt. Wenn ich aus meiner Parklücke herausfahre, also ein bisschen vor und zurück, bekomme ich eine Motorkontrollleuchte, die jedoch verschwindet, wenn ich das Auto aus- und wieder einschalte. Solange ich Gas gebe, läuft der Motor ziemlich gut, aber wenn ich anhalte, kommt der unruhige Leerlauf zurück; das wird besser, wenn der Motor etwas wärmer wird. Kürzlich fing er an, fast dauerhaft unruhig zu laufen, obwohl es definitiv ruhiger ist, wenn er warm ist als wenn er kalt ist. Ich vermeide es, das Auto in diesem Zustand zu benutzen, um weitere Schäden zu vermeiden. Ich habe folgende Fehlercodes:

0029CF Fehlzündung, Zylinder 3

0029E0 Gemischregelung

0029E1 Gemischregelung 2

Ich habe vor etwa 8.000 km alle Zündkerzen gewechselt, die Zündkerze in Zylinder 3 sogar 2x und die Zündspule ebenfalls 2x. Der gesamte Ventildeckel des Motors wurde ersetzt. Ich habe versucht, den Luftmassenmesser (MAF) abzuklemmen, was auch keine Verbesserung brachte. Injektor auf Zylinder 3 wurde auch getauscht aber bis jetzt auch keine Besserung, Hier hat man immer die Meiste Unruhe in der Software gesehen.

Im Moment bin ich ziemlich ratlos, was es sein könnte, und wäre für jede Hilfe dankbar.

 

 

 

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2 Antworten

Hier was genau zu diesem N53-Thema von Farid, der auch lange hier im Forum unterwegs war: https://youtu.be/joaPCLKk2Tw?si=lfRbzwKU-Pg2fCUD

 

Ich tippe einfach mal drauf, dass dein Motor wieder sauber laufen würde, wenn alle Injektoren getauscht würden, nicht nur einer.

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 13. November 2024 um 22:53:40 Uhr:

Hier was genau zu diesem N53-Thema von Farid, der auch lange hier im Forum unterwegs war: https://youtu.be/joaPCLKk2Tw?si=lfRbzwKU-Pg2fCUD

Ich tippe einfach mal drauf, dass dein Motor wieder sauber laufen würde, wenn alle Injektoren getauscht würden, nicht nur einer.

So wird es sein. Alle Injektoren auf selben Index tauschen und dann dürfte Ruhe sein.

VG

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