ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N53 Kühlwasserverlust

BMW 325i N53 Kühlwasserverlust

BMW 3er E92
Themenstarteram 10. April 2023 um 14:40

Hallo zusammen,

bin seit nem Monat Besitzer eines 325i mit dem N53 Motor. Das Fahrzeug verliert Kühlflüssigkeit, hat jemand schon bei dem Modell/Motor Wasserverbrauch gehabt? Wie kann ich es prüfen wo das Wasser “ausläuft“?

 

Danke im Voraus!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hast du ein Automatik?

Dort werden gerne mal die Dichtringe vom Wärmetauscher undicht.

Der Wasserflansch Nähe Ölfiltergehäse nässt gerne mal und die Entlüfterleitung die oberhalb vom Kühler her läuft nässt gerne mal.

Dann gibt es noch ein Rohr, welches in Fahrtrichtung rechts am Block ist, da drückt es auch mal raus.

Natürlich kann es auch woanders raus kommen, prüfen geht am besten wenn das Kühlsystem auf Druck gepumpt wird, was natürlich Adapter und Pumpe voraussetzt.

Primitive Lösung, Motor betriebswarm fahren, dann steht Druck an und du kannst alles absuchen, ist nur blöde, weil alles dann kochend heiß ist.

Zu 95% wird es der Anschluß Nähe Ölfiltergehäse sein, die habe ich schon sehr oft erneuert.

Byebye

Themenstarteram 10. April 2023 um 15:59

Hey, danke für dein Beitrag.

 

Es ist ein Handschalter, das mit dem Ölkühler hab ich schon bemerkt (Öl am Gehäuse). Dichtungen für den Wärmetauscher und ölfiltergehäuse habe ich schon bestellt, werden diese mal austauschenden und berichten. Jedoch habe ich dort kein Wasser austritt gesehen. Kann es sein, dass das Wasser gleich ausdampft und es man nicht mehr sieht?

Es gibt viele Möglichkeiten, das System sollte vor dem Öffnen abgedruckt werden.

Manchmal sieht man das nur von unten wie es Stirnseitig runter läuft, ist auch manchmal nur ein Rinnsal.

Ich habe vorhin Unfug geschrieben, bei dem Motor ist der Wärmetauscher am Ölfiltergehäuse angeflanscht, da gibt es kein extra Wasserflansch.

Der ist ja am Filtergehäuse dran der Flansch, hatte das gerade mit nem anderen Modell verwechselt.

Aber trotzdem drücken die dort gerne mal zwischen Wärmetauscher und Gehäuse Wasser raus.

Für den Wechsel der Dichtungen musst du aber die Ansaugbrücke lösen und etwas anheben oder ausbauen.

Eine Schraube ist leider verdeckt von der Ansaugbrücke, soweit ich mich erinnern kann.

Themenstarteram 10. April 2023 um 16:50

Es sind 3 Scheiben soweit ich mich informiert habe, mit ausreichende Verlängerung muss man die Ansaugbrücke nicht demontieren(hoffe ich mal).

Die Länge ist da zum Glück mal nicht Ausschlaggebend. :D

Der Winkel ist so blöde, daß du nicht ordentlich mit der Nuss drauf kommst und selbst wenn doch, dann stößt der Kopf hinterher an die Ansaugbrücke an und du bekommst die Schraube nicht raus.

Themenstarteram 10. April 2023 um 17:07

Also muss die ab ? :(

Es reicht alles zu lösen und dann ca 2 cm angeben.

Achtung hinten zur Spritzwand ist noch ein Rohr für die AGR, nicht ziehen wie verrückt, evtl muss das auch gelöst werden.

Und beim Rückbau darauf achten, dass die Gummidichtungen ordentlich vorne sitzen, die können auch mal gerne am Kopf kleben bleiben.

Seid ihr ganz sicher, dass die Ansaugbrücke angelöst werden muss? Ich weiss nicht genau was sich in dieser Region zum N52B25 unterscheidet, aber beim N52B25 klappts ohne die Ansaugbrücke anzulösen. Zugegeben die hintere Schraube ist ein Murks und man muss mit einigen Ratschenverlängerungen und Gelenken arbeiten, aber bei mir hat das funktioniert beim N52.

 

Wenn es nicht zwingend notwendig ist, würde ich die Ansaugbrücke einfach so lassen wie sie ist, wenn die auch nur schon wenig bewegst kann es sein, dass die KGE-Schläuche brechen..

Laut Reparaturanleitung gegebenenfalls, hab gerade mal nachgeschaut.

Kann so oder so, soll ich den Jung ins kalte Wasser schmeißen?

So kann er jedenfalls sich zuerst um die obere Schraube kümmern und erneut ein Plan machen wenn es nicht so geht.

Möglich ist ja auch, daß die Reparaturanleitung für alle N52 ist und die Brücke mit vom 3l dicker ist und es dort nur zum Ausbau kommt.

Themenstarteram 14. Mai 2023 um 16:00

So, habe Heute endlich mal die Dichtungen gewechselt. Die alte waren schon hart und man könnte die brechen.. soweit gut. Das Problem ist aber nun, dass es an dem Schlauch am Motorblock jetzt Wasser ausläuft. Musste dies abmachen um bei Ölfiltergehäuse die unterste Schraube zu lösen/ festzuziehen

Asset.JPG
Asset.HEIC.jpg

kenne das Spiel,war bei mir genauso als ich die Dichtungen vom Wärmetauscher gewechselt habe.Bei mir ist der Wasseranschluss direkt gebrochen.Ist halt nur Plastik wird dauernd heiss und kalt und verwittert dadurch.Den Wasseranschluss kannst du als Alunachbau über ebay kaufen oder besorgst Dir das Ersatzteil inkl. Schlauch bei Bmw.

Ist bei mir auch direkt gebrochen. Hier gibts das Teil ganz günstig: CHF 1.76 50? Off | For BMW 335i N52 330i Water Hose Fitting Plug Replacement Aluminum 11537541992 11537544638 Car Parts Replacement Pipe Connector

https://a.aliexpress.com/_mPFAfRa

das Problem dabei ist aber das egal wo du das Ding aus Alu kaufst du einiges an Lieferzeit in Kauf nehmen mußt.Solange konnte ich damals allerdings nicht warten,also habe ich mir das original Ersatzteil bei Bmw geholt und eingebaut.Das aus Alu habe ich mir trotzdem bestellt,sollte ich da jemals nochmal dran müssen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 325i N53 Kühlwasserverlust