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BMW 325i Touring Kaufberatung

BMW 3er E91
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 21:33

Hallo,

 

ich habe mich in letzter Zeit hier über den 3er Touring E91 und die die verschiedenen Motoren informiert.

Schonmal danke an alle Beiträge die hier schon verfasst wurden!

 

Bei Mobile bin ich bei diesem Fahrzeug hängengeblieben.

 

BMW 325i touring Panorama,Navi,PDC,Temp,18" M-Alu...

Erstzulassung: 11/2006

Kilometer: 193.764 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 6.499 €

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Bin ihn letztens Probegefahren und er fuhr sich sehr gut. Nix Klappert, Motor läuft rund, kein Ruckeln oder Rasseln.

 

Jetzt meine Frage.

Kann man guten Gewissens dieses Auto kaufen auch wenn die Laufleistung schon sehr hoch ist?

 

Ich habe mich hier etwas belesen.

Oft wird gesagt, das der N52 sehr zuverlässig ist. In vielen Beiträgen wird der 325i dem 320i vorgezogen.

 

Ein vergleichbarer 320i wäre folgender.

 

BMW Bmw E91 3er Touring 320i Xenon, Sitzheizun...

Erstzulassung: 03/2007

Kilometer: 163.000 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 5.400 €

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Was ist die bessere Wahl?

Mir ist wichtig, das der Wagen verlässlich ist.

 

Danke für eure Hilfe!

VG

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9 Antworten

Beim N52B25 ist erhöhter Ölverbrauch ein Thema, das solltest du bei dem Fahrzeug kontrollieren. Der 325i ist auf jeden Fall die bessere Wahl, mehr Spaß und zuverlässiger :)

In der Anzeige steht Verkauf auf Kommission, es gibt also keine Gewährleistung.

die 168€ Steuern sind allerdings Quatsch. Ich zahle für meinen Z4 mit N52B25 206€ Steuern pro Jahr, und der ist sogar Euro 5!

Themenstarteram 18. Mai 2019 um 5:22

Ok. Und wie kann ich den erhöhten Ölverbrauch kontrollieren?

 

Danke für den Hinweis auf die KFZ Steuer.

Für erhöhten Ölverbrauch ist der gezeigte 4 Zylinder auch gut. Bei diesem wären es die Ventilschaftabdichtungen und beim 6 Zylinder die Kolbenkonstruktion. Der 6 Zylinder gefällt auch vom Fahrzeug her besser. Schaltgetriebe, warum nicht. Nach 13 Jahren ist die Anfälligkeit hier eher niedriger als bei einem Automaten.

Vielleicht kann man zum Ölverbrauch im Kaufvertrag ein Limit festhalten.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 18. Mai 2019 um 09:15:00 Uhr:

Vielleicht kann man zum Ölverbrauch im Kaufvertrag ein Limit festhalten.

So würde ich es auch machen! 1L pro 5000 Km wären ok für mich.

Zitat:

@Adribau schrieb am 18. Mai 2019 um 00:58:01 Uhr:

 

die 168€ Steuern sind allerdings Quatsch. Ich zahle für meinen Z4 mit N52B25 206€ Steuern pro Jahr, und der ist sogar Euro 5!

168€ passen schon. Die CO2-basierte Kfz-Steuer gilt erst für Zulassungen ab 07/2009.

Beim Touring empfiehlt sich natürlich ein kritischer Blick auf Rost an der Heckklappe. Insbesondere, wenn, wie hier, die Garantie gegen Durchrostung schon abgelaufen ist.

Für mich wäre er aufgrund der Tieferlegung und fehlender Sitzheizung aber sowieso raus.

Der 325i ist an und für sich ein solides Auto, von der Haltbarkeit um Welten besser als alle Vierzylinder dieser Baureihe!

 

Habe auch einen 325i gekauft bei 180‘000 km, heute hat er knapp 235‘000. Folgendes musste ich in der Zeit reparieren:

 

- Kabelbaum Heckklappe, da waren alle Kabel gebrochen, Batterie hat sich immer wieder entladen. Kostenpunkt bei BMW: ca 1400€, konnte es glücklicherweise selbst reparieren deshalb hat es mich nur etwa 150€ gekostet.

 

- Ventildeckeldichtung undicht, da können Schrauben abreissen, das ölt dann auf der Seite runter. Kostenpunkt bei BMW: ca. 500-700€, habe es selbst gewechselt und für die Dichtung etwa 40€ bezahlt

 

- Ölwannendichtung undicht, hat richtig viel Öl verloren! Kostenpunkt bei BMW: ungefähr 1000€, weil man die ganze Achse absenken muss, eine echte Kackarbeit, habe es selbst gemacht und für die Dichtung mit Schrauben um 60€ bezahlt

 

- grosse DISA-Klappe defekt, kostet bei BMW auch ca 600€, habe auch diese günstiger eingekauft und selbst eingebaut, daher ging es vom Preis her.

 

- Lenkwinkelsensor defekt, Kostenpunkt BMW: 1500€, habe dann bei ebay ein neues Schaltzentrum gekauft für 150€ und das Ding reingebastelt, hat 1A funktioniert.

 

Was ich mit dem ganzen Zeug sagen will: in diesem Forum reden viele immer nur von der Haltbarkeit des Motores, das mag ja gut und schön sein, aber alles rund herum kann dich auch schnell viel Geld verlieren lassen. Sei dir einfach des Alters dieses Autos bewusst, das ist eine Wundertüte, du kannst Glück oder Pech haben.

Wenn Du selber schrauben kannst sollte es kein Problem sein.

 

Themenstarteram 19. Mai 2019 um 9:34

Zitat:

@mazedecoder schrieb am 19. Mai 2019 um 08:23:14 Uhr:

Der 325i ist an und für sich ein solides Auto, von der Haltbarkeit um Welten besser als alle Vierzylinder dieser Baureihe!

 

Habe auch einen 325i gekauft bei 180‘000 km, heute hat er knapp 235‘000. Folgendes musste ich in der Zeit reparieren:

 

- Kabelbaum Heckklappe, da waren alle Kabel gebrochen, Batterie hat sich immer wieder entladen. Kostenpunkt bei BMW: ca 1400€, konnte es glücklicherweise selbst reparieren deshalb hat es mich nur etwa 150€ gekostet.

 

- Ventildeckeldichtung undicht, da können Schrauben abreissen, das ölt dann auf der Seite runter. Kostenpunkt bei BMW: ca. 500-700€, habe es selbst gewechselt und für die Dichtung etwa 40€ bezahlt

 

- Ölwannendichtung undicht, hat richtig viel Öl verloren! Kostenpunkt bei BMW: ungefähr 1000€, weil man die ganze Achse absenken muss, eine echte Kackarbeit, habe es selbst gemacht und für die Dichtung mit Schrauben um 60€ bezahlt

 

- grosse DISA-Klappe defekt, kostet bei BMW auch ca 600€, habe auch diese günstiger eingekauft und selbst eingebaut, daher ging es vom Preis her.

 

- Lenkwinkelsensor defekt, Kostenpunkt BMW: 1500€, habe dann bei ebay ein neues Schaltzentrum gekauft für 150€ und das Ding reingebastelt, hat 1A funktioniert.

 

Was ich mit dem ganzen Zeug sagen will: in diesem Forum reden viele immer nur von der Haltbarkeit des Motores, das mag ja gut und schön sein, aber alles rund herum kann dich auch schnell viel Geld verlieren lassen. Sei dir einfach des Alters dieses Autos bewusst, das ist eine Wundertüte, du kannst Glück oder Pech haben.

Wenn Du selber schrauben kannst sollte es kein Problem sein.

Krass! Da hast du ja schon ordentlich Zeit und Geld investieren müssen.

Sind die Preise BMW oder Freie Werkstatt Preise?

 

Leider hab ich selbst nicht die Möglichkeit solche Dinge zu reparieren. Aber ich hab immerhin eine Freie Werkstatt in der Nähe.

 

Danke, für deine Antwort. Es stimmt, es geht nicht nur um den Motor. Der Rest kann auch richtig ins Geld gehen. Und der Gebrauchtwagenkauf ist immer eine Glückssache. Leider hatte sonst immer Pech. Vielleicht klappt es ja bei dem.

Vom Prinzip her ist der e91 recht robust und haltbar und dem N52B25 kann man normalerweise ausser erhöhtem Ölverbrauch auch nichts negatives nachsagen, entsprechende Wartung vorausgesetzt.

Ich habe meinen bereits im 9 Jahr und denke noch nicht ans ablösen weil der Wagen noch richtig fit ist und weniger Probleme macht wie so mancher wesentlich jüngere Wagen.

Ausser Wartung und Verschließ musste ich folgendes in den ganzen Jahren ersetzen.

Xenon Brenner

1 x Zündspule

Anlasser

1 Bolzen der Heckklappe

Einfach den Wagen mal ansehen und ausgiebig Probefahren.

M-Paket hat dieser Wagen übrigens nicht.....

LG

SK

Zitat:

 

Sind die Preise BMW oder Freie Werkstatt Preise?

Das waren in der Regel Preise der BMW-Vertragswerkstätten.

In einer freien wäre es sicher günstiger.

Trotz diesen Reparaturen würde ich das Auto immer wieder kaufen, der Motor ist 1A (es kann erhöhter Ölverbrauch vorkommen, ist mir aber völlig egal) und ist für eine Ewigkeit gebaut. die Steuerkette ist stabil, da rasselt nichts, auch nach vielen Kilometern nicht. Nicht so wie bei den Vierzylindern dieser Reihe.

Der Motor ist ein konventioneller Saugmotor, daher kein Turbo, deshalb aber auch viel weniger anfällig, da er halt nicht noch zusätzlich aufgeladen wird. Im Vergleich zur nächsten Motorengenerationen ist dieser N52 in meinen Augen um Welten besser!

Der Nachfolgemotor im 325i, der N53 ist in meinen Augen eine Katastrophe im Vergleich zum N52, hat ständig Probleme mit mit Injektoren, der Hochdruckpumpe (kostet dann einfach mal 3000€, die der anständige Kunde ganz brav mit Kopf nicken bezahlt), den ganzen AGR-Schwachsinn, die Ansaugbrücke und alle Ventile verkoken, richtig "umweltfreundlich", so dass man die Karren nach 10 Jahren einfach wegschmeisst, weil alles verkokt ist.

Daher trotzdem meine klare Kaufempfehlung für den 325i N52 E91!

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