ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 328iA Cabriolet

BMW 328iA Cabriolet

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:24

Eigentlich wollte ich nur, ohne ernsthaften Kaufinteresse, einen geeigneten Young-Timer mit Potenzial suchen.

Prompt habe ich nicht weit von meiner Heimat entfernt ein wunderschönes E36 Cabrio in Heidenheim gefunden.

Die Bilder und Eckdaten haben mich sofort überzeugt:

- Eine Laufleistung von nur 80.300 km

- Baujahr 05/1996

- Durchgehend Kundendienst gepflegt

- sehr guter Pflegezustand

- unfallfrei

- 1. Hand

- Top Ausstattung ....NP etwa 95.000 DM

Ich bin am Tag darauf direkt hingefahren um das Fahrzeug genau zu begutachten:

- Toller Lack-Zustand

- Absolut rostfrei...da das Fahrzeug zusätzlich konserviert wurde und ausschließlich bei schönem Wetter im Sommer bewegt worden ist. (Saison-Kennzeichen)

- Das Interieur sieht aus wie neu. Keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Rein von dem äußerlichen Zustand war ich sehr überzeugt. Leichter Steinschlag an der Front blieb über die letzten 23 Jahre natürlich nicht aus. Eventuell lass ich den noch beseitigen.

Weitere Mängel:

- Heckscheibe ist blind...die muss ich tauschen lassen.

- Am Verdeck hat sich ein kleiner Teil des Himmels gelöst.

Zwei Tage später durfte ich das Fahrzeug endlich fahren. Trotz der Jahreszeit hatte ich unglaublich viel Spaß beim Fahren. Ein wirklicher Genuss. Der Sound der Reihen-6-Zylinder-Motors zaubert ein breites Lächeln ins Gesicht.

Keinerlei störendere Geräusche. Das Auto fährst sich wirklich wie NEU!

Bisher bin ich begeistert was den optischen und technischen Zustand des 3-ers angeht. Ich hoffe, dass ich noch einige Jahre viel Spaß an dem Auto haben werde.

Beste Antwort im Thema

Glückwunsch auch von mir zu diesem gepflegten und unverbastelten E36.

Der 328er im Cabrio ist die perfekte Kombination aus Freude und Vernunft.

Ich wünsche Dir viel Freude mit dem Fahrzeug.

Sobald die Vögel wieder zwitschern und die Zulassung es erlaubt wirst Du das Fahrzeug in vollen Zügen genießen können. Spreche aus Erfahrung. Habe letztes Jahr auch auf Cabrio gewechselt und ein vergleichbares Exemplar erworben. Gibt nix schöneres im Sommer.

141 weitere Antworten
Ähnliche Themen
141 Antworten
am 17. Dezember 2019 um 12:45

Sehr schöner Cabrio :-) viel Freude damit beim fahren

Der 328 macht mega laune

 

Mich würde interessieren was du dafür zahlen musstest :-)

Zitat:

@Sero69 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:45:50 Uhr:

Sehr schöner Cabrio :-) viel Freude damit beim fahren

Der 328 macht mega laune

Mich würde interessieren was du dafür zahlen musstest :-)

Ich tippe deutlich über 10k Euro. 14k Euro dürften mehr als realistisch sein.

Schönes Fahrzeug, damit es so bleibt, jetzt mit Rostschutz/vorsorge beginnen! ;)

Gute Fahrt! :) Und gerne weitere Bilder vom Innenraum posten.

 

PS: Wegen des Himmels: Gleiches Problem habe ich bei meinem (ersten) Verdeck auch. Es gibt ein Reparaturset von BMW (circa 60 Euro). Wer es selbst erledigen kann gut, wer nicht, zahlt bei BMW knapp 300 Euro +/- (nur für die Arbeitsleistung). Aber im Detail lässt sich das nur beurteilen, wenn man den Schaden sieht. Wichtig ist jetzt: Verdeck zu! Jedwedes Öffnen/Falten eines defekten Verdecks verschlimmert oder provoziert weitere Defekte. Gleiches schreibt die Bedienungsanleitung vor.

Glückwunsch, wirklich schöner Zustand. Und auch ohne M-Paket ( hat meiner auch nicht) richtig zeitlos elegant.

@BMW_Classic

Warum konservieren?

Zitat:

@autoliebe1512 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:24:35 Uhr:

- Absolut rostfrei...da das Fahrzeug zusätzlich konserviert wurde

Muesch au elles lesa,Kerle. :p

 

Greetz

Cap

Preis tipp ich auch gut über 10.

Mal sehen ob der TE es verrät.

Derweil Glückwunsch und viel Spaß damit.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:10

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:52:42 Uhr:

Zitat:

@Sero69 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:45:50 Uhr:

Sehr schöner Cabrio :-) viel Freude damit beim fahren

Der 328 macht mega laune

Mich würde interessieren was du dafür zahlen musstest :-)

Ich tippe deutlich über 10k Euro. 14k Euro dürften mehr als realistisch sein.

Schönes Fahrzeug, damit es so bleibt, jetzt mit Rostschutz/vorsorge beginnen! ;)

Gute Fahrt! :) Und gerne weitere Bilder vom Innenraum posten.

 

PS: Wegen des Himmels: Gleiches Problem habe ich bei meinem (ersten) Verdeck auch. Es gibt ein Reparaturset von BMW (circa 60 Euro). Wer es selbst erledigen kann gut, wer nicht, zahlt bei BMW knapp 300 Euro +/- (nur für die Arbeitsleistung). Aber im Detail lässt sich das nur beurteilen, wenn man den Schaden sieht. Wichtig ist jetzt: Verdeck zu! Jedwedes Öffnen/Falten eines defekten Verdecks verschlimmert oder provoziert weitere Defekte. Gleiches schreibt die Bedienungsanleitung vor.

Vielen Dank für den Hinweis!

Ursprünglich ist der Wagen für 14.500€ im Netz gestanden. Ich habe ihn für 12.900€ bekommen. Meiner Meinung nach ein fairer Preis.

am 17. Dezember 2019 um 16:14

Find ich auch fair.

Mit 80k km ist der ja nicht mal eingefahren :-)

Sieht ja noch aus wie ein Jahreswagen

Sehr guter Fitsch!

Glückwunsch.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 16:27

Wen es interessiert. Hier noch die Ausstattung:

- 297 Montrealblau Metallic

- P8TH Leder Montana Hellgrau

- 0385 Überrollschutzsystem

- 0534 Klimaautomatik

- 0302 Diebstahlwarnanlage/Fernbedienung

- 0658 BMW Business CD RDS

- 0214 Aut. Stabil.-Control+Traction (ASC+T)

- 0255 Sport-Lederlenkrad 2 mit Airbag

- 0314 Außenspiegel/Fahrerschloss beheizt

- 0341 Stoßfänger komplett in Wagenfarbe

- 0354 Grünkeil-Frontscheibe

- 0380 Hardtop-Vorbereitung

- 0398 Verdeckbetätigung elektromechanisch

- 0423 Fußmatten in Hochflor-Velours

- 0431 Innenspiegel automatisch abblendend

- 0473 Armauflage vorn

- 0494 Sitzheizung für Fahrer+Beifahrer

- 0498 Kopfstützen im Fond

- 0556 Außentemperaturanzeige

- 0676 HIFI Aktiv-Lautsprechersystem

- 0773 Individual Edelholz erweitert (finde ich besonders schön)

- 0806 3. Bremsleuchte

0388 Stoffverdeck schwarz

Was mir auch gut gefällt:

- Alle wichtigen Unterlagen sind vorhanden

- Das Bordwerkzeug plus Ersatzrad sind vollständig und wurden nie benutzt.

Leider habe ich noch keine Bilder vom Innenraum machen können. Bei der ersten Ausfahrt im Frühjahr werde ich adäquate Bilder nachliefern. :)

Zitat:

Was mir auch gut gefällt:

- Alle wichtigen Unterlagen sind vorhanden

- Das Bordwerkzeug plus Ersatzrad sind vollständig und wurden nie benutzt.

Leider mittlerweile sehr selten. Das war mir beim Kauf immer wichtig und auch oft das Zünglein an der Waage. Zum Glück hatte ich da bisher immer gewissenhafte Vorbesitzer, sodass alles – auch nach mehr als 20 Jahren – an seinem Platz vollständig vorhanden war.

Ich denke der Preis war nicht nur fair, sondern preiswert. Die 15k Euro wäre und ist er durchaus Wert.

Bezüglich des Edelholzes: Wenn es einwandfrei erhalten ist, dann alles dafür tun, um dieses auch vor Wärme, UV-Strahlung und weiteren Einflüssen wie Handschweiß so gut wie es geht zu schützen. Im Gegensatz zu den Kohlefaserteilen sind die Holzdekore nicht restaurierbar. Ich habe dazu einmal anderweitig etwas geschrieben:

Interessanterweise ist diese (hier die Handschuhfachleiste) vier-schichtig aufgebaut: Der Träger mit Halteclipsen, darüber ein Trägermaterial aus Holzfaser (< 1,0mm) für das Echtholzfurnier (Es ist wirklich Furnier und keine Folie, wie oft behauptet wird. Allerdings ist dieses sehr sehr dünn.) und darüber Lack auf PUR-Basis, welcher sehr großzügig aufgetragen wurde.

Das hat zwar den Vorteil, dass die Teile zwar recht unempfindlich sind gegenüber mechanischer Einwirkung oder Abnutzung z.B. gegenüber Schweiß, allerdings auch einen gravierenden Nachteil; Wenn die Weichmacher aus dem Lack ausgegast sind, ist die harte Lackschicht relativ spröde, sodass bei starker UV-Einstrahlung oder großen Temperaturschwankungen die Lackschicht und das darunterliegende Furnier bricht.

Leider lässt sich der Lack nicht chemisch abbeizen, sondern nur mechanisch abrasiv entfernen, also mit Schleifpapier und Stechbeitel. Dafür ist das Trägermaterial allerdings viel zu dünn und bruchempfindlich.

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. Dezember 2019 um 16:59:38 Uhr:

@BMW_Classic

Warum konservieren?

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 17. Dezember 2019 um 16:59:38 Uhr:

Zitat:

@autoliebe1512 schrieb am 17. Dezember 2019 um 13:24:35 Uhr:

- Absolut rostfrei...da das Fahrzeug zusätzlich konserviert wurde

Muesch au elles lesa,Kerle. :p

 

Greetz

Cap

Aiaiai, ich sollte in Zukunft doch lieber am PC lesen als auf dem kleinen mobilen Endgerät alles erfassen zu wollen :D

Na, dann ist die Basis für eine langefristige Beziehung geschaffen! Toll!

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 18:13

Zitat:

@BMW_Classic schrieb am 17. Dezember 2019 um 17:48:21 Uhr:

Zitat:

Was mir auch gut gefällt:

- Alle wichtigen Unterlagen sind vorhanden

- Das Bordwerkzeug plus Ersatzrad sind vollständig und wurden nie benutzt.

Leider mittlerweile sehr selten. Das war mir beim Kauf immer wichtig und auch oft das Zünglein an der Waage. Zum Glück hatte ich da bisher immer gewissenhafte Vorbesitzer, sodass alles – auch nach mehr als 20 Jahren – an seinem Platz vollständig vorhanden war.

Ich denke der Preis war nicht nur fair, sondern preiswert. Die 15k Euro wäre und ist er durchaus Wert.

Bezüglich des Edelholzes: Wenn es einwandfrei erhalten ist, dann alles dafür tun, um dieses auch vor Wärme, UV-Strahlung und weiteren Einflüssen wie Handschweiß so gut wie es geht zu schützen. Im Gegensatz zu den Kohlefaserteilen sind die Holzdekore nicht restaurierbar. Ich habe dazu einmal anderweitig etwas geschrieben:

Interessanterweise ist diese (hier die Handschuhfachleiste) vier-schichtig aufgebaut: Der Träger mit Halteclipsen, darüber ein Trägermaterial aus Holzfaser (< 1,0mm) für das Echtholzfurnier (Es ist wirklich Furnier und keine Folie, wie oft behauptet wird. Allerdings ist dieses sehr sehr dünn.) und darüber Lack auf PUR-Basis, welcher sehr großzügig aufgetragen wurde.

Das hat zwar den Vorteil, dass die Teile zwar recht unempfindlich sind gegenüber mechanischer Einwirkung oder Abnutzung z.B. gegenüber Schweiß, allerdings auch einen gravierenden Nachteil; Wenn die Weichmacher aus dem Lack ausgegast sind, ist die harte Lackschicht relativ spröde, sodass bei starker UV-Einstrahlung oder großen Temperaturschwankungen die Lackschicht und das darunterliegende Furnier bricht.

Leider lässt sich der Lack nicht chemisch abbeizen, sondern nur mechanisch abrasiv entfernen, also mit Schleifpapier und Stechbeitel. Dafür ist das Trägermaterial allerdings viel zu dünn und bruchempfindlich.

Vielen Dank für den Hinweis!

Das Auto wird überwiegend (wie in den letzten 23 Jahren schon), zugedeckt in der Garage stehen. Dadurch wird es vor allen Umwelteinflüssen geschützt sein.

Ich hoffe, dass dadurch das Holz solange wie möglich in einem guten Zustand bleiben wird.

Das Bild zeigt des Zustand des Fahrersitzes.

Hinweis: auf diesem Bild habe ich zu diesem Zeitpunkt nur die Lehne behandelt gehabt. Man sieht aber denke ich gut den Vorher-/Nachher Vergleich.

Ich habe einen blauen Bruder gekriegt....

Gratuliere zum schönen Wagen! Kommt mir von der Farbe (hab auch Montrealblau und innen hellgraues Leder) bzw. den Felgen bekannt vor, auch wenn ich nur nen 320er hab :-)

IMG_2019-12-17_19-40-38.jpeg
20191217_182013.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. BMW 328iA Cabriolet