BMW 330 ci e46 zulegen
Hallo überlege mir ein 330ci zu kaufen. Meine Frage ist gibt es bestimmte Probleme oder auf was man achten sollte beim Kauf.
Wer Besitz einen und kann mir da etwas helfen .
Beste Antwort im Thema
Hallo,
Also ich fahre seit knapp 15 Jahren einen 330ci.
Wenn man ein bisschen selber schrauben kann und will ist das eine gute Wahl.
Es gibt ein paar Schwachstellen, neben den üblichen Verschleißteilen, die einen früher oder später ereilen.
- Nassbremsverhalten mit orignalen Bremsen: Mein Fahrzeug zog dabei immer in eine Richtung und das auch noch verzögert. Habe nach Wechsel auf Brembo Scheinben aber keine Probleme mehr damit.
- ausgeschlagene Achsteile: Man liest regelmäßig von ausgeschlagenen Traggelenken im Querlenker. Hängt meiner Meinung stark vom Fahrstil ab. Habe seit 140 tkm (10 Jahren) kein Problem damit.
- Querlenkerbuchsen (Hydrolager): Aus meiner Sicht ein Verschleißteil. Wird weich mit der Zeit. Gleiches gilt für die Längslenkerlager an der Hinterachse.
- Differentialgeräusche: Komfortproblem. Leichte Heulgeräusche bei Konstantfahrt (bei mir bei ca 50, 100 und 150 kmh) Habe das 3 mal wechseln lassen innerhalb der Garantie.
- ausgerissene Hinterachse: Betrifft den 330ci lt BMW aber nicht, da das Problem 2000 gelöst wurde.
- Vanos und Disa: Bei Geräuschen der Disa diese reparieren oder austauschen. Die Vanos rasselt gerne und es fehlt etwas Leistung, da die Dichtungen altern.
- Ölgeruch im Innenraum: Häufig die Ventildeckeldichtung. Öl tropt dann auf den Krümmer.
- Gebläseendstufe defekt: Trifft einen früher oder später
- Ölstandsensor: Trifft einen auch früher oder später
- Fensteheber knacken: Da hilft auch nur der Austausch nach meinem Kenntnisstand
- Beim 5 Gang bis 2003: Ganghebel bleibt in der Schaltkulisse im 5. Gang hängen. Wen es stört kann die Buchsen im Getriebe tauchen. Dazu muß aber das Getriebe raus.
- Falschluftproblem: ist ein größeres Thema. Schläuche bzw Stopfen und Dichtungen werden im Alter porös und undicht. Spätestens wenn die Motorkontrrolllampe angeht ist da meist ein größeres Leck, das sich auch finden lässt, da es immer die gleichen Stellen sind.
Ölverbrauch: Ein Thema beim 330i M54. Bei mir ca 1l auf 4tkm. Kann aber auch mehr sein. Hängt mit der Konstrouktion des Motors zusammen (schwächer dimensionierte Kolbenringe zur Reibungsreduzierung) und ist lt BMW normal.
- KGE: auch ein größeres Thema: Diese friert im Winter gerne mal ein wenn das Auro häufig im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Ist sie zugefroren kann der Motor Öl ansaugen und es kann im schlimmsten Fall zu einem Ölschlag kommen.
Ebenso ist die KGE eine bekannte Falschluftquelle.
- Servopumpe LF20: Pumpe blockiert und Wellenrad schert ab. Geräusche beim Lenken sind ein erstes Anzeichen für Verschleiß bzw Ölverlust.
Bei Servo-Ölverlust kann auch gerne mal das Lenkgetriebe undicht sein.
- Türdichtungen am Coupe hängen runter: Habe meine geklebt. Hält seit Jahren.
Ansonsten die üblichen Verschleißteile kontrollieren.
Ich würde nach einem unverbastelten nicht zusammengerittenen Fahrzeug vorzüglich mit 6 Gang Handschaltung Ausschau halten.
Aus meiner Sicht ist das e46 Coupe eines der zeitlosesten Fahrzeuge. Wenn man einen 6 Zylinder sucht gibt es kaum unproblematische Alternativen bei anderen Herstellern. Allerdings sollte man sich bewusst sein, daß die Fahrzeuge mindestens 12 Jahre alt sind und regelmäßige Wartungen und Reparaturen anstehen können. Aus meiner Sicht aber kein Thema, da Ersatzteile in Herstellerqualität recht günstig zu beziehen sind.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Grüße
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10 Antworten
Auf Ölverlust achten, die Sachen halt wie bei jedem anderen, läuft er rund, macht er Geräusche, zieht er ordentlich, hat er Rost, wurde der KM Stand manipuliert usw.
Gibt viele Videos auf Youtube wo du besonders bei nem E46 drauf achten solltest beim Kauf, da ist alles perfekt erklärt, die 6 Zylinder sind geile Dinger, viel Spaß vorab schonmal.
Achja Baujahr? Gibt Probleme mit der Hinterachse da besonders aufpassen
Hallo,
Also ich fahre seit knapp 15 Jahren einen 330ci.
Wenn man ein bisschen selber schrauben kann und will ist das eine gute Wahl.
Es gibt ein paar Schwachstellen, neben den üblichen Verschleißteilen, die einen früher oder später ereilen.
- Nassbremsverhalten mit orignalen Bremsen: Mein Fahrzeug zog dabei immer in eine Richtung und das auch noch verzögert. Habe nach Wechsel auf Brembo Scheinben aber keine Probleme mehr damit.
- ausgeschlagene Achsteile: Man liest regelmäßig von ausgeschlagenen Traggelenken im Querlenker. Hängt meiner Meinung stark vom Fahrstil ab. Habe seit 140 tkm (10 Jahren) kein Problem damit.
- Querlenkerbuchsen (Hydrolager): Aus meiner Sicht ein Verschleißteil. Wird weich mit der Zeit. Gleiches gilt für die Längslenkerlager an der Hinterachse.
- Differentialgeräusche: Komfortproblem. Leichte Heulgeräusche bei Konstantfahrt (bei mir bei ca 50, 100 und 150 kmh) Habe das 3 mal wechseln lassen innerhalb der Garantie.
- ausgerissene Hinterachse: Betrifft den 330ci lt BMW aber nicht, da das Problem 2000 gelöst wurde.
- Vanos und Disa: Bei Geräuschen der Disa diese reparieren oder austauschen. Die Vanos rasselt gerne und es fehlt etwas Leistung, da die Dichtungen altern.
- Ölgeruch im Innenraum: Häufig die Ventildeckeldichtung. Öl tropt dann auf den Krümmer.
- Gebläseendstufe defekt: Trifft einen früher oder später
- Ölstandsensor: Trifft einen auch früher oder später
- Fensteheber knacken: Da hilft auch nur der Austausch nach meinem Kenntnisstand
- Beim 5 Gang bis 2003: Ganghebel bleibt in der Schaltkulisse im 5. Gang hängen. Wen es stört kann die Buchsen im Getriebe tauchen. Dazu muß aber das Getriebe raus.
- Falschluftproblem: ist ein größeres Thema. Schläuche bzw Stopfen und Dichtungen werden im Alter porös und undicht. Spätestens wenn die Motorkontrrolllampe angeht ist da meist ein größeres Leck, das sich auch finden lässt, da es immer die gleichen Stellen sind.
Ölverbrauch: Ein Thema beim 330i M54. Bei mir ca 1l auf 4tkm. Kann aber auch mehr sein. Hängt mit der Konstrouktion des Motors zusammen (schwächer dimensionierte Kolbenringe zur Reibungsreduzierung) und ist lt BMW normal.
- KGE: auch ein größeres Thema: Diese friert im Winter gerne mal ein wenn das Auro häufig im Kurzstreckenbetrieb genutzt wird. Ist sie zugefroren kann der Motor Öl ansaugen und es kann im schlimmsten Fall zu einem Ölschlag kommen.
Ebenso ist die KGE eine bekannte Falschluftquelle.
- Servopumpe LF20: Pumpe blockiert und Wellenrad schert ab. Geräusche beim Lenken sind ein erstes Anzeichen für Verschleiß bzw Ölverlust.
Bei Servo-Ölverlust kann auch gerne mal das Lenkgetriebe undicht sein.
- Türdichtungen am Coupe hängen runter: Habe meine geklebt. Hält seit Jahren.
Ansonsten die üblichen Verschleißteile kontrollieren.
Ich würde nach einem unverbastelten nicht zusammengerittenen Fahrzeug vorzüglich mit 6 Gang Handschaltung Ausschau halten.
Aus meiner Sicht ist das e46 Coupe eines der zeitlosesten Fahrzeuge. Wenn man einen 6 Zylinder sucht gibt es kaum unproblematische Alternativen bei anderen Herstellern. Allerdings sollte man sich bewusst sein, daß die Fahrzeuge mindestens 12 Jahre alt sind und regelmäßige Wartungen und Reparaturen anstehen können. Aus meiner Sicht aber kein Thema, da Ersatzteile in Herstellerqualität recht günstig zu beziehen sind.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Grüße
Danke für die Hinweise . Ist eine ganz schöne Liste. Eventuell Erfahrung mit dem Automatik?
Den Ärger mit dem defekten Fensterheber kann man vorbeugen.
naja, 90% der Liste von "sh1" trifft im Prinzip auf alle e46 zu und eigentlich kein typisches 330er Problem
Zitat:
@Sunnlight schrieb am 3. Juni 2018 um 22:52:02 Uhr:
naja, 90% der Liste von "sh1" trifft im Prinzip auf alle e46 zu und eigentlich kein typisches 330er Problem
Dem stimme ich zu.
Wäre allerdings etwas kontraproduktiv, wenn der Käufer alle anderen potentiellen Mängel dann beim Kauf nicht berücksichtigen würde.
Gruß
Achte besonders auf die ganzen Lagerungen hauptsächlich an der Hinterachse weil das zu wechseln kann teuer werden
Kauf dir keinen in schwarz, danke!
Wenn du jemand kennst, der einen fährt guck ihn dir mal komplett an,... eventuell von allem Bilder machen.
Ich hatte am Wochenende wieder das Vergnügen, 350 km zu fahren und dann zu sehen das die Kotflügel getauscht waren und die Schürze schon mal unten war... Es wurden danach andere Schrauben eingesetzt...
Der Tank schonmal ausgebaut war und das Diff mit Träger "total" verrostet war, die Antriebswellen hingegen fast wie neu aussahen. Das passte soweit nicht zum Rest, da es ein Sommerfahrzeug war und Garagenwagen und kaum Rost dran war.
Bei einem Wagen der eine frische Motorwäsche hinter sich hat wäre ich auch sehr Vorsichtig...
Falls irgendwelche Sachen eingetragen sein sollen, würde ich dir empfehlen, falls du eine Rundreise zu dem Auto planst, dir vorher das eingetragen im Schein zeigen zu lassen.
Okay danke für die Hinweise. Der oben abgebildet ist grün sieht nur dunkel aus
Zitat:
@bmwe6000 schrieb am 4. Juni 2018 um 07:04:24 Uhr:
Okay danke für die Hinweise. Der oben abgebildet ist grün sieht nur dunkel aus
Das mit der Farbe war Spaß, ich suche aktuell einen Schwarzen FL Deshalb^^