BMW 330ci Cabrio Automatik Motorsteuergerät tauschen
Guten Morgen,
Bei meiner Fehlersuche bleibt nur noch das Motorsteuergerät als Ursache. Leider ist es auf das Fehlerbild bei ECU nicht prüfbar.
Somit möchte ich ein gebrauchtes testen. Kann es einfach plug and play ausgetauscht werden oder muss es vorher kodiert werden? Habe eins gefunden mit der gleichen Teilenummer, allerdings aus einem 320ci.
Vg
Ähnliche Themen
4 Antworten
Was ist der Fehler der auf die DME zurückführen lässt?
Das Steuergerät muss sowohl für den m54b30 Motor umgeschrieben werden als auch die EWS entweder rausgenommen, oder für dein Fahrzeug zurückgestellt werden müssen. Plug and Play ist da nichts
Der Fehler ist, dass im Zylinder 2 immer wieder Verbrennungsaussetzer stattfinden und das Steuergerät das einzige ist was noch übrig bleibt. Es ist sonst alles neu, vom Motor über Spulen, KGE, Einspritzventile usw.
Ich habe jetzt ein baugleiches Steuergerät günstig bekommen. Exakt gleiche Teilnummer, sowohl die Siemens Nr als auch die BMW Teilenummer. Ein müsste also nicht auf den M54 umgeschrieben werden, weil es von einem M54 stammt. Jedoch startet er nicht, wahrscheinlich wegen der EWS. Wir kann ich diese ausschalten oder zurückstellen?
Verbrennungsaussetzer nur auf Zylinder 2 würde ich eher auf Zündaussetzer durch ein defektes Kabel, Kerzenstecker, oder ähnliches vermuten. Da geht vermutlich der Zündfunke einen Weg, den er nicht sollte. Bevor du das neue Steuergerät programmieren lässt, würde ich mir nochmal gaaaanz genau alles, incl. Zündkerze anschauen!
Spulen Kabel sowie Motorkabelbaum auch schon getauscht?
Ansonsten musst du die DME einem „Tuner“ oder was auch immer schicken welcher die ews Sperre entfernt gegen bisschen oder mehr Geld