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BMW 330d (E46) Kosten pro Jahr?

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 15:24

Möchte mir als nächstes Auto einen 330d (Touring) zulegen.

Gebraucht (der mit 204PS), bis ca. 20.000€, bis ca. 90000km, baujahr so um die 2004 mit Automatik.

Gelesen hab ich, daß ich auf Euro 4 achten sollte, ich nehm mal an, daß (standardmässig) in keinem dieser Fahrzeuge ein Russfilter eingebaut ist und ich ihn nachrüsten müßte?

Meine Frage wäre welche Kosten im Mittel so im Jahr auf mich zukommen (Inspektion, Reifen, extra-Reparaturen wegen BMW Schwächen)

Natürlich kann man das so pauschal nicht sagen, ist mir klar, aber warum listet nicht mal jeder, der es gerade weiß auf, was er/sie die letzten paar Jahre so gezahlt hat?

Reparaturen/Inspektion:

Steuer/Versicherung (bin gerade bei 40%):

Bei meinem Opel Astra dti 16V 2.0 mit 101PS ist es gerade ganz leicht was ich pro Jahr an Reparaturen gezahlt habe (Steuer ca. 360€, Versicherung ca. 650€):

ich weiß, die kann ich mir bei der HUK Coburg online berechnen lassen aber wenns jemand grade weiß?

2004 - 2006 pro Jahr 1000€ (in Worten: TAUSEND)

2007 - 1300€ (die Worte spar ich mir hier)

Ich weiß, wenn ich sparen will, darf ich mir keinen BMW kaufen, aber ETWAS günstiger bei den Reparaturen die nächsten zwei Jahre (danach möchte ich wieder wechseln) sollte schon drin sein, denke ich!?

Evtl. sollte ich lieber etwas mehr zahlen und einen zwei Jahre alten Wagen nehmen, weil weniger reparaturanfällig?

Also wie gesagt, keine Romane nötig, nur kurz auflisten: Jahr,Kosten, evtl. noch Versicherung/Steuer

Danke,

Markus

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28 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2007 um 16:32

Im Mängelthread

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

sind ja "nur" die Mängel aufgelistet, aber nicht die Kosten...

Soll heißen, ich denke ich weiß, wie man die Suchfunktion benutzt :)

mit automatik hat der immer euro3

russpartikelfilter hat der e46 noch keinen- für den 204ps 330d wird auch im moment von keinem nachrüster einer angeboten...

versicherung kannst du im internet nachschauen- das ist einfach von viel zu vielen faktoren abhängig

steuer 499€

Gruß,

Kai

am 15. Juli 2007 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von KaiMüller

mit automatik hat der immer euro3

russpartikelfilter hat der e46 noch keinen- für den 204ps 330d wird auch im moment von keinem nachrüster einer angeboten...

versicherung kannst du im internet nachschauen- das ist einfach von viel zu vielen faktoren abhängig

steuer 499€

Gruß,

Kai

Das stimmt nicht, bin letztens über eine Seite gestolpert da gibts welche für den 330d, die kosten 650,- Euro.

Wenn ich den Link wieder find stell ich ihn rein.

MFG

Na aber nicht fuer den 204PS Euro4, fuer den 184PS hab ich auch schon welche gesehen.

Gruss

Joe

exaktamundo

Gruß,

Kai

am 15. Juli 2007 um 18:39

Zitat:

Original geschrieben von joe_e30

Na aber nicht fuer den 204PS Euro4, fuer den 184PS hab ich auch schon welche gesehen.

Gruss

Joe

Vielleicht nicht für den Euro 4 aber den Euro 3 für Automatik :D

MFG

für den m57tu mit 204 ps gibt es keinen filter!

automatik oder nicht, rme oder nicht....

das gegenteil muss mir bewiesen werden!

 

GRuß,

Kai

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 23:44

hmm... hat denn niemand ein/ zwei Zahlen für mich?

Was hat denn bei Euch die letzte Inspektion gekostet?

am 16. Juli 2007 um 4:40

Hallo!

Mein letzter Kundendienst (Inspektion 1) hat 340€ gekostet.

Versicherung ca. 600€ (Vollkasko)

Steuer jetzt dann 499€

Allerdings ein 330d touring, 84000km, Stratusgrau mit allem außer Regensensor und Autom. Fahrlichtst.

allerdings mit 184PS.

Gruß

Herbert

Zitat:

Original geschrieben von Maks77

hmm... hat denn niemand ein/ zwei Zahlen für mich?

Was hat denn bei Euch die letzte Inspektion gekostet?

Für 20000€ kriegst du ja erstmal schon einen vernünftigen Wagen. Der Unterhalt eines 330d ist sicher nicht billig, aber dafür stimmt der Spaß/Kosten-Faktor. Teure Reparaturen sind bei einem 2004 E46 nicht auszuschließen (Turbo kann kaputt gehen, Bremsen komplett sind auch nicht billig).

In dieser Preisregion würde ich bei einem vernünftigen Händler kaufen, dass heisst einem BMW Händler oder großen und professionellen Gebrauchtwagenhändler. Auf jeden Fall eine "gute" Gebrauchtwagengarantie nehmen. Ich kann dir da nur raten, dir ein paar Tage VOR DEM KAUF die Versicherungsbedingungen mitgeben zu lassen, um zu prüfen was drin ist und was nicht, und was du zu tun hast im Schadenfall. Dann bist du im ersten Jahr zumindest auf der sicheren Seite.

z.B. konnte man bei meinem Händler den Turbolader extra versichern lassen (50,- € Aufpreis), dafür hab ich Komfortelektronik nicht drin.

Beim Kauf lass dir den Wagen auf jeden Fall genau zeigen und mach ne Probefahrt. Ich achte als Laie zumindest darauf, ob Undichtigkeiten vorhanden sind, wie der Zustand der Auspuffanlage ist, wie dick und in welchem Zustand die Bremsscheiben und Beläge noch sind. Zusätzlich eine Probefahrt machen. Wenn der Turbolader keine unnatürlichen Geräusche macht, das Fahrwerk auch auf Bodenwellen und starkem Kopfsteinpflaster ruhig bleibt (Stichwort defekte Querlenker) und auch ein lückenloses Scheckheft vorhanden ist, dann kannst du erstmal davon ausgehen, dass du Ruhe vor Reparaturen hast. Am besten noch eine Inspektion vor Übergabe durch den Händler, dann ist auch da für 20.000 bis 30.000km nix an Kosten zu befürchten.

Bei meinem (Bj 8/2003, gekauft mit 122.000km) ist nach knapp 13.000km in 4 1/2 Monaten nix auffälliges gewesen. Nur mein Heckscheibenwischer geht manchmal nicht. Hab ich bei der Probefahrt nicht gemerkt, aber das ist auch alles.

Versicherung kostet 75 € im Monat (ca. 850 € bei jährlicher Zahlung), bei Schadenfreiheitsklasse 8, 50%, TK150 € SB, VK 300€ SB, Rabatt für öffentlicher Dienst inklusive.Ich glaub der Facelift ist etwas teuer in der Versicherung als der Vor-FL.

Steuern wurde schon gesagt, ca. 500 €. Kostenfaktor sind auch noch die Reifen. Auch die Serienbereifung (225/45 ZR17) kostest schon ein paar Euro. Bei Winterreifen ist zwingend 17 Zoll vorgeschreiben. Also am besten einen Wagen nehmen der 8-Fach bereift ist, oder beim Kauf den nächsten Winter mit einkalkulieren.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Patrick

am 16. Juli 2007 um 10:47

Zitat:

Original geschrieben von cobra427os

Für 20000€ kriegst du ja erstmal schon einen vernünftigen Wagen. Der Unterhalt eines 330d ist sicher nicht billig, aber dafür stimmt der Spaß/Kosten-Faktor. Teure Reparaturen sind bei einem 2004 E46 nicht auszuschließen (Turbo kann kaputt gehen, Bremsen komplett sind auch nicht billig).

In dieser Preisregion würde ich bei einem vernünftigen Händler kaufen, dass heisst einem BMW Händler oder großen und professionellen Gebrauchtwagenhändler. Auf jeden Fall eine "gute" Gebrauchtwagengarantie nehmen. Ich kann dir da nur raten, dir ein paar Tage VOR DEM KAUF die Versicherungsbedingungen mitgeben zu lassen, um zu prüfen was drin ist und was nicht, und was du zu tun hast im Schadenfall. Dann bist du im ersten Jahr zumindest auf der sicheren Seite.

z.B. konnte man bei meinem Händler den Turbolader extra versichern lassen (50,- € Aufpreis), dafür hab ich Komfortelektronik nicht drin.

Beim Kauf lass dir den Wagen auf jeden Fall genau zeigen und mach ne Probefahrt. Ich achte als Laie zumindest darauf, ob Undichtigkeiten vorhanden sind, wie der Zustand der Auspuffanlage ist, wie dick und in welchem Zustand die Bremsscheiben und Beläge noch sind. Zusätzlich eine Probefahrt machen. Wenn der Turbolader keine unnatürlichen Geräusche macht, das Fahrwerk auch auf Bodenwellen und starkem Kopfsteinpflaster ruhig bleibt (Stichwort defekte Querlenker) und auch ein lückenloses Scheckheft vorhanden ist, dann kannst du erstmal davon ausgehen, dass du Ruhe vor Reparaturen hast. Am besten noch eine Inspektion vor Übergabe durch den Händler, dann ist auch da für 20.000 bis 30.000km nix an Kosten zu befürchten.

Bei meinem (Bj 8/2003, gekauft mit 122.000km) ist nach knapp 13.000km in 4 1/2 Monaten nix auffälliges gewesen. Nur mein Heckscheibenwischer geht manchmal nicht. Hab ich bei der Probefahrt nicht gemerkt, aber das ist auch alles.

Versicherung kostet 75 € im Monat (ca. 850 € bei jährlicher Zahlung), bei Schadenfreiheitsklasse 8, 50%, TK150 € SB, VK 300€ SB, Rabatt für öffentlicher Dienst inklusive.Ich glaub der Facelift ist etwas teuer in der Versicherung als der Vor-FL.

Steuern wurde schon gesagt, ca. 500 €. Kostenfaktor sind auch noch die Reifen. Auch die Serienbereifung (225/45 ZR17) kostest schon ein paar Euro. Bei Winterreifen ist zwingend 17 Zoll vorgeschreiben. Also am besten einen Wagen nehmen der 8-Fach bereift ist, oder beim Kauf den nächsten Winter mit einkalkulieren.

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruß

Patrick

Wo bist du denn versichert?

Insp II ca. 380 Euro ohne Kuehlwasser, mit Pendelstuetzen wechseln und Oel selbst mitgebracht. Aber Vorsicht, ohne Beschweren und Reklamation wollte er erst deutlich mehr.

Versicheurng 150 Euro im Jahr

Steuern ab jetzt 499,- war letztens noch billiger.

Das Mehr an Steuern faehrt der Diesel schon nach 5000km wieder ein bei mir (wenn ich meinen jetzigen Verbrauch von 6.25l zu meinem alten 325i mit 9.5 liter rechne, gleiche Wege natuerlich)

Gruss

Joe

Zitat:

Original geschrieben von FrankenBasti

Wo bist du denn versichert?

DEVK. Aber bei der Versicherung ist eine Fahrleistung über 30.000km p.a. angegeben, also kein Wenig-Fahrer Rabatt oder ähnliches. Garage ist auch nicht vorhanden. Also wenig Optionen um die Kosten noch zu drücken. Ist der Tarif OHNE freie Werkstattwahl.

dH Du musst für diesen Beitrag auch noch in eine Werkstatt fahren, die Deine DEVK vorgibt????:eek:

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