ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330d Motorrevision

BMW 330d Motorrevision

BMW 3er E91
Themenstarteram 23. August 2023 um 23:05

Moin an alle,

Habe vor demnächst an meinem BMW E91 330d Lci eine Motorrevision durchzuführen, da die Steuerkette im Kaltstart etwas Geräusche macht und da die N57 Motoren ja anfällig für Lagerschäden sind.

Habe bis jetzt diese Sachen aufm Zettel, fällt euch noch etwas ein was ich vergessen habe?

Glühkerzen mit Steuergerät

Ansaugbrücke Dichtungen

Alle Lagerschalen

Pleuel Schrauben

Steuerkette (alle Drei mit Schienen und Spanner)

Ölwanne Dichtung

Wellendichtring V. Kurbelwelle

Wellendichtring H. Kurbelwelle

Kurbelwellen ASA-Schrauben

Kettenkasten Dichtung

Loctide 5970 Flächendichtung

Ventildeckel mit Dichtung

Dichtung Ölkühler

Öl mit Ölfilter

Kühlmittel 8 Liter

Fahre momentan eine Stage 2 mit 329 PS und 688 Nm, habe nach das Revision vielleicht noch vor Leistungtechnisch höher zu gehen. Meint ihr das ich dann direkt noch irgendwas mit tauschen sollte?

Bin für alles Anregungen dankbar.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hast du den Schwingungsdämpfer ( Riemenscheibe ) schon erneuert?

Injektoren, Hochdruckpumpe?

Themenstarteram 24. August 2023 um 13:31

Den Schwingungsdämpfer werde ich in diesem Zug mit überprüfen und bei rissen natürlich mit austauschen.

Die Injektoren schicke ich ein lasse die überprüfen.

Wenn Du noch höher mit der Leistung gehen willst, dann schau doch bei DieselTuningParts rein. Vielleicht ist da was für dich dabei.

https://www.dieseltuningparts.com/.../

Themenstarteram 24. August 2023 um 16:35

Ja habe ich bereits. Aber alles was man für mehr Leistung brauchen würde, kann man im Nachhinein noch machen (Turbolader, Injektoren)

Willst du dir das wirklich antun? Ich kenne einige N57 die über 350‘000km runter haben mit der ersten Kette usw. Ich würde eher warten bis es wirklich kaputt ist und dann den Motor raus nehmen und alles machen. Bald ist wieder Winter, im schlimmsten Fall machst du dir diese ganz Arbeit und rutschts im Schnee irgendwo rein? Falls du es trotzdem machst wünsche ich dir gutes Gelingen! Bilder der Restaurierung würden mich auch intetessieren!

Themenstarteram 24. August 2023 um 17:51

Wenn ich kette reißt, würden noch kolben und Ventile dazu kommen.

Wenn ein Lagerschaden kommt, würde noch die Kurbelwelle dazu kommen.

Also ich würde mir die 2000 Euro gerne sparen.

Wenn ich dran denke schicke ich Bilder, geht in ca. 3 Wochen los

Bei den heutigen Preisen reichen 2000 Euro bei weiten nicht wenn die Steuerkette reißt.Welche Lagerschalen willst du eigentlich verwenden?

Themenstarteram 24. August 2023 um 19:54

Nehme ein Lagerschalensatz von Kolbenschmidt

Hast du dir mal die Videos von DITUPA zum N57 angesehen?Da wurde das Thema Kurbelwelle und Lagergasse beim N57 im Detail behandelt.

Themenstarteram 25. August 2023 um 17:30

Ja habe ich.

Wieso fragst du genau?

Weil man die Lagerschalen eigentlich nach dem Code auf der Kurbelwelle und dem Motorblock verwenden sollte.

Das geht mit Aftermarket Lagerschalen nicht.

Themenstarteram 25. August 2023 um 22:22

Naja man kann diese ja verbauen und dann mit "plastic Gauge" das Spiel nach messen

Themenstarteram 25. August 2023 um 22:22

Überlege jetzt gerade das doch zu lassen und den nächstes Jahr wegzugeben

Deine Antwort
Ähnliche Themen