- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 330D oder AUDI A4 3.0 TDI -Vorteile - Nachteile
BMW 330D oder AUDI A4 3.0 TDI -Vorteile - Nachteile
hallo,
wer fährt einen 330d e90?
wer kann mir die vorzüge des 330d gegenüber a4 3.0 tdi rüberbringen?
fahre momentan einen a4 2.5tdi, möchten diesen jetzt aber eintauschen(266oookm),
weiß nur noch nicht gegen was?
muß wohl mal mit beiden probe fahren.
freue mich auf eure hilfe.
mfg
power_tdi
ps.
muß mich dann vielleicht in power_d umtaufen lassen :-))
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
was spricht für den 330er (mit 245ps)
+sauft weniger
+läuft viel ruhiger
+weniger vibrationen (man spürt den diesel motor nicht)
+super performance (zwischenspurts zwischen 60-120 - einfach coooool)
+ohne x-drive bestellbar (warum gewicht mitschleppen wenn man x-drive nicht braucht)...
+Akivlenkung!!! (ist nicht vergleichbar mit der dynamiclenkung)
+M-Sportlenkrad
was spricht dagegen:
- weniger platz (2 reihe + kofferraum)
- monochrom bordcomputer vs. farb display im audi
- trotz facelifts ist der 3er schon mittlerweile 4 jahre alt...
Also ich tu's ja nur ungern, aber bei den fett markierten Punkten würde ich dir einfach mal widersprechen:
1) Beide laufen sehr ruhig. Und ich hab so ein bisschen das Gefühl du vergleichst den aktuellen 330d mit dem alten 3.0 TDI von Audi (denn dann würde einiges hier mehr stimmen). So sind aber beides sehr ruhige Motoren mit relativ wenigen Vibrationen.
2) Die Aktivlenkung ist ohnehin geschmackssache. Ich würde sie nicht mitbestellen. Das M-Lenkrad ist zwar ganz nett, aberdie anderen Lenkräder und die Audi-Lenkräder sind auch nicht schlecht, also kein wirklicher Grund, genauso wie die Farben vom Monitor. Im Gegenteil: ich hab einen Farbmonitor und das einfache ist zwar simpler, aber auch schön
3) Ich gebe dir recht: quattro braucht nicht jeder, daher ist es ein Vorteil, dass der BMW auch mit ausschließlich Heckantrieb geordert werden kann, ABER
4) der Verbrauchsunterschied ist trotzdem nicht wirklich da, und spielt sich wenn dann im kleinen Zehntel Bereich bis max. 0,5L ab, was u. a. an der Motorencharakteristik liegen kann
5) Der 5te und entscheidende Punkt ist die unterschiedliche Motorencharakteristik. Der 3.0TDI zieht meiner Meinung nach besser aus dem Keller, der R6 bewegt sich meiner Meinung nach am Ende der Drehzahl besser vorwärts. Eine Super Performance bieten beide!
Ähnliche Themen
8 Antworten
was spricht für den 330er (mit 245ps)
+sauft weniger
+läuft viel ruhiger
+weniger vibrationen (man spürt den diesel motor nicht)
+super performance (zwischenspurts zwischen 60-120 - einfach coooool)
+ohne x-drive bestellbar (warum gewicht mitschleppen wenn man x-drive nicht braucht)...
+Akivlenkung!!! (ist nicht vergleichbar mit der dynamiclenkung)
+M-Sportlenkrad
was spricht dagegen:
- weniger platz (2 reihe + kofferraum)
- monochrom bordcomputer vs. farb display im audi
- trotz facelifts ist der 3er schon mittlerweile 4 jahre alt...
bin beide probegefahren und hab mich für den bmw entschieden. der audi ist sicher ein tolles auto aber der bmw kann alles ein bisschen besser.
habe seit einer woche eine leistungssteigerung drinnen und krieg das grinsen nicht mehr aus dem gesicht.
fahre beide probe und du wirst bald ein bmw-jünger:-)
lg
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
was spricht für den 330er (mit 245ps)
+sauft weniger
+läuft viel ruhiger
+weniger vibrationen (man spürt den diesel motor nicht)
+super performance (zwischenspurts zwischen 60-120 - einfach coooool)
+ohne x-drive bestellbar (warum gewicht mitschleppen wenn man x-drive nicht braucht)...
+Akivlenkung!!! (ist nicht vergleichbar mit der dynamiclenkung)
+M-Sportlenkrad
was spricht dagegen:
- weniger platz (2 reihe + kofferraum)
- monochrom bordcomputer vs. farb display im audi
- trotz facelifts ist der 3er schon mittlerweile 4 jahre alt...
Also ich tu's ja nur ungern, aber bei den fett markierten Punkten würde ich dir einfach mal widersprechen:
1) Beide laufen sehr ruhig. Und ich hab so ein bisschen das Gefühl du vergleichst den aktuellen 330d mit dem alten 3.0 TDI von Audi (denn dann würde einiges hier mehr stimmen). So sind aber beides sehr ruhige Motoren mit relativ wenigen Vibrationen.
2) Die Aktivlenkung ist ohnehin geschmackssache. Ich würde sie nicht mitbestellen. Das M-Lenkrad ist zwar ganz nett, aberdie anderen Lenkräder und die Audi-Lenkräder sind auch nicht schlecht, also kein wirklicher Grund, genauso wie die Farben vom Monitor. Im Gegenteil: ich hab einen Farbmonitor und das einfache ist zwar simpler, aber auch schön
3) Ich gebe dir recht: quattro braucht nicht jeder, daher ist es ein Vorteil, dass der BMW auch mit ausschließlich Heckantrieb geordert werden kann, ABER
4) der Verbrauchsunterschied ist trotzdem nicht wirklich da, und spielt sich wenn dann im kleinen Zehntel Bereich bis max. 0,5L ab, was u. a. an der Motorencharakteristik liegen kann
5) Der 5te und entscheidende Punkt ist die unterschiedliche Motorencharakteristik. Der 3.0TDI zieht meiner Meinung nach besser aus dem Keller, der R6 bewegt sich meiner Meinung nach am Ende der Drehzahl besser vorwärts. Eine Super Performance bieten beide!
Zitat:
Original geschrieben von afis
Zitat:
Original geschrieben von rsyed
was spricht für den 330er (mit 245ps)
+sauft weniger
+läuft viel ruhiger
+weniger vibrationen (man spürt den diesel motor nicht)
+super performance (zwischenspurts zwischen 60-120 - einfach coooool)
+ohne x-drive bestellbar (warum gewicht mitschleppen wenn man x-drive nicht braucht)...
+Akivlenkung!!! (ist nicht vergleichbar mit der dynamiclenkung)
+M-Sportlenkrad
was spricht dagegen:
- weniger platz (2 reihe + kofferraum)
- monochrom bordcomputer vs. farb display im audi
- trotz facelifts ist der 3er schon mittlerweile 4 jahre alt...
Also ich tu's ja nur ungern, aber bei den fett markierten Punkten würde ich dir einfach mal widersprechen:
1) Beide laufen sehr ruhig. Und ich hab so ein bisschen das Gefühl du vergleichst den aktuellen 330d mit dem alten 3.0 TDI von Audi (denn dann würde einiges hier mehr stimmen). So sind aber beides sehr ruhige Motoren mit relativ wenigen Vibrationen.
2) Die Aktivlenkung ist ohnehin geschmackssache. Ich würde sie nicht mitbestellen. Das M-Lenkrad ist zwar ganz nett, aberdie anderen Lenkräder und die Audi-Lenkräder sind auch nicht schlecht, also kein wirklicher Grund, genauso wie die Farben vom Monitor. Im Gegenteil: ich hab einen Farbmonitor und das einfache ist zwar simpler, aber auch schön
3) Ich gebe dir recht: quattro braucht nicht jeder, daher ist es ein Vorteil, dass der BMW auch mit ausschließlich Heckantrieb geordert werden kann, ABER
4) der Verbrauchsunterschied ist trotzdem nicht wirklich da, und spielt sich wenn dann im kleinen Zehntel Bereich bis max. 0,5L ab, was u. a. an der Motorencharakteristik liegen kann
5) Der 5te und entscheidende Punkt ist die unterschiedliche Motorencharakteristik. Der 3.0TDI zieht meiner Meinung nach besser aus dem Keller, der R6 bewegt sich meiner Meinung nach am Ende der Drehzahl besser vorwärts. Eine Super Performance bieten beide!
einigen wir uns, daß wir uns nicht einigen
ich habe den 330er mit dem audi a5 3.0 tdi mit 240ps verglichen, den ich vor einer woche probegefahren bin...
Bin beide Wagen schon gefahren, es sind tolle Fahrzeuge mit Suchtpotenzial. Differenzen bestehen sowohl bei Motor, Fahrwerk und Innenraum, aber auf sehr hohem Niveau, und eigentlich kann man nur sehr schwer "objektiv" beurteilen welches Auto nun besser ist. Ich persönlich habe mich für den dreier entschieden wegen des neuen Motors, aber in punkto Messwerte liegen beide Autos nahe beieinander, auch in Punkto Komfort (obwohl der Dreier in den meisten Tests immer als der härtere beschrieben wird). Also am besten selber ausprobieren und dann entscheiden :-)
Auch wenn ich aus beruflichen Gründen Passat fahre möchte ich mich hier äussern da ich auch beide Fahrzeuge schon gefahren bin. Auch ich würde mich für den BMW entscheiden weil er einfach alles einen Tick besser kann und mir das Schalter WirrWarr neben dem Schalthebel beim Audi überhaupt nicht gefällt , man muss immer da runter schauen. Weniger ist da oft mehr.
Und ein Punkt ist zwar Geschmackssache aber nicht zu unterschätzen. Fast alle BMW´s sehen nach Jahren immer noch moderner aus wie Konkurenzmodelle. ( Ganz schlimm die C Klasse die sah schon alt aus bevor sie vorgestellt wurde) Bangle sei dank. Man musste sein Design nicht mögen aber modern ist es immer immer und man sieht sich nicht so schnell satt dran. Der Audi mag zwar ganz nett ausschauen aber wirklich stimmig ist er nicht. Und das Lichtfirlefanz mit den LED´s kann man, muss man aber nicht mögen.
Gruss R.
Also nur zur Info :
Ich stand vor der gleichen Wahl und habe mich für den 330d entschieden (Anfang Februar)
Klar motoren hin und her, der Audi hat als einzigen nachteil, dass er bei meiner fahrweise locker nen liter mehr schluckt als der Bimmer. Das ist für mich persönlich fakt, da ich die gleichen strecken mit Tempomaten gefahren bin und daher einen sehr guten unterschied. (160 Kmh, strecke 30 Kilometer hin un 30 Kilometer zurück. Hatte laut BC am BMW 4,8 Liter und beim Audi war ich 6,2 Liter)
Daher nehme ich (toleranz der BC's inkludiert) einen mehrverbrauch von 1 Liter in meinen persönlichen Orientierungsbogen auf.
Ansonsten läuft der Audi top ruhig und ist weder in der Lautstärke noch in Laufruhe eine Differenz zum BMW.
Einzig die Aussage, das der Audi kein Euro 5 hat (noch nicht) fand ich doch ein bissl doof.
Was mich jedoch tatsächlich auf BMW bestimmt hat, waren die Sitze, welche ich nicht ganz so komfortabel gegenüber den Sportis vom BMW fand (war jetzt nicht der große Knackpunkt) ABER
das Idrive hat mich definitiv überzeugt. Das Farbdisplay beim Audi war schön, aber ich bin der Meinung, dass das neue Idrive einfach allen mir bekannten Infotainmentsystemen ordentlich vorraus ist.
Daher meine Entscheidung zum 330d.
Es gab auch ein paar coole Gimmiks, die der BMW nicht haben konnte, die mich aber auch nicht so sehr angesprochen hatten, das ich diese vor das Idrive und dem etwas sparsameren Motor gesetzt hätte.
Vergiss eins nicht: Lieferzeiten.
Ich stand vor der Wahl - Audi A5 oder E92 / 93. Zum zweiten Mal in Folge bestellte ich BMW einfach weil Audi 6 Monate Lieferzeiten hat. Beim E92 habe ich damals 6 Wochen warten mussen, für den E93 3 Wochen.
Auch wenn beide Autos sicherlich toll sind, wer möchte heutzutage 6 Monate auf einem Auto warten muessen????