ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330e - Unzuverlässiges Vorheizen mit der myBMW App

BMW 330e - Unzuverlässiges Vorheizen mit der myBMW App

BMW
Themenstarteram 12. Januar 2024 um 9:50

Mir ist es in den letzten Tagen häufiger passiert, dass das Vorheizen über die myBMW App (iOS, neueste Version) nicht zuverlässig funktioniert.

In 2 von 8 Tagen bei den ich morgen das Vorheizen per App aktiviert habe, kam ich ans Fahrzeug und es war nur das Gebläse aktiviert, aber das Heizen hat nicht eingeschaltet. In allen Fällen hat mir die App angezeigt (Drehender Lüfter), dass die Klimatisierung läuft.

Hatte irgendwo gelesen, dass das Symbol für Heizung/Kühlung irgendwie unterschiedlich sein soll, aber bei mir in der APP ist nur der Lüfter animiert. Sehe am Symbol jetzt nicht ob nur der Lüfter läuft oder ob die Heizung zugeschaltet ist.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Hab in der Suche nichts gefunden. Scheint ja kein reines Software Problem zu sein, sonst hätten es ja mehr Leute.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@vossi39 schrieb am 12. Januar 2024 um 10:50:39 Uhr:

Mir ist es in den letzten Tagen häufiger passiert, dass das Vorheizen über die myBMW App (iOS, neueste Version) nicht zuverlässig funktioniert.

In 2 von 8 Tagen bei den ich morgen das Vorheizen per App aktiviert habe, kam ich ans Fahrzeug und es war nur das Gebläse aktiviert, aber das Heizen hat nicht eingeschaltet. In allen Fällen hat mir die App angezeigt (Drehender Lüfter), dass die Klimatisierung läuft.

Hatte irgendwo gelesen, dass das Symbol für Heizung/Kühlung irgendwie unterschiedlich sein soll, aber bei mir in der APP ist nur der Lüfter animiert. Sehe am Symbol jetzt nicht ob nur der Lüfter läuft oder ob die Heizung zugeschaltet ist.

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Hab in der Suche nichts gefunden. Scheint ja kein reines Software Problem zu sein, sonst hätten es ja mehr Leute.

Letzten Winter hatte ich es auch wenige male (2x, 3x).

Daher bleibe ich beim aktivieren immer mit dem Auge auf der App, bis ich diese Roten Wellen über mein Auto schweifen sehe. Das ist das Zeichen fürs "heizen". Sind sie blau, wird gekühlt. Dann musst nochmal abschalten und wieder neu aktivieren.

Diesen Winter hatte ich das Problem allerdings nicht mehr.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 10:05

Sorry, wenn ich blöd nachfrage. Aber wo werden die "Wellen" angezeigt? Oben beim Bild vom Auto?

Dort wo groß "Alles OK" steht?

Zitat:

@vossi39 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:05:43 Uhr:

Sorry, wenn ich blöd nachfrage. Aber wo werden die "Wellen" angezeigt? Oben beim Bild vom Auto?

Dort wo groß "Alles OK" steht?

Ja genau. Und du siehst das Auto dann von der Seite.

MyBMW iOS

Ja, die laufen wellenartig über das Fahrzeug.

Und bei mir ist das aktuell in 80% der Fälle so, heizt nicht sondern es wird eher gekühlt.

Solange er an der wallbox hängt ist das gefühlt jedesmal so.

In der Hauptansicht. Beim starten der App.

Da hast ja dieses Windrad, welches dein heizen/kühlen symbolisiert.

Drückst das knöpfchen, dann dauert es ne Weile und über dem Fahrzeug wehen dann entsprechende Wellen.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 10:19

Ist mir echt noch nie aufgefallen. Danke Euch, dann werde ich mal darauf achten.

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann ist es bei "Fehlfunktion" so, dass dort blaue Wellen laufen und ich dann einfach nochmal die Klimatisierung stoppe und neu starte.

Prima...Ist zwar keine optimale Lösung, aber wenigstens ein Behelf für die nächsten Wochen (in denen es ja saukalt bleiben soll...)

Zitat:

@vossi39 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:19:46 Uhr:

Wenn ich es jetzt richtig verstehe, dann ist es bei "Fehlfunktion" so, dass dort blaue Wellen laufen und ich dann einfach nochmal die Klimatisierung stoppe und neu starte.

Genau.

Einfach nochmal neu starten

Dauert halt ewig. Denn auch das Abschalten läuft gefühlt ewig nach.

Mit einmaliger Abfahrzeit funktioniert es eigentlich immer verlässlich.

Die regelmäßigen Abfahrzeiten bringen allerdings immer mal wieder Probleme mit sich.

Deshalb programmiere ich immer über die einmalige Abfahrzeit.

Wenn es heizt kommt auch kurz die Anzeige „Heizung läuft jetzt für 30 min“, ansonsten die Meldung „Klimatisierung läuft jetzt für 30 min“.

Themenstarteram 12. Januar 2024 um 14:55

Muss ich mal drauf achten. Bisher meinte ich immer die gleiche Meldung gesehen zu haben.

Zitat:

@MR2809 schrieb am 12. Januar 2024 um 11:22:19 Uhr:

Mit einmaliger Abfahrzeit funktioniert es eigentlich immer verlässlich.

Die regelmäßigen Abfahrzeiten bringen allerdings immer mal wieder Probleme mit sich.

Deshalb programmiere ich immer über die einmalige Abfahrzeit.

Bei mir nicht, selbst da ist die gleiche hohe Fehlerrate bei meinem.

Sehr oft kommt auch ein fehlerhinweis das die Funktion nicht ausgeführt werden kann.

Das ist das allgemeine Problem mit remoter Control, nicht nur Vorheizen sondern alle remote Funktionen. Die können nicht 100% ausgeführt werden, weil alle asynchron Ausführungen über Cloud Timeout als Parameter haben müssen. Timeout kommt vor wenn z.B. Server down, überbelastet ist, oder Mobilfunkstörung vorhanden oder Signal schlecht bedeckt ist, und und ...

BMW Sim läuft über Deutsche Telekom, wenn dort Signal schwach ist, wird dann die Fehlerrate höhrer.

Zitat:

@audi_a6_05 schrieb am 13. Januar 2024 um 09:17:41 Uhr:

BMW Sim läuft über Deutsche Telekom, wenn dort Signal schwach ist, wird dann die Fehlerrate höhrer.

Hat sich das wieder geändert? Mir war bekannt, dass die SIM von T-Mobile Austria stammen würde, wodurch man alle verfügbaren Netze verwenden kann.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 9:18

Zitat:

@vossi39 schrieb am 12. Januar 2024 um 15:55:42 Uhr:

Muss ich mal drauf achten. Bisher meinte ich immer die gleiche Meldung gesehen zu haben.

Also ich habe jetzt mal geschaut und es kommt wirklich die Meldung "Heizung läuft jetzt für 30 Minuten" und dann sind auch die roten Wellen oben in der Anzeige und das Fahrzeug ist warm.

Das nur zur Rückmeldung, falls später mal jemand den Thread sucht....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330e - Unzuverlässiges Vorheizen mit der myBMW App