1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. BMW 330i LCI Endschalldämpfer und Chiptuning

BMW 330i LCI Endschalldämpfer und Chiptuning

BMW 3er G20
Themenstarteram 19. September 2024 um 13:16

Hallo liebes Forum,

da ich demnächst einen Umstieg vom 5er auf den 3er plane hätte ich diesbezüglich ein paar Fragen.

Kurz zu mir:

Ich hatte bis zum Anfang diesen Jahres einen 330i G20 Vorfacelift, welches ich aus der Laune heraus verkauft habe. Nachfolger wurde ein 540i G31. Da ich jedoch feststellen musste, dass mir das Auto doch nicht so zusagte, habe ich diesen nun auch wieder verkauft.

Nun war zur Überlegung, ob ich mir nicht doch wieder einen 330i holen möchte. Über einen M340i habe ich auch spekuliert, jedoch bin ich mir dabei nicht ganz sicher und glaube ein 330i wäre für mich ausreichend. Zumal ich auch für einen Facelift M340i viel mehr Geld ausgeben müsste.

Nun zu meinen Fragen:

Ich konnte für den 330i LCI leider nichts in Bezug auf eine andere Abgasanlage finden. Von Eisenmann wurde mir auch schon mitgeteilt, dass für das Faceliftmodell leider keine legale vorhanden ist.

Weiß jemand ob für den Facelift überhaupt eine legale existiert???

Und zudem würde mich aus reiner Neugier noch interessieren, ob ein Chiptuning zur Leistungssteigerung im Nachgang „einfach“ möglich wäre? Hat vllt jemand schon Erfahrung damit gemacht?

Ich freue mich auf eure Antworten! Falls diesbezüglich schon ein Thread vorhanden ist, könnt ihr mich gerne darauf verweisen. Konnte leider nichts finden…

Danke! :D

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich kann dir bzgl. einem RaceChip was sagen. Hatte ich schon in zwei Fahrzeugen. Funktionieren sensationell gut. Im ersten Fahrzeug hatte ich den weit über 100k km drin. Ohne ein einziges Problem. Hatte den Wagen sogar auf dem leistungspüfstand. Damit ich es nicht nur subjektiv spürte.

 

Bei meinem 330e (mit 320er Möhre) hatte ich etwa 30ps mehr.

Themenstarteram 19. September 2024 um 15:14

Vielen Dank für die beiden Antworten schon mal!

 

Hab mir mal die AGA von AC Schnitzer angeschaut, aber muss sagen, dass ich von der nicht so überzeugt bin, da ich diese fast zu extrem mit 4 Endrohren finde. Zudem muss man ja die Heckschürze bearbeiten…

 

Racechip habe ich mir auch schon diverse Male gesehen, habe mich aber nie so recht ran getraut. Evtl muss ich dem ganzen doch mal eine Chance geben!

Hallo,

auch wenn Chiptuning möglich ist rate ich davon ab. Der 2 ltr Motor ist mit 258/245 PS so gut wie ausgereizt auch wenn es noch einen 306er mit Änderungen gibt. Die Tuner bieten auch nur eine begrenzte Garantie an. Wenn du mehr Leistung brauchst nimm gleich den 340i.

Portimao

Also wenn du eine Aga kaufen möchtest und ein gescheites Chiptuning möchtest und vielleicht sogar noch mehr, meinst du nicht, dass es viellleicht praktisch wäre sich nach einem anständigen 340 umzusehen?

Grade eine AGA wird schnell super teuer. Und wenn du ein "echtes" tuning haben möchtest und keine zusatzbox, kostet das auch wirklich viel.

Das beantwortet natürlich nicht deine kernfrage, aber einerseits sagst du "der 30er reicht mir" auf der anderen Seite sagst du jedoch, du möchtest ggf. mehr leistung und "mehr laut".

Da liegt der 40er wirklich nicht weit weg. Persönlich kann ich dir den 40i nur ans Herz legen(viele andere hier sicherlich auch).

Themenstarteram 19. September 2024 um 21:33

Alles klar, ja hab mir eben genau deswegen auch überlegt evtl mal einen 340 anzusehen. Aber der preisliche Unterschied vor allem beim Facelift Modell ist schon ziemlich groß meiner Meinung nach.

 

Wenn man sich jetzt zwischen 330i LCI (EZ2023/+-25000km) und einem M340i !vor! LCI (EZ2020/21/+-60000km) entscheiden müsste, was würdet ihr wählen.

 

Ich persönlich bin niemand, der seine Auto bis zum „tot“ fährt. Manchmal fahr ich das Auto nur 1 Jahr oder 2…

 

Danke für die Einschätzung!

Den 340 - hab sowohl jahrelang einen 30i und jetzt ca 1 jahr lang einen 40i gefahren.

Ich möchte den 40i nicht missen, obwohl ich den 30i auch sehr geliebt habe.

Ich würde immer(!) wieder den 40i wählen. Vom Unterhalt ist er kaum anders. Klar, mehr sprit säuft er, aber dafür, dass man 2 zylinder und 120ps mehr hat fühlt ist der teurere Unterhalt n witz. Mag vielleicht anders sein, wenn der Wagen 15 Jahre alt ist und 150 runter hat, aber noch stehen die ja alle gut im Saft.

Themenstarteram 19. September 2024 um 21:45

Also auch wenn ich mir einen 330i Facelift holen könnte, lieber den Vorfacelift als M340i nehmen?

Zitat:

@RaiiZorZ schrieb am 19. September 2024 um 23:45:00 Uhr:

Also auch wenn ich mir einen 330i Facelift holen könnte, lieber den Vorfacelift als M340i nehmen?

Selber ausprobieren. Aber der 40i ist halt einfach eine andere Liga mit dem die ZF Automatik hervorragend gut harmoniert. Besonders wenn ich schon im Vorfeld mit dem Gedanken einer Leistungssteigerung spiele. Dein Budget kennst nur Du selbst.

Aber über Leistungsmangel wirst Du dich beim 40i wohl eher nicht sorgen müssen.

 

Hallo,

es kommt immer auf den Gesamtzustand an. Das Armaturenbrett ist natürlich viel schöner als beim LCI.

Portimao

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81