BMW 330I: MKL und rote Öllampe leuchten + niedrige Drehzahl
Moin erstmal,
Ich weiß absolut nicht weiter.
Bei meinem BMW e46 geht bei warmen Motor sporadisch die rote Öllampe an und direkt wieder aus, an der Ampel bleibt die manchmal konstant an. Dazu leuchtet die MKL, die an ist wegen den Lambdasonden laut OBD Gerät.
Das ist meine Theorie.
NUN, die Lambdasonden vor dem Kat sehen absolut Neu aus, zudem sollen alle 4 Lambdasonden kaputt sein, was ich mir nicht vorstellen kann. Ich vermute die Vorbesitzer haben eine Software draufgezogen oder die Lambdasonden rauscodiert, der Wagen hat dadurch keine Werte mehr und dadurch schwankt die Drehzahl mal zwischen 550-650rpm etc. Da die Drehzahl mal zu niedrig ist und unter 600 kommt, geht die rote Öllampe an, da diese keine 0,5Bar mehr ausüben kann.
Die Ölpumpe läuft und macht keine Probleme.
Denkt ihr, ich müsse nur das Motorsteuergerät flashen und eventuell die Lambdasonden austauschen und dann ist alles behoben?? Oder ist der Kat durch?? Ich kann mir nicht vorstellen was es sonst sein könnte.
Nochmal: MKL leuchtet wegen den Lambdasonden, für nicht mal eine Sekunde leuchtet die rote Öllampe, an der Ampel aber leuchtet die konstant, erhöhe ich die Drehzahl, geht die Lampe sofort aus. OBD Gerät zeigt 4 kaputte Lambdasonden an, die aber neu aussehen.
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14 Antworten
Welcher Fehlertext wurde denn genau angezeigt?
Möglich, dass da jemand an der Software rumgepfuscht hat. Da wäre es tatsächlich mal einen Versuch wert, die passende Standardsoftware aufzuspielen, wenn du die Möglichkeit dazu hast. Klingt für mich auch plausibel, die Ölkontrollleuchte oder Batteriekontrollleuchte gehen an, wenn die zulässige Soll-Leerlaufdrehzahl unterschritten wird, eben weil die Ölpumpe dann nicht mehr genug Druck aufbaut und die Lichtmaschine nicht mehr genug Saft liefert.
Hallo
Alle 4 Lambdasonden gleichzeitig defekt???
Das ist sehr unwahrscheinlich, überprüfe mal die Sicherungen im Motorraum, im Kasten der Steuergeräte.
Und einmal richtig auslesen und die Fehler mit Text hier Posten
Gruß Stormy
Vor so einer Behauptung mit der DME-Software würde ich schon doch einmal die Adaptionen anschauen, wenn die "regeln" sieht man bei laufendem Motor dann ist da auch nichts auscodiert.
Lambdawerte können auch falsch sein wenn der Falschluft zieht.
Auch bei einer schwachen Batterie können die Sondenheizungen als Fehler abgelegt sein.
Was hat denn der Km runter, ist es ein Automatik oder Schalter..?
bei 650U/min. sollte noch keine Öldruckleuchte an gehen, stimmt denn der Ölstand garantiert..?
Wann war der letzte Ölwechsel mit Filter., mit welchem Öl.?
Wann war der letzte Kundendienst mit Zündkerzen, Luftfilter. und evtl. Kraftstoff-Filter.?
Gruß Andi
208.000km runter
Automatik
Der Ölstand stimmt garantiert
10W40 ist drin
Wann der letzte Ölwechsel und Zündkerzen Service etc. war weiß ich nicht, es steht aber auf jeden Fall an.
Die Öldruckleuchte geht nicht bei 650rpm an, sondern eher wenn die Drehzahl unter 600 ist dann fängt es an zu leuchten.
Ich poste gleich die richtigen Fehler Texte.
Lambdasonden haben eine "Lebenszeit" von ca. 160.000km. Das aber alle 4 auf einmal ausfallen ist genauso möglich wie ein 6er im Lotto mit Zusatzzahl im Schaltjahr des Herrn.....
Nicht auszuschließen aber sehr sehr unwahrscheinlich.
Ich würde mir, neben den Sicherungen, auch den Öldruckschalter ansehen (bzw. dessen Stecker). Nicht das das ein Folgefehler ist wegen Falschluft, Motor vibriert und der schlechte Kontakt am Schalter läßt dann die Lampe im Kombiinstrument aufleuchten.
Auch der Öldruckschalter selbst kann einen Treffer haben!
Auf jeden Fall würde ich jede weitere unnötige Fahrt unterlassen. Denn wenn der Druckschalter und dessen Verkabelung ok ist dann hat er tatsächlich zu wenig Druck und dann ist ein kapitaler Motorschaden nicht mehr weit.
Vielleicht wäre es daher auch sinnvoll den Öldruck auf einer Bühne mal zu messen wie er sich im Last / Teillast und Leerlauf regelt....
Hallo,
hier geht's nur mit einer vernünftigen Diagnose weiter! Erstmal das Problem mit den Fehlern im Motorsteuergerät beseitigen. Zuerst die "neuen" Lambdasonden testen und zwar die beiden Regelsonden vor dem Katalysator. Dazu mal die "Live"-Werte mit entsprechender ODB Diagnosesoftware prüfen, nicht das das irgendwelche Billig-Sonden sind die kein vernünftiges Signal abgeben.
Mein persönlicher Favorit ist Falschluft. Der Fehlereintrag "Regelgrenze fett" veranlasst die Werkstatt einfach mal die Sonden zu tauschen. Wenn jetzt wirklich alle Sonden im Fehlerspeicher stehen einfach mal nach den Sicherungen für die Sondenheizung schauen, was anderes kann die Motor-ECU garnicht erkennen.
Besteht denn die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Ohne diese Möglichkeit wird Du wohl nicht weit kommen. In diesem Fall würde auch eine Standarddiagnose helfen da die Fehler für die Motorsteuergeräte dank OBD2 "normiert" sind. Wenn allerdings eine Diagnose erst beschafft werden muss würde ich *npa, Rheing*old etc. empfehlen, oder halt Teileweitwurf.
Viel Erfolg!
Also sobald der Wagen warm ist und die MKL wegen den Lambdasonden angeht, geht auch die rote Ölleuchte an sobald die Drehzahl auf 590RPM kommt. Die Drehzahl schwankt hin und her, solange die MKL leuchtet ABER sobald ich den Fehler lösche und die MKL weg ist, läuft der Wagen wieder ruhig.
"Gemisch zu Dünn" auf beiden bänken
Falschluft
Auf beiden Bänken heißt entweder ein Riss im Faltenbalg vor der Drosselklappe oder deine KGE ist defekt.......
"Gemisch zu Dünn", das bedeutet "Gemisch zu Mager", also zu viel Luft oder zu wenig Benzin.
In den meissten fallen eher zu viel Luft aufgrund von Falschluft.
Hierzu müsstest du am besten einen Falschlufttest machen (einfach in der Suchfunktion "Falschlufttest eingeben), oder einfach die Ansaugbrücke abbauen und alle Unterdruckschläuche und andere Porös Schläuche der Ansaugung tauschen.
Einfach die ASB ausbauen
Vor Jahren als ich da Routiniert war und das öfters gemacht hatte, und auswendig wusste wo welche Schraube ist, da hat das 30 Minuten gedauert.
Jemand der es noch nie gemacht hat braucht sicherlich seine 2-3 Stunden.
Aber der Aufwand lohnt sich.
Moin, also erstmal danke für die ganzen hilfreichen Kommentare aber es kamen jetzt noch Fehlzündungen auf ALLEN 6 Zylindern dazu
Ich hab am 02.01.2023 ein Termin bei einem BMW Meister und der guckt sich den Wagen dann mal an.
Denkt ihr das hängt immer noch alles mit der Falschluft zusammen? Ich mein es könnte passen, da die Vorbesitzer einen billig Sportluftfilter dran gebaut haben und zudem Klebeband an einer Stelle des Schlauchs drum ist.
Ja eindeutig Falschluft........