ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

Themenstarteram 24. November 2005 um 12:44

Bin als gefrusteter Audifahrer auf BWM umgestiegen und habe mir den neuen 330xd Touring geleistet. Wie schon hier angemerkt wird der 330 d ja von der Presse negiert, niergends findet sich ein Beitrag in einer Autozeitschrift.

Mich würde natürlich brennend interessieren wie der neue 330xd sich so gegen den A4 3,0 TDI (DPF) schlägt. Hat jemand eigene Erfahrungen gemacht und schon beide Fahrzeuge gefahren? Wie wird ein zukünftiger von der Presse durchgeführter Vergleichstest wohl ausgehen? Was meint ihr?

lars

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ich kenne nur den 530d, den neuen 3.0l habe ich noch

nicht gefahren. Ich habe schon 4 mal einen 3.0 TDI

Audi Quattro gefahren. Der Wagen war gut, ich fand ihn

nicht schlecht. Das einzigste was mich nicht vom Hocker

gerissen hat war die Leistung der 204 PS. Ich fand er hätte

ein bisschen mehr Dampf haben können. So richtige freude

am fahren ist dann auch nicht aufgekommen.

Re: BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von IngoLars

Wie schon hier angemerkt wird der 330 d ja von der Presse negiert, niergends findet sich ein Beitrag in einer Autozeitschrift.

lars

Ich glaube weniger, dass die Zeitschriften das Fahrzeug negieren, sondern vielmehr, dass BMW keine Testfahrzeuge zur Verfügung stellt. Und auf dem freien Markt werden die bekanntlich nicht erworben.

Dafür kann es m.E. zwei Gründe geben:

1. Der 330d macht Probleme technischer Art (was ich nicht hoffe, da ich einen bestellt habe :confused: )

2. Der 330d ist so gut, dass er den 330i zu schlecht aussehen lässt. Die Tests sollen daher erst zeitnah zum Erscheinen eines erstarkten Nachfolgers für den 330i erfolgen (was ich hoffe, da ich einen bestellt habe ;) )

Gruss

Peter

..auch wenn's off Topic ist, wurde denn schon mal irgendwo ein 325i einzeln oder im Vergleich getestet !

am 24. November 2005 um 14:44

@nicman1

Ja, hier (ist von bmw.de).

Chris

@ chris14

Super, vielen Dank !!!

Zitat:

Der 330d ist so gut, dass er den 330i zu schlecht aussehen lässt. Die Tests sollen daher erst zeitnah zum Erscheinen eines erstarkten Nachfolgers für den 330i erfolgen (was ich hoffe, da ich einen bestellt habe )

Ich denke nicht, dass sich die beide Modelle Kunden wegschnappen (bevor ich (330xi E91) Diesel fahre kaufe ich mir einen Toyota Aygo.

Der 3.0l in der aktuellen Form muss übrigens nicht stärker werden, zum gemütlich Gleiten reichts....

am 24. November 2005 um 15:54

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich denke nicht, dass sich die beide Modelle Kunden wegschnappen (bevor ich (330xi E91) Diesel fahre kaufe ich mir einen Toyota Aygo.

...

Dies ist Deine persönliche Meinung, die BMW-"Angst" eines Verkaufseinbruchs beim 330i ist jedoch nicht unbegründet.

Du fährst Benziner aus Überzeugung, viele Firmenwagenkunden wählen den Motor jedoch aus finanziellen Erwägungen und sind Vielfahrer.

Da ist der 330d durchaus interessant, zumal sich zusätzlich die Fahrleistungen des "d" und des "i" nicht viel nehmen...

EDIT: Es wäre diesbezüglich auch mal ganz interessant, die Zulassungszahlen des A4 3,0i und des 3,0 TDI zu sehen. Hat hier irgendjemand zufällig diese Zahlen?

Viele Grüße,

"Steve"

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

Dies ist Deine persönliche Meinung, die BMW-"Angst" eines Verkaufseinbruchs beim 330i ist jedoch nicht unbegründet.

Viele Grüße,

"Steve"

Stimmt. Bei uns in der Firma steigen 80% der 330i-Fahrer

auf den neuen 330d um. ;)

1/3 weniger Kosten, bei selber Ausstattung.

Der Benziner wird erst wieder sinnvoll, wenn es ein SMG gibt.

(und vieleicht ein Turbo oder 8 Zylinder. :D)

Zitat:

Original geschrieben von smhu

Ich denke nicht, dass sich die beide Modelle Kunden wegschnappen (bevor ich (330xi E91) Diesel fahre kaufe ich mir einen Toyota Aygo.

Der 3.0l in der aktuellen Form muss übrigens nicht stärker werden, zum gemütlich Gleiten reichts....

Also nichts gegen deinen 330i. Der Motor ist sportlich top,

die Power bei hoher Drehzahl ist schon super, die kulti-

vierte Akustik, wenig Vibration und leider leider zu hoher

Verbrauch für mich.

Die meisten werden zwangsweise auf den 330d umsteigen.

Die meisten die umgestiegen sind haben den Diesel bisher

auf jedenfall überlebt, und sind auch häufig zu Anhänger

des Diesels geworden.

Alles Gewöhnungssache.

Du kommst auch noch dran. Irgendwan kriegen wir dich.

Warum soll BMW Angst davor haben, dass der 330d dem 330i Kaeufer wegnimmt? Der 330d kostet ja immerhin noch ein paar Euro mehr, wirtschaftlich kann es BMW sowas von egal sein, welchen der beiden sie an den Kunden verkaufen.

Und dass jemand die Merke verlaesst, nur weil der Diesel staerker ist, na das wird doch nicht so oft vorkomm

Re: Re: BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von pbw

 

2. Der 330d ist so gut, dass er den 330i zu schlecht aussehen lässt. Die Tests sollen daher erst zeitnah zum Erscheinen eines erstarkten Nachfolgers für den 330i erfolgen (was ich hoffe, da ich einen bestellt habe ;) )

Gruss

Peter

Der 330i ist doch topaktuell, wann soll denn da ein erstarkter Nachfolger erscheinen???

am 25. November 2005 um 8:48

Re: Re: Re: BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

Der 330i ist doch topaktuell, wann soll denn da ein erstarkter Nachfolger erscheinen???

DC hat die Messlatte mit dem C350 eben etwas höher gelegt. Bzgl. Leistung/Drehmoment übertrifft er den BMW 3,0l R6 und bei der Laufkultur liegt er nicht mehr so weit zurück, wie die früheren V6 von DC.

BMW muss also nachlegen...

Entweder mit einem 3,5l R6, oder mit einem 3,0l mit Turboaufladung. In beiden Fällen soll das Fahrzeug 335i heißen.

Viele Grüße,

"Steve"

Re: Re: Re: Re: BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von SteveCRJ

DC hat die Messlatte mit dem C350 eben etwas höher gelegt. Bzgl. Leistung/Drehmoment übertrifft er den BMW 3,0l R6 und bei der Laufkultur liegt er nicht mehr so weit zurück, wie die früheren V6 von DC.

Viele Grüße,

"Steve"

Vieleicht bei den Leistungsdaten.

Bei den Fahrleistungen geben sich

die beiden nichts.

Der Turbo wird in der Region des CLK55AMG spielen. ;)

am 25. November 2005 um 9:02

Re: Re: Re: Re: Re: BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro

 

Zitat:

Original geschrieben von Franky66

Vieleicht bei den Leistungsdaten.

Bei den Fahrleistungen geben sich

die beiden nichts.

Der Turbo wird in der Region des CLK55AMG spielen. ;)

In dessen Liga spielt der kommende M3 ;)

BMW wird - wenn überhaupt - einen "sanften" Turbo verwenden und die Leistung wohl auf ca. 290 bis 310 PS bringen.

Btw.: Von einem Bekannten habe ich erfahren, dass BMW angebl. an einem elektrisch vom Bordnetz angetriebenen Turbolader oder Kompressor forscht. Es wird aber noch ein paar Jahre bis zur Serienreife dauern. Ansonsten eine ziemlich interessante Idee... Allerdings muss vorher die Erhöhung der Bordnetzspannung (hatte man ja schon beim E65 vor) realisiert und zulassungstechnisch durchgebracht werden.

Viele Grüße,

"Steve"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. BMW 330xd versus Audi A4 3,0 TDI Quattro