- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- BMW 335i / BMW M5 auf Probefahrt
BMW 335i / BMW M5 auf Probefahrt
Hallo Fangemeinde
Bin heute beide Modelle Probe gefahren, M5 E60 und 335i E92.
Zum M5:
Gepflegtes Modell, 1. Inv. 4.2005 mit Km 16'000, zum Preis von Fr. 97000.-- (Euro ca. 61000.--) angeboten. Voller Erwartungen und mit einem leisen Respekt staunte ich über die Power, das Fahrverhalten und die elektronischen Raffinessen. Kurz, ich war begeistert. Der "muss ich haben" Effekt schlug gnadenlos zu und ich überlegte mir kurz, ob ich den bevorstehenden Termin zur Probefahrt mit dem 335i fallen lassen soll...
Nein, nein, ich liess ihn nicht sausen.
Zum 335i:
Wird schwierig für den 3er, dachte ich. Ich wusste aber aufgrund der unzähligen Berichte die ich gelesen hatte, dass dieser 335i ein absoluter Traum sein muss und war natürlich auch hier voller Vorfreude. Was mich dann erwartete, so im direkten Vergleich hätte ich nie gedacht. Also, aus dem Stand dreht dieser Motor dermassen gleichmässig und baut Druck auf..ein Gedicht. Die Automatik ist der Hammer und über die Schaltwippen manuell gefahren ein klares Suchtpotential.
Bringen wir es auf den Punkt:
M5 in der Stadt, im Berufsverkehr und von der Wirtschaftlichkeit die schlechtere Wahl. Die Schaltvorgänge bei starker Beschleunigung im Modus S6 oder D5 eine Zumutung für die Mitfahrer. Potential kann nur auf der Rennstrecke, AB oder freien Passfahrt überzeugen. Oder anders gesagt, was der M5 im Alltagsbetrieb kann, macht der 335i annähernd, wenn nicht in gewissen Punkten sogar besser. Ja, es gibt Situationen, da fand ich den 335i tatsächlich viel besser. Drehmoment aus dem Keller und Schaltverhalten der Automatik. Der M5 macht auch einiges besser, klar bei dieser Power. Doch ich musste einsehen, dass im Alltag meine Wenigkeit dies nie umsetzen kann. (Will ja net ins Gefängnis *grins*) Bitte steinigt mich jetzt nicht, dass ich die Autos vergleiche, ich weiss, sie sind grund verschieden.
Fazit der Probefahrten;
Ich habe mir ein 335i Coupé in spacegrau bestellt!! Auslieferung voraussichtlich Januar 2007. Ein Hammer Wagen, wird ne verdammt lange Zeit, 8 Wochen zu warten...
Anmerkung:
Vom Händler des M5 wollte ich wissen, weshalb der Besitzer den Wagen verkauft hat. Er hat ihn gegen einen neuen 335i eingetauscht. Zufall???....
Grüsse aus der Schweiz
Ähnliche Themen
22 Antworten
Krasse Story, ich denke du hast eine gute Wahl getroffen.
Viel Vorfreude wünsch ich dir, bis es dann richtig losgeht und du jeden Tag voller Freude in deinen Wagen einsteigen datfst.
Poste doch mal die Ausstattungsliste...
Gruß,
Marko
Nachfolgend die Ausstattungsliste:
Spacegrau Metallic
Leder Dakota schwarz
Dynamicpaket
Komfortpaket
PDC vorne und hinten
Automatik Getriebe
Sp Lenkrad mit Schaltwippe
Navi Professional
LM-Räder 19 Zoll 230
Klimakonfort Frontscheibe
Glasdach elektrisch
Sonnenschutzrollo elektrisch
Innen- Aussenspiegel autom. abblendbar
Lordosenstütze
Alu Längsschliff
Handy Vorb. Bluetooth
Hifi-Lautsprechersystem
Dachhimmel anthrazit
i-Pod Anschluss an Stelle eines CD-Wechslers
Auf die Aktivlenkung und die aktive Geschwindigkeitsregelung habe ich verzichtet.
Freude herrscht...
Dann mal auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem saug***** Gefährt!!! Schwarzes Leder mit Alu habe ich ja auch sieht wirklich sehr gut aus und passt zu dem sportlichen Naturell der Wagen
Wow!Glückwunsch! Bin mir sicher du wirst es hinterher nicht bereuen!
Wenn ich vielleicht noch einen Tipp geben darf: Bestell Lichtpaket , Ablagenpaket und die Aktivlenkung noch dazu!
Wenn ich mit dem E60 von meinem Vater unterwegs bin macht die AL einen Hammerspaß in engen Kurven!
Jo, Ablagepaket würde ich auch noch ordern, ist nützlich und macht den Braten nun wirklich nicht mehr fetter. (oder ist das schon in einem Paket drin? gibts in Deutschland nicht.)
Hatte dein 335i auf der Probefahrt auch die 19 Zöller drauf? Mit dem serienmäßigen Sportfahrwerk und den RFT stelle ich mir das auf Dauer etwas zu hart vor. Wenn nicht - nochmal mit 19 Zöllern probefahren...
ich hätte nicht gedacht das du den 335 dem M5 vorziehst. ich hab letztens noch als ich meinen bestellt habe in einem m5 gesessen der war schon richtig geil aber mit 105tsd. euro auch richtig teuer...
die genannten gründe kann ich aber nachvollziehen, ist schon angenehm wie alltagstauglich und sportlich der 335 ist. trotzdem respekt vor so viel vernunft ;-)
Super Bericht und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung.
Ich würde auch die Aktivlenkung noch nehmen, in engen Kurven echt super.
Noch ne Frage. Ich finde den Sound vom 335i absolut geil.
Wie ist denn der Sound im Vergleich beim M5.
Gruß Armin
Hallo
Ablagenpaket ist im "Komfortpaket" enthalten. Dieses Paket umfasst zudem Armauflage verschiebbar, Regensensor, Tempomat mit Bremsfunktion und Lichtpaket.
Die 19-Zöller habe ich ohne RFT bestellt.
Ihr macht mich nun echt unsicher, das mit der Aktivlenkung. Ist schon jemand mit und ohne gefahren und kann konkret den Unterschied erklären??
@armina81475:
Der Sound vom M5 ist tatsächlich voll geil, aber mit Sicherheit kein Grund diese Waffe zu kaufen.
Gruss
also ich habe die aktivlenkung bestellt und kann sie nur mit der normalen lenkung des e90 vergleichen.
meine meinung: wenn du viel stadt fährst ist die aktivlenkung ein muss. und wenn du gern sportlich unterwegs bist (wovon ich bei der wahl deiner autos ausgehe) dann solltest du zumindest darüber nachdenken. ich möchte die aktivlenkung nicht missen, wenn dir der aufpreis nicht schmerzt: nimm sie oder fahr vorher zumindest mal einen 3er mit aktivlenkung probe.
gruss
Gratulation
Ich hab mir vor etwa einem halben Jahr hier im Forum einen Schiefer eingezogen als ich den M5 im direkten Vergleich mit dem 535d bemägelte. Mir kam die Power im M5 auch nicht als zu groß vor. Besonders im Alltagsbetrieb mit Drehzahlen im unteren bie mittleren Bereich. Und es wirkte alles nervöser und unharmonischer als beim Diesel mit Doppelturbo.
Kann mir also gut vorstellen, dass du vom kleineren leichteren Fahrzeug mit Turbo begeistert bist.
Will den Motor auch unbedingt.
Haltet mich nicht für verrückt aber ich werde den 135i bestellen wenn er kommt. Das wird dann eine Rennsemmel zum Spass haben.
Ich möchte keinem hier die Freuede verderben oder zu nahe treten, aber was die Fahrleistungen anbetrifft, ist der M5 dem 335er in jeder, ja in wirklich jeder Situation überlegen. Ich sage nicht, das der 335er schlecht geht, der geht auch wie die sprichwörtliche S**. Die Grundkonzepte sind einfach zu verschieden. Im M5 ist mit dem SMG-III Technik pur verbaut. Klar ist es im sportlichsten Modus nicht mehr allzu komfortabel, aber auch nur,weil die Kraft so gewaltig ist. Immerhin sind ist es fast eine Sekunde unterschied von 0-100. Klar ist das nicht alles, das ist mir auch bewusst.
Ich selber weiss von was ich rede. Ich z.B. habe den Wechsel vom E46 M3 auf den 330xd gemacht. Der M3 ist in jedem Fall sportlicher, auch wenn der 330xd dank des Turbos und des Drehmommentes auch riesen Spass macht. oder z.B. auf nasser Fahrbahn dank des Allrades...
Es sind beides einfach gleile Autos mit gewaltigen Leistungen. Irgend wo sind die paar Franken oder Euros dann doch bemerkbar.
ich glaube es hat nie jemand bestritten das der m5 eine deutliche nummer schneller ist, von daher verdribst du auch sicher keinem die laune.
Ich empfehle unbedingt die Aktivlenkung. Habe sie auch in meinem 335i E92, macht sehr viel Spaß damit. Überlegenswert ist außerdem das Lichtpaket- die beleuchteten Türinnenseiten sind abends sehr angenehm.
Gruß
jcoupè
Zitat:
Original geschrieben von x11/S4
Auf die Aktivlenkung und die aktive Geschwindigkeitsregelung habe ich verzichtet.
Da hast du aber einen Fehler gemacht
Insbesondere die Aktivlenkung würde ich unbedingt nehmen. Ich fahre mit dieser seit einigen Tagen und sie ist nicht nur im Stadtverkehr von Vorteil, sondern bietet auch ein stabileres Fahrverhalten bei Autobahntempo. Bin bis zur Lieferung meines 3ers einige 3er als Leihwagen ohne gefahren. Obwohl die normale Lenkung des 3ers wirklich gut ist, empfinde ich meinen 3er auf der Autobahn besser und als ähnlich stoischen Geradeausläufer wie meinen CLS zuvor. Die Leihwagen wirkten da ein wenig nervös (schlimmer ist das aber bei manchen Audi-Modellen).
Die aktive Geschwindigkeitsregelung habe ich auch drin. Wer gerne mit Tempomat fährt und dies in Ballungszentren, sollte sie nehmen. Sie funktioniert sehr gut und bietet neben dem Komfort auch zusätzliche Sicherheit. Wenn man mal nicht mitbekommt, dass der vorausfahrende Verkehr bremst, bremst sie einen gut ein und, wenn es langsam eng wird, wird man unsanft geweckt . Ich würde mir allerdings wünschen, dass man sie auch in einem reinen Überwachungsmode betreiben könnte, also Warnmeldung, aber keine Regelung.