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BMW 335i Cabrio vs. 435i Cabrio

BMW 3er
Themenstarteram 21. März 2014 um 15:48

Hallo BMW-Freunde,

der 335i Coupe Bj. 2010 mit dem N55 Motor ist mir gut bekannt. Es geht um den Kauf eines Cabrios des 335i. Nun gibt es aber den neuen 435i Cabrio, den ich allerdings nicht zu beurteilen vermag. Da der Neupreis gegenüber einem Jahreswagen des 335er doch nicht unerbeblich zu sein scheint, frage ich mich, ob es das mir wert ist. Zumal es der gleiche Motor zu sein scheint.

Wer kann zwischen den beiden Fahrzeugen seine Erfahrungen mir weitergeben. Auch gerne Erfahrungen mit dem Verdeck. Bisher hatte ich noch kein Cabrio. Muß man dabei etwas beachten oder gibt es damit Probleme, wenn ich einen Jahreswagen kaufe?

Danke vorab für die Info von Euch.

Admiral11

Beste Antwort im Thema

Gerade die Nähe zum E92 ist es doch, was den E93 so gut aussehen läßt. Wenn ich die Rucksacklösungen der meisten anderen Blechdachcabbys sehe, würde ich sofort statt dessen ein Stoffdachcabby kaufen.

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Woher sollen Erfahrungen mit dem 435er Cabrio kommen? Das ist noch nicht mal richtig auf der Straße.

Bei der Präsentation hat es in mir zumindest keinen " will haben Effekt" gegenüber meinem E93 335 ausgelöst.

Verdeck ist beim E93, zumindest nach Bj 2009, maximal unauffällig.

Wozu nen F33?

Optisch mag der innen modern wirken, schaut man jedoch im Detail, sind die Kunststoffe schlechte! die Verarbeitung der knöpfe, das Leder ist schlechter und die Haptik insgesamt deutlich schlechter.

Was beim F33 auch weggespart wurde:

1. die Beflockung des Bodens beim Fach in den Türen., viel schlimmer

2. das Fach ist klein und fest, nicht wie im E93 Nöck klappbar.

3. die Navihutze.

Ich bin froh, noch meinen E93 zu haben, auch wenn der fast 5,5Jahre ist.

Individual wählt heut sowieso kaum novh einer.

Einzig der Beledamechanismus kann punkten, weil es extra Tasten gibt, ist nicht so umständlich

wie beim E03 mit Schlüsselschaltung.

 

Wenn Du nen 335 (oder besser nen 330) kriegen kannst, nimm lieber den!

Gefahren bin ich noch keinen von beiden, aber anschauen konnte ich mir den neuen 4er schon Ruhe. Mir persönlich gefällt das Design besser als beim E93. Beim E93 hatte ich immer das Problem, dass er zu Nah am E92 war und dann doch wieder anders. Da störte mich immer etwas ...

Beim 4er hat BMW das meiner Meinung nach besser gelöst. Bei geschlossenem Dach unterscheidet sich die Seitenlinie deutlicher und das ist für meine Auge sehr angenehm. Ist halt die Frage auf was man Wert legt. Im 4er gibt es schon einige schöne (und auch teure) Spielereien, die mich reizen würden. Das treibt den Preis aber dann auch teilweise in "unverschämte" Regionen.

Optisch betrachtet ist der Schritt von E zu F stärker ausgefallen als früher. Ich bin mir daher nicht sicher, in wieweit der E9x dadurch schneller "alt" aussehen wird. (Was jetzt nicht bedeutet, dass mir die E9x nicht auch gefallen!)

Aber in meinem Falle wird daraus in nächster Zeit nichts, die Entscheidung für meinen Zweitwagen ist gefallen. In ein paar Jahren werde ich mir zu dem Thema erst wieder Gedanken machen ...

wir fahren zwar kein Cabrio aber E und F :)

Gruß

odi

am 21. März 2014 um 18:25

Das ist gut. Würde mich interessieren, wo jetzt schon Erfahrungen mit dem 4'er Cabrio herkommen sollen... :p

Dennoch, ich bin vom E93 maximal begeistert - ohne Abstriche - trotz kleiner Motorisierung. Die Verdecklösung ist ein Traum und hoffentlich weitestgehend unauffällig. Gefällt mir auch im geschlossenen Zustand ausgesprochen gut, wobei mir die Ähnlichkeit oder Nähe zum E92 ziemlich piepe ist. Die Seitenlinie ist halt eine andere, aber nach meinem Empfinden weder schöner noch schlechter.

Problem beim 4'er ist, die hatten bei uns zur Einführung einfach keinen vor Ort, konnt ihn mir also auch nicht eingehend unter die Lupe nehmen. Außen wie innen ist der 4'er halt das modernere Auto und gefällt mir ausgesprochen gut. Würde mich sicher ebenso begeistern wie jetzt mein E93. Ist aber nicht meine Preisklasse und würde für mich preislich - frühestens - in 3 bis 4 Jahren interessant werden. Dann aber auch weder in Top-Motorisierung noch mit Vollausstattung... :D

Gerade die Nähe zum E92 ist es doch, was den E93 so gut aussehen läßt. Wenn ich die Rucksacklösungen der meisten anderen Blechdachcabbys sehe, würde ich sofort statt dessen ein Stoffdachcabby kaufen.

Auch für mich (e93, 335i) wird der 435i kein Thema sein. Persönlich gefällt mir das e93-Design besser, zumal dürfte der Wertverlust meines 2009-Modells massiv sein. Motortechnisch hat sich auch nichts getan. Dass der 435i grösser ist, ist für meine Parkplatz-Situation in der City ein Nachteil.

So fahre ich meinen e93 weiter und schaue bei Bedarf bei der Konkurrenz rein.

Dann möchte ich mal meinen Senf dazu geben. Ich stelle mir im Moment nämlich die selbe Frage, glücklicherweise ohne ernsthaftes Kaufinteresse:D.

Ich war letztes Wochenende in der BMW Welt und habe mir neben den anderen Fahrzeugen das 4er Cabrio sehr genau angeschaut. Am Anfang hat es mir überhaupt nicht gefallen (Die Erwartungen waren wahrscheinlich zu hoch, um das elegante E93 Cabrio zu toppen), doch mit der Zeit gefällt mir das neue Cabrio immer besser!

Zitat:

Gefahren bin ich noch keinen von beiden, aber anschauen konnte ich mir den neuen 4er schon Ruhe. Mir persönlich gefällt das Design besser als beim E93. Beim E93 hatte ich immer das Problem, dass er zu Nah am E92 war und dann doch wieder anders. Da störte mich immer etwas ...

Gerade dieser Punkt hat den E93 in meinen Augen so elegant und ansprechend gemacht, weil es sowohl ein Cabrio ist und mit geschlossenen Dach dem E92 sehr ähnlich sieht und somit ein vollwertiges Coupe darstellt. Aber das ist nur mein subjektiver Eindruck. Wobei das beim 4er ja auch wieder so ist! Das sich das 4er Cabrio nun extrem vom Coupe abhebt sehe "ich" da irgendwie nicht.

Zitat:

Ist halt die Frage auf was man Wert legt. Im 4er gibt es schon einige schöne (und auch teure) Spielereien, die mich reizen würden. Das treibt den Preis aber dann auch teilweise in "unverschämte" Regionen.

Das war auch beim E93 der Fall:D. Und bis auf das HUD und der Option die Heckklappe zum Beladen nach oben zu fahren, gibt es in meinen Augen kaum mehr Ausstattungsdetails, die es beim E93 nicht zu ordern gab. Ok, Laser oder LED Licht mag da auch noch als Innovation zu kaufen sein. Was ich damit sagen will, "viel" mehr Schnick Schnack gibt es da auch nicht. Und wenn wir schon dabei sind, die zusätzlichen Ausstattungsoptionen waren auch beim E93 sehr sehr teuer;). Meiner hat neu fast 80.000€ gekostet!

Zitat:

Optisch betrachtet ist der Schritt von E zu F stärker ausgefallen als früher. Ich bin mir daher nicht sicher, in wieweit der E9x dadurch schneller "alt" aussehen wird. (Was jetzt nicht bedeutet, dass mir die E9x nicht auch gefallen!)

Und auch hier gehen unsere subjektiven Eindrücke deutlich auseinander, ich finde den Unterschied zweischen den beiden Modellen relativ klein. Das Dach ist "fast" das selbe, die Seitenlinien sind sich sehr ähnlich. Innen findest du so viele Details die komplett identisch sind und der rest ist im 1er Look, der mir persönlich nich immer nicht so sehr zusprechen will. Die neuen Sitzen sind klasse, sehen aber mit der integrierten Kopfstütze irgendwie gewöhnungsbedürftig aus. Das Fond ist fast 1:1, die Front komplett anders und das Heck wiederum garnicht so anders. Der Unterschied vom E46 zum E93 ist da um welten größer!

Nochmal ganz allgemein,mir gefällt das 4er Cabrio, aber irgendwie ist der Unterschied im Datail zu klein zum E93, als das ich es unbedingt kaufen muss. Der Motor ist der selbe und da ich sowieso erst zum Facelift wechseln würde, bleibt mein Cabrio noch erhalten.

 

 

Img-4781

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

Wozu nen F33?

Optisch mag der innen modern wirken, schaut man jedoch im Detail, sind die Kunststoffe schlechte! die Verarbeitung der knöpfe, das Leder ist schlechter und die Haptik insgesamt deutlich schlechter.

Was beim F33 auch weggespart wurde:

1. die Beflockung des Bodens beim Fach in den Türen., viel schlimmer

2. das Fach ist klein und fest, nicht wie im E93 Nöck klappbar.

3. die Navihutze.

.....

Einzig der Beledamechanismus kann punkten, weil es extra Tasten gibt, ist nicht so umständlich

wie beim E03 mit Schlüsselschaltung.

 

Wenn Du nen 335 (oder besser nen 330) kriegen kannst, nimm lieber den!

Die Haptik und die Materialqualität intersessiert keinen?

Hat der VK doch recht gehabt, dass nur wenige danach schauen, sondern auf Optik und Image.

Die Restwärmetaste bis MJ 09, die Scheibe vorm Navi bis MJ 09, die klappbare Ablage in der Tür, die im F33 nicht existent ist, di sichtbaren Halterungen bei den Lüftungsdüsen (im E93 nicht sichtbar), das härtere Leder der Sitze, das schlechtere Leder am M-Lenkrad, der deutlich schlechter gewordene iDrive-Knopf.

BMW verlangt viel Geld für seine Autos! aber die Qualität lässt so nach.

Wozu nen 4er kaufen, wenn der E93 die bessere Qualität hat?

Man muss sich nur mal Zeit nehmen, die Details anzuschauen.

Aber solange den Leuten das Image wichtiger ist als die Qualität unter der Optik, solange kann BMW sich noch dumm verdienen,

Ich warne nicht umsonst vor dem Beispiel Opel.

Wie gesagt: besser nen E93 kaufen als nen F33.

Ich schaue beim potentiellen Nachfolger (hat noch etwas Zeit) auch eher auf Stoffdach und adäquate Qualität. Ein E350 Cabrio ist auch schick.

Oder gebraucht ein E64.

am 22. März 2014 um 10:46

Na ja, sehe ich anders... :D

Stoffdach hab ich beim CLK gehabt und fand es nicht sooo prickelnd. Weder von innen noch von außen. Ob am 3'er oder jetzt 4'er Cabby ist es gerade die Kombination aus Cabrio & Coupe, was das Auto für mich (derzeit noch ohne Garage) wirklich interessant macht - und das geht nun mal eben nur mit Stahldach.

Okay, nach wie vor interessiert mich und gefällt mir auch ein E64, welcher ja bekanntlich Stoffdach hat, aber das ist auch ne andere Klasse und nicht wirklich vergleichbar mit einem 3'er. Ebenso wenig wie ein E350, den ich durchaus auch ganz chic finde. Persönlich bin ich aber fast schon der Überzeugung, dass ich den E64 außen vor lassen und mich in 3 bis 4 Jahren mal nach einem 4'er Cabrio umschauen werde.

Natürlich zählt für mich in erster Linie mal die Optik an einem Auto. Was bringt mir ein technisch perfektes Auto, wenn es mir im Ganzen nicht gefällt? Eben..., auch nix.

Das Image juckt mich nicht die Bohne, wobei der neue 4'er ja im Prinzip noch keins hat. Aber da könnte man dem E350 Cabrio von mercedes auch ein adäquates Rentner-Image unterstellen. Laut Mercedes selbst liegt der Hauptanteil der Käufer bei einem Alter von über 50 Jahren, wobei dies wahrscheinlich auch eher am Preis als am Image liegen dürfte.

Solche Pillepalleproblemchen wie das Seitendach in der Tür interessieren mich nicht wirklich. Find ich beim E93 jetzt auch nicht soooooo gut gelöst, genau genommen sogar eher ein wenig nutzlos. Aber es stört mich halt auch nicht. Es ist wie es ist.

Zudem bin ich der festen Überzeugung, dass Design und Qualitätsanmutung - immer - egal ob innen oder außen eine reine Frage des persönlichen Geschmacks ist, und das kann nur jeder für sich selbst entscheiden.

Der 4'er ist für manchen in vielen Dingen sicher ansprechender als der E93, auf jeden Fall aber das modernere Auto, andererseits gefallen dem Einen oder Anderen eben Detaillösungen beim E93 besser. So what... Besser oder schlechter kann man hier wohl kaum sagen... :D

Themenstarteram 22. März 2014 um 12:21

Ich habe Eure Beiträge gelesen und zur Kenntnis genommen und danke Euch dafür und bin auch nicht traurig wenn hier andere noch Ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern.

Ob mir der Mehraufwand von rund 20.000 bis 30.000 Euro fuer einen neuen 435i Cabrio wert ist bezweifle ich, zumal die Angebote zum 335er nicht schlecht zu sein scheinen. Rund 35% bei einem ca. 1-jährigem unter NP.

Hier habe ich nochmals zwei Fragen dazu:

1. Ist bei der Beschreibung des Anbieters mit Servolenkung die Aktivlenkung gemeint?

Zwei BMW Verkäufer konnten mir das heute leider nicht beantworten, die mich auf die nächste Woche verdroestet haben!?

2. Auch dazu konnten sie nichts sagen! Der Motor mit dem mir bekannten Motor N55 ab etwa 2010 hat einen Verbrauch von durchschnittlich 8,8 l mit 205/202g CO-Gehalt. Bei neueren - Bj. 2013 waren die Werte mit ueber 220 g angegeben und mit 9,5/9,6 l. Ob es sich um einen anderen Motor handelt bzw. wieso die Angaben abweichen, blieb mir bisher auch verschlossen.

Kann mir einer von Euch dazu etwas sagen?

Die BMW Verkäufer konnten es nicht. Zumindest sind mir heute diese beiden Ungereimtheiten ueber den Weg gekommen und waere für den Aufschluss meiner beiden entstandenen Fragen dankbar.

 

Der Motor ist immer noch der N55. Eventuell ist das Fahrzeug schwerer geworden oder es liegt am Getriebe, dass der Verbrauch hoch gegangen ist.

Ich habe mich aktuell mit dem 435 noch nicht beschäftigt ... aber hat hier nicht mal wer geschrieben, dass da jetzt auch die 8 Gang Automatik verbaut wird statt dem DKG? Könnte das die Ursache sein?

Da es hier wohl um das 435i Cabby geht ... die von dir genannten Werte sind nicht dabei. Es ist sogar deutlich günstiger angegeben als mein 335i.

Auf die Schnelle von der BMW Seite vom 4er kopiert:

Manuell

Benzin225 kW [306 PS]8,4 - 8,1 l/100km [1] CO2-Emission 195,0 - 190,0 g/km [1] 54.000,00 € 585,93 €

BMW Leasing

Automatic Getriebe Steptronic

Benzin225 kW [306 PS]7,7 - 7,5 l/100km [1] CO2-Emission 180,0 - 176,0 g/km [1] 56.150,00 € 609,26 €

BMW Leasing

Sport-Automatic Getriebe Steptronic

Benzin225 kW [306 PS]7,7 - 7,5 l/100km [1] CO2-Emission 180,0 - 176,0 g/km [1]

Solltest du die letzten 335i meinen .... vielleicht kannst du mal einen Link hier einstellen. Nicht das es nur eine falsche Angabe eines Händlers im Verkaufsinserat ist

Die F Reihe ist mir in Summe zu komfortable geworden. Sowohl dreier als auch vierer. Ich fühle mich da eher wie in einem Merci. Ich mags dann doch eher etwas härter und gefühlt tiefer. Daher käme F NUR mit Sportfahrwerk infrage. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass er nicht so eng geschnitten ist, auch das gefällt mir nicht so sehr. Es gibt vom Infotainment echt tolle neue Features, aber das Display bleibt für mich indiskutable. Für mich käme er nicht in Frage, weder 3er noch 4er. Ich switche dann wohl zum 2er.

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