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BMW 335i - Defektes BMW-Original-Softwareupdate
Hallo, an meinem BMW 335i (Bj. 05/2010) wurde nach dem Aufleuchten der gelben Warnlampe mit dem Symbol Motorsteuerung im Juni 2011 ein neues BMW-Softwareupdate aufgespielt. Seitdem bleibt beim Gangwechsel (6-Gang-Schaltgetriebe) in der Beschleunigungsphase beim Auskuppeln die Motordrehzahl im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min unregelmäßig bis maximal ca. 2-3 Sekunden "hängen". Ich erhielt nach meiner Reklamation nach inzwischen 4 Monaten (!!!) die Auskunft der BMW AG, dass dies Stand der Technik sei und es sich außerdem um einen Einzelfall handeln würde, mit dem ich "leben" müßte.
Da das o.g. Original-BMW-Softwareupdate auch in die Serienfertigung übernommen wurde nun meine Frage an alle Fahrer des BMW 335i mit Schaltgetriebe der Baureihen (E90 bis E93), die schon den aktuellen Twin-Turbo-Motor haben (ab Bj. 03/2010):
Hat jemand dieses Syndrom an seinem Wagen schon mal festgestellt oder kennt jemandem, dem dies genauso ergeht wie mir?
Ich würde mich über viele Antworten zu diesem Thema freuen. Schön wären auch Antworten von BMW 335i-Fahrern (bitte nur die mit dem 6-Gang- Schaltgetriebe) unter Nennung der Erstzulassung ihres Wagens, die dieses Problem bei ihrem Fahrzeug nicht haben, um mal einen möglichst repräsentativen Überblick zu bekommen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.
MfG. ein leidensgeprüfter BMW 335i-Fahrer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Kow1961
Hallo, an meinem BMW 335i (Bj. 05/2010) wurde nach dem Aufleuchten der gelben Warnlampe mit dem Symbol Motorsteuerung im Juni 2011 ein neues BMW-Softwareupdate aufgespielt. Seitdem bleibt beim Gangwechsel (6-Gang-Schaltgetriebe) in der Beschleunigungsphase beim Auskuppeln die Motordrehzahl im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min unregelmäßig bis maximal ca. 2-3 Sekunden "hängen". Ich erhielt nach meiner Reklamation nach inzwischen 4 Monaten (!!!) die Auskunft der BMW AG, dass dies Stand der Technik sei und es sich außerdem um einen Einzelfall handeln würde, mit dem ich "leben" müßte.
Da das o.g. Original-BMW-Softwareupdate auch in die Serienfertigung übernommen wurde nun meine Frage an alle Fahrer des BMW 335i mit Schaltgetriebe der Baureihen (E90 bis E93), die schon den aktuellen Twin-Turbo-Motor haben (ab Bj. 03/2010):
Hat jemand dieses Syndrom an seinem Wagen schon mal festgestellt oder kennt jemandem, dem dies genauso ergeht wie mir?
Ich würde mich über viele Antworten zu diesem Thema freuen. Schön wären auch Antworten von BMW 335i-Fahrern (bitte nur die mit dem 6-Gang- Schaltgetriebe) unter Nennung der Erstzulassung ihres Wagens, die dieses Problem bei ihrem Fahrzeug nicht haben, um mal einen möglichst repräsentativen Überblick zu bekommen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.
MfG. ein leidensgeprüfter BMW 335i-Fahrer.
Ein Kollege mit einem 135i (gleicher Motor, ebenfalls N55) hat ebenfalls dieses Problem. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Mehr dazu unter diesem Link: N55 - hält die Drehzahl beim Auskuppeln
Wenn mir da ein Schwachmat von BMW erzählt hätte, das wäre Stand der Technik, hätte ich ihn gleich mal als Kühlerfigur auf die Motorhaube getackert.
Alpina_B3_Lux
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13 Antworten
Wie bitte? Das soll Stand der Technik sein und Du konntest den Fehler reproduzierbar den BMW Mechanikern/Meister vorführen?
Das würde ich so definitiv nicht akzeptieren. Kann leider nicht mitsprechen, da ich das DKG habe, aber bei meinem ehemaligen N54 mit Schaltgetriebe gab es kein solches Verhalten.
Er dürfte aber auch schon N55 haben...zumindest beim 1er gab es die zu dem Zeitpunkt schon. Meiner ist von 04/2010.
Grüße
???? Stand der Technik ???
konnte ich an meinem 335i E92 Bj. 07/11 zumindest noch nicht feststellen.
Würde denen den Wagen mit einem solchen Mangel vor die Tür stellen.
Zitat:
Original geschrieben von DaBomb
Wie bitte? Das soll Stand der Technik sein und Du konntest den Fehler reproduzierbar den BMW Mechanikern/Meister vorführen?
Der Fehler wurde seitens meiner BMW-Vertragswerkstatt bestätigt, die daraufhin einen BMW-Werksingenieur aus München zu Rate zog. In meinem Beisein bestätigte mir der auf mich sehr demotiviert wirkende Werksingenieur bei einer ausführlichen Probefahrt diese Störung. Erst nach einem Brief an H.Dr.Reithofer erhielt ich gestern die schriftliche BMW-Stellungnahme aus München mit der bereits genannten Aussage.
Bitte weiterhin um möglichst viele Stellungnahmen von BMW 335i-Fahrern mit dem seit März 2010 im BMW 335i verbauten Twin-Turbo-Motor. (Hinweis: hier ist nicht der "alte" Bi-Turbo-Motor gemeint).
MfG. ein frustrierter BMW-Fahrer.
Das würde ich so definitiv nicht akzeptieren. Kann leider nicht mitsprechen, da ich das DKG habe, aber bei meinem ehemaligen N54 mit Schaltgetriebe gab es kein solches Verhalten.
ich fahr zwar keinen 335i, ABER es gibt seit 9/2011 eine komplett neue motorsoftware für den 335i (ISTA_Pv43).
lass die mal aufspielen und dann GANZ WICHTIG, danach die adaptivwerte des motors löschen, da die zwischen den softwareständen teilweise nicht mehr zusammenpassen. allein ein fehlende löschen der adativwerte könnten den bei dir vorhandenen mangel auslösen.
wenn das stand der technik ist, würde ich sofort alle automagazine mit dem vorfall konsultieren.
ich denke dann fällt den teils nur mit einem a****tritt zur bewegung zu bringenden bmw mitarbeitern auch was dazu ein.
eine frechheit sondergleichen. leider gibts das zunehmen bei allen premiumherstellern.
lass obiges von deinem händler durchführen und teste dann nochmals.
lass uns wissen was rauskommt.
trotzdem schönen sonntagabend
Hallo, meinen herzlichen Dank für diese detaillierte und sehr interessante Antwort bzgl. meines geschilderten Softwareproblemes. Ich werde in der kommenden Woche meine BMW-Fachwerkstatt damit konsultieren und dann weiter berichten.
Eine persönliche Frage noch: Wie kommt man denn an solch spezielle und fachmännische BMW-interne Informationen?
MfG.
Hallo,
Deine/Eure Informationen bzgl. des neuen seit 09/2011 vorliegenden Softwareupdates für meinen 335i (E90) war wohl ein Volltreffer. Meine BMW-Fachwerkstatt ist dem Hinweis nachgegangen und wird mir nun nächste Woche dieses Update komplett neu aufspielen. Ich werde mich danach nochmal mit dem Ergebnis der Aktion melden.
Kow1961
Zitat:
Original geschrieben von rezis
ich fahr zwar keinen 335i, ABER es gibt seit 9/2011 eine komplett neue motorsoftware für den 335i (ISTA_Pv43).
lass die mal aufspielen und dann GANZ WICHTIG, danach die adaptivwerte des motors löschen, da die zwischen den softwareständen teilweise nicht mehr zusammenpassen. allein ein fehlende löschen der adativwerte könnten den bei dir vorhandenen mangel auslösen.
wenn das stand der technik ist, würde ich sofort alle automagazine mit dem vorfall konsultieren.
ich denke dann fällt den teils nur mit einem a****tritt zur bewegung zu bringenden bmw mitarbeitern auch was dazu ein.
eine frechheit sondergleichen. leider gibts das zunehmen bei allen premiumherstellern.
lass obiges von deinem händler durchführen und teste dann nochmals.
lass uns wissen was rauskommt.
trotzdem schönen sonntagabend
Zitat:
Original geschrieben von Kow1961
Hallo, an meinem BMW 335i (Bj. 05/2010) wurde nach dem Aufleuchten der gelben Warnlampe mit dem Symbol Motorsteuerung im Juni 2011 ein neues BMW-Softwareupdate aufgespielt. Seitdem bleibt beim Gangwechsel (6-Gang-Schaltgetriebe) in der Beschleunigungsphase beim Auskuppeln die Motordrehzahl im Bereich zwischen 2.000 und 2.500 U/min unregelmäßig bis maximal ca. 2-3 Sekunden "hängen". Ich erhielt nach meiner Reklamation nach inzwischen 4 Monaten (!!!) die Auskunft der BMW AG, dass dies Stand der Technik sei und es sich außerdem um einen Einzelfall handeln würde, mit dem ich "leben" müßte.
Da das o.g. Original-BMW-Softwareupdate auch in die Serienfertigung übernommen wurde nun meine Frage an alle Fahrer des BMW 335i mit Schaltgetriebe der Baureihen (E90 bis E93), die schon den aktuellen Twin-Turbo-Motor haben (ab Bj. 03/2010):
Hat jemand dieses Syndrom an seinem Wagen schon mal festgestellt oder kennt jemandem, dem dies genauso ergeht wie mir?
Ich würde mich über viele Antworten zu diesem Thema freuen. Schön wären auch Antworten von BMW 335i-Fahrern (bitte nur die mit dem 6-Gang- Schaltgetriebe) unter Nennung der Erstzulassung ihres Wagens, die dieses Problem bei ihrem Fahrzeug nicht haben, um mal einen möglichst repräsentativen Überblick zu bekommen.
Schon jetzt vielen Dank für eure Unterstützung.
MfG. ein leidensgeprüfter BMW 335i-Fahrer.
Ein Kollege mit einem 135i (gleicher Motor, ebenfalls N55) hat ebenfalls dieses Problem. Scheint also kein Einzelfall zu sein. Mehr dazu unter diesem Link: N55 - hält die Drehzahl beim Auskuppeln
Wenn mir da ein Schwachmat von BMW erzählt hätte, das wäre Stand der Technik, hätte ich ihn gleich mal als Kühlerfigur auf die Motorhaube getackert.
Alpina_B3_Lux
Zitat:
Original geschrieben von rezis
ich fahr zwar keinen 335i, ABER es gibt seit 9/2011 eine komplett neue motorsoftware für den 335i (ISTA_Pv43).
lass die mal aufspielen und dann GANZ WICHTIG, danach die adaptivwerte des motors löschen, da die zwischen den softwareständen teilweise nicht mehr zusammenpassen. allein ein fehlende löschen der adativwerte könnten den bei dir vorhandenen mangel auslösen.
wenn das stand der technik ist, würde ich sofort alle automagazine mit dem vorfall konsultieren.
ich denke dann fällt den teils nur mit einem a****tritt zur bewegung zu bringenden bmw mitarbeitern auch was dazu ein.
eine frechheit sondergleichen. leider gibts das zunehmen bei allen premiumherstellern.
lass obiges von deinem händler durchführen und teste dann nochmals.
lass uns wissen was rauskommt.
trotzdem schönen sonntagabend
Hallo,
meine BMW-Fachwerkstatt hat das von Dir genannte Softwareupdate vor zwei Tagen an meinem Wagen (BMW 335i mit Twin-Scroll-Turbolader) aufgespielt. Leider hat dies zu keiner Verbesserung meiner beschriebenen Störungen (siehe hierzu meinen Artikel vom 23.10.2011) geführt. Aber auf diesem Wege nochmal vielen Dank für Deinen Hinweis.
MfG.
Hallo KOW,
ich sende dir meine Daten per PN zu. Das Problem ist bei mir fast behoben worden. So wie mein Motor sich zz. verhält ist es ertragbar. Ich hoffe das dir mit meinen Daten geholfen wird. Es wäre schön wenn andere Betroffene dir die Daten zusenden würden.
Gruss
Jürgen
es gab vor kurzem ein defektes bmw softwareupdate das auf die baureihe 9x bis prod. 3/11 nicht aufgespielt werden durfte.
ein unübersehbarer warnhinweis lag den update dvd´s bei.
wenn jetzt also das fehlerhafte update aufgespielt wurde und die software mit dem nächsten sw stand nicht weiter upgedatet wurde, dann ist das problem nachvollziehbar.
gibt mittlerweile 2 weitere softwarestande - aktuell sind wir bei ista/p v45.1
und wenns erst nach dem sw update aufgetreten ist - dann kann ja nur daran liegen.
verwundert zeige ich mich über den umstand, dass dies kein einzelfall ist.
kenn ich eigentlich nur von gepimten dieseln.
akzeptieren als stand der technik würde ich das nie und nimmer.
EZ Vorgestern, keine Aussetzer!
Es klingt auch nicht nach eine Softwareproblem!
Hallo Leute
Ich hab da auch mal ne Story!!!
Also anfang des Jahres hab ich mir nen 125 i coupe gekauft und damit fing alles an!
Also zuerst war mein Tagfahrlicht nicht in Ordnung,da war ein Kreis nicht richtig beleuchtet(Die inneren müssen normal heller sein als die äusseren)Und auf der linken Seite waren beide gleich hell)Scheinwerfer wurde gewechselt,Problem weg.Obwohl wie man nachher rausgefunden hat das nur daran gelegen hat die birne weiter rein zu drücken.Die war nicht richtig eingerastet.Dann machte der Scheibenwischer nach 4 minuten dauerbetrieb starke Geräusche.Bekam also neuen Scheibenwischermotor mit Gestänge.Dann zitterte mein Schalthebel im 4ten Gang sehr Stark beim beschleunigen.Bekam dann ein neues Getriebe.Und von Anfang an lief der Wagen im Standgas sehr unruhig.An der Ampel fing der nach ca 10 sec sich an zun schütteln.Fazit MotorschadenWarscheinlich Kurbelwellenlagerschaden) bekam dann einen neuen Motor rein.Habe das Fahrzeug mitlerweile gewandelt und nen 135i genommen.Dann gings weiter.
Fahrersitz Rückenlehne machte geräusche beim gegendrücken.8Knackgeräusche)Bekam dann den Sitz von meinem alten125i verbaut.Problem weg.
Dann fuhr eine Düse von meiner Scheinwerferwaschanlage nicht mehr ganz in die Stossstange zurück.Bekam dann eine neue Düse.Problem behoben.
So und jetzt habe ich auch das Problem mit dem Gas.Wenn ich denn so bis 2400 umdrehungen ziehe und Kuppel bleibt das Gas in dem Bereich für ca 3-4 sec stehen.Aber das nur in den ersten 4 Gängen und am schlimmsten wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist.Wenn ich über den Bereich drüberziehe und der im gekuppeltem Zustande runter fallen lasse bleibt der Drezahlmesser auch kurz bei 2400 hängen.Wenn man aber die Kupplung loslässt,also Gang raus nimmt und Kupplung loslassen macht der das nicht.Als wenn der da hängt bei 2400 umdrehungen udn man den gang rausnimmt und kupplung loslässt fällt der sofort runter.
Würde mich freuen wenn mir jemand mit dem Gasproblem helfen könnte.
BMW München hat darauf geantwortet das wäre so gewollt um den Schaltvorgang zu erleichtern und Geräusche im Getriebe zu verhindern.(Verarsche würde ich sagen)Weil der das auch nur in den ersten 4 Gängen macht udn nur bei 2400 umdrehungen.
Bitte um Hilfe